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V50_special

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  1. Sooo, 100er Düse ist drin, Vespa hat unten rum bei Vollgas gefühlt etwas mehr Druck und GPS sagt auf der gleichen Geraden gute 94 km/h. Choke ziehen unter Vollast hat diesmal wirklich keinen Unterschied gemacht. Habe auch direkt die Nadel / Clip Position nachgeschaut. Clip ist auf der 3. Raste von unten. Bin jetzt am überlegen noch weiter runter zu düsen, was meint ihr? Um mehr Leistung gehts mir nicht, möchte nur nicht dass sie unnötig fett läuft.
  2. Hab heute mal die ne Vollgasfahrt mit und ohne die Airbox gemacht, kein Unterschied fest zu stellen. Hab mal den „Choke - Test“ gemacht, also bei Vollgas 91km/h GPS (auf der Geraden ohne Windschatten etc.). Den Choke gezogen. Hat kaum eine Auswirkung, Leistung sackt vielleicht minimal ein, aber nicht drastisch. Werde jetzt am Nachmittag trotzdem mal auf die 100er Düse gehen und nochmal schauen. Habt ihr eine Empfehlung bzgl. Der Nadel - Rasten Position? Muss mal schauen, auf welcher Raste ich aktuell bin (ist schon lange her hab’s nicht mehr genau im Kopf)… Aber da sie eigentlich wirklich sauber läuft denke ich um mehr Leistung zu bekommen müsste man einfach den Einlass machen. Ich halte euch auf dem laufenden. ✌🏼
  3. Also 90 km/h auf der Graden sind immer drin, Abschüssig auch mal knapp 100. (wiege aber auch „nur“ 75kg.) Okay, dann werd ich mich vielleicht auch mal rantasten - danke! 👍🏼
  4. Danke schonmal für eure Tipps. Ich versuche am We mal die Nadel / Clip Position zu checken - wo sollte ich denn hier liegen? (2. Clip von unten?) Dann geh ich das Thema HD mal an und mach die 100er rein. Danke für die Tips im Sinne von Bearbeiten, aber „Größere“ Arbeiten (Fräsen / drehen / dremeln) möchte ich eigentlich nicht machen, da ich grundsätzlich zufrieden bin wie sie fährt. Wollte ja auch nen entspannen Cruiser und keine Rennmaschine bauen! Aber Leistung verschenken möchte ich eben auch nicht ;) Was denkt ihr zur Zündung mit 17grad ? Kerze habe ich jetzt gelesen dass ne heißere (B8ES) evtl. besser wäre, was meint ihr? Wobei sie sowohl warm als auch kalt immer hervorragend anspringt.
  5. Danke für den Hinweis. HD schrittweise runter Stufen wäre auch mein erster Schritt, so weit hatte ich zwar nicht gedacht aber ich Taste mich die Tage mal ran. Wollte mal mit ner 100er anfangen… Lufi hab ich in dem Sinne ja nur die Airbox von Polini, ohne Filter o.ä. Luft sollte also passen 😂 Also Quetschkante ggf. Verringern? Was hab ich da für Möglichkeiten? Angepasst habe ich nichts, ist wirklich nur gesteckt… Polini Original Yep ;) Ja ich fahr normal Drehschieber.
  6. Hi zusammen, Habe heute den ersten Prüfstandslauf mit meiner V50 Special gemacht. Eingefahren ist die gute mittlerweile, und läuft auch eigentlich echt gut / solide. Nun hatte ich mir heute 10-12 PS erhofft, leider hat Sie aber nur 8,3 PS am Rad / 11,1 PS an der Kulu gemacht… (Diagramm poste ich mit dazu) Da sie eigentlich schön läuft, bin ich unschlüssig an welcher Stellschraube ich noch drehen könnte um noch das ein oder andere PS raus zu holen. Setup: 130ccm Polini Race Zylinder Mazzuchelli Rennkurbelwelle PHBL 24 AD Vergaser HD 105 / ND 55 Zündkerze: NGK B9ES Polini Ansaugstutzen Polini Luftfilter Polini Original Rennauspuff 2022 12V Zündung SIP Vape Road ~17 grad Ferodo Race Kupplung 4 Scheiben 2.54 Übersetzung schräg verzahnt Würde mich über euren Input / eure Erfahrungswerte freuen. Gruß & danke vorab! :)
  7. Verstehe, danke für die Erklärung! Ja die geplante Vape Road hat ein 1390g „schweres“ Lüfterrad. Ich denke also das sollte dann nicht „zu leicht“ sein. ich bekomme die zu nem echt guten Kurs und kann dann direkt für den Umbau auf Bremslicht, Fernlicht usw auf den SIP Kabelbaum zurückgreifen, deshalb werde ich denke ich nicht zur PK Zündung umschwenken.
  8. Hi Tom, merci für den umfangreichen Input. :) Naja, was heist mithalten. Wir sind alle keine Heizer, mir ist es einfach wichtig, mit 80km/h (schneller fahren wir eh nicht) bei einer nicht zu hohen Drehzahl über die LS cruisen zu können und trotzdem noch eine angenehme Beschleunigung zu haben! Das Teil muss also keine 100 km/h laufen und auch keine Ampelstarts gewinnen. Ein anderer Kollege fährt auf seiner V50 4-Gang einen 102DR mit 19.19 er Gaser und ansonsten kaum Anpassungen, das finde ich vom Anzug her schon fast ausreichend muss ich sagen. Aber ja ich denke genau so werde ich es machen, Aufwand zumindest finanziell in Grenzen halten und dann schauen was rum kommt! Nach dem Einbau geb ich hier dann nochmal Rückmeldung, was genau ich verbaut habe und wie es sich fährt! Evtl. auch mit Video, dass man es sich besser vorstellen kann und der nächste mit einer ähnlichen Idee nicht so viele Nächte grübeln muss wie ich :D haha
  9. Danke auch dir für deinen „Senf“ zum Thema! Bist du der Meinung, dass die Bananen unten rum mehr Drehmoment liefern also der neue Polini Pott, oder? Oder hat es einen anderen Grund? Mir würde der Polini einfach optisch etwas mehr zusagen, als die Bananen (egal ob SIP, ETS oder BGM)…
  10. Danke für deine Einschätzung! Das hört sich für mich alles ganz gut und schlüssig an. Da ich auch nicht gerade der schwerste bin mit 75kg, hoffe ich einfach dass die gute den 3 Gang schön zieht ;) Kupplung soll so oder so ne neue rein wenn der Block schon offen ist, möchte nach dem Umbau einfach sichergehen, dass alles passt und zumindest theoretisch erstmal problemfrei läuft :) bzgl. Auspuff hatte ich auch schon eine Sip Banane o.ä. im Visir, denke aber dass der neue Polini da doch sowohl unten als auch oben rum nochmal etwas mehr Leistung liefert, oder? Wie darf ich das verstehen, dass sich das schwere Lüfterrad geschmeidiger fährt als das leichte?
  11. Okay, danke für den Tipp - dann schau ich mir die PK Zündung mal an! leichteres Lüfterrad müsste ich dann einzeln kaufen, aber ist ja eigentlich kein Problem! :) 4 Gang - Kit habe ich gerade gefunden, aber schlägt leider auch gut zu in der Gesamtkalkulation 🙄😂 Die 177er Jungs sind alle ganz Human unterwegs, nur Zylinder & Vergaser umgebaut und Sip Road Banane. Nichts extremes ;)
  12. Danke dir für die Erklärung, jetzt hab ich es endgültig gecheckt! :) Dann nehme ich auf jeden Fall die Revolver, da ich es absolut Feier, wenn man leicht und genau schalten kann ohne Hackeln und viel Kraftaufwand! Welche Federn soll ich dann „konfigurieren“, sry aber bin da echt überfordert :D Bzgl. Den Belägen nehme ich dann auch die von dir empfohlenen, danke! :)
  13. Ja genau, an den habe ich eh gedacht. sry falls ich mich ungünstig ausgedrückt habe ;)
  14. Noch eine Frage: Gibt es vielleicht noch weitere kostengünstige / einfache Maßnahmen, welche ich noch nicht auf dem Schirm habe, um etwas mehr power raus zu holen und so die 2.56er auf 3 Gang fahrbar zu machen?
  15. Servus Tom, das hört sich ja tatsächlich nach einem kleinen Licht an Ende des Tunnels für mich an Besonders Hügelig ist es in meiner Region nicht. Vorrangig soll die Vespa auf Überland-Strecken zum Einsatz kommen. Die klassische Fahrt zur Eisdiele oder einfach nur mit Freunden. Gerne sind wir hier auch mal zu zweit auf der kleinen. Ab und a muss natürlich auch eine Fahrt in die Stadt drin sein, hier benötige ich aber keine Rakete, „mitschwimmen“ bei Beschleunigung reicht mir völlig. Das ist ja mit meiner Ori V50 nicht möglich gewesen. :D Ebenfalls möchten wir (alle anderen fahren eine „large Frame“ mit 136 - 177 ccm kommendes Jahr an den Garadasee, hier soll natürlich auch der ein oder andere Pass möglich sein, aber wenn ich hier etwas langsamer in der 2. unterwegs bin, dann ist das eben so. Darauf soll nicht der Fokus für das Setup liegen. Also wenn ich von 2. auf 3. schalten kann, ohne den zweiten richtig hoch zu jagen und dann trotzdem einigermaßen aus m Quark komme, wäre das für mich völlig fein. :)
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