Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Mach jetzt hier mal ein Topic extra dafür auf. Hatte an meinem SIP Tacho bisher den EGT-Abgassensor dran. Weil ich so brav war hat mir das Christkind jetzt ne Lambdasonde geschenkt:-D.

 

Würde gerne beides an den Tacho hängen, mit nem schalter zum switchen zwischen egt und afr. Klappt das oder muss der tacho da jedesmal neu gestartet werden. Hab hier irgendwo schon mal gelesen das es klappen müsste, finde aber nix mehr. 

 

Bearbeitet von Hoffi78
Geschrieben

Du hast doch sicherlich noch den normalen Temp-sensor (das unter die Kerze Ding).... probiere doch einfach damit? 

Schau was die Datenleitung ist und mach den Schalter dazwischen. 

 

Ansonsten probieren :-D

Geschrieben

Ich kann technisch dazu nicht viel beitragen, bin jedoch der Meinung hier im Forum gelesen zu haben das mal jemand zwischen Kopftemperatur und EGT hin und her geschaltet hat. Geht wohl ohne Neustart des Tacho.

Aber muss so eine Lambdasonde nicht erstmal richtig aufheizen bevor sie funktioniert? Die zieht doch in den ersten Minuten mächtig Strom, könnte mir vorstellen das es da beim hin und her schalten ggf. Probleme geben könnte. Ich empfinde die Temperaturanzeige im Tacho auch extrem klein, da sieht man während der Fahrt nicht so viel vom AFR-Wert.

 

Das sind jetzt bloß mal ein paar Gedanken von mir. Wenn Du es bauen willst halte uns bitte mit Bildern und Berichten auf dem Laufenden! 
 

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Die Sonde bzw der Controller zieht ob die Anzeige was anzeigt oder nicht eh... also wird nur das Signal geschaltet...

 

Da war ich auch am überlegen die lambda komplett vom strom zu nehmen wenn ich auf egt schalte. Befürchte aber das sie im zweitakt abgasstrom an geist aufgibt wenn sie nich beheizt wird. 

 

Zum einstellen is lambda echt top, aber im normalen fahrbetrieb wenn alles eingestellt ist interessiert mich die abgastemperatur eigentlich mehr.

  • Like 1
Geschrieben

Und genau dafür hab ich das Koso EGT. Da kannste zwei Grenzwerte einstellen, die bei Erreichen auch wirklich wahrgenommen werden können. Beim Ersten ändert sich die Display Farbe von blau nach orange, beim Zweiten fängt das Display an zu blinken. 

Ich bezweifel, dass man das auf dem sip Tacho auch nur annähernd so gut erkennt... 

  • Thanks 1
Geschrieben

Auf dem SIP-Tacho erkennst Du da während der Fahrt eher nix. Dafür ist die Anzeige einfach zu klein. 
 

Der Wechsel des Eingangssignals sollte funktionieren. Hier kann ich mich ebenfalls daran erinnern, dass das schon einmal von jemandem erfolgreich so gebaut wurde. Der zugehörende Beitrag ist allerdings nicht auffindbar.

Geschrieben

Danke @AAAB507, genau dieses topic hab ich gesucht.

 

Ich werds mal an meinem SIP-Tacho probieren. Hatte was die größe der Anzeige im Display betrifft eigentlich noch nie Probleme.  Sitzt ihr alle soweit weg oder seid ihr Blind?:muah:

Geschrieben
vor 20 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Und genau dafür hab ich das Koso EGT. Da kannste zwei Grenzwerte einstellen, die bei Erreichen auch wirklich wahrgenommen werden können. Beim Ersten ändert sich die Display Farbe von blau nach orange, beim Zweiten fängt das Display an zu blinken. 

Ich bezweifel, dass man das auf dem sip Tacho auch nur annähernd so gut erkennt... 

Servus

Bei der T5 habe ich einen guten Platz gefunden um das Koso EGT anzubringen. Welchen Vespa Typ hast Du und wie hast das Display angebracht? Danke 

Bei der PX Alt habe ich noch keine Idee wie ich das mit Stil anbringen könnte :-)

Geschrieben

Naja, was heißt "mit Stil "? 

Ich hab den Kram auf ne Aluplatte gefrickelt, passt aber zum Moped! 

 

 

IMG_20200131_165118.thumb.jpg.ca133c47ef6dbfc05cea69fba46a153c.jpgIMG_20200526_180053.thumb.jpg.7ffd49f3ba186da9f0c47bf87e55080d.jpg

 

Mir war wichtig, dass Ding im Blick zu haben! 

Außerdem war an der Stelle im Handschuhfach ein großes Loch, wo mal ein DZM drin war. Das hab ich so gleich weg gemacht... 

Die Karre wird aber demnächst mit einem neuen Rahmen neu aufgebaut, dann mache ich das etwas anders! 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

@Hoffi78Schlechte Augen und lange Arme sind halt ein Problem bei den kleinen Ziffern!

Zum Thema Befestigung mit Stil;

Ich habe mir das EGT von Stage6 zu Weihnachten gegönnt, das werde ich auf einer zugeschnittenen, eloxierten Alucubondplatte befestigen, welche ich  mit etwas Abstand „schwebend“ an der Stelle verschrauben werde wo @Humma Kavulasein EGT auch positioniert hat.

Ob das nun Stil hat dürft Ihr bewerten….

9742437D-EDC1-43C0-9895-FFEC5362825D.jpeg

Bearbeitet von Dude 1708
Irgendwas ist immer…
  • Like 1
  • 4 Monate später...
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb benny.79:

Kann jemand was zu den unterschiedlichen Lambdasonden sagen. Tut's die günstigere oder lieber zur Bosch greifen?


Wir haben Bosch & die Billigen für 30€ aus EBay getestet. Funktionieren beide 1A, da gibts bei uns keinen Unterschied 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Mit deinem Plan,wirst du mehr Schwachstellen produzieren als reparieren, ich würde den ohne Sorgen verbauen.
    • Wunderschönes Auto - und Gurte scheint es zu geben: https://www.skandix.de/de/einbaubilder/Volvo-120-130/Innenraum-hinten/1006806/2000234/   Als Alltagsauto mit Kindern finde ich ein Fahrzeug ohne ABS, "moderne" Knautschzonen usw. nicht mehr zeitgemäß. Liegt aber auch daran, dass wir überwiegend in der Stadt unterwegs sind.
    • Nabend zusammen!    Ich hab mir auch einen Motor mit dem Zylinder aufgebaut, die ersten Prüfstandsläufe waren vielversprechend.   Hab aber jetzt mitgekriegt das da 3 Zylinder regelrecht explodiert sind bzw. abgebrochen , der Riss kommt anscheinend vom Auslass, der betroffene  Zylinder ist nicht bearbeitet also quasi gesteckt und 3000 km gelaufen.    Gibt es da ein bekanntes Problem und wie kann man dem entgegen wirken, wie erkenne ich das mein Zylinder auch betroffen sein könnte!?    Vielen Dank vorab.       
    • Suche einen originalen Muscheltacho für eine ET3 PV125 in weiß der bis 120km/h geht. Wichtig: der Anschluss der Tachowelle muss gesteckt und darf nicht geschraubt sein. 
    • Servus, ich habe Probleme mit meiner Vespa Faro Basso, Bj. 1953, und bin dadurch auf euer Forum gestoßen. Wäre nett, wenn mir jemand hier weiterhelfen könnte.   Ich habe jetzt mal seit Langem wieder eine Probefahrt gemacht, ca. 12 km, und nach einer längeren Bergab-Passage ist sie mir dann einfach ausgegangen. Ich habe sie dann heimgeschoben, und jetzt hat sie folgendes Problem:   Wenn sie kalt ist und ich sie mit Choke starte, springt sie sofort an, läuft dann auch recht gut, geht dann aber nach ca. 40 Sekunden von alleine aus – auch wenn ich Gas gebe.   Wenn ich sie dann zu starten versuche, springt sie nicht mehr an. Wenn ich dann aber ca. 5 Minuten warte, springt sie sofort wieder an und läuft dann mal länger, mal kürzer. Einmal habe ich es sogar geschafft, eine kurze Fahrt zu machen, aber sie ist mir dann bei Vollgas einfach ausgegangen. Ich vermute, dass es nicht an der Zündung liegt. Es fühlt sich eher an, als ob sie keinen Sprit bekommen würde. Habe schon den ganzen Vergaser (Dellorto TA 18 C) zerlegt und gereinigt. Die Benzinzufuhr passt auch. Vielleicht liegt es am Schwimmer oder an der falschen Bedüsung – ich habe eine originale 80er Düse drinnen. Vielleicht hatte ja jemand von euch ein ähnliches Problem und kann mir dabei weiterhelfen – dann wäre ich sehr dankbar.   MfG Beppi
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung