Patricks Geschrieben 9. November 2022 Teilen Geschrieben 9. November 2022 Es gibt immer neue Sachen die man beim Zerlegen vom Motor sieht Hat das schon mal jemand mit der Fa Iatlia Hauptwelle? 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
berlinwestside Geschrieben 9. November 2022 Teilen Geschrieben 9. November 2022 war das ein zufallsbefund, oder hast du deshalb gespalten? hat sich das irgendwie bemerkbar gemacht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patricks Geschrieben 9. November 2022 Autor Teilen Geschrieben 9. November 2022 Das war Zufall Muss kurz davor passiert sein und hatte auch nichts bemerkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlueter Geschrieben 9. November 2022 Teilen Geschrieben 9. November 2022 hate ich auch schon bei einer Serie Pro Nebenwelle. Ist schon einige Jahre her. Habe leider keine Bilder mehr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steven77er Geschrieben 9. November 2022 Teilen Geschrieben 9. November 2022 Wenn man sich das Laufbild der Nadeln ansieht haben die nur vorne aufgelegen ? Macht den Eindruck das die Nebenwelle nicht gerade lief. Oder die Nut für die Nadeln war nicht sauber und gleich - Klasse Thema da ich auch gerade teile zusammen würfeln muss Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 9. November 2022 Teilen Geschrieben 9. November 2022 Würde ich auch sagen die Lagergassen stimmen nicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steven77er Geschrieben 9. November 2022 Teilen Geschrieben 9. November 2022 Durchmesser von der Lagerbuchse im Gehäuse war passend ? Die Welle sieht da auch ziemlich gelutscht aus. Aber schöner glatter Bruch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patricks Geschrieben 9. November 2022 Autor Teilen Geschrieben 9. November 2022 vor 14 Minuten hat steven77er folgendes von sich gegeben: Durchmesser von der Lagerbuchse im Gehäuse war passend ? Die Welle sieht da auch ziemlich gelutscht aus. Aber schöner glatter Bruch Die dreht sich da aber nicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steven77er Geschrieben 9. November 2022 Teilen Geschrieben 9. November 2022 Gerade eben hat Patricks folgendes von sich gegeben: Die dreht sich da aber nicht Eben - sieht aber so aus. Dachte nur weil es da zwei verschiedene Durchmesser gibt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patricks Geschrieben 9. November 2022 Autor Teilen Geschrieben 9. November 2022 vor 1 Minute hat steven77er folgendes von sich gegeben: Eben - sieht aber so aus. Dachte nur weil es da zwei verschiedene Durchmesser gibt Das hat schon gepasst Die große Lusso Welle würde auch in einen kleinen Sitz nicht reingehen (das ist eine große Lusso Nebenwelle) 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 9. November 2022 Teilen Geschrieben 9. November 2022 Naja wie gesagt: deine Lagergasse passt nicht und dadurch hat die drehende Primär den Abriss verursacht Kannst auch gerne 3 Kreuze irgendwo machen: das bei 120 glaube ich nicht das man den so locker steht Kupplung ziehen ist nicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 9. November 2022 Teilen Geschrieben 9. November 2022 vor 8 Stunden hat Patricks folgendes von sich gegeben: Es gibt immer neue Sachen die man beim Zerlegen vom Motor sieht Hat das schon mal jemand mit der Fa Iatlia Hauptwelle? Boah! Kannst du bitte Fotos von beiden Seiten der Bruchstelle machen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 9. November 2022 Teilen Geschrieben 9. November 2022 Die defekte Oberflächen am Lagerstumpf und auf der Nadel-Lauffläche können bzw sind wahrscheinlich nach dem Bruch entstanden. Anders kann ich mir nicht erklären, warum der Wellenstumpf so aussehen sollte. Der abgebrochene Stumpf schlackerte in der Buchse ja sicher lustig hin und her... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 9. November 2022 Teilen Geschrieben 9. November 2022 Nee die Hauptwelle muss da ein paar Hundert km gelaufen sein damit das so aussieht Hier kannst dich kurz zum Thema Pitting einlesen: https://addinol.de/produkte/industrieschmierstoffe/industriegetriebeoele/pittings/ 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 9. November 2022 Teilen Geschrieben 9. November 2022 Meinst du mich? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 10. November 2022 Teilen Geschrieben 10. November 2022 Wenn du mich meinst: Ja Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 10. November 2022 Teilen Geschrieben 10. November 2022 Für mich sieht das nicht nach pittings aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tingeltangeltoll Geschrieben 10. November 2022 Teilen Geschrieben 10. November 2022 Am 9.11.2022 um 19:19 hat Pholgix folgendes von sich gegeben: Die defekte Oberflächen am Lagerstumpf und auf der Nadel-Lauffläche können bzw sind wahrscheinlich nach dem Bruch entstanden. Anders kann ich mir nicht erklären, warum der Wellenstumpf so aussehen sollte. Der abgebrochene Stumpf schlackerte in der Buchse ja sicher lustig hin und her... Das sehe ich auch so. Der Bruch hat auch nicht unbedingt einige hundert Kilometer auf sich warten lassen. Auf dem Foto wirken die Innereien frisch. In diesem fast schon epischen Topic hat jemand das gleiche Problem nach ein paar hundert Metern. Schön runter scrollen: https://modernvespa.com/forum/topic166761.9?highlight=bgm+177 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steven77er Geschrieben 11. November 2022 Teilen Geschrieben 11. November 2022 Puh… übel das Thema. Bei dem Kollegen sieht es nach ner Welle ohne Freistich aus - ob die Nadeln Rund oder flach sind ist schwer zu beurteilen. Spitz sind die aber nicht. Glaskugel hin oder her - Ich glaube meine Lösung wird eine Welle mit Freistich und die Rundkopf Piaggio Nadeln - blöd nur das bei meiner Welle gerade auch der Verschleiß beginnt. Bau ich so dann auch nicht mehr ein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patricks Geschrieben 11. November 2022 Autor Teilen Geschrieben 11. November 2022 vor 10 Stunden hat tingeltangeltoll folgendes von sich gegeben: Das sehe ich auch so. Der Bruch hat auch nicht unbedingt einige hundert Kilometer auf sich warten lassen. Auf dem Foto wirken die Innereien frisch. In diesem fast schon epischen Topic hat jemand das gleiche Problem nach ein paar hundert Metern. Schön runter scrollen: https://modernvespa.com/forum/topic166761.9?highlight=bgm+177 Das ist ja komplett gleich Nebenwelle war aber anscheined BGM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patricks Geschrieben 11. November 2022 Autor Teilen Geschrieben 11. November 2022 vor 45 Minuten hat steven77er folgendes von sich gegeben: Puh… übel das Thema. Bei dem Kollegen sieht es nach ner Welle ohne Freistich aus - ob die Nadeln Rund oder flach sind ist schwer zu beurteilen. Spitz sind die aber nicht. Glaskugel hin oder her - Ich glaube meine Lösung wird eine Welle mit Freistich und die Rundkopf Piaggio Nadeln - blöd nur das bei meiner Welle gerade auch der Verschleiß beginnt. Bau ich so dann auch nicht mehr ein. Ob die Nadeln rund oder falch sind ist ja eigentlich egal oder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steven77er Geschrieben 11. November 2022 Teilen Geschrieben 11. November 2022 vor 17 Minuten hat Patricks folgendes von sich gegeben: Ob die Nadeln rund oder falch sind ist ja eigentlich egal oder Das ist halt die Gretchenfrage Bin mir sicher das viele irgendwelche Kombinationen fahren ohne Auffälligkeiten. Ich hab da sonst auch nie groß drauf geachtet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patricks Geschrieben 11. November 2022 Autor Teilen Geschrieben 11. November 2022 vor 15 Minuten hat steven77er folgendes von sich gegeben: Das ist halt die Gretchenfrage Bin mir sicher das viele irgendwelche Kombinationen fahren ohne Auffälligkeiten. Ich hab da sonst auch nie groß drauf geachtet. Wo gibt es da überhaut andere Nadeln Was sind eigentlich die originalen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 11. November 2022 Teilen Geschrieben 11. November 2022 Ein scharfes Foto von den beiden Bruchflächen wäre wichtig, um den Bruch weiter zu analysieren. Auf dem Bild im Link von tingeltangeltoll sieht das zumindest nach einseitiger Rissbildung aus und dann auf einen Schlag abgebrochen. Möglicherweise liegt hier ein Fehler bei der Wärmebehandlung vor. Z. B. zu hart oder versprödet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 11. November 2022 Teilen Geschrieben 11. November 2022 Glaskugel braucht es da nicht, hier ist doch ein Fachmann im GSF unterwegs, der an der gebrochenen Welle die Oberflächenhärte und Härtetiefe messen kann. Ist die Härtetiefe zu gering, drücken sich die Nadeln durch den Schmierfilm und die obere harte Schicht zu schnell durch, dann entstehen solche Einlaufschäden. Ist die Oberfläche zu weich, passiert das ganze noch schneller. Der Bruch entsteht dann, wenn das ganze zu viel Spiel bekommt und dementsprechend verkantet, beim beschleunigen in eine andere Richtung wie beim runterbremsen. Diese Wechselbiegebeanspruchung lässt alles brechen. Das hat nix mit ungenauer Lagerflucht zu tun, hier wird die Krux begraben liegen. pr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 11. November 2022 Teilen Geschrieben 11. November 2022 vor 4 Minuten hat powerracer folgendes von sich gegeben: Ist die Härtetiefe zu gering, drücken sich die Nadeln durch den Schmierfilm und die obere harte Schicht zu schnell durch, dann entstehen solche Einlaufschäden. Ist die Oberfläche zu weich, passiert das ganze noch schneller. Der Bruch entsteht dann, wenn das ganze zu viel Spiel bekommt Sorry, das ist doch kompletter Unsinn! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 11. November 2022 Teilen Geschrieben 11. November 2022 vor 1 Stunde hat steven77er folgendes von sich gegeben: ob die Nadeln Rund oder flach sind ist schwer zu beurteilen. Spitz sind die aber nicht. Ich kenne keine Nadeln die Stirnseitig flach sind. Das macht auch keinen Sinn, denn dieser Typ Nadel wird mit seiner Stirnseite immer anlaufen können und darum sind die Enden immer entweder rund oder spitz damit der Kontaktpunkt möglichst klein und mittig ist. Bei einem Käfig ist das was anderes... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 11. November 2022 Teilen Geschrieben 11. November 2022 vor 13 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben: Sorry, das ist doch kompletter Unsinn! Na dann bleibt doch nur die Glaskugel Du behauptest ja noch vor 17 Stunden dass das Schadensbild der Einlaufspuren "kein" Pitting ist, woher Du diese Erkenntnis nimmst ist mir ein Rätsel? Wo ich ganz klar sage, das ist Pittingbildung, und zwar ganz massiv!! pr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steven77er Geschrieben 11. November 2022 Teilen Geschrieben 11. November 2022 vor einer Stunde hat Pholgix folgendes von sich gegeben: Ich kenne keine Nadeln die Stirnseitig flach sind. Das macht auch keinen Sinn, denn dieser Typ Nadel wird mit seiner Stirnseite immer anlaufen können und darum sind die Enden immer entweder rund oder spitz damit der Kontaktpunkt möglichst klein und mittig ist. Bei einem Käfig ist das was anderes... Flach war falsch ausgedrückt. Es gibt die Nadeln mit kleinem und größerem Radius - bei den Nadeln mit kleinem Radius bzw. Fase macht es einen fast flachen Eindruck. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steven77er Geschrieben 11. November 2022 Teilen Geschrieben 11. November 2022 Tja was ein Mist… hab jetzt hier doch nur noch eine ohne Freistich und halt die Nadeln mit dem etwas „runderem“ Kopf. Lässt sich problemlos zusammen stecken und läuft mit paar Tropfen Öl unauffällig. Ob ich mich jetzt dazu entscheide das zu verbauen oder evtl. auf neue Wellen im SCK zu warten weiß ich aktuell noch nicht so Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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