Zum Inhalt springen

Nebenwelle gebrochen


Patricks

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute hat steven77er folgendes von sich gegeben:

Eben - sieht aber so aus.

Dachte nur weil es da zwei verschiedene Durchmesser gibt 

Das hat schon gepasst 

Die große Lusso Welle würde auch in einen kleinen Sitz nicht reingehen 

(das ist eine große Lusso Nebenwelle)

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat Patricks folgendes von sich gegeben:

Es gibt immer neue Sachen die man beim Zerlegen vom Motor sieht :rotwerd:

Hat das schon mal jemand mit der Fa Iatlia Hauptwelle?

 

 

IMG_9236.JPG

IMG_9240.JPG


Boah!:aaalder:

 

Kannst du bitte Fotos von beiden Seiten der Bruchstelle machen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die defekte Oberflächen am Lagerstumpf und auf der Nadel-Lauffläche können bzw sind wahrscheinlich nach dem Bruch entstanden. Anders kann ich mir nicht erklären, warum der Wellenstumpf so aussehen sollte. Der abgebrochene Stumpf schlackerte in der Buchse ja sicher lustig hin und her...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.11.2022 um 19:19 hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Die defekte Oberflächen am Lagerstumpf und auf der Nadel-Lauffläche können bzw sind wahrscheinlich nach dem Bruch entstanden. Anders kann ich mir nicht erklären, warum der Wellenstumpf so aussehen sollte. Der abgebrochene Stumpf schlackerte in der Buchse ja sicher lustig hin und her...

Das sehe ich auch so. Der Bruch hat auch nicht unbedingt einige hundert Kilometer auf sich warten lassen. Auf dem Foto wirken die Innereien frisch.  In diesem fast schon epischen Topic hat jemand das gleiche Problem nach ein paar hundert Metern. Schön runter scrollen:

 

https://modernvespa.com/forum/topic166761.9?highlight=bgm+177

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh… übel das Thema.

 

Bei dem Kollegen sieht es nach ner Welle ohne Freistich aus - ob die Nadeln Rund oder flach sind ist schwer zu beurteilen. Spitz sind die aber nicht. 
Glaskugel hin oder her - Ich glaube meine Lösung wird eine Welle mit Freistich und die Rundkopf Piaggio Nadeln - blöd nur das bei meiner Welle gerade auch der Verschleiß beginnt. Bau ich so dann auch nicht mehr ein. 
 

F3A86E70-5AAE-4AD4-A3CA-011CD74D0C37.thumb.jpeg.5107058f4d73146e6b4d63618afe4b26.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat tingeltangeltoll folgendes von sich gegeben:

Das sehe ich auch so. Der Bruch hat auch nicht unbedingt einige hundert Kilometer auf sich warten lassen. Auf dem Foto wirken die Innereien frisch.  In diesem fast schon epischen Topic hat jemand das gleiche Problem nach ein paar hundert Metern. Schön runter scrollen:

 

https://modernvespa.com/forum/topic166761.9?highlight=bgm+177

Das ist ja komplett gleich :rotwerd:

Nebenwelle war aber anscheined BGM 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten hat steven77er folgendes von sich gegeben:

Puh… übel das Thema.

 

Bei dem Kollegen sieht es nach ner Welle ohne Freistich aus - ob die Nadeln Rund oder flach sind ist schwer zu beurteilen. Spitz sind die aber nicht. 
Glaskugel hin oder her - Ich glaube meine Lösung wird eine Welle mit Freistich und die Rundkopf Piaggio Nadeln - blöd nur das bei meiner Welle gerade auch der Verschleiß beginnt. Bau ich so dann auch nicht mehr ein. 
 

F3A86E70-5AAE-4AD4-A3CA-011CD74D0C37.thumb.jpeg.5107058f4d73146e6b4d63618afe4b26.jpeg

Ob die Nadeln rund oder falch sind ist ja eigentlich egal oder 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten hat steven77er folgendes von sich gegeben:

Das ist halt die Gretchenfrage 

 

Bin mir sicher das viele irgendwelche Kombinationen fahren ohne Auffälligkeiten.

Ich hab da sonst auch nie groß drauf geachtet. 

Wo gibt es da überhaut andere Nadeln 

Was sind eigentlich die originalen 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein scharfes Foto von den beiden Bruchflächen wäre wichtig, um den Bruch weiter zu analysieren.

 

Auf dem Bild im Link von tingeltangeltoll sieht das zumindest nach einseitiger Rissbildung aus und dann auf einen Schlag abgebrochen. Möglicherweise liegt hier ein Fehler bei der Wärmebehandlung vor. Z. B. zu hart oder versprödet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaskugel braucht es da nicht,

hier ist doch ein Fachmann im GSF unterwegs, der an der gebrochenen Welle die Oberflächenhärte und Härtetiefe messen kann.

Ist die Härtetiefe zu gering, drücken sich die Nadeln durch den Schmierfilm und die obere harte Schicht zu schnell durch, dann entstehen solche Einlaufschäden.

Ist die Oberfläche zu weich, passiert das ganze noch schneller.

 

Der Bruch entsteht dann, wenn das ganze zu viel Spiel bekommt und dementsprechend verkantet, beim beschleunigen in eine andere Richtung wie beim runterbremsen.

Diese Wechselbiegebeanspruchung lässt alles brechen.:-(

 

Das hat nix mit ungenauer Lagerflucht zu tun, hier wird die Krux begraben liegen.

 

pr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Ist die Härtetiefe zu gering, drücken sich die Nadeln durch den Schmierfilm und die obere harte Schicht zu schnell durch, dann entstehen solche Einlaufschäden.

Ist die Oberfläche zu weich, passiert das ganze noch schneller.

 

Der Bruch entsteht dann, wenn das ganze zu viel Spiel bekommt

 

Sorry, das ist doch kompletter Unsinn!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat steven77er folgendes von sich gegeben:

ob die Nadeln Rund oder flach sind ist schwer zu beurteilen. Spitz sind die aber nicht. 

Ich kenne keine Nadeln die Stirnseitig flach sind. Das macht auch keinen Sinn, denn dieser Typ Nadel wird mit seiner Stirnseite immer anlaufen können und darum sind die Enden immer entweder rund oder spitz damit der Kontaktpunkt möglichst klein und mittig ist. Bei einem Käfig ist das was anderes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

 

Sorry, das ist doch kompletter Unsinn!

 

 

Na dann bleibt doch nur die Glaskugel;-)

Du behauptest ja noch vor 17 Stunden dass das Schadensbild der Einlaufspuren "kein" Pitting ist, woher Du diese Erkenntnis nimmst ist mir ein Rätsel?

 

Wo ich ganz klar sage, das ist Pittingbildung, und zwar ganz massiv!!

 

pr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Ich kenne keine Nadeln die Stirnseitig flach sind. Das macht auch keinen Sinn, denn dieser Typ Nadel wird mit seiner Stirnseite immer anlaufen können und darum sind die Enden immer entweder rund oder spitz damit der Kontaktpunkt möglichst klein und mittig ist. Bei einem Käfig ist das was anderes...


Flach war falsch ausgedrückt.

Es gibt die Nadeln mit kleinem und größerem Radius - bei den Nadeln mit kleinem Radius bzw. Fase macht es einen fast flachen Eindruck. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja was ein Mist… hab jetzt hier doch nur noch eine ohne Freistich und halt die Nadeln mit dem etwas „runderem“ Kopf. 

Lässt sich problemlos zusammen stecken und läuft mit paar Tropfen Öl unauffällig. 
Ob ich mich jetzt dazu entscheide das zu verbauen oder evtl. auf neue Wellen im SCK zu warten weiß ich aktuell noch nicht so :laugh:
 

71B924F5-BE62-4C12-B392-CE60C3C16924.thumb.jpeg.75699672dcef4b5e191d59ca316233e2.jpegF5112D73-77E9-4B32-83D9-F950E8C2DEE9.thumb.jpeg.78b18da5789608c81380abfa24532ba6.jpeg2802193F-3F08-43D2-BC44-33E34DEE802B.thumb.jpeg.1d95d8609576f6d50439229e2f3cd19a.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information