Zum Inhalt springen

Hilfe bei Projektvollendung P220E Bj.´80


tojoch

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

ich habe 2007 nach längerer Suche einen P200E aus dem Jahr 1980 kaufen können.

Ich war voller Tatendrang und habe den Roller nach ein paar Fahrten komplett auseinander genommen.

Alles mögliche an Neuteilen (Kabelbaum, Vergaser, etc.) gekauft, komplette Karosserie sandstrahlen und lackieren lassen und nun sage ich mir seit dem, ich muss diesen Roller eigentlich nur noch zusammen bauen. Diesen Satz sage ich mir inzwischen seit gut 12 Jahren ;-(

Nun habe ich den Entschluss gefasst, mir Hilfe zu holen bzw. eine kompetente Werkstatt oder eine/n kompetente/n und erfahrene/n Schrauber/in zu beauftragen.

Mir ist klar, dass es Geld kostet, aber ich finde definitiv nicht die Zeit und es ist schade um dieses schöne Zweirad, in Einzelteilen im Keller weiter einzustauben.

Also, wer hat Zeit und fühlt sich kompetent, sich diesem schönen Projekt anzunehmen?

Für den ersten Austausch bitte hier im Forum antworten oder direkt per Mail [email protected]
Vielen Dank und einen sonnigen Sonntag aus Nordfriesland.

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Es ist eine 2-Takt-Wertkstatt in Hamburg mit inzwischen fast 10 Jahren Erfahrung.

Im ersten Step sind inklusive Motorabstimmung und technischer Abnahme 25 Std. kalkuliert.

Einen genauen Kostenvoranschlag gibt es nach Sichtung aller Teile.

Sie macht einen sehr professionellen Eindruck.

Ich werde weiter berichten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin, ja es ist Flying Classics ;-)

Habe alle Teile hingebracht. Nun ist ist das Motossetup besprochen und einige Teile werden neu bestellt. Da die von mir angenommenen Teile (bestellt vor 13 Jahren) heute nicht Bestandteil eines Alltagsroller sein können. Ich fühle mich bei den Jungs von Flying Classics gut aufgehoben.

Es wird einige Tuning-Teile geben, welche ich wohl ab Frühjahr dann zum Verkauf anbieten werde.

Bearbeitet von tojoch
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Schick geworden, an ein oder zwei Stellen hätte ich nen anderen Geschmack, aber das ist ja normal: Ich schreib es trotzdem, darfst auch gern denken, der Typ spinnt :-)

 

Sitzbank...hm..., wenigstens das Scharnier mach mal Schwarz.

Trittleistenverschraubung könnte Hutmuttern vertragen, Ersatzradhalter schaut traurig raus, da gibts doch das MRP Fach für unter die Backe, ggf. passt das mit dem Auspuff. Die Leiste und Verschraubung der Gummimatte auf dem Tunnel noch renovieren...

 

Ungenierte Frage, gibt es Details?

Also verbaute Teile und ggf. auch Kosten?

Ich verstehe, wenn Du nicht alles erzählen magst, aber Interesse wollte ich mal äußern!

 

Beim nächste NF Besuch halt ich die Augen offen :-)

Bearbeitet von MyS11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb tojoch:

👏👏👏👏👏 Das Projekt ist beendet und unterwegs auf der Straße 🤟👍🏻

IMG_1439.jpeg

Sehr schön geworden! Hoffe sie fährt so gut wie sie aussieht.

Was hat das ganze denn nun gekostet?

 

Mein "Leidensweg" ist ähnlich. Meine P200e ist seit 25 Jahren eingemottet, weil damals ein bisschen das Interesse verloren.

Vor ein paar Jahren dann den Entschluss gefasst sie wieder auf die Straße zu bringen.

Das Projekt zieht sich nun seit 2019, habe zwischendurch einfach keine Zeit daran zu arbeiten. Spätestens nächstes Frühjahr soll sie aber wieder auf die Straße.

Frisch lackiert ist sie seit knapp drei Jahren. Dannach den Motor neu gemacht. Züge und Kabelbaum sind nun neu drinnen.

Muss also nur noch Motor rein, alles anschließen und hoffen, das alles passt.

In jungen Jahren wäre das eine Nachtschicht gewesen ;-)

Mal schauen auf die paar Monate kommts auch nicht mehr an.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb tojoch:

👏👏👏👏👏 Das Projekt ist beendet und unterwegs auf der Straße 🤟👍🏻

IMG_1439.jpeg

Was ist denn mit der Lenkkopfabdeckung los? Ist die noch nicht ganz fest geschraubt? Da ist oben ein Spalt zum Scheinwerfer, der da nicht sein soll.

Ansonsten Glückwunsch zum fertigen Roller. Wenn er Dir top gefällt, dann ist es gut so. Wobei die Umsetzung der Hinweise von @MyS11 das ganze abrunden würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb DocMed:

Was ist denn mit der Lenkkopfabdeckung los? Ist die noch nicht ganz fest geschraubt? Da ist oben ein Spalt zum Scheinwerfer, der da nicht sein soll.

Das liegt ziemlich sicher daran, dass der LED-Scheinwerfer etwas Platz lässt, mit einem gedruckten Rahmen außen herum schaut das gleich ganz ander aus..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, es liegt tatsächlich an dem LED-Scheinwerfer. Hinzu kommt, dass der digitale SIP 2.0 Drehzahltacho verbaut ist mit Temperaturfühler und elektronischer Anzeige für den Tank. Da wird der Platz im Lenkerkopf leider sehr knapp.

 

Die Leiste und Verschraubung der Gummimatte auf dem Tunnel sind neu, kommt auf dem Bild vielleicht etwas schwach rüber.

Ursprünglich war die Polin Road Box verbaut, da passte das Reserverad noch drunter. Dann kam kurzfristig doch noch der SIP EVO 2004 drunter.

Arbeiten:

- Umrüstung Elektrik zur Verwendung LED Scheinwerfer

- USB Ladebuchse im Handschuhfach

- Malossi MHR 210 mit Kopf MMW

- SIP Performance by Vape Elektronikzentrale + Zündung

- Vergaser 26er SI

- Langhubwelle Pinasco

- Kupplung BGM Superstrong

 

Im Grunde ist bis auf den Rahmen und das Motorgehäuse so ziemlich alles neu.

Mit der Komplettabnahme inklusive aller Eintragungen und Abstimmungsarbeiten sowie ein Wertgutachten sind da einige € zusammengekommen.

 

Anbei ein Bild alt und neu.

Dafür hat es sich gelohnt

 

 

 

15 Jahre.png

Bearbeitet von tojoch
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.9.2023 um 23:45 schrieb Woodstock:

Da hatte @GandisGarage einen Rahmen entworfen und so angepasst, dass er für den SIP LED Scheinwerfer auch passt :cheers::


Er hat es auch auf thingiverse hochgeladen:

https://www.thingiverse.com/thing:5744952
 

Sieht dann so bei mir aus :-)

IMG_8062.thumb.jpeg.a63e561d4c265829036de5fdb5f5d937.jpeg

Sieht echt gut aus. Leider komme ich über diesen Link nicht weiter... Wie komme ich alternativ an diesen Ring?

Danke

Gruß von der Insel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.9.2023 um 23:28 schrieb Woodstock:

Wie meinst du? Im Link finden sich die Druckdateien, oder meinst du wer dir den Ring vor die Tür legt? Wenn es dir um das Kaufen geht, hat VespTec auch einen Ring im Angebot.

Habe leider keine Druckmöglichkeit. Konnte es nun direkt online bestellen ;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information