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Vespa P 200 E kommt nicht auf Touren / Geschwindigkeit?


KarstenF

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Ja, vielleicht ist es tatsächlich ein Problem der Zündung oder der Elektrik. Vielleicht braucht es nach kurzer Zeit die entwickelte Wärme, um an irgendeiner Stelle der Zündung den positiven Effekt zu kreieren.

 

Das was du als Zündmodul bezeichnest, ist die sog. CDI.

 

Allerdings kann ich nicht richtig erkennen, was das genau für ein Teil ist, was da verbaut ist. Es ist wohl nicht diese gängige Piaggio-CDI.

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Bearbeitet von Dirk Diggler
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Du schreibst, der Chokezug zieht komplett zurück. Wirklich der Zug oder nur der Knopf zum betätigen desselben? Wenn nämlich das Ärmchen vom Zug am Vergaser hängt und dann nach einer gewissen Fahrzeit durch Vibrationen oder Wärme erst den Choke schließt, könnte das das Verhalten erklären... 

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vor 40 Minuten schrieb PX200Micha:

Moin..  ich ja (eigentlich) ja auch nicht... aber die Karre stinkt einfach total,.. (ich dachte es kommt vom Öl?)

 

aber ich weiß nicht genau, ob das vom Öl kommt oder von der (bisher) zu fetten Verbrennung...

Will ja nicht wieder unken: Aber wenn sie wirklich "total stinkt", dann tippe ich auf einen defekten Kupplungssimmerring! Den hatte ich auch letztens... Dann wird nämlich Getriebeöl verbrannt. Und das stinkt wirklich! Der normale 2takt-"Duft" ist da etwas total Anderes. Es soll zwar auch Leute geben, die  das als "Gestank" bezeichnen; ich hingegen empfinde das eher als Duft, wie viele andere hier auch. Sonst kann man ja auch was mit 4 Takten und Katalysator fahren. :whistling:

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vor 28 Minuten schrieb Dirk Diggler:

Allerdings kann ich nicht richtig erkennen, was das genau für ein Teil ist, was da verbaut ist. Es ist wohl nicht diese gängige Piaggio-CDI.

 

ich denke,.. das blaue sollte passen ?!

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vor 11 Minuten schrieb Humma Kavula:

Du schreibst, der Chokezug zieht komplett zurück. Wirklich der Zug oder nur der Knopf zum betätigen desselben?

ja,.. wirklich der Hebel im Vergaser..

(gestern hatte ich nach dem Zwischenstopp ja kein zweites mal den Choke gezogen.. sondern bin

(da nur 15 Minute Pause) sofort los gefahren..  und trotzdem der gleiche Effekt auf den ersten ca. 400m.

=> ich werde aber mal zum Test den Choke-Draht komplett aushaken und komplett ohne Choke fahren...) (neue SID-Vergaser, hat die Öse auch etwas verdreht, dadurch wird der Choke-Weg "kürzer" vom Zugdraht).. deswegen habe ich auch den alten Vergaser wieder eingebaut..

 

vor 9 Minuten schrieb kbup:

Will ja nicht wieder unken: Aber wenn sie wirklich "total stinkt", dann tippe ich auf einen defekten Kupplungssimmerring!

... kann natürlich sein... (ich habe das Getriebe in den ca. letzten 8 Jahren auch nicht sonderlich "gepflegt").

 

ich habe aktuell neues Öl für den Getriebeölwechsel bestellt... mal gucken "wieviel" noch drinnen ist.. :whistling:

Bearbeitet von PX200Micha
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vor 6 Stunden schrieb Humma Kavula:

Ohne jetzt wieder einen Glaubenskrieg starten zu wollen, aber ich würde die Getrenntschmierung bei einer originalen oder leicht getunten Karre ohne Not nicht entfernen. Schmierung auch im Schiebebetrieb und deutlich komfortabler! 

ok. :)  ihr habt mich überzeugt... wenn die Kiste danach wirklich nicht "mehr" mehr  stinkt" :D

 

es kommen derzeit auch wieder wenige Öltropfen unten aufs Beinschild nach längerer Zeit an... also, ist der Öltank mal wieder nicht perfekt dicht  (oder der Kunststoff löst sich wieder auf...)

habe daher gerade neuen Öltank und Zubehör bestellt..

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und das CDI habe ich als rotes bestellt.. nicht, weil es günstiger war,.. sondern weil ich die Farben "cooler" finde (bei meinem rotem Roller :D )

Bildschirmfoto2023-07-15um13_47_54.thumb.png.41ee71075dd0b29ed4e8e76f6df536a8.png

 

PS: habe auch gerade neue Zündkerzen bestellt..

=> das wäre auch noch was ??!! ein falscher Temperaturwert kann doch aber keinen "Gummiband-Effekt" produzieren?  denke ich.. aber sicher ist sicher...

 

ich habe nun bestellt: NGK B ES- B7ES

und gucke zur Sicherheit auch noch mal.. was derzeit eingebaut ist..

 

(Der Umbau dauert nun ein paar Tage, bis die Teile erst einmal da sind..)

Vielen Dank .. an ALLE fürs Mitgrübeln... :cheers:

 

 

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vor 1 Stunde schrieb PX200Micha:

ok. :)  ihr habt mich überzeugt... wenn die Kiste danach wirklich nicht "mehr" mehr  stinkt" :D

 

es kommen derzeit auch wieder wenige Öltropfen unten aufs Beinschild nach längerer Zeit an... also, ist der Öltank mal wieder nicht perfekt dicht  (oder der Kunststoff löst sich wieder auf...)

habe daher gerade neuen Öltank und Zubehör bestellt..

Bildschirmfoto2023-07-15um13_48_23.thumb.png.885558ca1669623a5363f3c9be971768.png

 

und das CDI habe ich als rotes bestellt.. nicht, weil es günstiger war,.. sondern weil ich die Farben "cooler" finde (bei meinem rotem Roller :D )

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PS: habe auch gerade neue Zündkerzen bestellt..

=> das wäre auch noch was ??!! ein falscher Temperaturwert kann doch aber keinen "Gummiband-Effekt" produzieren?  denke ich.. aber sicher ist sicher...

 

ich habe nun bestellt: NGK B ES- B7ES

und gucke zur Sicherheit auch noch mal.. was derzeit eingebaut ist..

 

(Der Umbau dauert nun ein paar Tage, bis die Teile erst einmal da sind..)

Vielen Dank .. an ALLE fürs Mitgrübeln... :cheers:

 

 

Bestellte rote BGM-CDI passt oder halt auch die blaue.

 

Zündkerze NGK B7 ES passt oder alternativ Bosch W4 CC.

 

Getriebeöl SAE30.

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Am 14.7.2023 um 23:36 schrieb PX200Micha:

:cheers:  .. wau.. super Info.. jetzt wird es mir auch klar..

 

der neue Vergaser hat diese Sechskanntschraube... (kein Schlitz) und steht bei der Wanne hinten etwas raus...

(dafür kann man die bequem von aussen mit 7er Innensechskannt verstellen)..und ja,.. da hatte ich ca. 2,5 U  eingestelllt....

 

der alte PX200e Lusso 24/24E Vergaser, den ich heute Nachmittag drauf gemacht hatte... hat die mit dem Schlitz..

und da habe ich wirklich recht schnell die Schraube auf ca. 1,5 Umdrehungen gedreht.

(hatte auf der Landstrasse den Schraubendreher mit dabei)..

(das war dann auch der Grund.. warum ich Sie nicht untereinander tauschen kann.. ich wollte gerne die Wanne unten wieder "mit Gummi verstöppseln")

 

=> zumindest bei meiner Lusso, würde ich jetzt behaupten, dass der Vergaser "unschuldig" ist.. wie es bei @KarstenF ist, weiß ich ja nicht genau.....

 

Ich bin heute Abend noch mal ca. 40km über Landstrasse gefahren..

auf den ersten 5km... wieder gröttig... (max. 60km im 4ten Gang), als wenn der Choke noch aktiv wäre (nur vom Gefühl)

bin dann wieder rechts ran gefahren.. habe dabei auch die Gemischschraube auf ca. 1,2-1,5 Umdrehung eingestellt.

Bin dann wieder los gefahren.. und nach ca. 200m (wie von Geisterhand) als ob der Schwimmer "plopp" gemacht hätte..

 

surrte die schöne PX200 wie die ganze Zeit erhofft..

Ich habe dann nach 20km eine Pause an einem Motorradtreff gemacht..

 

bin nach einem Alkoholfreiem Bier, nach ca. 15 Minuten wieder gestartet,...

zack... auf den ersten ca. 400m wieder "Gummiband-Effekt"..

und dann machte es wieder "per Zauberhand, klick,.. und alles war gut.. bis zu Hause ??"

 

Für mich sieht es derzeit wirklich nach "Zündelektrik aus" ?? 

vielleicht ist hinter dem Polrad irgendwas lose... oder die Zündelektronik hatte ein "Thermo-Effekt" (funktioniert nur warm ?? ist ja besser,.. als andersrum :D )

@KarstenF hast du auch neue Erkenntnisse ?    (

ich werde auch noch das Getriebeöl tauschen.. auch schon alt... und später Getrenntschmierung entfernen)

Magic.---  ich fahre morgen Vormittag noch mal eine Runde (und habe Schraubendreher und kleinen Knarrenkasten dabei)

 

 

Neue Erkenntnisse nur in soweit, als dass ich ja nach der Montage eines neuen Auspuffs (aufgrund starker Lärmentwicklung und einem Riss quer rüber, den ich erst nach Ausbau erkennen konnte) plötzlich dieses Gummiband-Syndrom nicht mehr hatte. Freude! Zumindest für ca. 50 km.... Nun ist es in Teilen wieder da, nicht mehr ganz so deutlich, aber nervt. Heisst, ich komme zügiger über dieses Gummiband-Zustand weg, aber macht nicht so richtig Spaß. Vermutung hier im Verlauf war, dass am Zylinder evtl eine Dichtung nun nicht mehr so dolle ist und daher evtl. Falschluft ein Thema sein könnte. ZUmindest sifft es auch an den Zylinder-Rippen. Ich weiss aber nicht, ob das ein wirklich neues Phänomen ist.
Muss den Zylinder aber erstmal noch auseinander schrauben und schauen, ob und welche Dichtungen da verbaut sind und die dann bestellen und dann weiter testen...

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vor 11 Minuten schrieb KarstenF:

Zumindest sifft es auch an den Zylinder-Rippen. Ich weiss aber nicht, ob das ein wirklich neues Phänomen ist.
Muss den Zylinder aber erstmal noch auseinander schrauben und schauen, ob und welche Dichtungen da verbaut sind und die dann bestellen und dann weiter testen...

 

ich vermute bei mir auch,.. dass ggf. die Kolbenringe nicht mehr "perfekt" sind..

die dehnen sich ja bei Temperatur aus...

(ich bin ja auch Neugierig wie das da drinnen aussieht...)

 

=> ist nur ein Risiko, dass er danach schlechter fährt als jetzt ? (aber nicht , wenn man alles richtig macht,.. hoffe ich)

=> ich habe mir zwei OEM Originale Kolbenringe bestellt. (leider kein neues Nadellager)..
-> zwar auch eine Zylinder-Dichtung.. aber leider keine Dicht-Paste.. (Zylinderkopf oben und unten)

 

ich habe selbst noch nie einen Zylinder auseinander genommen.. hört sich aber "spannend" und interessant an.. 

 

wird hier wunderbar beschrieben:

 

 

Am 15.7.2023 um 12:20 schrieb kbup:

Will ja nicht wieder unken: Aber wenn sie wirklich "total stinkt", dann tippe ich auf einen defekten Kupplungssimmerring! Den hatte ich auch letztens... Dann wird nämlich Getriebeöl verbrannt. Und das stinkt wirklich! ...

Was den "Gestank" angeht.. wäre ja ein undichter Kupplungssimmering bei mir "sehr denkbar".. :(

der Einbau wird ja hier prima beschrieben (habe ich aber weiterhin "Respekt" davor":
Ich warte ab, bis ich das (bestellte) Getriebeöl getauscht habe.. 

 

 

PS: FRAGE: kann man die Kolbenringe (bei kalten Motor) ähnlich wie beim Auto, einfach durch Kompressionstest prüfen ?? (also maximaler Druck?) beim "antreten" ?? (ohne Zündkerze)

PS: kann man defekte Kurbelsimmerring auch irgendwie "ermitteln" ?? indem man z.B. bei der Öl-Einlass-Schraube "den Druck" misst ?? (naive Idee von mir ??) bei laufenden Motor ??

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vor 20 Stunden schrieb KarstenF:

Zumindest sifft es auch an den Zylinder-Rippen. Ich weiss aber nicht, ob das ein wirklich neues Phänomen ist.
Muss den Zylinder aber erstmal noch auseinander schrauben und schauen, ob und welche Dichtungen da verbaut sind und die dann bestellen und dann weiter testen...

 

ich vermute bei mir auch,.. dass ggf. der Zylinder nicht ganz dicht ist (ich tippe eher auf Kolbenringe)... und wahrscheinlich das "Drama" Kurbelwellen-Simmerring.

PS: ich habe mir folgendes Buch gekauft und ist gestern angekommen..
(dabei wird genau meine PX200E komplett zerlegt,.. ist auch die 84/85er Lusso ohne Batterie):
DSCN0087.thumb.JPG.9272285a471b0c5d31f65053bc90db32.JPG

(klar, das meiste wird auch hier im Forum (irgendwo) besprochen.. aber als "Anfänger" muss man dann nicht jede Sache hinterfragen.. ich habe schon in den 80ziger.. die Bücher "Wie machen ich es mir selbst ;)" zu meinen jeweiligen Fahrzeugen gekauft):


In dem Buch wird auch von der Kompression gesprochen, Piaggio definiert word 8,5bar - 12bar als "normal" (unter 8,5bard , zu wenig Kompression).

ich werde wir wohl eine "Druck-Schlepp-Uhr" bestellen..

 

meine PX sieht genauso wie im Buch aus :D
DSCN0014.thumb.JPG.bf0d3f9fbd3a8eb74cdeed5c6cdcbd82.JPG

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vor 1 Stunde schrieb PX200Micha:

 

ich vermute bei mir auch,.. dass ggf. der Zylinder nicht ganz dicht ist (ich tippe eher auf Kolbenringe)... und wahrscheinlich das "Drama" Kurbelwellen-Simmerring.

PS: ich habe mir folgendes Buch gekauft und ist gestern angekommen..
(dabei wird genau meine PX200E komplett zerlegt,.. ist auch die 84/85er Lusso ohne Batterie):
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(klar, das meiste wird auch hier im Forum (irgendwo) besprochen.. aber als "Anfänger" muss man dann nicht jede Sache hinterfragen.. ich habe schon in den 80ziger.. die Bücher "Wie machen ich es mir selbst ;)" zu meinen jeweiligen Fahrzeugen gekauft):


In dem Buch wird auch von der Kompression gesprochen, Piaggio definiert word 8,5bar - 12bar als "normal" (unter 8,5bard , zu wenig Kompression).

ich werde wir wohl eine "Druck-Schlepp-Uhr" bestellen..

 

meine PX sieht genauso wie im Buch aus :D
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Hast du ne Alu- oder Papier-Zylinderfussdichtung gekauft? Wenn Alu, dann wäre Dirko-Schmodderpaste schon ne sinnvolle Maßnahme.

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vor einer Stunde schrieb Dirk Diggler:

Hast du ne Alu- oder Papier-Zylinderfussdichtung gekauft? Wenn Alu, dann wäre Dirko-Schmodderpaste schon ne sinnvolle Maßnahme.

ich hatte mir leider kein Anleitungsvideo vorher angeschaut..

(ich habe daher leider nur die "Alu-Papier?" Dichtung bestellt.)

(da ich am Wochenende "eine kleine Ausfahrt" machen möchte, sollte ich vielleicht mit dem Zylinder "aufmachen" warten, bis die Paste und das "Hongerät" da ist ?)... oder Risiko..und neue Dichtung bestellen..

 

Im Idealfall, würde ich den Kolben auf der Buchse und dem Nadellager belassen )ohne die Buchse auszutreiben) und nur auf Riefen und Ablagerung prüfen.. (und mal hinter den Kolben mit Taschenlampe schauen).

 

Aber auch, wenn ich nur die neuen Kolbenringe drauf mache, wäre es sicherlich von Vorteil, wenn ich die Innenwand etwas "Kreuz-Schlief" hone.

(PS: interessant,.. etwas mutig,.. die beiden empfindlichen Ringe einfach als Tütchen bei zu packen... und ganz ohne Aufkleber :( )

DSCN9971.thumb.JPG.c7475be51a05afa330f2ee3a149da06d.JPG

Das neue CIP ist ja da,.. -> leider in "Weinrot" und nicht Knallrot ;) (dann hätte ich auch das blaue nehmen können :) )

 

ich werde also als nächstes das Getriebeöl wechseln und erstmal nachmessen ob überhaupt noch 250mL drinnen waren.

dann das neue CIP montieren und die neue rote Felge für hinten :D

 

ich hatte bei SIP und SC bestellt,.. beide haben zeitgleich geliefert..
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Bearbeitet von PX200Micha
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Wei kriege ich denn das richtige Mass für Kolbenringe raus ohne den Zylinder zu zerlegen?
Ich weiss nur nach Angabe des Verkäufers (und der auch nur durch Angabe seines Verkäufers), dass ein Malossi 210 alt verbaut ist.

Wenn ich nun den Zylinder aufmache um nach der/den DIchtung/en zu schauen, sollte ich die Ringe doch ma besten auch gleich wechseln, oder?

Oder kann ich das nur ausmessen (nachdem ich den Zylinder auseinander genommen habe)?
Wie hast Du das gemacht @PX200Micha?
Danke für nen Tipp.

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vor 44 Minuten schrieb KarstenF:

Oder kann ich das nur ausmessen (nachdem ich den Zylinder auseinander genommen habe)?
Wie hast Du das gemacht @PX200Micha?

ich denke (habe es selbst ja noch nie gemacht,.. dass wenn du den Durchmesser "der Nuten" (Nutentiefe, bzw. Durchmesser dort) ja kennst..

zum einem den Kolbendurchmesser direkt messen kannst...

oder dieser ja durch Malossi 210 ?? bekannt sein sollte.. (andere User.. findet man bestimmt im Forum), (PS: spannend auch, ob ein Zylinderkopf/Deckel noch original ist ?!)

 

ich habe es einfach gehabt, da ich die Werks-Kolbenringe für PX200 mit 66,5mm bestellt habe...
(PS: die haben im "offenen ungespannten" Zustand 70,5mm Aussendurchmesser..
(ich hätte besser direkt 4 bestellen sollen,.. wenn einer bricht..)

 

Bearbeitet von PX200Micha
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vor 47 Minuten schrieb KarstenF:

dass ein Malossi 210 alt verbaut ist

Alle Malossi 210er haben die gleichen Kolbenringe! Eventuell muss nur das Stossspiel kontrolliert werden und angepasst werden. Das ist das Spiel wenn der Ring im Zylinder drin ist und dann misst man das Spiel zwischen den Enden. Maß steht hier irgendwo!

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vor 10 Minuten schrieb zimbo:

Eventuell muss nur das Stossspiel kontrolliert werden und angepasst werden.

wie kann man sowas denn "anpassen" ?

im Video wird darauf hingewiesen,.. dass die beiden Enden genau an der richtigen Zylinderstelle stehen müssen.. da ist ein "Stift" in der Nut..

 

Bearbeitet von PX200Micha
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vor 1 Minute schrieb PX200Micha:

wie kann man sowas denn "anpassen" ?

 

russisch -  Feile , Profi mit einer Maschine! 

im Video wird darauf hingewiesen,.. dass die beiden Enden genau an der richtigen Zylinderstelle stehen müssen.. da ist ein "Stift" in der Nut..

Das ist auch bei jedem Kolben gleich! Wenn die Aussparung nicht am Pin ist, bekommst in der Regel den Kolben auch nicht in den Zylinder!

 

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Danke für die Info bezüglich Durchmesser Kolbenringe bei Malossi Zylinder.:thumbsup:
Wo wir gerade beim Thema Kolbenringe sind eine Frage, kennt Ihr, bzw. habt Ihr Erfahrung mit Teilen von Grand-Sport.de?
Die Firma gibt es auch beim SIP, aber auch eine günstigere Variante auf der Grand-Sport-Seite selbst.

https://www.grand-sport.de/Kolbenringe-Grand-Sport-STAHL-fuer-Malossi-210-221-D-685mm-Paar
Kann man die nehmen, oder bereut man das schnell? Lieber Malossi Original?
Danke für Eure Einschätzung.

Bearbeitet von KarstenF
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Grand Sport hat mich noch nie enttäuscht, gute Qualität :thumbsup:

Und Grand Sport Teile kauft man natürlich, man ahnt es, bei Grand Sport ;-)

Bearbeitet von Humma Kavula
Nochmal schnell Grand Sport schreiben, ist vielleicht nicht ausreichend rüber gekommen...
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vor 6 Stunden schrieb PX200Micha:

Das neue CIP ist ja da,.. -> leider in "Weinrot" und nicht Knallrot ;) (dann hätte ich auch das blaue nehmen können :) )

 

........dann das neue CIP montieren.......

 

 

Nur als ganz freundliche Anmerkung und nicht um zu schulmeistern.:cheers:

Nicht "CIP" sonder "CDI" - Capacitor Discharger Ignition.

 

Die Farbe der CDI ist nur dann von Wichtigkeit, wenn du einen behandlungsbedürftigen Farbenfetisch hast, der dich dazu nötigt, einem elektronischen Bauteil unter der rechten Seitenhaube hinsichtlich der Farbe des Bauteils einen Stellenwert beizumessen, den das Bauteil nicht verdient.

 

Die roten CDIs sind von BGM aus Taiwan. Da gibt es guten und schlechten Ausschuss.

 

Die blauen gibt es original von Piaggio und in der günstigeren Variante als Nachbau. Beide blauen kommen wahrscheinlich aus Indien, dabei ist die mit Piaggio-Aufdruck guter Ausschuss und die andere blaue schlechter Ausschuss.

 

Ich bevorzuge die blauen von Piaggio, weil diese mein Gefühl positiv beeinflussen.

 

Eine CDI ist eine Sklavin unter dem Blechkleid, die keinerlei Rechte und zu funktionieren hat. Kein Mensch wird aufgrund des Kaufs einer CDI geil oder bekommt feuchte, zittrige Hände, wenn er ne CDI in den Warenkorb klickt. Die kauft man wie ne Fahrkarte für die S-Bahn.

 

P.S.

Es ist klug, immer zwei CDIs zu kaufen und eine im Handschuhfach im Werkzeug mitzuführen. CDIs stehen sich manchmal über den Winter kaputt oder gehen auch mal so defekt. Zu reparieren ist da nichts und passiert der Defekt auf ner Tour, ist das blöd. 

Bearbeitet von Dirk Diggler
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vor 21 Stunden schrieb Dirk Diggler:

Die roten CDIs sind von BGM aus Taiwan. Da gibt es guten und schlechten Ausschuss.

:-D:cheers:  jau.. danke... (ich meinte damit auch nur,..dass ich doch das blaue gekauft hätte, wenn

ich vorher das Weinrot gesehen hätte ;) .. stehe halt auf "Vespa-Rot" )

 

Apropos Ausschuss,  :D das Teilchen ist schon o.k  nur der "Hochspannungsanschluss ist "schräg vergossen ,

wäre mir auch egal,..  aber der innere Hochspannungs-Pin ist damit schräg in der Mitte,.. und wenn man

das Zündkabel rein drückt und etwas dabei dreht,.. "quirlt" der schräge Pin beim Drehen den "Mittelpunkt":.

naja... macht man ja nicht tausendmal...

(ich werde mir bei Gelegenheit noch einmal einen Piaggio Blau bestellen).

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.. bereits dran gebaut.. keine Änderung vom "Gummi-Band" fahren auf den ca. ersten 4-5km..

 

Ich wollte somit als nächstes mal die Zündkerze prüfen... aber nicht nur so... (alleine)

sondern von "Innen"... also :whistling:Zylinderkopf aufgeschraubt...

 

es ist eine NGK6 verbaut.. somit zu kurz..  (die hatte ich immer 1:1 getauscht.. ich muss mal die original Unterlagen raus suchen).

 

Desweiteren hat der Kopf einen interessant "Teer" Halbmond ??! komisch.. dass er nicht komplett schwarz ist ??

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der Kolben/Zylinder dafür in komplett schwarz..  (huch.... nicht normal ?? oder,.. )

 

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ich habe dann angefangen,.. dass mal zu reinigen...  

interessant... genau wie im Buch,..ist mein Kopf aus/für ? USA gemacht

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Bearbeitet von PX200Micha
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ich habe dann etwas "ausgewischt" und den kopf angeschmirgelt..

dann ist da sogar nach 39 Jahren auch der Pfeil zu sehen..

 

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so schaut es nu aus mit einer B7E

 

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der Zylinderraum sieht garnicht schlecht aus.. auch noch "gekreuzt" angeschliffen...
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nur der "Zylinder-Rand" ist noch "kokelig...habe ich aber erst mal nicht "rumgeschliffen":..

Ohne weitere Dichtungspasste.. ersteinmal schnell wieder zugeschraubt und eine Testfahrt gemacht..

keine Veränderung,.. ausser dass ich wieder zu "fett eingestellt" habe...

 

dann das Getriebeöl abgelassen.... ziemlich genau 200mLiter

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es kann also gut sein... das bei mir der Kurbelwellen Simmerring gebrochen ist..

und dadurch Getriebeöl angesaugt wird.. (50ml Liter,..) über 6-7 Jahre nicht soooo viel..

wird aber reichen,.. dass der Roller stinkt...

 

 

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Der Vorbesitzer muss aber schon stark durchs Leben geirrlichtert sein, wenn er in einen PX200-Zylinder eine NGK B6 HS-Kerze (also Kurzgewinde) verbaut. Hinzu kommt der falsche Wärmewert, also in dem Fall eine etwas zu heiße Kerze.

Richtig sind NGKB7ES oder Bosch W4CC und hast du jetzt ja verbaut.

 

Was meinst du im Zusammenhang mit der Testfahrt "ich habe wieder zu fett eingestellt"?

 

Sollte der Kulu-Wellendichtring tatsächlich defekt sein und du musst diesen folglich tauschen, dann ist es sehr empfehlenswert, in diesem Zuge gleich auch alle Lager und Wellendichtringe zu erneuern und auch mal das Schaltkreuz zu inspizieren. Denn so langsam beschleicht mich das Gefühl, wenn ich Zylinder, Zylinderkopf, Zündkerze sehe, dass die PX200 einen größeren Wartungsstau hat.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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vor 23 Minuten schrieb Dirk Diggler:

Der Vorbesitzer muss aber schon stark durchs Leben geirrlichtert sein, wenn er in einen PX200-Zylinder eine NGK B6 HS-Kerze (also Kurzgewinde) verbaut

den Schuh muss ich mir eher anziehen,.. ich habe die Vespa gekauft, als Sie ca. 7 Jahre alt war...

damals gab es ja noch kein Internet ;) ich bilde mir ein, ich habe immer die Kerze eingebaut, die ich

vorher auch raus geschraubt habe,,

 

Der Roller lief damit aber wirklich bestimmt 20 Jahre tadellos :D  und hatte damit ja ca. 1cm^3 Hubraum mehr :D

 :)

 

vor 23 Minuten schrieb Dirk Diggler:

Was meinst du im Zusammenhang mit der Testfahrt "ich habe wieder zu fett eingestellt"?

laut dem neu gekauftem Buch.. (da wird genau die gleiche Vespa zerlegt und aufgearbeitet)

soll die Gemisch-Schraube nur 1/2 Umdrehung (nach Rein schrauben) wieder raus geschraubt werden..

damit lief der Roller aber total schlecht..

ich habe Sie dann 1 Umdrehung raus gedreht (anstatt 1/2)...

 

und bei dem Versuch (bei der Testfahrt) im Stand einmal richtig Vollgas zu geben,,,..

(der Roller wollte aber nur halbe Drehzahl und hatte wieder das "Choke-Brummel-Verhalten")

erzeugt der Roller sogar "Fehlzündungen"... es kam somit sogar umverbrannter Sprit im Auspuff an ??

 

ich werde zur Sicherheit noch einmal den neuen Vergaser montieren...

Bearbeitet von PX200Micha
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vor 24 Minuten schrieb PX200Micha:

den Schuh muss ich mir eher anziehen,.. ich habe die Vespa gekauft, als Sie ca. 7 Jahre alt war...

damals gab es ja noch kein Internet ;) ich bilde mir ein, ich habe immer die Kerze eingebaut, die ich

vorher auch raus geschraubt habe,,

 

Der Roller lief damit aber wirklich bestimmt 20 Jahre tadellos :D  und hatte damit ja ca. 1cm^3 Hubraum mehr

Auch ohne Internet lässt sich die richtige Zündkerze für den jeweiligen Roller mit dem entsprechenden Setup herausfinden. 

 

Dass der Roller mit der Zündkerze mit zu kurzem Gewinde gelaufen ist, ist nicht so verwunderlich. Das läuft schon, wenn es auch vor allem der Zündkerze selber nicht zuträglich ist. Aber es kann schon auch die Verbrennung nicht optimal ablaufen.

Umgekehrt (Langgewinde statt Kurzgewinde) wäre sehr viel schlimmer. Das läuft nur sehr sehr kurz und dann kommt der Exitus.

vor 24 Minuten schrieb PX200Micha:

 

laut dem neu gekauftem Buch.. (da wird genau die gleiche Vespa zerlegt und aufgearbeitet)

soll die Gemisch-Schraube nur 1/2 Umdrehung (nach Rein schrauben) wieder raus geschraubt werden..

damit lief der Roller aber total schlecht..

ich habe Sie dann 1 Umdrehung raus gedreht (anstatt 1/2)...

Was in Büchern steht, stimmt nicht immer.

Die Grundeinstellung der Gemischschraube ist bei Fein- und bei Normalgewinde jeweils so wie ich weiter vorne geschrieben habe.

Und ich hatte auch beschrieben, dass die Grundeinstellung der Gemischschraube nur eine Grundeinstellung ist, die es zu feinjustieren gilt.

 

Mit einer Umdrehung raus, ist beim Si-Vergaser die Gemischschraube in einer eher mageren Stellung! Nicht fett!

Da du eine Gemischschraube mit Normalgewinde zu haben scheinst, ist die Grundeinstellung 1,5 Umdrehungen raus. Eine halbe Umdrehung mehr oder weniger kann bei der Gemischschraube viel ausmachen. Diese reagiert in der Regel bereits auf 1/8-Umdrehungen.

Beim Standardmotor stimmt i.d.R. die Grundeinstellung schon ziemlich genau.

 

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
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Also mich wundert das mit der Zündkerze schon einigermassen - das kann doch nicht perfekt sein für den ZZP und auch die Kompression ist leicht anders. Springt die Vespa mit der Kerze gut an?

 

Wieviel das ausmacht weiss ich nicht aber die Verbrennung ist definitiv nicht optimal. Was meinen echte Experten dazu?

Bearbeitet von PatM
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vor 51 Minuten schrieb PatM:

Also mich wundert das mit der Zündkerze schon einigermassen - das kann doch nicht perfekt sein für den ZZP und auch die Kompression ist leicht anders. Springt die Vespa mit der Kerze gut an?

 

Wieviel das ausmacht weiss ich nicht aber die Verbrennung ist definitiv nicht optimal. Was meinen echte Experten dazu?

Das Gemisch ist im gesamten Brennraum, und dazu noch unter Druck. Da merkt man beim Standard Motor nicht wirklich was. 

 

Und warum sollte die Verbrennung viel anders sein? Außer minimal weniger Kompression ändert sich doch nix... 

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