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Geschrieben

hat schon mal jemand so einen lichtschalter geöffnet und erfolgreich wieder zusammengebaut?

mir springt immer dieses ver**** röllchen unter dem unteren wippschalter davon...

(falls ihr nur bahnhof versteht - wenn es mein gemütszustand heute noch zulässt, poste ich bilder zur verdeutlichung meines anliegens, musste aber mal meinen schmerz in die welt hinausschreien :-D )

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Servus!

Weil ich neue Kabel verlöten musste, blieb mir auch nur ein Zerlegen des Lichtschalters übrig. Hab das Teil natürlich nicht wieder gescheid zusammenbekommen. Der Schalter bleibt nicht wirklich fest in einer der zwei Stellungen bzw. verklemmt sich öfters. Das Licht flakert dementsprechend :-D

Wie schaut das generell aus: Welche Stellung gehört zu Abblendlicht und welche zu Fernlicht?

gallery_3772_414_140437.jpg

Wo gehört die Walze hin, oberhalb der Feder oder unterhalb? Oder sind da vielleicht sogar zwei solche Walzen drin?

gallery_3772_414_6707.jpg

Ich geb zu, die Lötpunkte sind nicht gerade mustergültig, aber original war das auch nicht wirklich besser! Gehört da unter die Feder noch irgendeine Plastikscheibe oder ähnliches. Denn wenn's blöd kommt schließt doch die Feder beide Kontakte, oder?

gallery_3772_414_43294.jpg

Ich hasse Elektrik!! :-D

Merci schon mal für eure Tipps! :-D

Gruß,

Michi

Geschrieben (bearbeitet)

Hi!

GLÜCKWUNSCH!!!!! :-D

Ich hab das immer mit einem kleinen tüpelchen Fett am Wippschalter gelöst.......klappt einwandfrei........wie Mutti schon immer sagte.....wer gut schmiert der gut fährt :-D

MfG M

post-13235-1175283912_thumb.jpg

Bearbeitet von FOX Racing
Geschrieben

Hab mir gerade eben selber gedacht, dass es am sinnvollsten wäre, wenn die Walze in die Mitte kommt. Die Aussparung im Schalter wird wohl nicht umsonst drin sein! :-D

Mal sehn ob das morgen so flutscht!

  • 11 Monate später...
Geschrieben
Hab mir gerade eben selber gedacht, dass es am sinnvollsten wäre, wenn die Walze in die Mitte kommt. Die Aussparung im Schalter wird wohl nicht umsonst drin sein! :-D

Mal sehn ob das morgen so flutscht!

Aus aktuellem Anlass: wie bekommt man den Schalter wieder zusammen wenn die Nieten entfernt sind ? Gibt´s die irgendwo einzeln ? Oder gibt´s da ne Schraublösung, irendwo stand was von geschraubten Schaltern, die div. kaputten die hier rumliegen sind aber alle gleich genietet.....

Geschrieben (bearbeitet)
Aus aktuellem Anlass: wie bekommt man den Schalter wieder zusammen wenn die Nieten entfernt sind ? Gibt´s die irgendwo einzeln ? Oder gibt´s da ne Schraublösung,

Das ist ne sehr interessante Frage! Baue gerade auf Hupenbetrieb um und die brauch n 2. Kabel, ergo brauch ich so ne "Hohlniete".

-

Ja isses denn, die heissen tatsächlich Hohlniete

Jetzt muss ich nur einen finden der die hat . . .

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben (bearbeitet)

War gerade beim Elektromann um die Ecke, keine Hohlnieten.

Kacka!

-

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben
War gerade beim Elektromann um die Ecke, keine Hohlnieten.

Kacka!

-

Schick dass es sowas gibt. Vermutlich bräuchte Mann auch eine Hohlnietzange dafür ? Findet sich ein Kolonialwarenhändler der sowas führt ?

@Schmied: Wie sehen denn die Dinger aus die Du hast + wie werden die montiert ? Maß kann ich von meinen ausgebohrten abnehmen. Innengewinde könnte man ja im Notfall ausbohren....

(Hohlniete wäre auch ein schönes Schimpfwort, besser als Vollpfosten eigentlich..)

  • 5 Jahre später...
  • 2 Monate später...
Geschrieben

ahh das muss doch gehen. Hat keiner Hohlnieten und entsprechendes Werkzeug gefunden oder eine Schraublösung. Das Topic ist doch schon uralt da muss sich doch was getan haben.

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    • In den letzten drei Monaten hatte ich genügend lange Zeit insgesamt 3 Stück EGIG 170 bzw. 180er Zylis im Haus liegen. Bei allen drei Zylis waren die Kicker +/- 2-2/10mm gleich stark ausgeprägt. Diese leichte Streuung bedingt durch Toleranzen, wie Gusskernversatz usw.   Mein gebremster Prüfstand steht seit letztem Sommer im Schwarzwald. Aber diese Kicker am Booster gibt ja es schon eh und je an den verschiedensten Zylindern siehe z.B. DT 400. Die langjährigen Versuche meinerseit's auf dem Wassersprudler mit Kaltmetall diese Kicker zu egalisieren waren immer erfolgreich. Was nach einer Änderung sofort sichtbar wurde, war eine extrem positive Veränderung des Spülbildes.   Es gibt schon Alu Zylis im Vespabereich, wo durch die Anhebung der Steuerkante des Boosters auf gleiche Höhe wie die Strömer man diesen Kicker mittels Zerspanung egalisieren kann. Und diese Zylis laufen wirklich toll.   Dann als zweites wichtiges Indiz war für mich und meine Fahrer war immer die Stoppuhr und Fahrbarkeit. Als nächstes messbar (über die Kopftemperatur) und die thermischen Anhaltspunkte am Kolbenboden optisch von unten sichtbar.   Ob das so genau am Beschleuniger messbar und zu belegen ist, kann ich nicht sagen. @jollewas soll's, Booster optimal vorbereiten, ne Messerspitze Kaltmetall anrühren und zukleister'n. Dann fahren oder auf die Rolle, wenn's dem ein oder anderen nicht taugt, nimm den Dremel und raus mit.   Wirst aber sehen, wird nicht nötig sein. Wo ich noch auf der Suche bin, nach dem perfekten Kaltmetall für den Bereich, speziell für GG. Hab im Kaltmetall Topic schon gefragt, da gehen die Meinungen auch stark auseinander.   Ich hab mich bisher an JB Weld Auto gehalten.
    • Das vermute ich eher nicht. Wie gesagt, als ich vorher die Düse nur um einen kleinen Wert verändert habe, lief der Motor genau so schlecht wie jetzt. Jetzt springt er aber sehr viel besser an. Die Symptomatik ist 1:1 die gleiche, da hat sich nichts verändert, außer dass es vorher eine Einstellung mit der mageren HD gab mit der er halbwegs lief 
    • Dann habe ich auch ein Bild aus meinem letzten Urlaub, wo steht die Windmühle?
    • Nachdem seit Umbau auf 135 ccm kein vernünftiger Motorlauf hinzukriegen ist, liegt die Ursache doch vermutlich daran. Es soll schon Leute gegeben haben, die den Kolben falsch herum eingebaut haben. Klingt komisch, passiert aber. Motor läuft dann, aber halt nicht richtig. Nur so als Denkanstoss.
    • Ich kann das Garant EasyFix-System empfehlen! Super-variabel und in sämtlicher Hinsicht erweiterbar und ausbaubar.    Garant EasyFix  
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