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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hat schon mal jemand so einen lichtschalter geöffnet und erfolgreich wieder zusammengebaut?

mir springt immer dieses ver**** röllchen unter dem unteren wippschalter davon...

(falls ihr nur bahnhof versteht - wenn es mein gemütszustand heute noch zulässt, poste ich bilder zur verdeutlichung meines anliegens, musste aber mal meinen schmerz in die welt hinausschreien :-D )

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Servus!

Weil ich neue Kabel verlöten musste, blieb mir auch nur ein Zerlegen des Lichtschalters übrig. Hab das Teil natürlich nicht wieder gescheid zusammenbekommen. Der Schalter bleibt nicht wirklich fest in einer der zwei Stellungen bzw. verklemmt sich öfters. Das Licht flakert dementsprechend :-D

Wie schaut das generell aus: Welche Stellung gehört zu Abblendlicht und welche zu Fernlicht?

gallery_3772_414_140437.jpg

Wo gehört die Walze hin, oberhalb der Feder oder unterhalb? Oder sind da vielleicht sogar zwei solche Walzen drin?

gallery_3772_414_6707.jpg

Ich geb zu, die Lötpunkte sind nicht gerade mustergültig, aber original war das auch nicht wirklich besser! Gehört da unter die Feder noch irgendeine Plastikscheibe oder ähnliches. Denn wenn's blöd kommt schließt doch die Feder beide Kontakte, oder?

gallery_3772_414_43294.jpg

Ich hasse Elektrik!! :-D

Merci schon mal für eure Tipps! :-D

Gruß,

Michi

Geschrieben (bearbeitet)

Hi!

GLÜCKWUNSCH!!!!! :-D

Ich hab das immer mit einem kleinen tüpelchen Fett am Wippschalter gelöst.......klappt einwandfrei........wie Mutti schon immer sagte.....wer gut schmiert der gut fährt :-D

MfG M

post-13235-1175283912_thumb.jpg

Bearbeitet von FOX Racing
Geschrieben

Hab mir gerade eben selber gedacht, dass es am sinnvollsten wäre, wenn die Walze in die Mitte kommt. Die Aussparung im Schalter wird wohl nicht umsonst drin sein! :-D

Mal sehn ob das morgen so flutscht!

  • 11 Monate später...
Geschrieben
Hab mir gerade eben selber gedacht, dass es am sinnvollsten wäre, wenn die Walze in die Mitte kommt. Die Aussparung im Schalter wird wohl nicht umsonst drin sein! :-D

Mal sehn ob das morgen so flutscht!

Aus aktuellem Anlass: wie bekommt man den Schalter wieder zusammen wenn die Nieten entfernt sind ? Gibt´s die irgendwo einzeln ? Oder gibt´s da ne Schraublösung, irendwo stand was von geschraubten Schaltern, die div. kaputten die hier rumliegen sind aber alle gleich genietet.....

Geschrieben (bearbeitet)
Aus aktuellem Anlass: wie bekommt man den Schalter wieder zusammen wenn die Nieten entfernt sind ? Gibt´s die irgendwo einzeln ? Oder gibt´s da ne Schraublösung,

Das ist ne sehr interessante Frage! Baue gerade auf Hupenbetrieb um und die brauch n 2. Kabel, ergo brauch ich so ne "Hohlniete".

-

Ja isses denn, die heissen tatsächlich Hohlniete

Jetzt muss ich nur einen finden der die hat . . .

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben (bearbeitet)

War gerade beim Elektromann um die Ecke, keine Hohlnieten.

Kacka!

-

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben
War gerade beim Elektromann um die Ecke, keine Hohlnieten.

Kacka!

-

Schick dass es sowas gibt. Vermutlich bräuchte Mann auch eine Hohlnietzange dafür ? Findet sich ein Kolonialwarenhändler der sowas führt ?

@Schmied: Wie sehen denn die Dinger aus die Du hast + wie werden die montiert ? Maß kann ich von meinen ausgebohrten abnehmen. Innengewinde könnte man ja im Notfall ausbohren....

(Hohlniete wäre auch ein schönes Schimpfwort, besser als Vollpfosten eigentlich..)

  • 5 Jahre später...
  • 2 Monate später...
Geschrieben

ahh das muss doch gehen. Hat keiner Hohlnieten und entsprechendes Werkzeug gefunden oder eine Schraublösung. Das Topic ist doch schon uralt da muss sich doch was getan haben.

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    • Meint ihr, so ein Gehäuse ist noch zu retten? 
    • Hi, leider kann ich Dir hier nicht direkt behilflich sein. Ich habe aber ein ähnliches Problem. Auf Deinem Bild oben links, scheint die Lichtmaschine der LML Star 125 4T zu sein. In diversen Shops lieferbar, mit PickUp Coil ca. 70€ Auf dem Bild rechts ist die Lichtmaschine der LML Star Lite 125 4T automatica zu sehen. Überall ausverkauft.  Was mich wundert ist, dass die linke nicht größer ist, auf Deinem Bild. Bei mir passt die nicht unter das Polrad.   Ich habe bei meiner LML Star Lite die gesamte Zündung durchgemessen, komme aber auf komische Werte. Ich habe nicht genauer geschaut, und daher auch beide Lichtmaschinen, da ich die linke irrtümlich als falsches Ersatzteil gekauft habe.   Kannst Du mir bitte von beiden die Ohm Werte, und wie gemessen welche Kabel, Farbe mitteilen. Ich poste meine Werte auch hier. Aber einen Link für ein Ersatzteil habe ich gefunden, will nur meine durchmessen und Sichergehen, dass ich nicht wieder umsonst bestelle.   https://vespa-lambretta-teile.com/Zuendgrundplatte-LML-SF113-0705-fuer-LML-Star-125-4T-Automatica-II-125-Lite-125-CVT-SF113-0705-ohne-Sensor-1-Pickup-Note-3-einfache-Reparatur   https://www.buzzsolomoto.co.uk/scooters-parts.php/view/flywheel-stator-lml-auto-genuine/id/009015   Laut SIP ist die 0705 die richtige. https://www.sip-scootershop.com/de/product/zuendgrundplatte-lml-sf113-0705-fuer-lml-star-125-4t-automatica-ii-125-lite-125-cvt_11307050   Ich bitte um Feedback.Gerne auch Infos um alternative Lichtmaschinen, die passen. Gesucht ist die rechte, ohne CDI Spule für die LML Star Lite 125 automatica.    
    • Sprocketschraube MMW: Welche Maße hat ein passender Stirnlochschlüssel / Halter bzw wie sind Maße?  
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