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SS 180 einschätzung


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Nene kein Stress Samstag werde ich berichten. Braucht ne neue Batterie das weiß ich schon einmal und Lack wird inspeziert. Am Preis will ich noch rütteln da halt einiges neu lackiert wurde. 

Mal sehen ob er mich verjagen wird. Werde erstmal ne schöne Probefahrt machen und schauen wie fit der Motor ist. 

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Da 🙂

Ja habe zugeschlagen die Basis passt einzige Manko da is nix o Lack den haben sie übern Tisch gezogen. Hab ihm was vom Pferd erzählt und für 6500 mitgenommen. Er hatte die Wahl hab mit nem Kuvert gewedelt er hätte auch nein sagen können. 

Nächste Woche ab zur Zulassung und fahren. 

Jetzt weiß ich nur nicht da hat doch irgendwer nen schreiben wegen Blinker gehabt wo helfen könnte dass man eventuell keine verbauen muss? 

Zieht nicht überall ich weiß schon aber vielleicht bei uns. 

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Glückwunsch!

Das mit den Blinkern würde ich bei der Zulassung erstmal gar nicht thematisieren.

Beim nächsten TÜV dann - oder falls es die Rennleitung stören sollte.

Ich persönlich würde aber heutzutage immer Blinker verbauen. Das geht ja auch sehr dezent.

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Glückwunsch! 6500 Euro sind ein sehr guter Preis für eine SS. 

 

Wegen der Blinker würde ich keine schlafenden Hunde wecken. Wenn der TÜV nichts gesagt hat: Gut! Beim Straßenverkehrsamt wird es deswegen keine Schwierigkeiten geben. Zur nächsten HU kannst du ja Lenkerendenblinker verbauen. Das ist kein großer Aufwand und die sind auch fix wieder demontiert. 

 

Grundsätzlich müssen alle Mopeds mit über 125ccm seit '62 Blinker haben. Früher gab vereinzelt die Möglichkeit, eine Ausnahmegenehmigung zu erhalten. Die Begründung war, dass eine Nachrüstung nur mit unverhältnismäßig großem Aufwand machbar wäre, und da die Vespa ja kaum größer/stärker als ein Leichtkraftrad ist, hat man das dann so durchgehen lassen. 

Inzwischen ist diese Karte allerdings etwas arg oft gespielt worden. Teilweise lehnt es der TÜV ab, teilweise weigern sich die Zulassungsstelle, das in die Papiere zu übernehmen. 

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Glückwunsch, schöne sache so ne ss.

schade dass nix mit olack war obwohl der vk ja geschrieben hat alles im olack. Wahnsinn.

das mit den blinkern würde ich persönlich nicht auf die leichte schulter nehmen, mir gehts da weder um die rennleitung noch beim tüv.

mir ist echt wichtig im falle der fälle keine probleme zu bekommen und wenn dich mal jemand anfährt etc ists leider nicht so dass man schnell die blinker an den lenker kleben kann.

aber allzeit gute und unfallfreie fahrt mit der ss, die macht richtig spass

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Ja danke Jungs, ich muss Mich erstmal beschäftigen mit der Thematik der Blinker. Bei meiner Gt hab ich es nachgerüstet aber da gab es nen fertigen Kabelbaum und keine Batterie. 

Hab ja jetzt ne Batterie und bräuchte dazu nen anderen Kabelbaum, wobei ich bezweifle dass bei 6v die Dinger leuchten dass man sieht. 

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Glückwunsch! 6,5k mit allen O-Teilen ist echt fair bis Schnapper! Wenn nichts in den Papieren steht und der Tüv/die Rennleitung nicht völlig verratzt ist, wird er/sie wohl irgendwann mal meckern.

Bei mir im Gutachten steht Folgendes, was für dich vielleicht eher nicht anwendbar ist.7A95FC03-7651-4C4A-9A10-4FD286F8D50D.thumb.jpeg.4e29ea058df99093bdd99906255f80ff.jpeg

 

Bearbeitet von klausio
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vor 3 Minuten hat klausio folgendes von sich gegeben:

Glückwunsch! 6,5k mit allen O-Teilen ist echt fair bis Schnapper! Wenn nichts in den Papieren steht und der Tüv/die Rennleitung nicht völlig verratzt ist, wird er/sie wohl irgendwann mal meckern.

Bei mir im Gutachten steht Folgendes, was für dich vielleicht eher nicht anwendbar ist.7A95FC03-7651-4C4A-9A10-4FD286F8D50D.thumb.jpeg.4e29ea058df99093bdd99906255f80ff.jpeg

 

Ja genau sowas könnte das sein, mal sehen nächstes Jahr ist erst TÜV dann seh ich was er sagt. 

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vor 1 Stunde hat llcoolj24 folgendes von sich gegeben:

Da 🙂

Ja habe zugeschlagen die Basis passt einzige Manko da is nix o Lack den haben sie übern Tisch gezogen. Hab ihm was vom Pferd erzählt und für 6500 mitgenommen. Er hatte die Wahl hab mit nem Kuvert gewedelt er hätte auch nein sagen können. 

Nächste Woche ab zur Zulassung und fahren. 

Jetzt weiß ich nur nicht da hat doch irgendwer nen schreiben wegen Blinker gehabt wo helfen könnte dass man eventuell keine verbauen muss? 

Zieht nicht überall ich weiß schon aber vielleicht bei uns. 

Glückwünsch

auch ohne O Lack guter Preis.

mit Blinkern ist so ne Sache.

offiziell geht meist nix mehr ohne. 
Piaggio hatte eine Zulassung in D beantragt, aber nie durchgeführt. Der TÜV konnte aber die Dokumente einsehen und da steht sie mit Blinker drin.

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vor 4 Minuten hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

Gibt auch kleine Lösungen mit 9V Blockbatterie im Lenkkopf. 

Da muss dann nichts am Kabelbaum geändert werden. 

Ja aber blinker Relais und Schalter müssten gebohrt werden. Ich warte mal ab bis einer was sagt sonst sag ich is ne ss 125 😂

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vor 21 Minuten hat llcoolj24 folgendes von sich gegeben:

Ja aber blinker Relais und Schalter müssten gebohrt werden. Ich warte mal ab bis einer was sagt sonst sag ich is ne ss 125 😂

 

Schalter könnte man z.B. rechts den Lichtschalter umbauen. Gibt es hier im GSF einige Infos zu. Blinkrelais bohren ist Quatsch. Es gibt heute elektronische Blinkgeber, die sind kleiner als ein halbes Centstück.

  • Thanks 1
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vor 14 Stunden hat linksgewinde folgendes von sich gegeben:

Man muss weder zum TÜV noch zur Dekra zur HU... da sind noch div. Optionen zur HU wo das keinen interessiert ob da Blinker oder nicht...meine Erfahrung die letzten 20 Jahre.

Ja das ist klar. War auch für eine Vollabnahme gemeint.  

Grundsätzliche Vorschrift bleibt aber auch wenn man sie umgeht, ausser es ist im Brief ohne Blinker eingetragen.

Macht aber wohl keiner mehr heut.

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vor 16 Stunden hat llcoolj24 folgendes von sich gegeben:

Ja genau sowas könnte das sein, mal sehen nächstes Jahr ist erst TÜV dann seh ich was er sagt. 

Habe an der SS auch keine Blinker, sowie auch an einigen anderen nicht. Hat weder Tüv noch Dekra gestört.

Wenn dann sind die Zulassungstellen schlau un machen ein Fass auf - das haben die allerdigns auch bei einer Veloce bei der bei der Vollabnahme eingetragen wurde, dass Blinker 6V usw technisch nicht möglich sind. Hab mir mal sagen lassen, dass die Zulassung der Zulassungstelle obliegt und wenn die nicht wollen müssen sie gar nichts

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Ja gut kann sein, Zulassungsstelle entscheidet das stimmt. 

Bin aber mal mit meiner vespa zum TÜV und da war ein junger Kerl da wollte ich Papiere machen für meine Gt und der erste Spruch war oh da sind keine Blinker dran, da hab ich nur gesagt ja ist auch 125ccm dann war das erledigt. Bei der allstate is klar da brauchte ich keine. Bei der ss werde ich es nächstes Jahr beim TÜV sehen ob einer was sagt oder nicht. 

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  • 2 Wochen später...
Am 8.5.2022 um 11:14 hat llcoolj24 folgendes von sich gegeben:

Ja gut kann sein, Zulassungsstelle entscheidet das stimmt. 

Bin aber mal mit meiner vespa zum TÜV und da war ein junger Kerl da wollte ich Papiere machen für meine Gt und der erste Spruch war oh da sind keine Blinker dran, da hab ich nur gesagt ja ist auch 125ccm dann war das erledigt. Bei der allstate is klar da brauchte ich keine. Bei der ss werde ich es nächstes Jahr beim TÜV sehen ob einer was sagt oder nicht. 

..warst Du heut mit dem Ding auf der Ettinger Strasse ???

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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