Zum Inhalt springen

V50 Kupplung trennt nicht richtig


Empfohlene Beiträge

Mahlzeit an alle,

ich hab ein Problem mit meiner Kupplung was ich mit den "Kupplungsproblem-Threads" nicht lösen kann. Mein Problem ist

 

meine Kupplung trennt nicht richtig, wie auch bei den üblichen Problemen. Sie trennt egal wie ich sie einstelle nicht richtig, also entweder hab ich volle Kraftübertragung und sie trennt nicht richtig oder ich drehe die Einstellschraube soweit raus bis sie bei Volllast durchrutscht, aber trennt trotzdem nicht richtig.

Erst dachte ich das liegt an den Belägen. Die hab ich aber jetzt schon 2 mal gewechselt (über nacht in Öl eingelegt), danach dachte ich es liegt an der Feder, hab ich aber auch alles schon durchprobiert, von Standard, über Polini über Malossi und die Malossi-Feder oben und unten die letzten 90° rausgeflext. Ich hab auch schon verschiedene Hersteller der Reibscheiben durch, es ist immer das gleiche Verhalten. PS: es ist eine 3 Scheiben-Kupllung verbaut.

Letzten Sommer hab ich die Kupplung beim Roller meiner Freundin gemacht und da passt alles tiptop, trennt sauber und hat auch volle Kraftübertragung.

Was mir gestern bei meiner Kupplung aufgefallen ist, als ich den Kupplungsdeckel aufgesetzt hab, hab ich bemerkt das zwischen Trennpilz und Andrückplatte 0,0 Spiel ist. Also mit aufsetzen des Deckels berühren die zwei sich. Ich kann auch den Kupplungshebeln am Kupplungsdeckel mit meinem Daumen keinen mm bewegen. Aber dann würde ich mir ja erklären das ich den Trennpilz soweit in die Kupplung drücke das diese ja auf jedenfall getrennt werden muss, tut sie aber nicht.

Der Roller läuft gut und während der fahrt kann ich auch schalten, ich muss nur vorrausschauend fahren damit ich frühgenug den Leerlauf reinbekomme, oder an der Ampel nicht zu früh in den 1. Gang schalten da sie dann gleich nach vorne will.

 

Verbaut hab ich nen 102er Polini mit 19er SHB und 3.00 Übersetzung.


Die Kupplung hab ich letztes Jahr komplett getauscht da der alte Korb hinüber war, Druckpilz und Andrückplatte sind auch neu.

Ich weiß absolut nicht mehr weiter und bin kurz davor sie in ne Werkstatt zu bringen was ich aber eigentlich vermeiden wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hebel am Deckel sollte sich bewegen lassen von Hand...ca. 1cm oder so.

Ich würde erst einmal den Sitz des Innenkorbs prüfen, eventuell ist der nicht ganz drauf...vielleicht ist die Passfeder (Kupplungskeil) zu hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @kobaltblau, den Keil hab ich neu und angepasst auch bin ich der Meinung erst geprüft zu haben ob er im Kupplungskorb auch passt, aber das kann ich Morgen gerne nochmals überprüfen. Ich könnte mir aber nicht erklären das sich das Verhalten der Kupplung ändert wenn der Korb weiter drauf rutsch oder drückt es den Pilz zum ende hin weiter raus?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal nach, ob die Kupplungsspinne einen Riss am Konus hat. Sowas hatte ich schonmal, ist meist vom Einstich der Nut ausgehend.

Ansonsten einfach mal auf Verdacht die Kupplungsspinne tauschen.

 

Sind Schleifspuren unten an der Spinne? Vielleicht liegt die ja auf der 3.00er Primär auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@NikkiSantorro danke für den Tipp, die Vermutung ist mir vorhin auch noch gekommen. Ich hab grad Bilder verglichen wie weit die Kupplung normal im Primärkorb sitzt und ich sehe da zu meiner keinen Unterschied. Hat bei dir dann die Kupplung auch nicht sauber getrennt oder war nur der Trennpilz an der Andruckplatte anliegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Evorox folgendes von sich gegeben:

Den Innenkorb bzw Deckblech der Primär auf Schleifspuren prüfen. Evtl. Wie hier in dem Fall…

image.jpg

Blöde Frage: ist das eine xl2-Kupplung? Die machen häufiger Probleme in v50-/PV-Körben. Ich habe meine damals nicht dazu bekommen, dass sie trennt und dann auf Doppelfeder-Standardkupplung rückgerüstet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich hab heute die Kupplung wieder demontiert, die Spinne hab ich verbaut gelassen und auf schleifen geprüft. Die läuft komplett frei. Das einzige ist die Andrückplatte die auch dicker ist wie die Original. 
 

Aber ich kann mir nicht vorstellen das es nur an der Andrückplatte liegt.

 

PS: was mir jetzt nach mehrmaligem Betrachten auffällt hab ich mit dem Pfeil gekennzeichnet. Hier schaut es so aus als wäre eine Schleifspur von der Grundscheibe, aber das ist zu wenig. Dafür fahr ich schon zu lange mit dem Problem. 

 

 

50A8D9FE-E807-410C-AEDA-2DF2CA9D0CBB.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das wird dein Problem sein. Da schleift der Federteller(Grundscheibe) am Primärkorb wenn die Kupplung komplett komprimiert ist. Siehst du am Federteller außen auch Schleifspuren?

Drückmal den Federteller ohne Feder in die Spinne und schau ob es schleift.

 

Was hast du alles neu eingebaut seit dem du das Problem mit der Kupplung hast?

 

Bearbeitet von d-tom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Prüf das morgen nochmal. Hatte heute die Grundplatte ohne Feder drin und ich meine nichts gespürt zu haben auch hab ich keine Spuren auf der Grundplatte gesehen, Morgen Vormittag schau ich mir das Problem dann nochmal an. 
 

das Problem besteht eigentlich schon immer seitdem ich den Roller gekauft hab, der Motor war ganz schön durchgenudelt. Das einzige was ich da jetzt nicht gewechselt hab ist die Nebenwelle, was glaub ich leider auch noch ein Fehler war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du meine Anmerkung gelesen?

Am 10.4.2022 um 17:24 hat Austria 1933 folgendes von sich gegeben:

Blöde Frage: ist das eine xl2-Kupplung? Die machen häufiger Probleme in v50-/PV-Körben. Ich habe meine damals nicht dazu bekommen, dass sie trennt und dann auf Doppelfeder-Standardkupplung rückgerüstet

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat Micha86 folgendes von sich gegeben:

Oh sry, ja hab ich gelesen und nein ist eine normale v50 Kupplung

 

Schade. Das hätte die Lösung sein können. Such mal nach der Xyger Kupplungseinbauanleitung. Da wird im Detail beschrieben, wie Du testen kannst, ob der Innenkorb und die Grundplatte passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Wenn die komprimiert Zentralfeder schief wird dann trennt die evtl. nicht sauber.

Das machen 95% aller noname verstärkten Federn. Bei uns hat da die Polini noch am besten funktioniert.

Nächste Schritt wäre da auf Revolver oder Stoffi zu gehen.

Die trennen durch die vielen Federn parallel.

 

Aber ich würde den Schleifspuren nochmal nachgehen um auszuschließen, dass die Grundplatte nicht doch an der Primär schleift. Schraub die mal fest, also mit Kupplungsabzieher und der Nuss ala Fabbri Kombiabzieher. Das Video vom Erich kennst ja.

Was hast du für Motordichtung eingebaut? Ist das die SIP mit

0.5mm Dicke?

Dicke Dichtung, Nachbau Primär und Kupplung....da kann es schon zu so einem Problem kommen, wenn die Nebenwelle nicht mit min.  0.2mm Passscheibe distanziert wird.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hab die sip Dichtungen verbaut, ich schau das morgen nochmal alles an. Wenn da jetzt doch was schleifen sollte, was mir ja sonst auffallen hätte müssen bei den letzten 2mal auseinander bauen komm ich ja ums Spalten eh nicht rum. 

 

Die Polini Feder hab ich auch noch daheim liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Gibt es nicht. Kurzer oder langer Hebel?

 Ups dann wie weiter oben sxhonmal geschrieben mit kurzen Hebel 😊 

 

Ich erkenne hier auf den Bildern keine Schleifspuren.

75D59CC0-BB3E-441A-969E-1318BBD80EA9.jpeg

7E95DBE6-013E-4416-8288-4851D776DC23.jpeg

Bearbeitet von Micha86
Ergänzung Bilder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt (Nachbau) Kupplungsinnenkörbe und Nebenwellen Kombinationen (Längen), da sitzt die Kupplung nach der Montage insgesamt zu tief.

 

Schraube den inneren Korb fest und setzte die innere Andruckplatte ohne Federn ein. Dann siehst Du wo die Andruckplatte aufsitzt.

Du solltest auf jedenfall die Taschen am Innenkorb bis ganz nach unten öffnen.

 

Finde ich cool, wenn Du an der Kupplung dran bleibst. Egal ob v50 oder XL2. Beides bekommt man mit Sachverstand sehr gut zum Laufen!

 

Wenn Du noch Teile brauchst, hab ich bestimmt noch das eine oder andere Xyger Kupplungsteil in meiner Werkstatt. (allerdings inzwischen mit Flugrost 😂) - V50, XL2, Carbon  Deckscheiben für 3,4, 5 Scheiben etc.)

 

 

Das war die letzte DBM EVO. Die hält unter Brachialbedingungen bis Anfang 40PS:

https://photos.app.goo.gl/p5ZnfnNesv1rSGcR9

 

Bearbeitet von Polinizei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab wieder probiert und getestet.

Die Grundplatte hab ich bisschen abgeschliffen und sitzt definitiv nicht auf. Auch die Spinne ist komplett frei, Feder hab ich jetzt die Stoffi verbaut mit allen 12 Federn. Auch hab ich die Originale Andrückplatte eingebaut, damit hab ich jetzt auch wieder den einen Zentimeter Spiel im Kupplungshebel wie gewohnt. Die Kupplung trennt jetzt ganz gut leider rutscht sie jetzt allerdings auch wieder ab und zu durch. 
Leider kann ich sie nicht strammer stellen sonst trennt sie nicht mehr sauber.

Was ich hier nur wieder komisch finde, die 12 Federn sollen ja bis 12 PS sein, dass hab ich ja mit meinem Setup noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du den Zug so spannst, dass sie sauber trennt dann rutscht sie durch?

 

Und wenn du den Zug so lockert, dass du am Hebel 1-2mm Luft hast dann trennt sie natürlich nicht mehr sauber aber rutscht sie dann immer noch durch? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Alles eine Frage der persönlichen Präferenzen, oder?
    • Lieber voll heimkommen als leer ausgehen!
    • Hallo , Weis jemand ob und wo es die teilbaren Manschetten für die Züge und den Kabelbaum gibt .Meine sind leider gerissen und ich habe wenig lust züge und Kabelbaum abzuschliessen um neue Gummi Manschetten zu montieren .
    • So, lange Pause? Im gegenteil - ich muss mal nachschauen, jedoch glaube ich das ich mittlerweile bei über 300 Dynos mit dem Chimera liege. Zwischendrin eine komplette Revision, mit einer verdrehten Welle, sowas habe ich mein Leben noch ich gesehen - wir sprechen hier von 8/10 Verdrehung - ja genau, nicht 8/100...Das das überhaupt für ü70PS gereicht hat - unglaublich... Bis ich das wieder im Lot hatte, sind gefühlt 10 mal die Welle und 100 mal der Kupferhammer durch die Werkstatt geflogen - jedoch nur virtuell  Dann ist der Motor vor 2 Wochen wieder auf die Prüfstand und plötzlich 12PS weg... einfach weg! Ich habe dann 16! Verschiedene ÜSZ um ASZ Setups getestet, immer mit min. 3 Läufen - sauviel Arbeit, aber auch erfolgreich und auch wieder nicht Denn... Derzeit liegt der Motor wieder im Bereich von 72-74PS + und zwischen 62 bis zu 65+NM!, jedoch will das Ding einfach nicht über 75PS liefern. Vielleicht ist das verrückt, aber ich vorher kommt mir das Ding nicht in den Rahmen... Also hier eine Kurve ü74PS/ü65Nm zum anschauen... Die 75PS fallen noch...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information