Zum Inhalt springen

P125X umrüsten auf elektronische Zündung


Surfup00

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

Ich will meine P125X mit Unterbrecherzündung UND Batterie auf eine elektronische Zündung umrüsten.

 

Dazu folgende Fragen:

- Wenn ich batterie UND Unterbrecherzündung habe, habe ich Gleich- und Wechselstrom, korrekt?

- eignen sich alle Umrüstkits für meine Ausgangsbasis bzw. eignen sich irgendwelche Kits (z.B. Vape) besonders?

 

Ich bedanke mich für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kabel und Lötverbindungen sind alle in einem ziemlich schlechten Zustand. Ich würde da lieber eine Komplettlösung nehmen.

 

Ist dir Ausgangslage denn egal, Hauptsache 12V-System? Dann könnte ich ja einfach ein x-beliebiges Set bestellen und fertig...

20220222_185606.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat efendi folgendes von sich gegeben:

Einfach neue Kabel anlöten.

Einfach neue Kabel anlöten, Kondensator und Unterbrecher tauschen und mit einer Unterbrecherzündung herumfahren 

 

oder 

 

eine elektronische Zündung verbauen. 

 

Habe mich für letzteres entschieden, habe aber halt noch die gestellten Fragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat Ferenki folgendes von sich gegeben:

Unterbrecher und Kondensator raus, Pickup rein, Standard CDI ran -> fertig

Hätte das eher so verstanden:
Neue Drähte anlöten und anstatt vom Unterbrecher und Kondensator einen Pickup und die neue CDI verbauen und wieder fahren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor einer Stunde hat efendi folgendes von sich gegeben:

 

Siehste, deswegen frage ich euch. :-D Sehr interessant, vor allem, weil ich dann das originale Lüfterrad behalten kann. 

 

Gibt es CDI, die empfehlenswert sind? Und bekomme ich das auch als Elektrik-Laie verkabelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Surfup00 folgendes von sich gegeben:

Gibt es CDI, die empfehlenswert sind? Und bekomme ich das auch als Elektrik-Laie verkabelt?

 

https://www.scooter-center.com/de/cdi-piaggio-vespa-px-bis-bj.05/2011-rally200-ducati-pk-xl-et3-lambretta-ducati-9520001?number=9520001

 

Wenn Du Dich damit beschäftigst, dann bekommst Du es auch hin.

Bearbeitet von efendi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten hat efendi folgendes von sich gegeben:

 

Ich hab @Friedi mal kontaktiert zwecks Umbau der Grundplatte. Die passende CDI hol ich dann bei @Rita. So erhalte ich möglichst viel vom Originalen.

 

 

Bearbeitet von Surfup00
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. ist dann aber zuwenig Lichtleistung da da Dein Polrad (aus welchen Gründen auch immer) zu wenig Strom produziert dann wäre noch ein altes Lüfterrad für Elektronische Zündung fällig ansonsten genauso wie schon oben gesagt. es gibt hier auch ein Topic dazu.

 

bzw. von wheelspin hierdrin beschrieben....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:

nachdem es schon 12 V ist würde ich nen fertigen Kit nehmen, zB. Von Sip. 
hab ich selber vor 2 Jahren gemacht, zwar ohne Batterie - aber die Fahrzeugelektrik bleibt ja unberührt. (Wäre bei 6V natürlich anders…)

du brauchst: 

die ZGP (kommt quasi mit p&p Verkabelung)

die CDI (evtl. mit Halteblech)

unter Umständen ein neues Polrad. (Je nachdem, ob deines ein „Zwitterpolrad“ für Kontakt- und elektronische Zündung ist oder nicht. Erkennbar am entsprechend geformten Magneten - ähnlich einem S.)

 

verbauen, anschließen, abblitzen, fertig.

 

klar kann man was umstricken und basteln - ist aber in meinen Augen die paar gesparten Kröten nicht wert bei dem Aufwand.;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Also:

nachdem es schon 12 V ist würde ich nen fertigen Kit nehmen, zB. Von Sip. 
hab ich selber vor 2 Jahren gemacht, zwar ohne Batterie - aber die Fahrzeugelektrik bleibt ja unberührt. (Wäre bei 6V natürlich anders…)

du brauchst: 

die ZGP (kommt quasi mit p&p Verkabelung)

die CDI (evtl. mit Halteblech)

unter Umständen ein neues Polrad. (Je nachdem, ob deines ein „Zwitterpolrad“ für Kontakt- und elektronische Zündung ist oder nicht. Erkennbar am entsprechend geformten Magneten - ähnlich einem S.)

 

verbauen, anschließen, abblitzen, fertig.

 

klar kann man was umstricken und basteln - ist aber in meinen Augen die paar gesparten Kröten nicht wert bei dem Aufwand.;-)

 

Welches Kit von SIP meinst du? Wenn alles inkl. ZGP und Poltad neu muss, dann kann ich vielleicht auch gleich so ein Komplettset (zB Vape) kaufen. Anscheinend haben sich aber von gestern auf heute die Preise erhöht 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Surfup00 folgendes von sich gegeben:

 

Welches Kit von SIP meinst du? Wenn alles inkl. ZGP und Poltad neu muss, dann kann ich vielleicht auch gleich so ein Komplettset (zB Vape) kaufen. Anscheinend haben sich aber von gestern auf heute die Preise erhöht 

Ich kann’s dir ehrlich gesagt nicht mehr sagen…

 

nur so viel: 

es gab für jede Kombi (Batterie oder nicht, etc.) ein eigenes passendes Kit, so dass das auch P&P funktioniert hat.

hab mich damals telefonisch von den Jungs vorher beraten lassen, welche Teilenummern ich da jetzt in der Kombination tatsächlich bestellen muss - und hat auch, muss ich schon sagen, bestens geklappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:

 

Wenn...

 

a) ich auf elektronische Zündung umsteigen möchte

b) ich möglichst wenig Arbeit haben möchte (also möglichst plug&play)

c) ich den Roller nicht weiter tunen will (Rest bleibt original)

d) Geld keine Rolle spielt

 

... was empfehlt ihr mir dann konkret?

 

Ich habe jetzt folgendes rausgesucht und denke, dass das für mich das einfachste wäre:

 

https://www.scooter-center.com/de/zuendung-set-bgm-pro-12v-touring-vespa-p80x-p125x-p200e-1977-1983-modelle-mit-blinker-spannungsregler-und-batterie-p80x-px80e-v8x1t-p125x-vnx1t-82433-px125e-vnx2t-p150x/px150e-vlx1t-p150s-vbx1t-p200e-vsx1t-bgm666pxa?sPartner=bgm_de

 

P.S.: mein aktuell verbautes Polrad hat den S-förmigen Magneten...

Bearbeitet von Surfup00
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Wenn man a-d berücksichtigen will und eben auch d eine Rolle spielen soll, bist du mit der BGM-Zündung nicht optimal bedient.

 

Denn diese ist günstiger als eine Pinasco Flytech oder VAPE.

 

Verstehe ich nicht. Was ist denn der Vorteil der von dir genannten Modelle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind beides sehr gute und bewährte Zündungen und wenn - wie von Dir angegeben Geld keine Rolle spielt - würde ich zu diesen beiden Zündungen (Komplett-Set) tendieren, statt zu der BGM.

 

Das heißt jedoch nicht, dass die BGM eine schlechte Zündung wäre und ich fahre auf einem meiner Roller selber eine BGM und dies bisher ohne Probleme. Und der einzige Grund für meine damalige Entscheidung war, dass Geld eine Rolle spielte.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat efendi folgendes von sich gegeben:

Dass sollte sich Dir erschließen, sind ja nur sieben Kabel und drei davon gehen schon an die CDI.

 

Schaltpläne gibt es im Netz genug.

 

Leider hat SC das Kit nicht vollständig ausgeliefert. Es fehlt der Spannungsregler, die Kabeldurchführung der CDI und eben die Anleitung. Ich seh schon, das wird Diskussionen geben.

 

@efendi, Schaltplan habe ich gefunden, ich versuche mich jetzt am Anschlussschema...

20220225_172421.jpg

20220225_172417.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat CDI folgendes von sich gegeben:

Serviervorschlag bei GGB+C Regler:

Unbenannt.thumb.png.fb48c465aed26f85bbbe5acdd6689f6e.png

 

und hoffen, dass das alte Lüfterrad nicht mit DCR oder DCE beschriftet war oder die alte Ankerplatte mit 3SDCR ...

 

Ich habe mir das Umrüstset von BGM bestellt und da war auch ein neues Lüfterrad dabei.

 

Leider kann ich die Schaltung nicht nachvollziehen, weil ich keinen Schaltplan/Anleitung von BGM habe.

 

So reime ich mir das jetzt zusammen:

 

- die Kabel von der BGM ZGP weiß, grün und rot gehen an die CDI, das müssen dann ja die Signale der Zündspulen und des Pickups sein?

 

- dann habe ich noch weitere Kabel, die von der ZGP kommen: nochmal rot, gelb, schwarz und blau.

 

Dad müsste dann ja für Licht, Batterieladung sein? 

 

@CDI vielen Dank für dein Foto. Was passiert aber mit dem blauen Kabel? Hast du vielleicht einen Schaltplan der BGM Zündung, sodass ich das zumindest etwas verstehe? :-D

 

1645884769207326847827986205094.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information