Zum Inhalt springen

Hilfe beim restaurieren (trocken legen) - italienische Faro Basso V31


Empfohlene Beiträge

Zitat

Nichtsdestotrotz müsste man auch beim LU Kupplungshebel einen Einstich für einen zweiten O-Ring setzen können, wenn man das möchte. Dort passt aber nicht mehr der von dir verlinkte, sondern dann sollte ein O-Ring mit kreisförmigem Querschnitt rein,

 

Welcher O-Ring wäre für den zweiten, zusätzlichen O-Ring der richtige  oder welchen Durchmesser hat der Ausrückhebel an der Stelle ?!

 

grigi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre nett, muß da irgendwann mal bei und möchte mir die Teile besorgen, Drehbank hat man ja zum Glück  :satisfied:

Ach ja der Innendurchmesser von der Deckelbohrung wäre auch noch intressant....

 

grigi

Bearbeitet von grigi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.3.2022 um 19:35 hat Roli12 folgendes von sich gegeben:

wenns dicht werden soll gehört 8 und 9 getauscht da die Buchse auch meist eingelaufen ist .

 

Und bei 6 der entsprechende Sitz nachgedreht werden, damit das auch ordentlich passt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte gerade es gibt sicher noch ein paar Silent Gummis auszutauschen.

Die am Lenker sind z. B mehr Plastik als Gummi. Wo gibt es es noch Gummis die ich mir anschauen sollte bevor ich bestelle?

Bearbeitet von deier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Corleone folgendes von sich gegeben:

Von aussen am Motor ist nicht viel an Gummi....

Der O-Ring am Kuplungsdeckel kannst du noch wechseln.

 

Den habe ich bereits auf der Liste. Danke

Bearbeitet von deier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da die bei SIP aktuell nicht die schnellsten sind und seit über eine Woche noch nicht versendet haben, mache ich mir mal Gedanken wir es weiter geht.  

 

Bis auf die bisherige Mini Undichtigkeit sind mir folgendes 3 Sachen aufgefallen. 

(bisherige Undichtigkeiten: Filzring Kickstarter, O-Ring Kupplungshebel und Deckel, Wellendichtring Antriebswelle)

 

1. Beim Beschleunigen schreit der Motor. Schwierig zu beschreiben. Es ist ein hochfrequenter Ton. Was könnte hierfür verantwortlich sein?

 

2. Schaltung habe ich eingestellt und funktioniert. Allerdings könnte Sie weicher schalten. Die Züge laufen gut, daran liegt es wohl nicht. Ich vermute es liegt an der Mechanik. Bei jedem Gangwechsel rastet es hart und laut ein. Ist das evtl. normal bei dem Modell?

 

3. Sollte ich den Motor spalten, was Wäre auf jeden Fall standardmäßig zu wechseln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat deier folgendes von sich gegeben:

da die bei SIP aktuell nicht die schnellsten sind und seit über eine Woche noch nicht versendet haben, mache ich mir mal Gedanken wir es weiter geht.  

 

Bis auf die bisherige Mini Undichtigkeit sind mir folgendes 3 Sachen aufgefallen. 

(bisherige Undichtigkeiten: Filzring Kickstarter, O-Ring Kupplungshebel und Deckel, Wellendichtring Antriebswelle)

 

1. Beim Beschleunigen schreit der Motor. Schwierig zu beschreiben. Es ist ein hochfrequenter Ton. Was könnte hierfür verantwortlich sein?

Schwierig zu sagen, wenn das außer dir niemand hören kann.

vor 3 Stunden hat deier folgendes von sich gegeben:

 

2. Schaltung habe ich eingestellt und funktioniert. Allerdings könnte Sie weicher schalten. Die Züge laufen gut, daran liegt es wohl nicht. Ich vermute es liegt an der Mechanik. Bei jedem Gangwechsel rastet es hart und laut ein. Ist das evtl. normal bei dem Modell?

Bei allen Vespas ist das laute Einrasten der Gänge im Grundsatz normal.

Aber auch hier ist es schwierig zu beurteilen, wenn man es nicht selber hört/fühlt.

vor 3 Stunden hat deier folgendes von sich gegeben:

3. Sollte ich den Motor spalten, was Wäre auf jeden Fall standardmäßig zu wechseln?

Wie schon mal geschrieben, kann man kaum einer Motorrevision trauen, die man nicht selber (falls man es drauf hat) oder die nicht eine vertrauenswürdige und fachlich kompetente Person gemacht hat.

 

Wenn Du spaltest, macht man im Grundsatz alle Wellendichtringe, ggf. alle Lager und ggf. auch das Schaltkreuz, wenn dieses schon etwas angegriffen aussieht.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Schwierig zu sagen, wenn das außer dir niemand hören kann.

Bei allen Vespas ist das laute Einrasten der Gänge im Grundsatz normal.

Aber auch hier ist es schwierig zu beurteilen, wenn man es nicht selber hört/fühlt.

Wie schon mal geschrieben, kann man kaum einer Motorrevision trauen, die man nicht selber (falls man es drauf hat) oder die nicht eine vertrauenswürdige und fachlich kompetente Person gemacht hat.

 

Wenn Du spaltest, macht man im Grundsatz alle Wellendichtringe, ggf. alle Lager und ggf. auch das Schaltkreuz, wenn dieses schon etwas angegriffen aussieht.

 

 

Motorrevision werde ich auf jeden Fall noch machen. Am liebsten selbst oder mit jemanden zusammen der das nicht zum ersten mal macht. Hatte eigentlich gehofft ich kann das auf den Winter legen. Dieses Geräusch gibt mir aber keine Ruhe. Ich versuche ein Video oder Tonaufnahme für euch zu machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten hat deier folgendes von sich gegeben:

 Dieses Geräusch gibt mir aber keine Ruhe. Ich versuche ein Video oder Tonaufnahme für euch zu machen. 

War das Geräusch denn nicht schon bei der Probefahrt in Italien vor dem Kauf zu hören? Bist du seinerzeit die Kiste mal in allen Drehzahlbereichen gefahren oder nur ein mal kurz über die Piazza im 2. Gang?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

War das Geräusch denn nicht schon bei der Probefahrt in Italien vor dem Kauf zu hören? Bist du seinerzeit die Kiste mal in allen Drehzahlbereichen gefahren oder nur ein mal kurz über die Piazza im 2. Gang?

 

Ich bin mir sicher das war anfangs nicht. Wer weiß wie lange die Vespa nicht gefahren wurde. Evtl. kommt das jetzt da sie mehr bewegt wird.

 

Könnte es auch daran liegen das sie falschluft zieht und dadurch was mit der Verbrennung nicht stimmt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ferndiagnose ist so nicht sicher....!

Hau das ding auseinander und machen den Motor einfach kompl. oder besser lass es machen wenn du dir unsicher bist. Dann hast du freude drann!

 

Wenn du aber wenige Km im Jahr fahren tust lass es so, bist wirkl. nichts mehr geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat deier folgendes von sich gegeben:

Könnte es auch daran liegen das sie falschluft zieht und dadurch was mit der Verbrennung nicht stimmt?

Könnte vielleicht sein, aber ist wirklich "stochern im Nebel", da es vieles sein könnte.

 

Wenn regelrecht Falschluft vorliegen würde, dann dreht häufig der Motor (auch ohne Gasgeben) unkontrolliert hoch, es kann das Standgas gar nicht oder nicht richtig eingestellt werden und ja, die Verbrennung kann (je nach dem an welcher Stelle Falschluft vorliegt und in welchem Maße auftritt) auch beeinträchtigt sein.

 

Du schriebst von einem "hochfrequenten Geräusch", welches beim Gasgeben auftritt. Klingt für mich nicht zwingend nach Falschluft, aber könnte es natürlich trotzdem sein.

 

Kannst du die Stelle ggf. eingrenzen bzw. lokalisieren? Vibriert vielleicht nur etwas oder schlägt irgendwo an? Ich rate auch nur.

Berührt das Lüfterrad ggf. die Lüfterradabdeckung und wird beim Gasgeben immer lauter?

 

Tritt das Geräusch beim Beschleunigen egal in welchem Gang und egal bei welchen Drehzahlen auf?

Im Leerlauf beim Gas geben oder nur beim Fahren?

 

Ich hätte gute Lust, Luigi und Matteo, die beiden buckligen Verkäufer deiner V30, ein wenig geriebenen Parmesan mit Chilli versetzt in die Augen zu streuen und aus den beiden mit Gewalt ein Geständnis heraus zu pressen, was die zwei mit der V30 angestellt oder eher nicht angestellt haben.

Eigentlich sollte man beide aus Cazzo di Montalcino entführen und in einem Keller und unter Aufsicht und Prügel so lange schrauben lassen, bis die V30 außen wie innen nur so spiegelt und dazu schnurrt wie ein Kätzchen.

 

 

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Könnte vielleicht sein, aber ist wirklich "stochern im Nebel", da es vieles sein könnte.

 

Wenn regelrecht Falschluft vorliegen würde, dann dreht häufig der Motor (auch ohne Gasgeben) unkontrolliert hoch, es kann das Standgas gar nicht oder nicht richtig eingestellt werden und ja, die Verbrennung kann (je nach dem an welcher Stelle Falschluft vorliegt und in welchem Maße auftritt) auch beeinträchtigt sein.

 

Du schriebst von einem "hochfrequenten Geräusch", welches beim Gasgeben auftritt. Klingt für mich nicht zwingend nach Falschluft, aber könnte es natürlich trotzdem sein.

 

Kannst du die Stelle ggf. eingrenzen bzw. lokalisieren? Vibriert vielleicht nur etwas oder schlägt irgendwo an? Ich rate auch nur.

Berührt das Lüfterrad ggf. die Lüfterradabdeckung und wird beim Gasgeben immer lauter?

 

Tritt das Geräusch beim Beschleunigen egal in welchem Gang und egal bei welchen Drehzahlen auf?

Im Leerlauf beim Gas geben oder nur beim Fahren?

 

Ich hätte gute Lust, Luigi und Matteo, die beiden buckligen Verkäufer deiner V30, ein wenig geriebenen Parmesan mit Chilli versetzt in die Augen zu streuen und aus den beiden mit Gewalt ein Geständnis heraus zu pressen, was die zwei mit der V30 angestellt oder eher nicht angestellt haben.

Eigentlich sollte man beide aus Cazzo di Montalcino entführen und in einem Keller und unter Aufsicht und Prügel so lange schrauben lassen, bis die V30 außen wie innen nur so spiegelt und dazu schnurrt wie ein Kätzchen.

 

 

 

Eben eine kleine Fahrt gemacht. Das Geräusch ist in allen Gängen und etwa bei mittlerer Drehzahl bis 3/4 des Drehzahlbereich zu hören. Lokalisieren war mir bisher nicht möglich. Im Stand konnte ich das Geräusch nicht provozieren. Das grenzt es vielleicht etwas ein. Heute ist der Hebel beim Ankicken 2 mal durch gerutscht.  Auf jeden Fall gehört der Motor geöffnet. 

 

Etwas Falschluft zieht sie auf jeden Fall. Standgas ist entsprechend schwer einzustellen. 

 

Die Lüfterradabdeckung schraube ich mal zum testen ab. 

 

Hier noch ein Soundfile im Link

https://drive.google.com/file/d/1T8Q3l26LSHMEjHYrdOkflpge1-i5tzpS/view?usp=sharing

 

Gut zu hören ist das Geräusch bei:

6 Sek

34-45 Sek

1,17 min 

1,40 min

2,05 min

2,43 min

 

 

 

Bearbeitet von deier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit euch nicht langweilig wird. Ich habe bei Demontage des Kickstarterhebel eine Filzdichtung erwartet. Stattdessen ist ein O-Ring zu sehen. 

 

Kann sich das jemand erklären? Der Filzring wird wohl kaum die gleichen Maße wie der O-Ring haben. Möglich ist bei der Vespa ja alles 🙃

falscher Motor, falsche Dichtung etc......

IMG_20220412_141223.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat deier folgendes von sich gegeben:

Eben eine kleine Fahrt gemacht. Das Geräusch ist in allen Gängen und etwa bei mittlerer Drehzahl bis 3/4 des Drehzahlbereich zu hören. Lokalisieren war mir bisher nicht möglich. Im Stand konnte ich das Geräusch nicht provozieren. Das grenzt es vielleicht etwas ein. Heute ist der Hebel beim Ankicken 2 mal durch gerutscht.  Auf jeden Fall gehört der Motor geöffnet. 

 

Etwas Falschluft zieht sie auf jeden Fall. Standgas ist entsprechend schwer einzustellen. 

 

Die Lüfterradabdeckung schraube ich mal zum testen ab. 

 

Hier noch ein Soundfile im Link

https://drive.google.com/file/d/1T8Q3l26LSHMEjHYrdOkflpge1-i5tzpS/view?usp=sharing

 

Gut zu hören ist das Geräusch bei:

6 Sek

34-45 Sek

1,17 min 

1,40 min

2,05 min

2,43 min

 

 

 

Klingt schon etwas merkwürdig.

 

Wenn Du meinst, dass irgendwo Falschluft ist, dann muss das gefunden werden. Hast du am Vergaser alles gecheckt? Sitzt der dicht?

Zylinder (Fuss/Kopf) sitzt ebenfalls dicht und kein Gesiffe von Sprit/Öl dort?

 

Wie schon so oft von verschiedenen Seiten geraten, würde ich in jedem Fall eine Motorrevision machen. Luigi und Mateo traue ich null.

Anschließend hast du einen überholten Motor von dem du weißt, dass nun die Wellendichtringe, Lager und ggf. das Schaltkreuz neu sind und hast ein Thema weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Klingt schon etwas merkwürdig.

 

Wenn Du meinst, dass irgendwo Falschluft ist, dann muss das gefunden werden. Hast du am Vergaser alles gecheckt? Sitzt der dicht?

Zylinder (Fuss/Kopf) sitzt ebenfalls dicht und kein Gesiffe von Sprit/Öl dort?

 

Wie schon so oft von verschiedenen Seiten geraten, würde ich in jedem Fall eine Motorrevision machen. Luigi und Mateo traue ich null.

Anschließend hast du einen überholten Motor von dem du weißt, dass nun die Wellendichtringe, Lager und ggf. das Schaltkreuz neu sind und hast ein Thema weniger.

Die Motorrevision wird auf jeden Fall gemacht. Das steht fest. 

 

Ölig ist es auf jeden Fall am Flansch zum Zylinder und am Kupplungshebel. Evtl auch am zylinder Fuß oder Kopf. 

Der Vergaser ist trocken. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 2 Cent!

 

Das Durchziehen der Gänge schnalzt bei den alten Ladys generell ganz ordentlich. So wie am Soundfile würde ich das für OK und normla empfinden.

Meine V56 macht das auch.

 

Was dein hochfrequentes Geräusch angeht, guck mal ob du noch Öl im Getriebe hast. Klingt für mich wie wenn die Zahnräder im Geriebe da mangels Schmierung ein Liedchen anstimmen. Das zeitweise Pfeifen könnte auch ein gerader Primär sein, wenn es den für die WF überhaupt gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

Meine 2 Cent!

 

Das Durchziehen der Gänge schnalzt bei den alten Ladys generell ganz ordentlich. So wie am Soundfile würde ich das für OK und normla empfinden.

Meine V56 macht das auch.

 

Was dein hochfrequentes Geräusch angeht, guck mal ob du noch Öl im Getriebe hast. Klingt für mich wie wenn die Zahnräder im Geriebe da mangels Schmierung ein Liedchen anstimmen. Das zeitweise Pfeifen könnte auch ein gerader Primär sein, wenn es den für die WF überhaupt gibt?

das wäre natürlich die einfachste Lösung. Öl liegt bereits parat und wird in den kommenden Tagen gewechselt. Dann wissen wir mehr. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie es klingt, setzt sich die "Italoresto" beim Motor fort, wie Sie begonnen hat. Aber Du wolltest ja eh mal Alles gemacht haben,trotzdem ärgerlich bei dem Preis und einem angeblichen restaurierten Zustand. 

Wird nur noch spannend, wie die Lackierung auf Dauer abschneidet. :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat citydick folgendes von sich gegeben:

So wie es klingt, setzt sich die "Italoresto" beim Motor fort, wie Sie begonnen hat. Aber Du wolltest ja eh mal Alles gemacht haben,trotzdem ärgerlich bei dem Preis und einem angeblichen restaurierten Zustand. 

Wird nur noch spannend, wie die Lackierung auf Dauer abschneidet. :whistling:

Ja da hast du wohl recht. Preislich sehe ich das nicht so schlimm, da ich sie behalten möchte und die im Preis noch weiter steigen wird. Anders würde es aussehen wenn ich kurzfristig Kaufe und Verkaufen um einen Gewinn mitzunehmen. Auf lange Sicht sehe ich das noch entspannt.

  

Bisher kenne ich keine Vespas bei denen der Lack nicht an den bekannten Stellen einreißt. Eingerissen ist der Lack bisher nur direkt an der Verschraubung vom Kotflügel vorne. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat deier folgendes von sich gegeben:

Ja da hast du wohl recht. Preislich sehe ich das nicht so schlimm, da ich sie behalten möchte und die im Preis noch weiter steigen wird. Anders würde es aussehen wenn ich kurzfristig Kaufe und Verkaufen um einen Gewinn mitzunehmen. Auf lange Sicht sehe ich das noch entspannt.

Vor einigen Jahren hätte ich das mit der langfristigen Preissteigerung noch unterschrieben. Und einige Jahre lang wird wahrscheinlich der Preis noch steigen.

 

Aber ich glaube nicht, dass du in 10-20 Jahren für deine V30 (und jede andere Karre mit fossilem Brennstoff) noch viel Geld erzielen wirst. Spätestens wenn die Kisten nur noch durch Aufnahme eines Kleinkredits aufgetankt werden können, das Fahren damit an allen Ecken und Enden eingeschränkt sein wird, die ganzen E-Mobiltätsjünger alle Kraftstoff-Opas gesellschaftlich ächten, kaufen dann nur noch absolute Sammel-Nerds solche Roller für die Garage.

 

Aber ich hoffe inständig, dass ich mich unglaublich täusche und mit dieser Prophezeihung komplett daneben liege.

 

Ich würde den Kaufpreis einfach gedanklich abhaken und auch gar nicht rechnen, was du noch in die Kiste versenken wirst.

Freue dich über die V30 und fahre das Ding so oft es geht und Spaß macht. Dann stimmt die Rechnung in jedem Fall.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Vor einigen Jahren hätte ich das mit der langfristigen Preissteigerung noch unterschrieben. Und einige Jahre lang wird wahrscheinlich der Preis noch steigen.

 

Aber ich glaube nicht, dass du in 10-20 Jahren für deine V30 (und jede andere Karre mit fossilem Brennstoff) noch viel Geld erzielen wirst. Spätestens wenn die Kisten nur noch durch Aufnahme eines Kleinkredits aufgetankt werden können, das Fahren damit an allen Ecken und Enden eingeschränkt sein wird, die ganzen E-Mobiltätsjünger alle Kraftstoff-Opas gesellschaftlich ächten, kaufen dann nur noch absolute Sammel-Nerds solche Roller für die Garage.

 

Aber ich hoffe inständig, dass ich mich unglaublich täusche und mit dieser Prophezeihung komplett daneben liege.

 

Ich würde den Kaufpreis einfach gedanklich abhaken und auch gar nicht rechnen, was du noch in die Kiste versenken wirst.

Freue dich über die V30 und fahre das Ding so oft es geht und Spaß macht. Dann stimmt die Rechnung in jedem Fall.

Ich hoffe du irrst dich was die Zukunft anbelangt. 

Was die Reparaturen angeht, habe ich bisher kein eigenes Geld reingesteckt. Dafür aber einiges an Zeit. Sehen wir es positiv, habe einiges dazugelernt.  Mal sehen was der Motor so bringt. Mal sehen was der Motor macht. Nach Ostern wird er geöffnet. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erste SIP Bestellung ist endlich angekommen. 

 

Also gleich mal mit den ersten Arbeiten angefangen. 

 

Bremsen:

Neue Bremstrommel vorne ist eingebaut. Die Bremsbeläge habe ich mal noch gelassen, ist noch genug Belag drauf. Muss jetzt noch eingebremst werden. 

 

Bremslicht:

Den Bremslichtschalter habe ich auch gegen einen richtigen getauscht. Jetzt funktioniert auch das Bremslicht wie es soll. 

IMG_20220414_161747.jpg

IMG_20220413_170919.jpg

IMG_20220413_171300.jpg

Bearbeitet von deier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du eh schon dran bist und der Bereich offen.

Prüfe mal die Schraube und Befestigung des Stoßdämpfers.

Die Reihenfolge der Schraube sollte eigentlich so aussehen.

183505B5-84B5-4A3A-B1C1-687B955E16B0.thumb.jpeg.eb4ea18ca969c9a77be81afa1d32f40a.jpeg


Könnte mir vorstellen, da fehlt Unterlegscheibe und Federscheibe. 
Wenn die zwei Sachen da sind, ist es gut. Ob’s anders rum eingebaut ist, ist glaube ich egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat Chris_Turchese folgendes von sich gegeben:

Wenn du eh schon dran bist und der Bereich offen.

Prüfe mal die Schraube und Befestigung des Stoßdämpfers.

Die Reihenfolge der Schraube sollte eigentlich so aussehen.

183505B5-84B5-4A3A-B1C1-687B955E16B0.thumb.jpeg.eb4ea18ca969c9a77be81afa1d32f40a.jpeg


Könnte mir vorstellen, da fehlt Unterlegscheibe und Federscheibe. 
Wenn die zwei Sachen da sind, ist es gut. Ob’s anders rum eingebaut ist, ist glaube ich egal.

 Danke für den Tipp. Schaue ich mir an. 

 

Wenn wir schon beim Stoßdämpfer sind. Was ist diese kleine Schraube mit Dichtung am Stoßdämpfer? Zum Öl auffüllen?

Sieht aus wie der hier im Link . https://www.sip-scootershop.com/de/product/stossdampfer-pascoli-standard-vorne_65022500?q=stoßdämpfer vorne

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information