Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ev um genug 'Vorspannung ' auf die Mutter/Käfig/ Splint zu bekommen... was Anderes fiele mir aktuell auch nicht dazu ein

Geschrieben

Zwei Unterlegscheiben würde ich da nicht verbauen, hab mit den Scheiben für unter die Kupplung sehr gute Erfahrungen gemacht. Muss man nur ein wenig aufdremeln, damit sie auf die Welle passen. Der Innendurchmesser ist ein wenig zu klein. Die Dinger biegen sich nicht durch und seit ich die benutze, hab ich nie Probleme mit der Verzahnung gehabt...

Screenshot_2025-04-19-08-29-17-233-edit_org.mozilla.firefox.thumb.jpg.4e53face6ea0d5893223bf45dbe3e21b.jpg

Geschrieben

Der Vorschlag mit den zwei Scheiben kommt anscheinend vom Jockey's, siehe unten.

Ich hab auch deshalb grad ne FA Italia mit 2 Scheiben verbaut. Der Kollege ist gefahren bis die Verzahnung in der Trommel komplett hinüber war :aaalder:

Am 22.7.2024 um 20:04 schrieb Benvenuto:

Zitat Jockey‘s:

Bei den Lusso-Modellen ist das Problem, dass die Scheibe unter der Mutter eigentlich zu dünn ist und daher kann diese leicht locker werden. Das erkennt man an einem nicht festsitzenden Sicherungskäfig. Der Splint verhindert da glücklicherweise das Schlimmste. Aber die Trommel hat dadurch minimal Axialspiel und „verstemmt“ dadurch die Achsmutter. Die Verzahnung der Bremstrommel wird ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. Jeder, der schon mal mit einer 2 Meter Verlängerung die Achsmutter gelöst hat, kennt jetzt den Grund dafür. Daher verbauen wir seit Jahren immer zwei von diesen Scheiben. Es muß dann zwar der Splint zur Montage leicht vorgebogen werden, aber anschließend sitzt die Trommel fest und läßt sich auch irgendwann mal wieder problemlos demontieren.

Geschrieben
Am 18.4.2025 um 10:04 schrieb hacki:

Ev um genug 'Vorspannung ' auf die Mutter/Käfig/ Splint zu bekommen... was Anderes fiele mir aktuell auch nicht dazu ein

vor 1 Stunde schrieb Wavler:

Der Vorschlag mit den zwei Scheiben kommt anscheinend vom Jockey's, siehe unten.

Ich hab auch deshalb grad ne FA Italia mit 2 Scheiben verbaut. Der Kollege ist gefahren bis die Verzahnung in der Trommel komplett hinüber war :aaalder:

...