Zum Inhalt springen

PX80 mit 139er "eingetragen"


Sloth

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Ich stell mich nach längerem mitlesen mal kurz vor: Stefan, 42 Jahre, aus'm Landkreis Vechta, beruflich Werkzeugmacher und CNC-Fräser und nem 3/4 Jahr endlich wieder auf der Vespa unterwegs..

 

Darum geht's: hab mir ne PX80, Baujahr 1990 zugelegt aus 2. Hand. Verbaut ist ein Malossi 139, im Brief stehen auch 139 Hubraum eingetragen, unter 17 ist Einzelabnahme eingetragen. Dazu hab ich auch noch die Abnahmepapiere nach Paragraph 21 aus 2005 vom TÜV Nord.

 

Kann/darf das so sein? Eigentlich ab BJ 89 ja nicht mehr, war mir beim Kauf auch klar, gekauft hab ich sie trotzdem.. läuft auch ziemlich gut..

 

Soll ich mich jetzt freuen die Eintragung so zu haben und bei den nächsten HUs die Klappe halten und nix dazu sagen oder bietet das sogar noch Potential für "mehr Motor"?

 

Ich häng mal die ZB1 mit an, bin da etwas unschlüssig wie ich die interpretieren soll..

 

Stefan

IMG_20220210_215806.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freu Dich und halt die Klappe. Eine Zulassungsstelle hat immerhin bestätigt, dass Dein Fahrzeug eine gewisse Abgasnorm erfüllt. Ist doch schön. Den TÜV interssiert das nicht mehr. Aber herausfordern würde ich das Glück nicht, und noch mehr eintragen lassen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas ging doch Anfang/Mitte der 90er noch ohne Probleme, da gab es bei der HU auch noch gar keine AU für Zweiräder.

 

Ein Gutachten gab es für den 139er auch, genauso wir für den 135er DR. Die Umschreibung auf Kraftrad bot damals auch die Möglichkeit, Versicherungsbeiträge zu sparen.

 

Sollte somit legal sein und Bestandsschutz genießen.

Bearbeitet von efendi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten hat efendi folgendes von sich gegeben:

Sowas ging doch Anfang/Mitte der 90er noch ohne Probleme, da gab es bei der HU auch noch gar keine AU für Zweiräder.

 

 

Das hat mit der AU überhaupt nichts zu tun. Es geht um den Abgasnachweis nach ECE 40. Zwei Paar Schuhe auch wenn es um Abgas geht. Den ECE 40 Nachweis hat der Malossi aber also alles Chicco.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten hat efendi folgendes von sich gegeben:

 

Ein Gutachten gab es für den 139er auch, genauso wir für den 135er DR

Einen Prüfbericht , kein Gutachten. Der Prüfbericht kann aber heute noch zur Einzelabnahme benutzt werden. Genau die Abgasuntersuchung hat nicht damit zu tun, die besteht auch ein 177er mit 30er Dellorto . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat HELL folgendes von sich gegeben:

Einen Prüfbericht , kein Gutachten. Der Prüfbericht kann aber heute noch zur Einzelabnahme benutzt werden

Stimmt, einen Prüfbericht von 1985 hab ich auch dazu bekommen, siebenseitig. Aber wohl ne Kopie einer Kopie.. Diverse andere Dokumente auch noch, schon cool so mit Historie.

 

Zumindest bin ich nun sicher dass das Ganze so klar geht.

Und das in der ZB1 nicht explizit Malossi drin steht halte ich im Falle einer allgemeinen Verkehrskontrolle sogar für vorteilhaft, macht niemanden neugierig.

 

Ich danke euch, schönes Wochenende!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Sloth said:

Stimmt, einen Prüfbericht von 1985 hab ich auch dazu bekommen, siebenseitig. Aber wohl ne Kopie einer Kopie.. Diverse andere Dokumente auch noch, schon cool so mit Historie.

 

Zumindest bin ich nun sicher dass das Ganze so klar geht.

Und das in der ZB1 nicht explizit Malossi drin steht halte ich im Falle einer allgemeinen Verkehrskontrolle sogar für vorteilhaft, macht niemanden neugierig.

 

Ich danke euch, schönes Wochenende!

Anbei das TÜV Gutachten von SIP, https://www.sip-scootershop.com/download/article/1/pdf/edbd595c-0c84-4523-8bbf-f03ce32914a5/GutachtenMALOSSI139.pdf?contentType=application-pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 40 Minuten hat Labrat XL folgendes von sich gegeben:

Exakt das hab ich hier auf Papier, selbst die Stempel sind identisch.. Nur halt ohne SIP-Wasserzeichen.. und ist wie schon erwähnt kein Gutachten, sondern ein Prüfbericht..

Bearbeitet von Sloth
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, da hat der Prüfer seinen Ermessensspielraum etwas genutzt. 2005 war das Gutachten definitiv abgelaufen. Und der Zylinder wurde während seiner Bauzeit ja auch das eine oder andere mal geändert. Zumindest beim 166er kann ich mich an einen Kolben mit nur einem Ring und an einen Kopf ohne Quetschkante erinnern, den es in den ersten Jahren gab. War beim 139er sicher dasselbe, das ist ja schließlich ein gekürzter 166er.

 

Kleiner Tipp: Wenn du in Vec zur HU musst, dann geh NICHT zum TÜV. Die sind zwar nett und freundlich, haben mir die Karre aber jedesmal dermaßen auf links gedreht, da stand beim Auto sogar der abgelaufene Verbandskasten in der Mängelliste. Normalerweise interessiert so was doch keine Sau :???: Felgen wollten sie mir auch nicht eintragen, weil meine Karre nicht in der Freigabe-Liste stand. Dass die vom Format her gepasst haben und sogar für Autos, die 500 Kilo schwerer waren, zugelassen waren, war kein Argument, mit dem man die umstimmen konnte. Keine Ahnung, aber könnte sein, dass es nervig wird, wenn die mit der Eintragung unzufrieden sein sollten. 

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp.. :thumbsup: bis zur nächsten HU isses ja noch ne Weile hin..

vor 18 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Jo, da hat der Prüfer seinen Ermessensspielraum etwas genutzt. 2005 war das Gutachten definitiv abgelaufen. Und der Zylinder wurde während seiner Bauzeit ja auch das eine oder andere mal geändert. Zumindest beim 166er kann ich mich an einen Kolben mit nur einem Ring und an einen Kopf ohne Quetschkante erinnern, den es in den ersten Jahren gab. War beim 139er sicher dasselbe, das ist ja schließlich ein gekürzter 166er.

Hab ne alte Einbauanleitung von Malossi, demnach sollte ein Kolben mit einem Kolbenring verbaut sein..

IMG_20220211_203502.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HELL Ist schon ne ganze Weile her, und war auch in einem anderen Kaff. Aber ich war mal mit einer PX mit 177er, BSAU-Auspuff und PHB-Vergaser beim TÜV. Eigentlich war alles eingetragen, aber der Typ hatte so dermaßen viel an der Kiste zu meckern, dass ich mir zwischenzeitlich nicht ganz sicher war, ob er mich tatsächlich nochmal vom Hof lassen würde, oder die Karre an Ort und Stelle still legt. Seitdem mache ich mir vorab so meine Gedanken, wo man mit einer Kiste zur HU geht, die nicht ganz ori ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist denn das so rein theoretisch wenn die Vespa mit 83km/h Höchstgeschwindigkeit eingetragen ist, aber dennoch laut GPS 97 km/h läuft und die Polizei misst das durch Hinterherfahren und mag schnacken.. egal, weil grosses Kennzeichen oder relevant?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag mal so, wenn die Schmiere hinter Dir her fährt und gerade mal 100 aufm Tacho hat, vermutet der gemeine Schutzmann Schneidig ja noch nicht unbedingt ne wilde tuning Orgie,schon gar nicht bei großem Kennzeichen. Daher gibt das auch eher weniger Grund, Dich zu kontrollieren. (diese Situation gilt erstmal für außerorts ;-)

Er weiß ja auch erst NACH der Kontrolle, wie schnell Dein Pferd rennen darf... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Er weiß ja auch erst NACH der Kontrolle, wie schnell Dein Pferd rennen darf... 

Ist klar.. aber könnte man theoretisch angekotet werden weil die Vespa schneller läuft als angegeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, kann man, weil der Fahrzeugführer für den Zustand gemäß Betriebserlaubnis haftet, und dazu gehört auch die dort eingetragene Höchstgeschwindigkeit. 

Es reicht dabei schon, wenn du schneller fahren könntest, also ohne vorher gemessene Überschreitung im Straßenverkehr.

Beliebte Attraktion an  Berufsschulen mit technischen Schwerpunkten: Massentest aller motorisierten Zweiräder auf dem mobilen Prüfstand.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nix, also so gar nix, illegales verbaut ist wüsste ich nicht, auf welcher Grundlage... Problem ist halt, dass, um die Legalität des Fahrzeuges fest zu stellen, ein Gutachter bestellt wird. 

Aber mal unter uns Gebetsschwestern: alles graue Theorie, druff jeschissen oder halt eintragen lassen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab wenig bis eher gar keine Bedenken dass da in der Realität was in der Richtung passiert und diskutiert werden muss, ging mir gerade nur um die theoretische Möglichkeit.. man kann ja nie so doof denken wie es dann doch passiert..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es letztes Jahr noch mit dem TÜV man beredet der mir den 139er Eingetragen hat , er fährt selber Vespa und hat sich auch nur gewundert wie die damals auf diese Angaben gekommen sind. Wahrscheinlich das endrohr zugekniffen.  Schon allein die eingetragene Drehzahl ist ein Witz , da fängt der Malossi erst an zu arbeiten. Natürlich gut für eine Geräuschmessung falls das mal passieren sollte. 

Selbst eine PK125S ist mit mehr Höchstgeschwindigkeit eingetragen. Der TÜV Mann meinte da sollte man sich keine Gedanken machen. Wie viele Autos und Motorräder sind schneller als im Schein angegeben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat HELL folgendes von sich gegeben:

Ich hab es letztes Jahr noch mit dem TÜV man beredet der mir den 139er Eingetragen hat , er fährt selber Vespa und hat sich auch nur gewundert wie die damals auf diese Angaben gekommen sind. Wahrscheinlich das endrohr zugekniffen.  Schon allein die eingetragene Drehzahl ist ein Witz , da fängt der Malossi erst an zu arbeiten. Natürlich gut für eine Geräuschmessung falls das mal passieren sollte. 

Selbst eine PK125S ist mit mehr Höchstgeschwindigkeit eingetragen. Der TÜV Mann meinte da sollte man sich keine Gedanken machen. Wie viele Autos und Motorräder sind schneller als im Schein angegeben. 

OK, wenn der Zylinder selbst in 2021, so lese ich das raus, noch eintragbar war, hab ich ja keine Probleme zu erwarten..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 12.2.2022 um 19:47 hat HELL folgendes von sich gegeben:

  Schon allein die eingetragene Drehzahl ist ein Witz , da fängt der Malossi erst an zu arbeiten. Natürlich gut für eine Geräuschmessung falls das mal passieren sollte. 

 

Moin!

 

Bei welcher Drehzahl hat denn der Zylinder tatsächlich seine Höchstleistung? So ungefähr..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information