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Geschrieben

Moin!

 

Ich stell mich nach längerem mitlesen mal kurz vor: Stefan, 42 Jahre, aus'm Landkreis Vechta, beruflich Werkzeugmacher und CNC-Fräser und nem 3/4 Jahr endlich wieder auf der Vespa unterwegs..

 

Darum geht's: hab mir ne PX80, Baujahr 1990 zugelegt aus 2. Hand. Verbaut ist ein Malossi 139, im Brief stehen auch 139 Hubraum eingetragen, unter 17 ist Einzelabnahme eingetragen. Dazu hab ich auch noch die Abnahmepapiere nach Paragraph 21 aus 2005 vom TÜV Nord.

 

Kann/darf das so sein? Eigentlich ab BJ 89 ja nicht mehr, war mir beim Kauf auch klar, gekauft hab ich sie trotzdem.. läuft auch ziemlich gut..

 

Soll ich mich jetzt freuen die Eintragung so zu haben und bei den nächsten HUs die Klappe halten und nix dazu sagen oder bietet das sogar noch Potential für "mehr Motor"?

 

Ich häng mal die ZB1 mit an, bin da etwas unschlüssig wie ich die interpretieren soll..

 

Stefan

IMG_20220210_215806.jpg

Geschrieben

Freu Dich und halt die Klappe. Eine Zulassungsstelle hat immerhin bestätigt, dass Dein Fahrzeug eine gewisse Abgasnorm erfüllt. Ist doch schön. Den TÜV interssiert das nicht mehr. Aber herausfordern würde ich das Glück nicht, und noch mehr eintragen lassen. 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Sowas ging doch Anfang/Mitte der 90er noch ohne Probleme, da gab es bei der HU auch noch gar keine AU für Zweiräder.

 

Ein Gutachten gab es für den 139er auch, genauso wir für den 135er DR. Die Umschreibung auf Kraftrad bot damals auch die Möglichkeit, Versicherungsbeiträge zu sparen.

 

Sollte somit legal sein und Bestandsschutz genießen.

Bearbeitet von efendi
Geschrieben
vor 38 Minuten hat efendi folgendes von sich gegeben:

Sowas ging doch Anfang/Mitte der 90er noch ohne Probleme, da gab es bei der HU auch noch gar keine AU für Zweiräder.

 

 

Das hat mit der AU überhaupt nichts zu tun. Es geht um den Abgasnachweis nach ECE 40. Zwei Paar Schuhe auch wenn es um Abgas geht. Den ECE 40 Nachweis hat der Malossi aber also alles Chicco.

Geschrieben
vor 51 Minuten hat efendi folgendes von sich gegeben:

 

Ein Gutachten gab es für den 139er auch, genauso wir für den 135er DR

Einen Prüfbericht , kein Gutachten. Der Prüfbericht kann aber heute noch zur Einzelabnahme benutzt werden. Genau die Abgasuntersuchung hat nicht damit zu tun, die besteht auch ein 177er mit 30er Dellorto . 

Geschrieben
vor 14 Stunden hat HELL folgendes von sich gegeben:

Einen Prüfbericht , kein Gutachten. Der Prüfbericht kann aber heute noch zur Einzelabnahme benutzt werden

Stimmt, einen Prüfbericht von 1985 hab ich auch dazu bekommen, siebenseitig. Aber wohl ne Kopie einer Kopie.. Diverse andere Dokumente auch noch, schon cool so mit Historie.

 

Zumindest bin ich nun sicher dass das Ganze so klar geht.

Und das in der ZB1 nicht explizit Malossi drin steht halte ich im Falle einer allgemeinen Verkehrskontrolle sogar für vorteilhaft, macht niemanden neugierig.

 

Ich danke euch, schönes Wochenende!

Geschrieben
2 hours ago, Sloth said:

Stimmt, einen Prüfbericht von 1985 hab ich auch dazu bekommen, siebenseitig. Aber wohl ne Kopie einer Kopie.. Diverse andere Dokumente auch noch, schon cool so mit Historie.

 

Zumindest bin ich nun sicher dass das Ganze so klar geht.

Und das in der ZB1 nicht explizit Malossi drin steht halte ich im Falle einer allgemeinen Verkehrskontrolle sogar für vorteilhaft, macht niemanden neugierig.

 

Ich danke euch, schönes Wochenende!

Anbei das TÜV Gutachten von SIP, https://www.sip-scootershop.com/download/article/1/pdf/edbd595c-0c84-4523-8bbf-f03ce32914a5/GutachtenMALOSSI139.pdf?contentType=application-pdf

Geschrieben (bearbeitet)

 

vor 40 Minuten hat Labrat XL folgendes von sich gegeben:

Exakt das hab ich hier auf Papier, selbst die Stempel sind identisch.. Nur halt ohne SIP-Wasserzeichen.. und ist wie schon erwähnt kein Gutachten, sondern ein Prüfbericht..

Bearbeitet von Sloth
Ergänzung
Geschrieben

Jo, da hat der Prüfer seinen Ermessensspielraum etwas genutzt. 2005 war das Gutachten definitiv abgelaufen. Und der Zylinder wurde während seiner Bauzeit ja auch das eine oder andere mal geändert. Zumindest beim 166er kann ich mich an einen Kolben mit nur einem Ring und an einen Kopf ohne Quetschkante erinnern, den es in den ersten Jahren gab. War beim 139er sicher dasselbe, das ist ja schließlich ein gekürzter 166er.

 

Kleiner Tipp: Wenn du in Vec zur HU musst, dann geh NICHT zum TÜV. Die sind zwar nett und freundlich, haben mir die Karre aber jedesmal dermaßen auf links gedreht, da stand beim Auto sogar der abgelaufene Verbandskasten in der Mängelliste. Normalerweise interessiert so was doch keine Sau :???: Felgen wollten sie mir auch nicht eintragen, weil meine Karre nicht in der Freigabe-Liste stand. Dass die vom Format her gepasst haben und sogar für Autos, die 500 Kilo schwerer waren, zugelassen waren, war kein Argument, mit dem man die umstimmen konnte. Keine Ahnung, aber könnte sein, dass es nervig wird, wenn die mit der Eintragung unzufrieden sein sollten. 

  • Confused 1
Geschrieben

Danke für den Tipp.. :thumbsup: bis zur nächsten HU isses ja noch ne Weile hin..

vor 18 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Jo, da hat der Prüfer seinen Ermessensspielraum etwas genutzt. 2005 war das Gutachten definitiv abgelaufen. Und der Zylinder wurde während seiner Bauzeit ja auch das eine oder andere mal geändert. Zumindest beim 166er kann ich mich an einen Kolben mit nur einem Ring und an einen Kopf ohne Quetschkante erinnern, den es in den ersten Jahren gab. War beim 139er sicher dasselbe, das ist ja schließlich ein gekürzter 166er.

Hab ne alte Einbauanleitung von Malossi, demnach sollte ein Kolben mit einem Kolbenring verbaut sein..

IMG_20220211_203502.jpg

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Sloth folgendes von sich gegeben:

Einbauanleitung von Malossi

So stand es in meinem kürzlich gekauften Malossi auch noch. Der hat zwei Ringe. 

Geschrieben

@HELL Ist schon ne ganze Weile her, und war auch in einem anderen Kaff. Aber ich war mal mit einer PX mit 177er, BSAU-Auspuff und PHB-Vergaser beim TÜV. Eigentlich war alles eingetragen, aber der Typ hatte so dermaßen viel an der Kiste zu meckern, dass ich mir zwischenzeitlich nicht ganz sicher war, ob er mich tatsächlich nochmal vom Hof lassen würde, oder die Karre an Ort und Stelle still legt. Seitdem mache ich mir vorab so meine Gedanken, wo man mit einer Kiste zur HU geht, die nicht ganz ori ist. 

Geschrieben

Wie ist denn das so rein theoretisch wenn die Vespa mit 83km/h Höchstgeschwindigkeit eingetragen ist, aber dennoch laut GPS 97 km/h läuft und die Polizei misst das durch Hinterherfahren und mag schnacken.. egal, weil grosses Kennzeichen oder relevant?

Geschrieben

Ich sag mal so, wenn die Schmiere hinter Dir her fährt und gerade mal 100 aufm Tacho hat, vermutet der gemeine Schutzmann Schneidig ja noch nicht unbedingt ne wilde tuning Orgie,schon gar nicht bei großem Kennzeichen. Daher gibt das auch eher weniger Grund, Dich zu kontrollieren. (diese Situation gilt erstmal für außerorts ;-)

Er weiß ja auch erst NACH der Kontrolle, wie schnell Dein Pferd rennen darf... 

Geschrieben
vor 20 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Er weiß ja auch erst NACH der Kontrolle, wie schnell Dein Pferd rennen darf... 

Ist klar.. aber könnte man theoretisch angekotet werden weil die Vespa schneller läuft als angegeben?

Geschrieben

Ja, kann man, weil der Fahrzeugführer für den Zustand gemäß Betriebserlaubnis haftet, und dazu gehört auch die dort eingetragene Höchstgeschwindigkeit. 

Es reicht dabei schon, wenn du schneller fahren könntest, also ohne vorher gemessene Überschreitung im Straßenverkehr.

Beliebte Attraktion an  Berufsschulen mit technischen Schwerpunkten: Massentest aller motorisierten Zweiräder auf dem mobilen Prüfstand.....

Geschrieben

Wenn nix, also so gar nix, illegales verbaut ist wüsste ich nicht, auf welcher Grundlage... Problem ist halt, dass, um die Legalität des Fahrzeuges fest zu stellen, ein Gutachter bestellt wird. 

Aber mal unter uns Gebetsschwestern: alles graue Theorie, druff jeschissen oder halt eintragen lassen... 

Geschrieben

Ich hab wenig bis eher gar keine Bedenken dass da in der Realität was in der Richtung passiert und diskutiert werden muss, ging mir gerade nur um die theoretische Möglichkeit.. man kann ja nie so doof denken wie es dann doch passiert..

Geschrieben

Ich hab es letztes Jahr noch mit dem TÜV man beredet der mir den 139er Eingetragen hat , er fährt selber Vespa und hat sich auch nur gewundert wie die damals auf diese Angaben gekommen sind. Wahrscheinlich das endrohr zugekniffen.  Schon allein die eingetragene Drehzahl ist ein Witz , da fängt der Malossi erst an zu arbeiten. Natürlich gut für eine Geräuschmessung falls das mal passieren sollte. 

Selbst eine PK125S ist mit mehr Höchstgeschwindigkeit eingetragen. Der TÜV Mann meinte da sollte man sich keine Gedanken machen. Wie viele Autos und Motorräder sind schneller als im Schein angegeben. 

Geschrieben
vor einer Stunde hat HELL folgendes von sich gegeben:

Ich hab es letztes Jahr noch mit dem TÜV man beredet der mir den 139er Eingetragen hat , er fährt selber Vespa und hat sich auch nur gewundert wie die damals auf diese Angaben gekommen sind. Wahrscheinlich das endrohr zugekniffen.  Schon allein die eingetragene Drehzahl ist ein Witz , da fängt der Malossi erst an zu arbeiten. Natürlich gut für eine Geräuschmessung falls das mal passieren sollte. 

Selbst eine PK125S ist mit mehr Höchstgeschwindigkeit eingetragen. Der TÜV Mann meinte da sollte man sich keine Gedanken machen. Wie viele Autos und Motorräder sind schneller als im Schein angegeben. 

OK, wenn der Zylinder selbst in 2021, so lese ich das raus, noch eintragbar war, hab ich ja keine Probleme zu erwarten..

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Sloth folgendes von sich gegeben:

2021

Genau hab ich im März 2021 bei meiner PX80 eintragen lassen , allerdings EZ 84 . Bei meiner steht aber im Schein mit Zylinder Malossi Bohrung 61mm 

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 12.2.2022 um 19:47 hat HELL folgendes von sich gegeben:

  Schon allein die eingetragene Drehzahl ist ein Witz , da fängt der Malossi erst an zu arbeiten. Natürlich gut für eine Geräuschmessung falls das mal passieren sollte. 

 

Moin!

 

Bei welcher Drehzahl hat denn der Zylinder tatsächlich seine Höchstleistung? So ungefähr..

Geschrieben
vor einer Stunde hat Sloth folgendes von sich gegeben:

Moin!

 

Bei welcher Drehzahl hat denn der Zylinder tatsächlich seine Höchstleistung? So ungefähr..

Würde sagen so ab 7000U/min . 

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    • Mein Garten ist rocken. Waren seit vorgesternauch nur 30L Regen.
    • Moin zusammen! Meine Kinder sind nun (fast) erwachsen und fahren selbst. Deshalb verkaufe ich mein PX-Gespann mit Cozy Beiwagen, das sich seit Mai 2018 in meinem Besitz befindet. Es ist zugelassen, hat TÜV bis März 2027, läuft und kann am Standort Landau in der Pfalz auch Probe gefahren werden. Preisvorstellung: 6800 Euro.   -        Drei Sitzplätze eingetragen und ein zulässiges Gesamtgewicht von 470 Kg. (Leergewicht 240, also bis zu 230 Zuladung möglich.) -        PX ist Baujahr 1999, also mit Scheibenbremse vorn ab Werk. Laufleistung:  17.850 Km. O-Lack Nero Lucido 94. Der ebenfalls schwarz lackierte Beiwagen kam 2010 bei ca. Kilometerstand 3900 hinzu, wurde durch den letzten Vorbesitzer (der leider kürzlich verstorbene "Spondy" hier aus dem Forum) im Juli 2010 eingetragen (Betriebserlaubnis). -        Hohe Reichweite dank Zusatztank (8 Liter) unter dem Beiwagen. Mit Anfahrschutz eingetragen. Über Benzinpumpe und Knopfdruck am Lenker wird in 90 Sekunden Sprit vom Zusatztank in den Normaltank gepumpt, das ist auch während der Fahrt möglich. Infos: www.germanscooterforum.de/topic/201606-gespann-mit-zusatztank -        Eingetragen sind auch die verbauten YSS Stoßdämpfer vorne und hinten sowie der Lenkungsdämpfer vorne. Der ursprüngliche Lenkungsdämpfer aus dem VW-Sortiment wurde allerdings 2021 von mir durch einen professionellen Lenkungsdämpfer aus dem Motorrad-Gespannbau (Marke Mobec) ersetzt. -        Nicht eingetragen ist der Top-Drehmomentmotor. Vom Vorbesitzer noch aufgebaut mit Polini 208, GS-Kolben, MMW-Kopf vom Gravedigger, Langhubwelle vom Flexkiller, kurzer vierter Gang, MMW CNC Kupplung, Übersetzung 21/65, Sip Road 1 sowie optimiertem SI 24 und Fast Flow Benzinhahn (Anfang 2025 durch Sip Fast Flow 2.0 ersetzt). Macht am Hinterrad 20,7 PS und 24,5 NM bei bereits 4500 Umdrehungen. Sehr guter Drehmomentverlauf. Siehe Leistungsdiagramm auf der zweiten Seite hier: www.germanscooterforum.de/topic/203052-drehmomentmotor-für-px-200-gespann. Ölpumpe wurde stillgelegt. Ich selbst habe dann den Polini 208 gegen den neuen Alu Polini 221 getauscht und den Sip Road 1 gegen die Polini Box. Auf dem Prüfstand war ich nicht. Aber ich kann sagen: Der Motor hat Druck in allen Gängen, sehr gute Beschleunigung. Top-Speed solo ca. echte 105 km/h, mit zwei Personen ca. 95, zu dritt dann ca. 85. (Und ehrlich: Schneller willst Du zu dritt auch nicht unterwegs sein. 😉) Laufleistung des Polini 221: maximal 2500 Kilometer.   -        Das Beste: Ich hatte das Gespann im Februar 2021 beim Profi-Gespannbauer Uli Jacken (www.uli-jacken.de). Er hat den sogenannten „Sturz“ am Roller und am Beiwagen optimal eingestellt (u.a. durch massive Unterlegplatten am Beiwagen). Dadurch hält das Gespann perfekt die Spur. Man kann bis 50 km/h sogar freihändig fahren, ohne Verzug. Und auch bei höherem Tempo hält sich das anstrengende Gegenlenken seitdem in Grenzen. Das ist sehr angenehm.   -        Nette Gimmicks: Reserverad unter dem Beiwagen, dadurch unter der linken Backe am Roller die große GSF-Box und Platz für jede Menge Werkzeug. Stromanschluss im Gepäckfach des Rollers (Zigarettenanzünder für Handylademöglichkeit etc.). Sehr schöne Lösung für den Blinker am Beiwagenrad. (Ersatz-Hellablinker wird mitgegeben.) -        Zubehör: Verchromte Gepäckträger für Beiwagen und Roller (hinten), für die ganz große Tour. (Aktuell nicht verbaut.) Zwei große, verchromte Spiegel für Montage unterm Lenker und perfekte Sicht nach hinten. (Wer es mag.) -        Vor ein paar Jahren habe ich bei TD-Customs für den Beiwagen neu gekauft: Sitz und Rückenlehne, Persenning, Scheibe mit Halterung. Die alten Artikel sind noch vorhanden und werden als Ersatz mitgegeben. Vorteil: Bei der Scheibe kann zwischen einer hohen und einer kurzen variiert werden. -        Ein paar Optik-Parts habe ich erneuert: Griffe, Hebel, Scheinwerferzierring, Fußmatte etc. Den (typisch für die spätern 90er-Baujahre) golden angelaufenen Kantenschutz habe ich entfernt und durch einen einfachen, verchromten Kantenschutz ersetzt. (Nicht gebördelt.) -        Kleine Mankos: Batterie lässt sich nur noch zu 90% aufladen. Wer den Elestart nutzen möchte, müsste eine neue Batterie kaufen. Hinterreifen in 110-80-10 auf zwei breiten PX-Hälften ist nicht eingetragen und hat nur noch wenig Profil. Der neue Besitzer kann dann selbst entscheiden, ob er einen 3,50-10 verbaut oder einen breiteren eintragen lässt (wäre möglich) oder - so wie ich - ohne Eintragung fährt. -        Das Wichtigste: Kein Rost und keine Risse oder Schäden am Trittblech oder an anderen neuralgischen Stellen des Rollers. -        Das Gespann hat beim Erstbesitzer immer in einer Tiefgarage gestanden, bei mir steht es von Beginn an trocken und gut geschützt in einer separaten Rollergarage. Es hat wenig Regen gesehen. Der Lack ist dementsprechend in einem sehr guten Zustand, nur am Übergang von Beiwagen zu Roller blättert er einer Stelle etwas, außerdem ganz leicht unterhalb des Blinkers vom Beiwagen. Am Beinschild des Rollers gab es beim Vorbesitzer eine Delle / Macke, die er überklebt hat. Hat mich nie gestört. -        Die Lenkkopfabdeckung hatte auch Lackschäden, habe ich durch einen (neu lackierten) Nachbau ersetzt. Nicht ganz so schön sind die beiden Lederbezüge der kleinen Armlehnen am Beiwagen. Könnte man sicher neu beziehen (lassen), wenn man möchte. -        Dreingabe: Kleinen Wagenheber (für Reifenwechsel Hinterrad) gibt es dazu. Liegt im Gepäckfach hinter dem Beiwagensitz. -        Papiere sind selbstverständlich vollständig. Originalschlüssel und auch Zweitschlüssel für Roller, Sitzbank und Gepäckfach des Beiwagens vorhanden. Außerdem das Original-Wartungshandbuch der PX sowie diverse Dokumente, Rechnungen etc.      Ich verkaufe das Gespann, weil ich selbst kaum noch damit fahre. 2024 waren es höchstens vier Touren, mehr würden es 2025 wohl auch nicht werden. (Ich habe ja auch noch andere Roller ohne Beiwagen…) Am liebsten würde ich das Gespann an jemanden verkaufen, der ebenfalls (kleinere) Kinder hat und mit diesen unterwegs sein möchte. Aber klar, auch andere Optionen (Frau und / oder Hund? ) sind denkbar. Hauptsache, das Gespann bleibt auf der Straße. Ich selbst bin vor ein paar Tagen nochmal 70 Kilometer mit ihm gefahren. Lief einwandfrei, schaltet sauber, leuchtet, blinkt und hupt. Muss allerdings ein paar Mal gekickt werden, da der E-Start wegen der schwachen Batterie nicht funktioniert.   Die 6800 Euro sind eine Verhandlungsbasis. Meines Erachtens fair. Falls ich etwas vergessen haben sollte, fragt gerne nach. Bitte habt aber Verständnis dafür, dass ich nicht immer sofort reagieren kann. Ich bin Vollzeit berufstätig und meist erst nach 18 Uhr im Feierabend.    Beste Grüße, Florian      
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