Roli12 Geschrieben 15. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2021 www.vesperole.de 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 17. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2021 Am 15.10.2021 um 14:32 hat klaschu folgendes von sich gegeben: Dazu Lager in den Tiefkühlschrank, Gehäuse im Backofen auf ca. 100° erwärmen. Fragen: - Schadet das Erwärmen dem Simmerring? kommt darauf an welches Simmerring Material Du hast, ich würde aber eher unter 100° einstellen. Dein Ofen hat sicher keine Hochpräzisonsregelung Bezügl. Simmerringe da mal schauen: https://www.hug-technik.com/wellendichtring-werkstoffe.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
klaschu Geschrieben 17. Oktober 2021 Autor Teilen Geschrieben 17. Oktober 2021 (bearbeitet) vor einer Stunde hat Pholgix folgendes von sich gegeben: kommt darauf an welches Simmerring Material Du hast Es steht ein A darauf. Dazu finde ich hier auch die Angabe -40° bis +100°. Ich habe leider nur eine Gasbackofen poder eine Heißluftpistole zum erhitzen. Zum Temperatur messen habe ich eine Infrarotmesspistole. Ich werde mich vorsichtig an 80° herantasten. Bearbeitet 17. Oktober 2021 von klaschu Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
klaschu Geschrieben 7. Dezember 2021 Autor Teilen Geschrieben 7. Dezember 2021 So, nach längere Pause gibt´s mal wieder was zu berichten. Bei mir geht´s halt nur im Schneckentempo vorran. @Blechmann74 hat tolle Arbeit geleistet! Er hat aus der Reprobacke alles rausgeholt was möglich war. Die hat leider überhaupt nicht gepasst. Ich habe mal alles provisorisch zusammenb gesteckt. Der Ständer kommt mir so etwas seltsam vor. Müsste der Roller nicht eigentlich gerade stehen? Würde dass durch die Gummifüße (https://www.sip-scootershop.com/de/product/standerfusse-pascoli_86181000) behoben? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass die ca . 3,5cm HJöhe ausgleichen. Ich weiß auch nicht mehr, wie die Federn (https://www.sip-scootershop.com/de/product/federn-hauptstander_16035200) daran kommen. Vielleicht kann ja jemand Fotos von den Details machen. Immer wieder fallen mirt neuen Punkte auf. So hat der Kickstarter einen Riss. Ich suche also noch einen passenden Kickstarterhebel ohne Riss. Wenn jemand einen abzugeben hat wäre das toll! Als Notlösung habe ich den Hebel jetzt bei Worb5 schweißen lassen. Wurde direkt und günstig erledigt. Ich habe aber Zweifel, ob das dauerhaft hält. Ich suche auch noch einen Hoffmann Schwingenabdeckung hierfür: Für Tipps und Quellen bin ich auch hier dankbar. Jetzt soll erst mal alles zum lackieren der Backe und Rücklicht passend zum Rest. Dann gehts weiter mit Versiegeln und Rostschutz. Wenn die Werkstatt endlich ferig wäre und nicht so kalt würde es auch mit dem Motor weiter gehen. Aber ich arbeite dran. 2 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reusendrescher Geschrieben 7. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2021 Die traditionelle Ständerausgleichung passiert seit jeher über passende Münzen oder Unterlegscheiben, im Ständerfussgummi in angebrachter Höhe gestapelt. Jemand hatte im Dienstleistungstopic auch geeignete Einsatzbleche (zw. Ständer und Rahmen) angeboten... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
elrey Geschrieben 11. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2021 Schöntges war früher in Oberlahnstein am Kino, dort wo jetzt die Tankstelle Hoffeller ist. Der Betrieb ist jetzt in Braubach, Ford Schöntges, aber nicht mehr in Familienhand. In Braubach gibt es einen Jürgen Schöntges, der war früher Englischlehrer in Oberlahnstein. Die Eltern hatten glaube ich früher den Betrieb. Vielleicht weiß er, wo die Akten geblieben sind. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlumi Geschrieben 11. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2021 Gerade deine Hoffmann auf fratzebuch gesehen. Der lack wird mega 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gattinator Geschrieben 12. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2021 Die wird echt schön Klaus. Freu mich auch schon aufs Ergebnis Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
klaschu Geschrieben 12. Dezember 2021 Autor Teilen Geschrieben 12. Dezember 2021 vor 1 Stunde hat gattinator folgendes von sich gegeben: Freu mich auch schon aufs Ergebnis Ja, ich auch. So langsam muss ich dann auch mal mit dem Motor weiter machen. Der liegt immer noch als Puzzle bei mir rum. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
klaschu Geschrieben 18. Dezember 2021 Autor Teilen Geschrieben 18. Dezember 2021 Es ist der Wahnsinn! Habe bei Tore (@piccobello) meinen Roller abgeholt. Die Motorbacke sieht jetzt so aus als wäre sie immer am Roller gewesen. Besser hätte es nicht werden können. Tore hat den Farbaufbau meine Rollers analysiert und perfekt in vier Farbaufträgen nachgestellt. Bei Hoffmann wurde wohl grundsätzlich erst mal Gold auf die Grundierung gespritzt. Dann kam der seltsame lila Farbton und zum Schluss das Rot. Nach der letzten Farbschicht hat Tore an meinen Kotflügen die Anbutzungsspuren der letzten 67 Jahre nach gestellt. 17 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GelbStich Geschrieben 18. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2021 vor 3 Stunden hat klaschu folgendes von sich gegeben: sitzt die Reprobacke rechts tiefer oder täuscht das auf dem Foto? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
klaschu Geschrieben 19. Dezember 2021 Autor Teilen Geschrieben 19. Dezember 2021 vor 10 Stunden hat GelbStich folgendes von sich gegeben: sitzt die Reprobacke rechts tiefer Keine Ahnung. Ist das wichtig? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thisnotes4u Geschrieben 19. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2021 Nö, das ist vollkommen normal. Bei meiner 52er ACMA mit Originalbacken ebenso. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GelbStich Geschrieben 20. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2021 vor 15 Stunden hat klaschu folgendes von sich gegeben: Keine Ahnung. Ist das wichtig? nicht wirklich, reines Interesse. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
klaschu Geschrieben 2. Februar 2022 Autor Teilen Geschrieben 2. Februar 2022 So, bei mir geht´s hier immer nur im Schneckentempo weiter. Zwischenzeitlich hatte ich im Hoffmann Thread wegen meiner krummen Gabel geschrieben. Inzwischen konnte ich meine Gabel mit Autogenbrenner ziemlich gut lösen. Die Gabel in der Wunschform fixiert und da, wo sie sich hinbewegen soll puktuell mit dem Brenner dunkelrot gemacht. Probeweise mal Ersatzmotor rein und Gabel eingebaut. Messlatte am Hinterrad mit Schraubzwinge fixiert. Das Vorderrad ist minimal (ca. 6mm) nicht in der Spur. Das lasse ich jetzt erst mal so. Leider blockiert das Lenkschloss auch in offenem Zustand. In gelockertem Zustand mit ein bisschen rumwackeln ging es aber dann. Das muss ich mir auch nochmal ansehen. Schwingenlager und radlager sind auch hin. Das kommt als nächstes. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
klaschu Geschrieben 23. Juni 2023 Autor Teilen Geschrieben 23. Juni 2023 So, ich habe jetzt eine laaange Motivationspause überwunden und es geht weiter mit meiner Hoffmann. Nachdem die Gabel gerichtet ist habe ich die Schwinge überholt. Neue Lager und Nadellager mit losen Nadeln. Zum Schmieren mit diesen Schmiernippeln habe ich mir eine Stoßfettpresse gekauft. Damit ging das ganz einfach. Schwiergkeiten hat der Lenkkopflagersatz gemacht. Die obere Lagerschale war 11/10mm größer als das Original. Die Folge: Der Lenkkopf passte nicht mehr darüber. links: original, rechts: neuteil Abdrehen hat bei dem gehärteten Material nicht funktioniert. Ich habe also die alte Lagerschale wieder verbaut. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
great8ride Geschrieben 23. Juni 2023 Teilen Geschrieben 23. Juni 2023 vor 7 Minuten schrieb klaschu: So, ich habe jetzt eine laaange Motivationspause überwunden und es geht weiter mit meiner Hoffmann. Nachdem die Gabel gerichtet ist habe ich die Schwinge überholt. Neue Lager und Nadellager mit losen Nadeln. Zum Schmieren mit diesen Schmiernippeln habe ich mir eine Stoßfettpresse gekauft. Damit ging das ganz einfach. Schwiergkeiten hat der Lenkkopflagersatz gemacht. Die obere Lagerschale war 11/10mm größer als das Original. Die Folge: Der Lenkkopf passte nicht mehr darüber. links: original, rechts: neuteil Abdrehen hat bei dem gehärteten Material nicht funktioniert. Ich habe also die alte Lagerschale wieder verbaut. Hätte ich auch gemacht, schaut doch noch gut aus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
klaschu Geschrieben 23. Juni 2023 Autor Teilen Geschrieben 23. Juni 2023 Schon ganze lange wollte ich den Primarantrieb überholen. Das habe ich jetzt gemacht. Ich hatte allerdings so meine Schwierigkeiten. Bei meiner billigen Ständerbuhrmachine ist der Bohrer trotz Körner seitlich verlaufen. Ich habe dann mit der Flex nachgearbeitet. Nur mit viel Gewalt ist es mir gelungen, den Ring abzuheben. Die Nieten saßen bombig fest. Mit Durchschlag, viel Geduld und vile Hämmern mussten sie aber weichen. Von den Federn waren nur noch Brösel übrig. Frage an die Experten: Ist das wie beim Zahnriemen vom Auto? Muss mann da regelmäßig ran udn den Primär überholen? Und wenn ja, nach wieviel Kilometer? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
klaschu Geschrieben 23. Juni 2023 Autor Teilen Geschrieben 23. Juni 2023 (bearbeitet) Weiter geht es mit Kabelbaum. Den Schaltplan habe ich hier gefunden. Der ist bei meiner Hoffmann sehr einfach gehalten. Bei 6v wolte ich den Wiederstandsverlust reduzieren. Ich habe mich deher für 1,5qmm FLRY Leitung entschieden. In den Farben blau, braun, gelb, grau, orange und schwarz. Dazu PVC Isolierschlauch. 3mm Durchmesser für die eine Leitung zum Rücklicht (blau). 5mm für die drei Leitungen vom Motor (schwarz, rot, grau) und dann weiter mit den vier Leitungen in 7mm. Das Ganz dann bis zur Hupe. Hier kommen jetzt gelb und braun für den Scheinwerfer dazu. zum Scheinwerfer in 4mm Hülle, was eigentlich zu eng war. Da habe ich lange gebrauch bis die durch waren. Aber so passt es gut durch den Kanal im Kotflügel. Schwarz zweigt hier ab für die Hupe. Eine weiter schwarze Leitung geht von der Hupe dann zusammen mit den anderen fünf Leitungen zum Lenker in einer 10mm Seilzughülle in grau. Bearbeitet 23. Juni 2023 von klaschu 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckhex Geschrieben 26. Juni 2023 Teilen Geschrieben 26. Juni 2023 (bearbeitet) Den Hauptständer solltest Du richten. Zitat Am 7.12.2021 um 18:12 schrieb klaschu: So, nach längere Pause gibt´s mal wieder was zu berichten. Bei mir geht´s halt nur im Schneckentempo vorran. @Blechmann74 hat tolle Arbeit geleistet! Er hat aus der Reprobacke alles rausgeholt was möglich war. Die hat leider überhaupt nicht gepasst. Ich habe mal alles provisorisch zusammenb gesteckt. Der Ständer kommt mir so etwas seltsam vor. Müsste der Roller nicht eigentlich gerade stehen? Würde dass durch die Gummifüße (https://www.sip-scootershop.com/de/product/standerfusse-pascoli_86181000) behoben? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass die ca . 3,5cm HJöhe ausgleichen. Ich weiß auch nicht mehr, wie die Federn (https://www.sip-scootershop.com/de/product/federn-hauptstander_16035200) daran kommen. Vielleicht kann ja jemand Fotos von den Details machen. Immer wieder fallen mirt neuen Punkte auf. So hat der Kickstarter einen Riss. Ich suche also noch einen passenden Kickstarterhebel ohne Riss. Wenn jemand einen abzugeben hat wäre das toll! Als Notlösung habe ich den Hebel jetzt bei Worb5 schweißen lassen. Wurde direkt und günstig erledigt. Ich habe aber Zweifel, ob das dauerhaft hält. Ich suche auch noch einen Hoffmann Schwingenabdeckung hierfür: Für Tipps und Quellen bin ich auch hier dankbar. Jetzt soll erst mal alles zum lackieren der Backe und Rücklicht passend zum Rest. Dann gehts weiter mit Versiegeln und Rostschutz. Wenn die Werkstatt endlich ferig wäre und nicht so kalt würde es auch mit dem Motor weiter gehen. Aber ich arbeite dran. Die oberen Anschläge zu den Standerbefestigungen hin sind an Ständer nicht richtig ausgerichtet. Das hatte ich auch schon und hat mich immer geärgert. Wenn der Hauptständer so weit über den Kipppunkt springt ist das aud- und abblocken nicht sehr komfortabel. Seht geiles Projekt hast Du da. Super Umsetzung 👌👍 Bearbeitet 26. Juni 2023 von Eckhex Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
klaschu Geschrieben 26. Juni 2023 Autor Teilen Geschrieben 26. Juni 2023 vor 5 Stunden schrieb Eckhex: Die oberen Anschläge zu den Standerbefestigungen hin sind an Ständer nicht richtig ausgerichtet. Der Ständer ist nur provisorisch drin. Das soll noch besser werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
klaschu Geschrieben 30. Juni 2023 Autor Teilen Geschrieben 30. Juni 2023 Am 26.6.2023 um 10:44 schrieb Eckhex: Standerbefestigungen hin sind an Ständer nicht richtig ausgerichtet. So, habe den Ständer neu gemacht. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckhex Geschrieben 30. Juni 2023 Teilen Geschrieben 30. Juni 2023 Ja, so habe ich das gemeint. Das passt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr177 Geschrieben 30. Juni 2023 Teilen Geschrieben 30. Juni 2023 Am 23.6.2023 um 18:11 schrieb klaschu: Schon ganze lange wollte ich den Primarantrieb überholen. Das habe ich jetzt gemacht. Ich hatte allerdings so meine Schwierigkeiten. Bei meiner billigen Ständerbuhrmachine ist der Bohrer trotz Körner seitlich verlaufen. Ich habe dann mit der Flex nachgearbeitet. Nur mit viel Gewalt ist es mir gelungen, den Ring abzuheben. Die Nieten saßen bombig fest. Mit Durchschlag, viel Geduld und vile Hämmern mussten sie aber weichen. Von den Federn waren nur noch Brösel übrig. Frage an die Experten: Ist das wie beim Zahnriemen vom Auto? Muss mann da regelmäßig ran udn den Primär überholen? Und wenn ja, nach wieviel Kilometer? Bei der Leistung und der voraussichtlich geringen Fahrleistung hält die Primär ewig. Ran musst du erst, wenn es beim Anfahren ziemlich ruckt. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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