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Geschrieben

Hallo,

mir ist am Freitag nach langer und harter schrauberarbeit mein M 210 beim antreten geklemmt.

Hatte den Motor kurz vorherr unter bissl Zeitdruck zusammengebaut.

(Holiday in Holland, 4 Uhr Samstag morgen war ich dann mit dem Auto da,SCHEIßE!!! )

Ok ich Freitag abend 22 Uhr alles fertig will die Karre antreten..... trete nochmal nochmal nochmal.....ncihts ausser das Benzin aus meinem Ausslaß lief.

Habe dan den Benzienhahn zu gemacht weil ich gedacht habe.....ohffff genug Benzien erstmal.....ordentlich versoffen.

Na ja dann mal auf der Straße geschoben nichts...... nochmal getreten, hörte sich auf einemal ganz zuversichtlich an. ich schon fast freu freu....beim nächsten kommt sie bestimmt..tritt,grummelt son bissl und auf einemal kann ich den Kickstarter nicht mehr bewegen.

GEKLEMMT!!!!

Nicht einen Meter gefahren.

So jetzt Fehlersuche.

Habe zuerst gedacht keine Schmierung, denn ich hatte in dem ganzen Stress vergessen den Kolben zu ölen und gleichzeitig war den Benzinhahn noch zu.

Aber verstehe nicht warum der Zylinder klemmt.Es lief ja vorherr genug Gemisch durch den Auslaß raus also auch im Zylinder oder ????????????

Habe dann gedacht das alles darauf hin deutet das ich den Kolben falsch herum eingebaut habe.

doch ist nciht Fenster ist nach oben.

Man was könnte das denn noch sein????

Zylinder hat wenn man von der Zylinderfußseite in den Zylinder reinguckt rechts neben dem Auslaß ne ca 4 mm breit und 5 cm lange Rifen.... und das genau auf der anderen Seite gegenüber auch.....und der Kolben natürlich auch.

HILFE!!!! woran könnte es liegen????#

MfG Sensi.

Geschrieben

Erkennt man schon, wenn man nicht grad 80 bar Druck auf den Augen von diversen Schrauberbierchen hat. :-D

Ausserdem merkt mans daran dass sich die Kolbenringe so unlocker in den Nuten bewegen lassen.

Geschrieben

:-D

...SOWAS bringt nichtmal n klemmfreudiger 208er Polini zusammen :-D:-D

...aber der Malossi ist ja soooo zuverlässig ;-)

Geschrieben
Habe zuerst gedacht keine Schmierung, denn ich hatte in dem ganzen Stress vergessen den Kolben zu ölen und gleichzeitig war den Benzinhahn noch zu.

Daran hat es sichet nicht gelegen!

Geschrieben
:-D

...SOWAS bringt nichtmal n klemmfreudiger 208er Polini zusammen  ;-):-D

...aber der Malossi ist ja soooo zuverlässig  ;-)

... He He He!! :-D

*hüstel* Sorry...

ontopic @ sensi:

Fährst Du evtl. noch Ölpumpe? Wenn ja: war das Ding ausgebaut und zerlegt zum Reinigen?

Dann geht erstmal trotz vollem Öltank kein Öl durch (Luftblasen)..."Stecktuning"

Viel Erfolg,

Sebastian

Geschrieben

aber deshalb sollte er doch beim ankicken nicht schon festgehen?!?!

Geschrieben
aber deshalb sollte er doch beim ankicken nicht schon festgehen?!?!

genau! egal ob öl oder nich... so einfach klemmt der nicht! da muß wie sliders geschrieben hat schon irgendwo entweder ein kolbenring, c-ring oder sowas involviert sein...

hast den zylinder jetzt mal abgezogen und nachgeschaut?

Geschrieben
hmmm...

Mit zig mal antreten und anschieben ohne Öl...?

Grüße,

Sebastian

reibespuren ok aber das hier:

ca 4 mm breit und 5 cm

passiert nicht so einfach... hitzeklemmer scheidet aus... da bleibt eigentlich nur noch ein fehler in der montage (kolbenringe oder clips).

oder meinst du es entsteht bei ein paar mal kicken soviel wärme und reibung das das ding klemmt? :-D

der gute sensi soll sich jetzt erstmal die mühe machen und das teil demontieren... dann sieht man mehr.

Geschrieben
.....ncihts ausser das Benzin aus meinem Ausslaß lief.

Habe dan den Benzienhahn zu gemacht weil ich gedacht habe.....ohffff genug Benzien erstmal.....ordentlich versoffen.

na, an zu wenig Schmierung kanns ja wohl nicht liegen!

Hitzeklemmer scheidet völlig aus,

bleibt nur ein Hardware defekt...

Tippe auch auf Bolzen SiRi.

Geschrieben

Tach,

mein Beileid erstmal. Tippe auch, dass es da irgendwas zerbröselt hat was nicht sooo 100pro installiert war und sich dann an der Laufbahn gerieben hat. Irgendwas verdammt hartes wie Kolbenring oder der Federstahlclip...evtl vergessenes Werkzeug mal aussen vor.

Gibt`s schon nen Demontagebericht? Oder Fotos von dem jungfräulichen Kolbenklemmer...ist ja fast wie unbefleckte Empfängnis...sorry nicht lustig.

Gruss

Walze

Geschrieben
Zylinder hat wenn man von der Zylinderfußseite in den Zylinder reinguckt rechts neben dem Auslaß ne ca 4 mm breit und 5 cm lange Rifen.... und das genau auf der anderen Seite gegenüber auch.....und der Kolben natürlich auch.

tach zusammen,

alles gut und recht C-Ring Kolbenring usw. ich möchte hier keinen Beitrag ankreiden

ABER

warum verdammt noch mal auf beiden Seiten, wäre das nicht ein absolut 8.Weltwunderphänomen????

so genau auf beiden Seiten, beide Clips oder einmal rechts einmal links gerieben

wollte ja auf Verschmutzung tippen, bei after Holland Einbau (vielleicht ein bisschen :-D reingefallen) doch gut möglich, dann verteilte sich der Schmutz im Zylinder in Auslassrichtung, schließlich der Erde am nächsten, dann hat es den :-D am Auslass durch den Sprit etwas ausgespült und rechts und links vom Auslass wollte es dann nicht so richtig raus. Nun ein paarmal kicken + schieben .......Schmutz eingearbeitet und siehe da ;-) hat eine Signatur hinterlassen

hört sich das plausiebel an oder war ich zu lange im Hollandurlaub ????

mfg sanchezc

Geschrieben

schöne :-D , keine Frage, aber höchst wahrsch. hast du die :-D ganz alleine zu verantworten...., alles andere ist gar sehr viel zu unwahrsch....

Das hilft dir jetzt nicht wirklich weiter, daher hier ein paar Ansätze, die vielleicht die Lösung finden lassen:

(a) Frage: warum war so urplötzlich ein neuer Hef'n fällig? Das ist ja schon mal verdächtig und verdient, dem nachzugehen, oder? Vielleicht war die gleiche Ursache die den Vorgänger auf Wolke no.7 gebeamt hat auch hier verantwortlich, aber ev. unentdeckt oder schlicht ignoriert?

(b) Zyl. ohne Öl zusammenzubauen und dann auch noch unsensibel wie'n Idiot anzutreten verdient einen Einweisungsbescheid....!

© ev. hat die Welle einene Schlag oder defekte Lager, das Pleuellager oben /unten hinüber,...?

(d) LHW verbaut und Kolbenhemd nicht gekürzt?

(e) Ringe verkehrt eingebaut bzw. nicht genau in der Nut und mit Gewalt in den Zyl. gedrückt (sonst geht das nämlich gar nicht!)!

(f) Zylinder sitzt schief, ev Kopfmuttern nicht gleichmäßig über Kreuz angezogen, oder hinterher den RAP mit Gewalt auf den Auslaß gedroschen....?

Bisher war's meist ein Prolini-Heferl oder DR-Schrott, der auf den ersten Metern w.o. gab, bei Malle hab ich sowas in über 20 Jahren noch nie gesehen...., du kannst also zumindestens stolz sein, damit vielleicht im Guiness zu landen ;-)

Geschrieben
Bisher war's meist ein Prolini-Heferl oder DR-Schrott, der auf den ersten Metern w.o. gab, bei Malle hab ich sowas in über 20 Jahren noch nie gesehen

Immer diese Grundsatzdiskussionen!!!!!!! :-D

Geschrieben
[snip]

du kannst also zumindestens stolz sein, damit vielleicht im Guiness zu landen  ;-)

[OFF-TOPIC MODE]

Lucifer, der arme Kerl wird sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schon beim HIH im Bier ertränkt haben... :-D:-D:-D

[OFF-TOPIC MODUS OFF]

nochmal @Luci: Findest Du die Riefen nicht auch etwas eigenartig? Gleich zwei und dann auch noch gegenüberliegend und beide 4mm breit?

diesmal @sensi.malossiburner: Wie tief sind denn die Riefen?

Gruß Dirk

Geschrieben

ich würd auch erstmal die Kolbenbolzenclips suchen,

vor langer Zeit gab es mal einen der ohne die Clips fast 100km weit gefahren ist,

aber andere Geschichte ....

Geschrieben

@ pfeife: was soll daran eigenartig sein? Würde gar nicht andere erwarten, schließlich sind die Bereiche bei den unteren Stehbolzen neben in Auslaßnähe die am meisten belasteten, thermisch wie wohl auch mechanisch...

Geschrieben
@ pfeife: was soll daran eigenartig sein? Würde gar nicht andere erwarten, schließlich sind die Bereiche bei den unteren Stehbolzen neben in Auslaßnähe die am meisten belasteten, thermisch wie wohl auch mechanisch...

Okay, sogesehen richtig Michael. Da hab' ich dann wohl nicht ausreichend interpretiert - in die falsche Richtung gedacht. Riefen und Klemmspuren sind für mich genausowenig gleich, wie die beiden unteren Stehbolzen gegenüber dem Kolben gesehen gegenüberliegend sind :-D

Gruß Dirk

  • 2 Wochen später...

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    • Moin Alex,  die Tröte nehme ich Dir ab.  PN kommt 
    • habe hier in Frankenburg /OÖ einen sehr schönen verchromten PM für T5 liegen.  dachte der wäre bis auf den Krümmer genau gleich wie der 200er, leider nicht. daher muß er wieder gehen um €120,- plus Versand. 
    • Auch wenn ich selber die Flytech hab, ist die Vape klar die bessere Zündung. Dennoch würde ich bei der GS auf die verstellbare CDI verzichten. Das gilt aber für beide Varianten. Bei der Flytech musste ich auch die statische CDI von BGM verbauen, weil die Verstellung einfach zu extrem ist.
    • Na ja, "halbwegs gelaufen" ist die Karre doch nur vor dem Umbau auf den 135ccm-Zylinder? Nach dem Umbau ist die Karre mit jeder deiner HDs (102, 103, 105, 107) schlecht gelaufen, wie du schriebst.   Bevor du egal welche Maßnahmen tätigst, muss erst mal der richtige Zündzeitpunkt eingestellt und abgeblitzt werden. Und das wie oben schon von AAAB507 geschrieben, bei leicht erhöhtem Standgas.    Wenn der Zündzeitpunkt dann verlässlich richtig eingestellt und abgeblitzt ist, dann geht es weiter:   - Vergaser (ich nehme an ein Si 20/20 ist verbaut?) in Sachen Bedüsung korrekt abdüsen und das bedeutet nicht nur die HD. Auch die restlichen Düsen und das Mischrohr müssen stimmen. => Grundeinstellung Gemischschraube: Die Gemischschraube hängt mit der richtigen Wahl der Leerlaufdüse/Nebendüse zusammen und dann reagiert i. d. R. auch die Gemischschraube. Grundeinstellung je nach Gewindeart (Feingewinde oder Normalgewinde) ist 2,5- oder 1,5-Umdrehungen ab sanft Anschlag raus.   - Vergaser abstimmen: Weißt du, wie man einen Vergaser richtig abstimmt? Das macht man nicht vornehmlich nach dem Zündkerzenbild, sondern wie der Roller in allen Schieberöffnungsbereichen läuft. Das Zündkerzenbild muss darüber hinaus richtig ermittelt werden (weißt du wie man das macht?) und gibt bestenfalls zusätzlich eine Tendenz hin zu fett/mager.   - CDI könnte defekt sein. Ist noch eine andere CDI zur Hand, um das zu testen? Man sollte sowieso immer eine Ersatz-CDI (speziell auf Touren) dabei haben.   - Pickup könnte defekt sein. Pickup macht sich meist bei warmem Motor bemerkbar und die Karre geht dann aus und springt erst wieder an, wenn der Motor etwas abgekühlt ist. Aber es gibt durchaus auch mal eine etwas andere bzw. etwas abweichende Symptomatik bei defektem Pickup.
    • Oder auch „Bremen“. 😎
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