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Vespa P80X - 1982 Azzurro Metallizzato


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Moin Jungs,

 

ich will meinen Fuhrpark verkleinern und überlege was man so aufrufen kann.

Gerade bei der 80er bin ich mir sehr unsicher. Ebay KA gehen die Preise von 1500 - 3500€, wobei letzteres definitiv unrealistisch ist. Meinungen gehen bei der 80er ja immer weit auseinander.

 

Azzurro ist wohl immer gesucht, aber der allgemeine Zustand ist doch etwas unglücklich. Für Top O-Lack festisch ist sie zu schlecht, für Patina Zustand zu gut....

 

Aber erstmal Details:

- 1982er inkl. Papieren (Piaggio Zweitschrift), zugelassen neu TÜV. Garantiekarte ist dabei.

- Motor Überholt, alles orschinol 80er, kein Fremdzylinder

- Reifen, Bremsen, Züge neu. Sonst noch viele Kleinteile etc neu...

- Elektrik neu (Kabelbaum, Spannungsregler, Blinkerrelais)

- O-Lack bis auf Koti und Lenkkopfabdeckung (Koti irgendwann in den 90ern vom Piaggio Händler, Abdeckung vom mir lackieren lassen). Lack wurde von mir aufbereitet und poliert.

- Aktuell im 80s Style, aber alle original Teile vorhanden, Rückbaubar in Katalogzustand

- Am Tacho 32000km. Kommt dem Zustand auch sehr nahe.

 

 

 

 

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Edited by ElBarto666
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Also was den optischen Zustand angeht, ist die sicher nicht nur für Top-Olack-Fetischisten zu schlecht ;-) Die sieht schon ziemlich wüst aus. Die Backen sind eine Sache, die könnte man ja, wenn man keinen Bock auf den Ranzreusen-Look hat, weglegen, und sich ein besseres Paar entsprechend lackieren lassen. Was bleibt sind dann halt die z.T. großflächigen Fehlstellen am Beinschild und im Trittbereich. Das muss man wollen. 

 

Gut ist hingegen, dass das Blech glatt und wohl auch ohne grobe Rostschäden ist. Außerdem ein frühes Modell, was mir persönlich wesentlich lieber wäre, als eine Lusso. 

 

Ich würde es mit frischem TÜV für 2k versuchen. Ohne Yankee-Sitzbank, Öldosenhalter und Co. 

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vor 17 Minuten hat ElBarto666 folgendes von sich gegeben:

Ehrlich nicht mehr? Ich hätte durchaus mit 2300-2500€ gerechnet. Ohne den 80er Jahre Krempel klar

 

Dann bleibt das Ding da. Kostet ja auch kaum was.

Probiers aus. Mit Aussenverschluß und etwas dezenterer Patina sicher leichter zu erreichen, aber ein Versuch ist es wert. 

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Ich nähere mich mal von der anderen Seite.

Wer kauft so einen Roller potenziell?

 

Für Nostalgiker ("so ne blaue PX 80 bin ich damals auch schon gefahren, deswegen möchte ich noch mal eine, hab aber nur 1b damals gemacht, also mehr will ich auch gar nicht...") -> Zustand trotz technisch ok vom Aussehen zu schlecht, also eher uninteressant

 

Für "Sammler" -> Blech/Optik auch zu schlecht, also eher uninteressant

 

Liebhaber von Olack/Ranz -> Rahmen top, aber was soll man mit nem originalen PX 80 Motor? Also Rahmen behalten, Motor komplett umbauen oder eben anderer Motor rein und den originalen verkaufen. -> der Preis muss stimmen, wenn man dann noch Erlös Weiterverkauf des Motors abzieht, was würde man da netto ausgeben? 1500?

 

Somit wird es mit 2k Verkaufspreis schon nicht einfach, ist aber einfach meine subjektive Einschätzung.

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vor 5 Stunden hat ElBarto666 folgendes von sich gegeben:

Ehrlich nicht mehr? Ich hätte durchaus mit 2300-2500€ gerechnet.

Kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand so viel für dieses Fahrzeug zu investieren bereit ist. Ist ne 80er, dessen Lackkleid, wie soll ich es sagen, die Haut nicht mehr so ganz bedeckt. Ich glaube nicht mal, dass da derzeit jemand 1.500 € für hinlegt.

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Die Angebote bei Ebay Kleinanzeigen sind absolut kein Maßstab. Ich hatte jetzt neulich so einen Fall, org. PX80 alt in wirklich top Zustand, 4-stelliger Tachostand, kein Umfaller, kein Rost, regelmässig Ölwechsel, beim letzten TÜV neue Heidenau Reifen, keinerlei Wartungsstau, springt super an, alles funktioniert einwandfrei wie es soll.

 

Der Besitzer hat sich an anderen Angeboten orientiert und für VB 3.000,- € eingestellt. Viele Anfragen, viel Rumgestresse, einige Leute haben sich den Roller angeschaut, nur schlecht geredet, so nach dem Motto Motor muß überholt werden oder was auch immer und er kann froh sein, wenn er überhaupt 2.000,- € dafür bekommt.

 

Letztendlich war er so entnervt, dass er an mich herangetreten ist, ob ich das für ihn übernehmen könnte. Letztendlich haben wir den Roller dann mit frischem TÜV für 2.400,- € verkauft.

 

Es mag natürlich sein, dass es da nochmal regionale Unterschiede gibt, in manchen Regionen mehr, in machen Regionen weniger, aber so wie ich den Markt hier beobachte ist das so die Obergrenze für org. PX 80. Schlechterer Zustand bedeutet dann eben auch entsprechende Abschläge im Preis. Von daher sehe ich Roller hier, zumindest im Großraum Ruhrgebiet, auch eher so in der Größenordnung 1.500,- €

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Man darf sich von diesen Traumtänzern bei Kleinanzeigen oder in den

Höker-Gruppen bei Facebook echt nicht das Hirn vernebeln lassen.

Hier im Westen rollt dir auch eine 200er in diesem Zustand zum

angedachten Preis nicht so mirnix dirnix in drei Tagen vom Hof. 

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vor 11 Stunden hat Arthur folgendes von sich gegeben:

Man darf sich von diesen Traumtänzern bei Kleinanzeigen oder in den

Höker-Gruppen bei Facebook echt nicht das Hirn vernebeln lassen.

Hier im Westen rollt dir auch eine 200er in diesem Zustand zum

angedachten Preis nicht so mirnix dirnix in drei Tagen vom Hof. 

Also bei mir im Westen habe ich gerade eine blaue 200er wenige Stunden nach dem Inserat für 4'5K€ verkauft, und ich hätte wohl noch 10 Stück verkaufen können...

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vor 18 Stunden hat ElBarto666 folgendes von sich gegeben:

Ehrlich nicht mehr? Ich hätte durchaus mit 2300-2500€ gerechnet. Ohne den 80er Jahre Krempel klar

 

Dann bleibt das Ding da. Kostet ja auch kaum was.

Verstehe dann Deine Frage nicht. Wenn Du so konkrete Vorstellungen vom Preis hast, dann inseriere das Teil einfach und schau, was dabei rauskommt... 

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vor 54 Minuten hat knipskistensammler folgendes von sich gegeben:

Also bei mir im Westen ...

 

Westen? Also in Deinem Profil steht Lörrach, das ist für mich eher so Süden (genau genommen eigentlich schon fast Schweiz...)

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1 hour ago, knipskistensammler said:

Verstehe dann Deine Frage nicht. Wenn Du so konkrete Vorstellungen vom Preis hast, dann inseriere das Teil einfach und schau, was dabei rauskommt... 

 

hab keine Vorstellung, deswegen frag ich ja nach ner ehrlichen Einschätzung. Mir ist klar das der Lack schlecht ist. Dachte dennoch das da mehr geht weil Azzurro und weitestgehend O-Lack. Gefühlt jeden Tag sucht ja einer eine PX in dem blau. Also mehr Nachfrage als Angebote...

 

Versteh mich nicht falsch, aber ich habe nur überlegt von welcher meiner Kisten ich mich trennen mag. Die hier fahr ich am wenigsten. Aber mir ist einfach der Aufwand und die dummen Leute/Kommentare zu doof um für 1500-2000€ reell erzielbar mal zu gucken was geht. 

 

Du weißt selbst, wenn ich für 2600€ inseriere hab ich 

- 10 Leute die mir sagen "zu teuer"

- 15 Leute die nach letzte Preis fragen

- 12 die für 1000€ sofort kommen

- 17 die mir sagen das der Koti und die Lenkkopfabdeckung kein O-Lack ist und ich die nie los bekomme.....

 

und die, die vorbei kommen erzählen mir was wie schlecht der Lack doch ist (was ich selbst weiß) und trotz aussagekräftiger Bilder ein Neufahrzeug erwarten. Oder halt einfach mal pauschal sagen das die 80er eh nix wert ist. Aber wie gesagt, das weiß ich auch selbst. Und da ist mir das ganze dann zu doof bei der Marktlage. DA bin ich (noch) nicht bereit Zeit für zu opfern.

 

 

Edited by ElBarto666
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Gerade eben hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

Westen? Also in Deinem Profil steht Lörrach, das ist für mich eher so Süden (genau genommen eigentlich schon fast Schweiz...)

Die Angabe "Westen" basiert, altersbedingt, auf eingefahrenen Strukturen bei einer Aufteilung in Ost & West :cheers:

Wir sollten uns auf "Südwesten" einigen, denn der reine Süden ist woanders in Deutschland. 

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Der Westen, den ich meine ist der, wo die oberste

Amateur Liga im Fußball Regionalliga West heißt.

Oder der Radiosender Westdeutscher Rundfunk.

Grönemeyer singt in einem Lied...Tief im Westen,

wo die Sonne verstaubt. 

Mir ist klar, dass es ein Preisgefälle gibt. Im Süden

zahlen die Leute mehr u.a. weil sie es können. Hier

4,5 K für eine PX 200, da brauchst du sehr viel Glück.

oder einen Schicki-Micki Idioten, der keine Ahnung hat.

Edited by Arthur
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vor 6 Stunden hat Arthur folgendes von sich gegeben:

Der Westen, den ich meine ist der, wo die oberste

Amateur Liga im Fußball Regionalliga West heißt.

Oder der Radiosender Westdeutscher Rundfunk.

Grönemeyer singt in einem Lied...Tief im Westen,

wo die Sonne verstaubt. 

Mir ist klar, dass es ein Preisgefälle gibt. Im Süden

zahlen die Leute mehr u.a. weil sie es können. Hier

4,5 K für eine PX 200, da brauchst du sehr viel Glück.

oder einen Schicki-Micki Idioten, der keine Ahnung hat.

...das wird mir jetzt zu akademisch...

 

 

vor 10 Stunden hat ElBarto666 folgendes von sich gegeben:

 

hab keine Vorstellung, deswegen frag ich ja nach ner ehrlichen Einschätzung. Mir ist klar das der Lack schlecht ist. Dachte dennoch das da mehr geht weil Azzurro und weitestgehend O-Lack. Gefühlt jeden Tag sucht ja einer eine PX in dem blau. Also mehr Nachfrage als Angebote...

 

Versteh mich nicht falsch, aber ich habe nur überlegt von welcher meiner Kisten ich mich trennen mag. Die hier fahr ich am wenigsten. Aber mir ist einfach der Aufwand und die dummen Leute/Kommentare zu doof um für 1500-2000€ reell erzielbar mal zu gucken was geht. 

 

Du weißt selbst, wenn ich für 2600€ inseriere hab ich 

- 10 Leute die mir sagen "zu teuer"

- 15 Leute die nach letzte Preis fragen

- 12 die für 1000€ sofort kommen

- 17 die mir sagen das der Koti und die Lenkkopfabdeckung kein O-Lack ist und ich die nie los bekomme.....

 

und die, die vorbei kommen erzählen mir was wie schlecht der Lack doch ist (was ich selbst weiß) und trotz aussagekräftiger Bilder ein Neufahrzeug erwarten. Oder halt einfach mal pauschal sagen das die 80er eh nix wert ist. Aber wie gesagt, das weiß ich auch selbst. Und da ist mir das ganze dann zu doof bei der Marktlage. DA bin ich (noch) nicht bereit Zeit für zu opfern.

 

 

Jo, ist halt so... Da muss man durch als Lurch... 
 

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Diese Metallicblauen Alt PXen sind begehrt. Ob 80er oder 200er macht bei ner guten Kiste in dieser Farbe schon was aus....aber die Zeiten 80er nix wert sind zumindest bei schönen Alt PXen rum......ein guter Rahmen ist mir wichtiger als der Motor......den kann man tauschen.

Ich denke für 1500 würde man diese hier trotz des nicht soooo schönen Lackbildes eher nirgends kriegen.


klar.......die Preise in der Bucht sind zur Zeit komplett abgefahren.

 

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1500 sind auch meiner Meinung nach zu wenig. Vor etwa einem halben Jahr habe ich eine 80er verkauft. Mattschwarz übergejaucht und vorher angeschliffen, daher war O-Lack freilegen irgendwie nicht so die Option, außerdem hat sie ~10 Jahre (im Trockenen) gestanden, die Sitzbank war auch nicht mehr toll. Auf der Haben-Seite standen sehr gutes Blech und ein frühes Baujahr. 1100 Euro hat sie gebracht und war ziemlich schnell weg. 

 

Daher könnte ich mir für diese hier schon 2k vorstellen. Aber mehr eher nicht. 

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