Zum Inhalt springen

Vespa PX80 - Auspuff abgefallen / geschlitzte Aufnahme


WalterGr

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

ich bin neu in der Vespa-Welt und habe die letzten Monate eine Vespa PX80 wieder neu aufgebaut. Nun ist mir nach nur wenigen gefahrenen Kilometern der Auspuff abgefallen. Dummerweise ist das ganze im Kreisverkehr passiert und ich bin über den abgeflogenen Auspuff gefahren, weshalb es mich dann auch ordentlich gelegt hat.

 

Nun bin ich an der Fehleranalyse und bräuchte Eure Hilfe. Ich hatte beim Zusammenbau den Krümmer am Auslass und den Topf am Motor ordentlich montiert. Allerdings bin ich aber dort bereits über eine meiner Meinung nach recht unlogischen Konstruktion der Aufnahme gestolpert. Und zwar ist bei meiner Vespa kein simples Durchgangsloch, wo man den Schraubbolzen des Topfs durchstecken kann, sondern dieses Loch ist komplett geschlitzt (siehe Bild). Das hat zwar den Vorteil, dass die Montage und Demontage recht simpel ist, allerdings fehlt halt auch der Formschluss des Bolzens, was aus meiner Sicht letztlich zu meinem üblen Sturz geführt hat.

 

Nun zu den Fragen:

- Kennt jemand diese Ausführung der Topfaufnahme am Motor? Oder hat womöglich der Vorbesitzer das Loch geschlitzt/geflext?

- Hat jemand eine gute Idee, wie ich den Topf trotzdem sicher montieren kann, so dass mir das nie wieder passiert?

 

Ich wünsche ein schönes Pfingstfest.

 

LG Walter

 

 

IMG_4480.jpg

IMG_4237.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walter,

 

schöne Schei..., da kannste Deinen Vorbesitzer verfluchen. Da hat der aber flexmäßig so richtig zugelangt ... ein Weg, um eine final eingegammelte Auspuffhalteschraube rauszubekommen. Ich hoffe, Dir ist nix wilderes passiert. 
 

Original ist, wie vermutet, ein simples Durchgangsloch drin. Entweder Schweissen und Loch nachbohren (größerer Akt, weil mindestens Motorausbau) oder eine dünne Hülse mit verbauen, die das Herausfallen der Schraube nach unten verhindert (weniger Akt, ggf. Loch selber noch etwas erweitern). Ein Bild von "vorne" wäre IMO noch hilfreich ... der Graben sieht schon echt fett aus :wacko:

Bearbeitet von xsivelife
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat xsivelife folgendes von sich gegeben:

Da kannste Deinen Vorbesitzer verfluchen ... ein Weg, um eine final vergammelte Auspuffhalteschraube rauszubekommen. Schweissen oder eine dünne Hülse mit verbauen, die das Herausfallen der Schraube nach unten verhindert.

 

...erstmal wow, vielen Dank für die schnellen Antworten. Ja, ich dachte mir das schon fast. Am Motor war auch die ein oder andere Mutter nicht mehr original. Lässt sich denn der Druckguss dauerhaft ordentlich verschweißen? Sorry, aber da kenne ich mich tatsächlich null-komma-null aus. Die Hülse ist ne gute Idee, muss aber erstmal ausmessen, ob da genügend Formschluss bleibt und wie dünn die Hülse sein müsste. Ich hatte noch überlegt zwei Gewindesacklöcher neben dem Schlitz einzubringen und eine Platte unter den Schlitz zu schrauben. Was meint Ihr? Mechanisch dürfte das an dieser Stelle ja kein Problem sein, oder?

 

LG Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ein paar Spezialisten hier, die das WIG-Schweißen ziemlich gut drauf haben (Dienstleistungstopic), das würde ich never ever irgendeinen Hinterhofbruzzler machen lassen. Ansonsten möchtest Du sicherstellen, dass die Schraube im Lockerungsfall nicht nach unten durchrutschen kann, da gibt es diverse Möglichkeiten ... da kommen sicher gleich noch ein paar :-)

Bearbeitet von xsivelife
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch einige hier die sagen, dass man das bedenkenlos fahren kann, zumindest mit dem Originalpot:

 

die auspuffschelle zum Zylinder bekommst ja - ordentlich festgezogen - so gut wie nicht runter. Der Bolzen unten hält den Puff ja dann nur noch in Position, damit der Puff nicht zur Seite kippeln kann. Und der Bolzen mit nem neuen(!) Federring ordentlich festgezogen hält das eigentlich locker.

 

damit der ganze Puff abfällt muss also hier sowohl der Bolzen als auch der Stutzen nicht fest genug angezogen gewesen sein.

probier das einfach noch mal aus, bevor du da groß das Schweißen anfängst…

 

jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Es gibt auch einige hier die sagen, dass man das bedenkenlos fahren kann, zumindest mit dem Originalpot:

 

die auspuffschelle zum Zylinder bekommst ja - ordentlich festgezogen - so gut wie nicht runter. Der Bolzen unten hält den Puff ja dann nur noch in Position, damit der Puff nicht zur Seite kippeln kann. Und der Bolzen mit nem neuen(!) Federring ordentlich festgezogen hält das eigentlich locker.

 

damit der ganze Puff abfällt muss also hier sowohl der Bolzen als auch der Stutzen nicht fest genug angezogen gewesen sein.

probier das einfach noch mal aus, bevor du da groß das Schweißen anfängst…

 

jan

 

Naja, das dachte ich ja auch bei der Montage. Ich hatte den alten Topf (verdellt) durch einengebrauchten Originaltop getauscht. Und ich hatte ihn meines Erachtens auch ordentlich befestigt. Aber klar, ich Nachhinein kann ich das auch nicht mehr überprüfen ;-).

 

Ich liege jetzt hier mit mehreren Rippenbrüchen und Prellungen, zudem mit einem Lackschaden an der Backe und einem verdellten Kotflügel. Und das bei der frisch restaurierten PX :-(. Somit will ich echt kein Risiko mehr eingehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat WalterGr folgendes von sich gegeben:

 

Naja, das dachte ich ja auch bei der Montage. Ich hatte den alten Topf (verdellt) durch einengebrauchten Originaltop getauscht. Und ich hatte ihn meines Erachtens auch ordentlich befestigt. Aber klar, ich Nachhinein kann ich das auch nicht mehr überprüfen ;-).

 

Ich liege jetzt hier mit mehreren Rippenbrüchen und Prellungen, zudem mit einem Lackschaden an der Backe und einem verdellten Kotflügel. Und das bei der frisch restaurierten PX :-(. Somit will ich echt kein Risiko mehr eingehen.

Autsch, gute Besserung. Verstehe natürlich, dass du auf Nummer sicher gehen willst…

 

du kannst ja den verbauten Topf ja noch mal unter die Lupe nehmen: ich hatte schon Originalpötte, wo das Gewinde/ Mutter so blöd gefressen hatten, dass die Mutter beim festziehen zwar auf Zug ging - aber trotzdem nicht ganz drauf war. Mit Drehmomentschlüssel hast gemeint das stimmt - aber ein Schlag mitm gummihammer auf den Krümmer nach unten und „klonk“ - das Ding lag wieder am Boden.


vielleicht ist dir ja auch so was gemeines untergekommen…

 

ich würd der Ursache auf jeden Fall noch genauer auf den Grund gehen für später, „nur“ der Schlitz am Block reicht mir persönlich da nicht als Begründung. Nicht, dass du nachher nen anderen Fehler wieder mit einbaust…

 

jan

 

ps, Erfahrungswert: in nächster Zeit nicht ins Witze Topic oder zu F&S reinschauen - das ist echt kacke mit gebrochenen Rippen…;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Autsch, gute Besserung. Verstehe natürlich, dass du auf Nummer sicher gehen willst…

 

du kannst ja den verbauten Topf ja noch mal unter die Lupe nehmen: ich hatte schon Originalpötte, wo das Gewinde/ Mutter so blöd gefressen hatten, dass die Mutter beim festziehen zwar auf Zug ging - aber trotzdem nicht ganz drauf war. Mit Drehmomentschlüssel hast gemeint das stimmt - aber ein Schlag mitm gummihammer auf den Krümmer nach unten und „klonk“ - das Ding lag wieder am Boden.


vielleicht ist dir ja auch so was gemeines untergekommen…

 

ich würd der Ursache auf jeden Fall noch genauer auf den Grund gehen für später, „nur“ der Schlitz am Block reicht mir persönlich da nicht als Begründung. Nicht, dass du nachher nen anderen Fehler wieder mit einbaust…

 

jan

 

ps, Erfahrungswert: in nächster Zeit nicht ins Witze Topic oder zu F&S reinschauen - das ist echt kacke mit gebrochenen Rippen…;-)

Hi Jan,

 

das sehe ich nicht anders. Ich will auf jeden Fall herausfinden, warum sich der Krümmer gelöst hatte. Deine Theorie klingt erstmal total plausibel. Ich werde mir die Schelle des neuen Topfes mal genauer anschauen.

 

Euch allen auf jeden Fall schon mal vielen Dank für den Support. Ich werde mal berichten, was raus kam. Das muss aber vermutlich noch ein bisschen warten, weil Schrauberei zumindest im Moment undenkbar ist.

 

LG Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Es gibt auch einige hier die sagen, dass man das bedenkenlos fahren kann, zumindest mit dem Originalpot:

 

 

Never, jedenfalls nicht bei 80-150. Bei der 200er würde ich das ja riskieren, aber bei smallblock fällt da schon häufiger mal der Auspuff ab und es passiert das oben beschriebene. Gründe kann das viele haben, in der Regel ist die Auspuff und/oder Krümmerschraube nicht original, vergnaddelt oder nicht richtig fest.

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat matzmann folgendes von sich gegeben:

 

Never, jedenfalls nicht bei 80-150. Bei der 200er würde ich das ja riskieren, aber bei smallblock fällt da schon häufiger mal der Auspuff ab und es passiert das oben beschriebene. Gründe kann das viele haben, in der Regel ist die Auspuff und/oder Krümmerschraube nicht original, vergnaddelt oder nicht richtig fest.

Genau das hab ich beschrieben, oder?

im „Werkszustand“ rührt sich da nix - aber wenn halt irgendwas an der Schraube…;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum denn nicht eine passende Aluröhre dort einlegen und mit Powerknete fixieren?
Wenn das Gehäuse schon so verhunzt ist, macht das auch nix mehr, vernünftig verklebt hält das Rohr aber die Auspuffschraube na Ort und Stelle.
Bei mir halten abgerissene Gewindeohren mit der Knete sein mehr als 10 Jahren einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat BABA'S folgendes von sich gegeben:

Neues 80er-Motorgehäuse besorgen und das alte entsorgen

das alte Gehäuse nehm ich dann gerne, weil an der Stelle Alu WIG schweißen ist ziemlich einfach- kann sogar ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schweißen oder die geschichte mit dem rohr und dem flüssigmetall wär jetzt auch meine lösung. Auch wenns nur ein orginaler 80er motor ist würd ich da jetzt nicht noch gewinde reinmachen und das ganze noch weiter schwächen. Zum schluß bricht dir noch die schwinge............

 

 

 

aber der auspuff wär noch dran.:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hätte noch eine Frage, habe mir meinen Nasenkolben zerstört fragt jetzt bitte nicht wie Dumm das man sein mag sowas fertig zu bringen ist aber passiert. Auf dem Kolbendach ist ein T zu sehen sagt das was über die größe aus? oder wie messe ich richtig das ich für mein Zylinder den richtigen Kolben bestellen kann. Danke Gruß Dieter
    • Wir schlagen zu zweit am Donnerstag Nachmittag auf aber die Voranmeldung ist schon dicht, stehen wir dann doof draußen wenn wir da sind???   Ah, grad gesehen "Then, no worries, it is possible to subscribe directly on the Rally site with standard prices!" Ok, die 2x 3€ Mehrkosten überleben wir....
    • Mach dir keinen Stress... "Tuning-Teller" mit 6 Messer habe ich auch schon gefunden, aber da sind die Messer beweglich. Geiler wäre halt glaub ich schon irgendwie, wenn die Messer "starr" sind. 
    • So, endlich zurück vom Lackierer. Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Die Farbe ist mega. Wirkt erst schwarz und bei Lichteinfall tief dunkelblau. Jetzt wieder komplettieren. Das wird für mich die größte Herausforderung. 
    • Da muss ich mal schauen, das war von privat über ein Forum. Da hat man sich die Köpfe eingeschlagen ob 7, 8, 9 oder 10 Messer besser sind, ob sie beweglich oder fest und so weiter sein sollten. Das gab es meines Wissens nach auch für andere Hersteller. Ich schreib dir, muss da mal in Ruhe suchen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information