Zum Inhalt springen

WalterGr

Members
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profile Information

  • Scooter Club
    keiner

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistungen von WalterGr

newbie

newbie (1/12)

0

Reputation in der Community

  1. Hi Jan, das sehe ich nicht anders. Ich will auf jeden Fall herausfinden, warum sich der Krümmer gelöst hatte. Deine Theorie klingt erstmal total plausibel. Ich werde mir die Schelle des neuen Topfes mal genauer anschauen. Euch allen auf jeden Fall schon mal vielen Dank für den Support. Ich werde mal berichten, was raus kam. Das muss aber vermutlich noch ein bisschen warten, weil Schrauberei zumindest im Moment undenkbar ist. LG Walter
  2. Naja, das dachte ich ja auch bei der Montage. Ich hatte den alten Topf (verdellt) durch einengebrauchten Originaltop getauscht. Und ich hatte ihn meines Erachtens auch ordentlich befestigt. Aber klar, ich Nachhinein kann ich das auch nicht mehr überprüfen ;-). Ich liege jetzt hier mit mehreren Rippenbrüchen und Prellungen, zudem mit einem Lackschaden an der Backe und einem verdellten Kotflügel. Und das bei der frisch restaurierten PX :-(. Somit will ich echt kein Risiko mehr eingehen.
  3. ...erstmal wow, vielen Dank für die schnellen Antworten. Ja, ich dachte mir das schon fast. Am Motor war auch die ein oder andere Mutter nicht mehr original. Lässt sich denn der Druckguss dauerhaft ordentlich verschweißen? Sorry, aber da kenne ich mich tatsächlich null-komma-null aus. Die Hülse ist ne gute Idee, muss aber erstmal ausmessen, ob da genügend Formschluss bleibt und wie dünn die Hülse sein müsste. Ich hatte noch überlegt zwei Gewindesacklöcher neben dem Schlitz einzubringen und eine Platte unter den Schlitz zu schrauben. Was meint Ihr? Mechanisch dürfte das an dieser Stelle ja kein Problem sein, oder? LG Walter
  4. Hallo liebes Forum, ich bin neu in der Vespa-Welt und habe die letzten Monate eine Vespa PX80 wieder neu aufgebaut. Nun ist mir nach nur wenigen gefahrenen Kilometern der Auspuff abgefallen. Dummerweise ist das ganze im Kreisverkehr passiert und ich bin über den abgeflogenen Auspuff gefahren, weshalb es mich dann auch ordentlich gelegt hat. Nun bin ich an der Fehleranalyse und bräuchte Eure Hilfe. Ich hatte beim Zusammenbau den Krümmer am Auslass und den Topf am Motor ordentlich montiert. Allerdings bin ich aber dort bereits über eine meiner Meinung nach recht unlogischen Konstruktion der Aufnahme gestolpert. Und zwar ist bei meiner Vespa kein simples Durchgangsloch, wo man den Schraubbolzen des Topfs durchstecken kann, sondern dieses Loch ist komplett geschlitzt (siehe Bild). Das hat zwar den Vorteil, dass die Montage und Demontage recht simpel ist, allerdings fehlt halt auch der Formschluss des Bolzens, was aus meiner Sicht letztlich zu meinem üblen Sturz geführt hat. Nun zu den Fragen: - Kennt jemand diese Ausführung der Topfaufnahme am Motor? Oder hat womöglich der Vorbesitzer das Loch geschlitzt/geflext? - Hat jemand eine gute Idee, wie ich den Topf trotzdem sicher montieren kann, so dass mir das nie wieder passiert? Ich wünsche ein schönes Pfingstfest. LG Walter
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information