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Vespa PX80 - Auspuff abgefallen / geschlitzte Aufnahme


WalterGr

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

ich bin neu in der Vespa-Welt und habe die letzten Monate eine Vespa PX80 wieder neu aufgebaut. Nun ist mir nach nur wenigen gefahrenen Kilometern der Auspuff abgefallen. Dummerweise ist das ganze im Kreisverkehr passiert und ich bin über den abgeflogenen Auspuff gefahren, weshalb es mich dann auch ordentlich gelegt hat.

 

Nun bin ich an der Fehleranalyse und bräuchte Eure Hilfe. Ich hatte beim Zusammenbau den Krümmer am Auslass und den Topf am Motor ordentlich montiert. Allerdings bin ich aber dort bereits über eine meiner Meinung nach recht unlogischen Konstruktion der Aufnahme gestolpert. Und zwar ist bei meiner Vespa kein simples Durchgangsloch, wo man den Schraubbolzen des Topfs durchstecken kann, sondern dieses Loch ist komplett geschlitzt (siehe Bild). Das hat zwar den Vorteil, dass die Montage und Demontage recht simpel ist, allerdings fehlt halt auch der Formschluss des Bolzens, was aus meiner Sicht letztlich zu meinem üblen Sturz geführt hat.

 

Nun zu den Fragen:

- Kennt jemand diese Ausführung der Topfaufnahme am Motor? Oder hat womöglich der Vorbesitzer das Loch geschlitzt/geflext?

- Hat jemand eine gute Idee, wie ich den Topf trotzdem sicher montieren kann, so dass mir das nie wieder passiert?

 

Ich wünsche ein schönes Pfingstfest.

 

LG Walter

 

 

IMG_4480.jpg

IMG_4237.jpg

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Hallo Walter,

 

schöne Schei..., da kannste Deinen Vorbesitzer verfluchen. Da hat der aber flexmäßig so richtig zugelangt ... ein Weg, um eine final eingegammelte Auspuffhalteschraube rauszubekommen. Ich hoffe, Dir ist nix wilderes passiert. 
 

Original ist, wie vermutet, ein simples Durchgangsloch drin. Entweder Schweissen und Loch nachbohren (größerer Akt, weil mindestens Motorausbau) oder eine dünne Hülse mit verbauen, die das Herausfallen der Schraube nach unten verhindert (weniger Akt, ggf. Loch selber noch etwas erweitern). Ein Bild von "vorne" wäre IMO noch hilfreich ... der Graben sieht schon echt fett aus :wacko:

Bearbeitet von xsivelife
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vor 5 Minuten hat xsivelife folgendes von sich gegeben:

Da kannste Deinen Vorbesitzer verfluchen ... ein Weg, um eine final vergammelte Auspuffhalteschraube rauszubekommen. Schweissen oder eine dünne Hülse mit verbauen, die das Herausfallen der Schraube nach unten verhindert.

 

...erstmal wow, vielen Dank für die schnellen Antworten. Ja, ich dachte mir das schon fast. Am Motor war auch die ein oder andere Mutter nicht mehr original. Lässt sich denn der Druckguss dauerhaft ordentlich verschweißen? Sorry, aber da kenne ich mich tatsächlich null-komma-null aus. Die Hülse ist ne gute Idee, muss aber erstmal ausmessen, ob da genügend Formschluss bleibt und wie dünn die Hülse sein müsste. Ich hatte noch überlegt zwei Gewindesacklöcher neben dem Schlitz einzubringen und eine Platte unter den Schlitz zu schrauben. Was meint Ihr? Mechanisch dürfte das an dieser Stelle ja kein Problem sein, oder?

 

LG Walter

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Es gibt ein paar Spezialisten hier, die das WIG-Schweißen ziemlich gut drauf haben (Dienstleistungstopic), das würde ich never ever irgendeinen Hinterhofbruzzler machen lassen. Ansonsten möchtest Du sicherstellen, dass die Schraube im Lockerungsfall nicht nach unten durchrutschen kann, da gibt es diverse Möglichkeiten ... da kommen sicher gleich noch ein paar :-)

Bearbeitet von xsivelife
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Es gibt auch einige hier die sagen, dass man das bedenkenlos fahren kann, zumindest mit dem Originalpot:

 

die auspuffschelle zum Zylinder bekommst ja - ordentlich festgezogen - so gut wie nicht runter. Der Bolzen unten hält den Puff ja dann nur noch in Position, damit der Puff nicht zur Seite kippeln kann. Und der Bolzen mit nem neuen(!) Federring ordentlich festgezogen hält das eigentlich locker.

 

damit der ganze Puff abfällt muss also hier sowohl der Bolzen als auch der Stutzen nicht fest genug angezogen gewesen sein.

probier das einfach noch mal aus, bevor du da groß das Schweißen anfängst…

 

jan

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vor 49 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Es gibt auch einige hier die sagen, dass man das bedenkenlos fahren kann, zumindest mit dem Originalpot:

 

die auspuffschelle zum Zylinder bekommst ja - ordentlich festgezogen - so gut wie nicht runter. Der Bolzen unten hält den Puff ja dann nur noch in Position, damit der Puff nicht zur Seite kippeln kann. Und der Bolzen mit nem neuen(!) Federring ordentlich festgezogen hält das eigentlich locker.

 

damit der ganze Puff abfällt muss also hier sowohl der Bolzen als auch der Stutzen nicht fest genug angezogen gewesen sein.

probier das einfach noch mal aus, bevor du da groß das Schweißen anfängst…

 

jan

 

Naja, das dachte ich ja auch bei der Montage. Ich hatte den alten Topf (verdellt) durch einengebrauchten Originaltop getauscht. Und ich hatte ihn meines Erachtens auch ordentlich befestigt. Aber klar, ich Nachhinein kann ich das auch nicht mehr überprüfen ;-).

 

Ich liege jetzt hier mit mehreren Rippenbrüchen und Prellungen, zudem mit einem Lackschaden an der Backe und einem verdellten Kotflügel. Und das bei der frisch restaurierten PX :-(. Somit will ich echt kein Risiko mehr eingehen.

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vor 10 Minuten hat WalterGr folgendes von sich gegeben:

 

Naja, das dachte ich ja auch bei der Montage. Ich hatte den alten Topf (verdellt) durch einengebrauchten Originaltop getauscht. Und ich hatte ihn meines Erachtens auch ordentlich befestigt. Aber klar, ich Nachhinein kann ich das auch nicht mehr überprüfen ;-).

 

Ich liege jetzt hier mit mehreren Rippenbrüchen und Prellungen, zudem mit einem Lackschaden an der Backe und einem verdellten Kotflügel. Und das bei der frisch restaurierten PX :-(. Somit will ich echt kein Risiko mehr eingehen.

Autsch, gute Besserung. Verstehe natürlich, dass du auf Nummer sicher gehen willst…

 

du kannst ja den verbauten Topf ja noch mal unter die Lupe nehmen: ich hatte schon Originalpötte, wo das Gewinde/ Mutter so blöd gefressen hatten, dass die Mutter beim festziehen zwar auf Zug ging - aber trotzdem nicht ganz drauf war. Mit Drehmomentschlüssel hast gemeint das stimmt - aber ein Schlag mitm gummihammer auf den Krümmer nach unten und „klonk“ - das Ding lag wieder am Boden.


vielleicht ist dir ja auch so was gemeines untergekommen…

 

ich würd der Ursache auf jeden Fall noch genauer auf den Grund gehen für später, „nur“ der Schlitz am Block reicht mir persönlich da nicht als Begründung. Nicht, dass du nachher nen anderen Fehler wieder mit einbaust…

 

jan

 

ps, Erfahrungswert: in nächster Zeit nicht ins Witze Topic oder zu F&S reinschauen - das ist echt kacke mit gebrochenen Rippen…;-)

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vor 30 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Autsch, gute Besserung. Verstehe natürlich, dass du auf Nummer sicher gehen willst…

 

du kannst ja den verbauten Topf ja noch mal unter die Lupe nehmen: ich hatte schon Originalpötte, wo das Gewinde/ Mutter so blöd gefressen hatten, dass die Mutter beim festziehen zwar auf Zug ging - aber trotzdem nicht ganz drauf war. Mit Drehmomentschlüssel hast gemeint das stimmt - aber ein Schlag mitm gummihammer auf den Krümmer nach unten und „klonk“ - das Ding lag wieder am Boden.


vielleicht ist dir ja auch so was gemeines untergekommen…

 

ich würd der Ursache auf jeden Fall noch genauer auf den Grund gehen für später, „nur“ der Schlitz am Block reicht mir persönlich da nicht als Begründung. Nicht, dass du nachher nen anderen Fehler wieder mit einbaust…

 

jan

 

ps, Erfahrungswert: in nächster Zeit nicht ins Witze Topic oder zu F&S reinschauen - das ist echt kacke mit gebrochenen Rippen…;-)

Hi Jan,

 

das sehe ich nicht anders. Ich will auf jeden Fall herausfinden, warum sich der Krümmer gelöst hatte. Deine Theorie klingt erstmal total plausibel. Ich werde mir die Schelle des neuen Topfes mal genauer anschauen.

 

Euch allen auf jeden Fall schon mal vielen Dank für den Support. Ich werde mal berichten, was raus kam. Das muss aber vermutlich noch ein bisschen warten, weil Schrauberei zumindest im Moment undenkbar ist.

 

LG Walter

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vor 7 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Es gibt auch einige hier die sagen, dass man das bedenkenlos fahren kann, zumindest mit dem Originalpot:

 

 

Never, jedenfalls nicht bei 80-150. Bei der 200er würde ich das ja riskieren, aber bei smallblock fällt da schon häufiger mal der Auspuff ab und es passiert das oben beschriebene. Gründe kann das viele haben, in der Regel ist die Auspuff und/oder Krümmerschraube nicht original, vergnaddelt oder nicht richtig fest.

Bearbeitet von matzmann
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vor 1 Stunde hat matzmann folgendes von sich gegeben:

 

Never, jedenfalls nicht bei 80-150. Bei der 200er würde ich das ja riskieren, aber bei smallblock fällt da schon häufiger mal der Auspuff ab und es passiert das oben beschriebene. Gründe kann das viele haben, in der Regel ist die Auspuff und/oder Krümmerschraube nicht original, vergnaddelt oder nicht richtig fest.

Genau das hab ich beschrieben, oder?

im „Werkszustand“ rührt sich da nix - aber wenn halt irgendwas an der Schraube…;-)

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Warum denn nicht eine passende Aluröhre dort einlegen und mit Powerknete fixieren?
Wenn das Gehäuse schon so verhunzt ist, macht das auch nix mehr, vernünftig verklebt hält das Rohr aber die Auspuffschraube na Ort und Stelle.
Bei mir halten abgerissene Gewindeohren mit der Knete sein mehr als 10 Jahren einwandfrei.

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vor 13 Minuten hat BABA'S folgendes von sich gegeben:

Neues 80er-Motorgehäuse besorgen und das alte entsorgen

das alte Gehäuse nehm ich dann gerne, weil an der Stelle Alu WIG schweißen ist ziemlich einfach- kann sogar ich...

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Schweißen oder die geschichte mit dem rohr und dem flüssigmetall wär jetzt auch meine lösung. Auch wenns nur ein orginaler 80er motor ist würd ich da jetzt nicht noch gewinde reinmachen und das ganze noch weiter schwächen. Zum schluß bricht dir noch die schwinge............

 

 

 

aber der auspuff wär noch dran.:-D

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    • Wenn es so wäre, dass da nie wieder was kommt, würde Sip aber doch den ja sonst zu nix anderem brauchbaren Kopf mit Befestigungsschrauben nicht anbieten?   Ob da vielleicht einfach nochmal nachgearbeitet werden muss weil man gemerkt hat, dass das Layout nicht so toll ist? Oder evtl der bisherige Produzent abgesprungen ist und das nochmal auf neue Füße gestellt werden muss?    
    • Der Dolphin in der besseren Version Design geht um 32.000.- her, bei Geld am Tisch ohne Finanzierung. Die zwei Farbkombis bezogen sich auf schnell verfügbare Autos,  Lieferzeit 3 Wochen ab Unterschrift beim Händler.   Der E-tron von einem Freund geht auch nur 200 km/h und hat 400 PS Allrad, bin ich noch nicht gefahren, aber in den nächsten Wochen bekomme ich die Möglichkeit. Reichweite, wann man ihm die Sporen gibt auch nur 250 km beim Audi, vom Kaufpreis rede ich mal gar nicht, denn der schlägt dem Fass den Boden aus. Ein Satz Sommereifen 21 Zoll ist für viele Menschen ein Monatslohn!!! Die Sommer- als auch Winterreifen sind bei 40.000 km komplett durch. 98% der E-Autofahrer, die mir über den Weg laufen, fahren das Auto nicht über den gesetzlich zugelassenen 130 km/h auf der Autobahn, eher langsamer, auch wenn die Kisten noch so teuer sind, weil sie sonst keine Reichweite haben. Der BYD geht schnell genug für seine Größe, bei uns in Ö kaufen so gut wie nur Firmen Elektroautos und für normale Leute sind E-Autos aktuell nur die dritte Wahl. Der Marktpreis für die PV-Überschusseinspeisung ist komplett eingebrochen und man bekommt eine Beleidigung ausbezahlt. Darum ist es für den einen oder anderen der viel PV Überschuss hat eine Option ein günstigeres E-Auto zu kaufen. In meinem Dunstkreis haben 3 Personen in letzter Zeit einen BYD gekauft, Dolphin, Atto und Seal. Jeder ist zufrieden und keiner jammert herum, 8 Jahr Garantie und Leihauto bei einer allfälligen Reparatur GRATIS vom Händler. Der Dolphin taugt mir persönlich mehr als der Enyaq den ich in der Firma gefahren bin. Muss aber ehrlich auch sagen, ich stehe auf kleine Autos, da ich beruflich mit einem doch größeren KFZ unterwegs bin. Schraubt mal eurer Elektrokram auf, oder schaut aufs Kleingedruckte am Boden, das steht nicht selten MADE IN CHINA, für mich kein Argument wann ich ein E-Auto habne möchte einen BYD auszuschließen. Glaubt ja keiner im ernst, dass keine Bauteile aus China kommen für die E-Autos aus Schlaaaaaaaaaaand. Aber bitte jeder soll kaufen, was er glaubt und was es ihm Wert ist auszugeben.
    • ...so sieht es aus, zumindest für den Moment... 75,5PS - 67,1Nm
    • Dem Auto nach bist du der Schweisskünstler der auch immer wieder in den Videos von Philip Kaess zu sehen ist, richtig?   Ach ja: welcome!
    • Ja - ist auf den Fotos halt auch nur so semi erkennbar.... Hatte das im Bild 1 als Lack-Risse genau im "Knickbereich" gedeutet (also da, wo die Fußplastik mongktiert ist).   Dann passt's ja  
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