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Vespa Schaltanzeige zu dick überlackiert?


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Hallo Leute,

 

vorne weg, leider hat der Vorbesitzer anscheinend beim Lackieren der Vespa die Schaltpunkte nicht bedacht.

Am Schaltrohr sind ja normalerweise sowie am Lenker ein Punkt und am Schaltrohr dann die 1, ein Punkt, 2,3,4 für die 4 Gänge.

Leider ist vermutlich viel zu dick lackiert worden, da ich genau gar nichts mehr bei meiner V50 Special davon sehe.

Fahren ohne ist ja jetzt nicht so tragisch, aber trotzdem würde ich die gerne wieder sichtbar machen.

Kann mir einer von euch vielleicht ein paar Fotos schicken wo man deutlich sieht und ziemlich genau sieht wo diese mal waren.

Eventuell kann ich das ja wieder frei "fräsen" oder ähnliches.

Habt ihr Ideen?

 

Mit freundlichen Grüßen

Phil

 

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Da muß ja mega dick die Pampe drauflackiert

worden sein das man garnix mehr sieht.

Warsch. auch dick das Trittbrett gespachtelt

und alles noch dick mit Füller überjaucht.

So macht man das gerne im KFZ-Bereich.

Da spart man sich das ausbeulen und

hat schnell eine glatte Oberfläche ohne

viel Arbeit.

Mach mal bitte ein Bild vom Schaltrohr

und von der Mittelsicke am Heck + Koti.

Dann wird man die Dicke besser einschätzen

können.

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vor 51 Minuten hat 1gut2 folgendes von sich gegeben:

wo man deutlich sieht und ziemlich genau sieht wo diese mal waren.

 

Zunächst einmal würde ich diese edit Frage in "kurze Technikfrage SF" stellen,

und nicht extra dafür ein neues Topic aufmachen...   :whistling:

 

Als nächstes wäre wichtig zu wissen,ob es schon immer eine 4-Gang war,

und auch nicht der Schaltgriff von einer 3-Gang stammt,

da sich die Positionen der Zahlen/Markierungen,insbesondere der dritte,

doch deutlich unterscheiden...  ;-)

 

Edith könnte Dir von beiden Fotos machen,und auch mal "dranlangmessen",

dauert aber etwas aufgrund technischer,und zeitlich/örtlicher  "Probleme"... :cheers:

 

Ob Dir das letztlich wirklich hilft,ist eine andere Frage.

Wenn der Lackaufbau so extrem ist,wird man das kaum beschädigungsfrei

rauspuhlen/kratzen/fräsen,oder wie auch immer,entfernen können.

Chemisch entlacken,oder strahlen,und neu lacken wäre wahrscheinlich einfacher/sauberer...

Bearbeitet von Kosmoped
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:cry: Oh je ist das fett lackiert :blink:

 

Puh, da wurde schön dick gespachtelt

und/bzw. dick gefüllert.

Da kannst echt hoffen, daß das auf dem

Trittbrett noch ne Weile hebt und nicht

in großen Stücken davon fliegt, wenn

das mal bricht.

 

Von der Ganganzeige könnte ich dir

ne Schablone machen und einscannen.

Dann von Hand aufmalen oder mit

kl.Klebezahlen aufkleben.

Vom Lack würde ich da nix freidremeln,

wegkratzen. Wäre mir zu dick.

  • Thanks 1
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vor 4 Stunden hat Kebra folgendes von sich gegeben:

:cry: Oh je ist das fett lackiert :blink:

 

Puh, da wurde schön dick gespachtelt

und/bzw. dick gefüllert.

Da kannst echt hoffen, daß das auf dem

Trittbrett noch ne Weile hebt und nicht

in großen Stücken davon fliegt, wenn

das mal bricht.

 

Von der Ganganzeige könnte ich dir

ne Schablone machen und einscannen.

Dann von Hand aufmalen oder mit

kl.Klebezahlen aufkleben.

Vom Lack würde ich da nix freidremeln,

wegkratzen. Wäre mir zu dick.

Das hatte ich leider schon befürchtet...

ja ein kleines Teil hat sich am Trittbrett schon gelöst weils aufgebröselt ist, aber zumindest ist kein Rost darunter, deshalb liegt die Matte oben, da sieht Mans nicht gleich. Schätze mal dass das dem Seitenständer geschuldet ist, weil da Brett dort leicht verbogen ist und genau darüber ist die Stelle. Wird bei mir sowieso nie draußen stehen, somit nicht so dringend. 
Das mit der Schablone wäre natürlich super, wäre dir mega dankbar!

bin eh die ganze Zeit am überlegen ob ich sie nicht mal komplett runter aufs Blech, aber eigentlich möchte ich mal den Sommer fahren. Im Winter ist noch genug Zeit dazu, außerdem ist’s Geld mittlerweile nicht mehr so flüssig und das sollte bis zum Winter wieder da sein ;)

Mit freundlichen Grüßen 

Phil

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  • 4 Wochen später...
vor 7 Stunden hat frankfree folgendes von sich gegeben:

 

Das sind Dellen!

Beulen sind extrem selten.

:cheers:

Stimmt genau genommen :thumbsup:

 

Ich kenne aber nur "Beulendoktor".

Einen Dellendoktor hab ich aber noch nie gehört.

Man sagt ja auch ausbeulen und nicht ausdellen.

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Am 17.5.2021 um 10:51 hat 1gut2 folgendes von sich gegeben:

Das hatte ich leider schon befürchtet...

ja ein kleines Teil hat sich am Trittbrett schon gelöst weils aufgebröselt ist, aber zumindest ist kein Rost darunter, deshalb liegt die Matte oben, da sieht Mans nicht gleich.  

 

Lass die Matte trotzdem weg! Wenn da Wasser drunter kommt, geht es nur schwerlich wieder weg. Dadurch kann das Trittblech rosten. 

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    • Mit der Nisa Wave und Halteriemen geht das auf jeden Fall und mache auch was her wie ich finde
    • Jup, es wird Fluid Film aus der Dose. Heißt also, die Seilzüge vorher verlegen. Ok.   Aber nochmal zum Kantenschutz. Danke an @kim-lehmann.de für das Angebot, aber ich kann mich mit dem Kantenschutz selbst grade nicht anfreunden. Das, was vom SIP geliefert wurde, war ein vermacktes, verkratztes, verbogenes Stück offenes Aluminiumrohr ohne Oberflächenfinish. Sollte das immer so sein, will ich das keinesfalls auf einen sorgfältig lackierten Body draufmachen. Steinigt mich und vielleicht hab ich was nicht richtig verstanden, aber der Chrom-Plaste-Kantenschutz sieht da schon deutlich besser aus. Ja, es ist nicht das originale Rohr, aber das kann's so nicht werden.
    • @guzzibastler Habe mir mal Dein Bild geliehen um das zu veranschaulichen    Ich hab mir das mal alles angeschaut, weil bei mir das auch ansteht und ich es gerne vermeiden würde in mein Schaltrohr Löcher für den Blinkerschalter zu setzen. Das werden eh Chinablinker, also nix mit festen Innenrohren und Original-Hella-Look.   Blinker hatte ich mir die hier geordert, die waren innerhalb einer Woche da. Haben eine "E" Kennzeichnung. Ob die so legal ist, keine Ahnung.   https://de.aliexpress.com/item/1005005702084864.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.1bbb5c5flo0R3S&gatewayAdapt=glo2deu   Als Blinkrelais, LED, mit zwei Anschlüssen das hier. Würde ich direkt an DC vom BGM Spannungsregler anschliessen. Gibts bestimmt auch bei Aliexpress: https://www.amazon.de/dp/B0B5C5MFQT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Deswegen finde ich die Umbauten des Lichtschalters für Blinker ziemlich geil. Lösung von @bobcat ist auch cool, weil kein Gelöte! Der Schalter liegt auch hier. Mir gefällt aber bei dem Schalter unten, dass er so schöne Rastpunkte hat und sehr einfach zu bedienen ist, weil der Schalter auf dem Gehäuse ist und nicht "unten".   Den meine ich: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=100   Ich  habe den schon hier liegen in Chrom. Wenn ich mir das so anschaue, würde der doch genau passend sein, eine Verbindung durchtrennen, löten und ist sogar mit einem Killschalter versehen. Hab ich einen Denkfehler? Ich würde ein Kabel anlöten und mit einem Schuh versehen, damit ich das jederzeit auseinanderbauen kann und das nicht am Kabelbaum direkt verlötet ist.   Ich würde das so versuchen. Ist der SCK Conversion Kabelbaum:       Klappt das? Hab ich was übersehen? Ich versuch das gleich mal nachher in der Werkstatt     
    • ...ich nutze mal das Homeoffice sinnvoll und checke mal den Vierkant! Guter Tipp! Allerdings würde das meinen Schneckensucherfolg ruinieren... 
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