Zum Inhalt springen

Glückspfennig vom VCVD


Matze70

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde :satisfied:

 

Ich hab einen Glückspfennig vom Vespa Club von Deutschland VCVD erstanden.

 

Kann jemand Infos dazu liefern, wann und zu welchem Grund oder Anlass die einmal erstellt und ausgegeben wurden?

 

Vorab lieben Dank. 

Matthias 

 

 

20210317_154640.jpg

Bearbeitet von Matze70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Matze70 änderte den Titel in Glückspfennig vom VCVD

das muss von "kurz nach der Währungsreform" sein, denn da ist der Deutschlandumriss noch deutlich größer (!?!) als heute. Damals glaubten viele Leute noch daran, dass es eines Tages wieder alles dazu gehören würde.

Oder täuscht mich das Foto? Kannst Du das mal größer und direkt von oben abbilden?

Bearbeitet von FlorianD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helft mir mal, rein grammatikalisch, wie muss ich das verstehen, Vespa-Club VON Deutschland? Was soll das heißen?

 

Sollte das lauten „aus Deutschland“? Oder „Deutschlands Vespa-Club“? 

 

Oder er ist das ein fürchterlich wertvoller Fehldruck eine legasthenischen Lehrlings?

 

Oder hab ich einfach schon wieder ein Bier Zuviel?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten hat Champ folgendes von sich gegeben:

Das Wappen mit den nicht zeitgemäßen Grenzen hat der Vcvd aber bis in die 90er Jahre benutzt

Frage mich nur, wie das zustande kam - zum Zeitpunkt der Gründung des VCVD galten ja eigentlich schon aufgrund des Zeitpunkts der Erfindung der Vespa andere Grenzen... 

Bearbeitet von sidewalksurfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

 

Es gibt wohl einige Thesen, warum die Landesgrenzen auf den älteren Plaketten etc. so dargestellt sind.

 

Mir geht's in erster Linie aber darum, etwas mehr zum Glückspfennig zu erfahren. 

 

Eine Anfrage beim VCVD brachte leider auch keine (neue) Erkenntnis. 

Man wisse zwar, dass es die Glückspfennige einmal gab, aber wann und warum konnte man mir nicht beantworten.

 

LG

Matthias 

Bearbeitet von Matze70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat milan folgendes von sich gegeben:

Helft mir mal, rein grammatikalisch, wie muss ich das verstehen, Vespa-Club VON Deutschland? Was soll das heißen?

 

Sollte das lauten „aus Deutschland“? Oder „Deutschlands Vespa-Club“? 

 

Oder er ist das ein fürchterlich wertvoller Fehldruck eine legasthenischen Lehrlings?

 

Oder hab ich einfach schon wieder ein Bier Zuviel?

 

Heute gelten VCVD-Treffen ja als ziemliche Rentner-Partys, aber das war mal anders. Damals, also zu Zeiten ihrer Gründung, waren das stahlharte Kerle, Outlaws, und Gesetzlose. Die illegalen Straßenrennen und Massenschlägereien, die sie sich regelmäßig lieferten, waren nur die sichtbare Spitze des Eisbergs ihrer Verfehlungen. Niemand wusste so genau, wie sie ihr Geld verdienten. Ihre Tattoo-Studios und Türsteher-Unternehmen waren wohl lediglich Fassade, und dienten dazu, ihr reichlich eingenommenes Verbrechergeld als legale Einnahme erscheinen zu lassen. Woher dieses Geld stammte, ob Drogenhandel, Waffenhandel, Erpressung oder Zuhälterei, das wussten nur Insider. Es kam zwar immer wieder vor, dass welche von ihnen vor Gericht standen. Aber wenn mal wieder einer gepackt wurde, hätten er sich eher die Zunge abgeschnitten, als zu gestehen, und seine Brüder zu verraten. 

Ihr Name wurde so gewählt, dass er einen ähnlichen Klang wie ACAB - All Cops Are Bastards - hatte. Denn neben der bürgerlichen Gesellschaft war vor allem die Polizei ihr Feind. Dass "Vespa-Club von Deutschland" grammatikalisch nicht ganz korrekt war, war ihnen durchaus bewusst. Aber sie lebten nunmal nach ihren eigenen Regeln. 

  • Like 1
  • Haha 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach was, "Glückspfennig" war eher zynisch gemeint. Das war die Münze, die die alten VCVDLer warfen, wenn sie sich mal wieder nicht entscheiden konnten, ob sie einem Widersacher den Arm oder den Kiefer brechen sollten. Meistens blieb das Ding allerdings stecken, und sie brachen ihm beides. Die waren echt fies drauf, damals... 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie cool ist die Story denn, wow.

Sollte unbedingt verfilmt werden. 

Super Bilder die sich gerade im meinem Kopf zeigen. 

Könnte man sicher genügend Leute hier aus'm Forum zu casten.

Titel Rollerluden:cool:

Bearbeitet von Beatnik66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information