Zum Inhalt springen

Spacer Ansauger für Drehschieber PX


StahlFix

Empfohlene Beiträge

Du musst halt bedenken, dass du noch einerseits den Rahmen, andererseits die Kühlhutze der Zylinderhaube hast, wo der Gaser ansteht, völlig gerade wirst du den nicht unterbringen. Aber hau rein, besser als vorher wirds mit Sicherheit.

Und richte Edith aus, es könnte sich auch um nen Unterdruckanschluss für ne Benzinpumpe handeln... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 110
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 5 Wochen später...

noch mal ein kleines Update von meiner Seite

Spacer22.jpg

Der Feinschliff und die genaue Anpassung ans Gehäuse fehlen halt noch :-D Ja ich weiß, dass ich langsam bin :-D

Edit Update:

Heute gings dank hervorragendem Support einen gewaltigen Schritt weiter!

Spacer24.jpg

Spacer25.jpg

Bearbeitet von red-polo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Fährt hier eigentlich wer TMX30 mit Malossi Drehschieberansaugstutzen??

Hab mir im Frühjahr einen 15mm Spacer gemacht und damit gibts noch immer Probleme und jetzt les ich auf Andys Seite das das nur mit dem Polini Ansaugstutzen funktionieren soll.

Gibts da Unterschiede im Winkel?

Bis jetzt hat ja immer die Aussage gegolten beide Ansauger seien gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Spacer in der Endfassung:

Spacer26.jpg

Nach dem planen hat er nun eine Höhe von 24,7 mm, darin beinhaltet sind in meinem Fall 12,4 mm welche bisher die Adapterplatte des Malossi-Membrankastens benötigt hat. Die effektiv zusätzlich gewonnene Höhe beträgt demnach 12,3 mm, also lediglich 2,3 mm mehr als die Variante von Stahlfix, der einzige Vorteil in meinen Augen besteht durch den Wegfall einer Dichtfläche und Kante.

Der große Vorteil zur reinen verwendung der Malossi-Adapterplatte auf einem 80er Gehäuse liegen da sehr viel eher auf der Hand. Der Spacer gewährleistet eine wesentlich rundere Gasführung ohne Kanten auf einem 80er Gehäuse. Die originale Malossi-Platte lässt sich kaum ohne Kulu-seitiges Aufschweißen schön montieren, bzw. der Einlass lässt sich nicht so breit auffräsen! --- Wobei ja eh noch auf einem anderen Blatt geschrieben steht ob oder wie viel eine riesiger Einlass überhaupt bringt wenn die restlichen Querschnitte im weiteren Verlauf nicht dazu passen.

Hier noch im Vergleich die Malossi-Platte auf meinem für den Spacer angepassten Einlass (wobei eben in der Breite ohne Aufschweißen nicht mehr viel gehen wird):

Malle-Platte.jpg

Bearbeitet von red-polo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon mal den motor im rahmen gehabt inkl. vergaser?

glaube immer noch, dass du für die verwendung mit 30TMX das oberteil etwas nach aussen drehen musst. was baust für ein verbindungsstück zum gaser drauf?

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan liegt noch der originale Gummisnüffel hier rum. Mit dem Platz am Motorblock geht sich das einwandfrei aus, im Rahmen war da aber noch nichts - leider! Da wird man noch sehen müssen ob, bzw. wie eng es da wird mit dem Rahmen, ggf. ließe sich ja aber auch ein Snüffelstück schweißen um das ein wenig zu korrigieren wenn nötig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Polini und Malossi sind vollkommen unterschiedlich !!

Das hab ich am WE auch gemerkt

Von der miserablen Grußqualität mal abgesehen

Hatte ein Loch zur Stehbolzenbohrung und ist schon wieder unterwegs nach D

Die Möglichkeit den Polini Ansauger noch zu vergrößern sind schon sehr bescheiden.

Den Polini auf größe des MIB/MMW Ansaugers zu bringen, was zirka der

Größe des Einlasses auf meinem Motor entspricht, wird nicht möglich sein

ohne zu schweißen.

Wär ja was für ein neues GSF Projekt:

Rettet die Drehschiebären!!!!

Der Vergaser sollte bei einem solchen Ansauger eine ähnliche Position wie

bei MMW/MIB Ansauger haben um TMX und VHSA/B ohne Probleme montieren

zu können und auch über eine ausreichend große Dichtfläche verfügen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hi

hat schon mal wer den gasser nach hinten gelegt? mit einem spacer?

ich mein wegen dem flow des Gemisches ?

dadurch wird die Fliesgeschwindigkeit ja schneller was

zu mehr Gemisch führt und mehr Leistung um was es doch im ende geht ?

auch wen der Ansaugweg länger wird wäre es net schlimm

durch die Fliesgeschwindigkeit

hab 2 Bilder schnell gemalt^^

um es zu veranschaulichen

beim 1ten wie es ist

und beim2ten wie ich es mir denken

flow1vespa2am.th.jpg

flow2vespa1qu.th.jpg

christian :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Es': In diesem Thread wurde das Thema vor ner ganzen Weile schon mal angesprochen... vielleicht findest da schon ein paar Anhaltspunkte. Wenn's weitergehen soll, solltest du aber ein neues Topic mit Hinweisen auf die alten Diskussionen aufmachen, das ist glaub ich die einzige Möglichkeit, das halbwegs übersichtlich zu gestalten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Servus, hier mal ein Bild von meinem Motor für den Gravedigger. Ich glaub du meintest genau sowas hier :-D

20050404200154.jpg

Ich hab unter meiner Malossimembran einem Eigenbauspacer (20mm). Wie man schön erkennen kann hab ich das Lochbild nach außen gedreht damit der Mikuni gerade kommt.

Edit meint fast gerade :-D

Greetz Sebb

Bearbeitet von Sebb@Rheingau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Seid mir bitte nicht böse Leute, aber irgendwie dreht sich's hier im Kreis, wohl weil hier manche nicht wissen, was sie eig. wollen, andere hingegen wollen die eierlegende Wollmilchsau - wieder mal :-D

kleine gedankliche Anregungen gefällig?

(a) was soll es für einen Sinn machen, einen großen Gaser auf einen langen DS-Ansauger zu stecken, der einen kleineren Durchmesser aufweist....???

(da beißt sich die Katze schon mindestens zweimal in den Schwanz!)

(b) was macht es für einen Sinn, den ohnehin zu großen Gaser zwar platzmäßig nirgendwo sauber unterzubringen, aber dafür den Ansauger weiter zu verlängern...

damit man

© dann Kontakt mit Rahmen oder Backe (ich gehe mal von der Nutzung derselben aus) hat, welcher dann den Gaser erst wieder in Kontakt mit dem Zylinder bzw. der Hutze bringt, dazu noch eventuelle Gummiverbindungen streßt und undicht macht, Rahmen und Backe zerkratzt,..., und

(d) der Gaser dann entsprechend schief steht, sodaß eine gleichmäßige Spritversorgung höchs fragwürdig erscheint....

(spätestens da hat die Katze ihren Schwanz verspeist... :-D )

Man kann also - wenn man meint den großen Gaser unbedingt zu brauchen - entweder hinten das Federbein etwas verlängern (viel mehr als 10 Gaser-relevante mm gewinnt man kaum), oder gleich die Kühlrippen des Zylinders dementsprechend wegfräsen...

Viel schädlicher als der zu große Gaser ist das wohl auch nicht.

Davon abgesehen erlaube ich mir anzumerken, daß die ganz normale Motorvibration völlig ausreicht, die Gaserwanne - selbst bei 10mm Zwischenraum zu den Kühlrippen im Stillstand - noch am Zylinder aufzuscheuern...

Einzig sinnvolle Lösung wird somit fräsen und verlängern des Federbein sein, oder? (Achtung auf ev. Konflikt des RAPs mit dem Bodenblech ...)

(Einer, der auch erst durch Schaden klug werden mußte .... ;-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was wolltest Du jetzt ??

Ich lkeg den 30er der angesehenermassen auf den Stutzen (auch Drehschieber) passt und damit die Schwimmerkammer nich aufscheuert. Ich denke auch ein altbekanntes Problem.

Deine konstruktive Kritik in Ehren, aber irgendwie hab seiot längerem nichts anderes mehr als Kritik von Dir gelesen.......wasn los ??

:-D

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem ich jetzt bereits zweimal von Lesern dieses Forum darauf angesprochen wurde, daß hier nun 5 Seiten in einem Projekte Topic laufen, ohne daß dabei wirklich etwas herausgekommen sei, habe ich mir die Mühe gemacht, das auch einmal durchzulesen!

Deine Bemühungen in Ehren Armin, aber einen so simplen Spacer kann sich jeder selbst und individuell auf den spez.Rahmen/Motor/Gaser hin schnitzen, feilen,...., aber das Problem wird damit ansich nur verlagert.

Das haben ja auch schon einige erkannt....

Darauf wollte ich hinweisen, nicht nörgeln, zumal das Problem ansich bereits Jahrzehnte einer Lösung harrt, und sich bisher im Grunde nur die bereits von mir angeführte Lösung ergibt, wenn man Full-body fahren will u/o. seinen Block nicht wegen Breitreifens ohnehin nach rechts versetzt hat (was aber auch nur wenig hinsichtlich Gaserneigung hilft).

Auch ist die Problematik völlig analog bei Membranansaugern (wo man ja meist noch größere Vergaser einsetzen will/muß): mehr als der vorhandene Platz ist nun unter der Backe nicht da! Auf DS stellt sich jedoch die Frage, ob es wirklich erforderlich ist, sich der Aufwand wirklich lohnt, sich das anzutun?

Für eine vielleicht geringfügig bessere Gasanahme und möglicherweise "leichtere" Einstellbarkeit des Gasers soviele potenzielle Belzebuben einzubauen, vom erheblichen Aufwand bis zur kompletten Gaseranpassung und Bedüsung abgesehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einzig sinnvolle Lösung wird somit fräsen und verlängern des Federbein sein, oder?

Halte ich für die schlechteste Lösung. Habe mir mal einen 12mm Spacer gebaut und den Polini Stutzen so gedreht, bis es passte. Den Polini Stutzen kann man dann noch am Vergaserflansch ca.15mm kürzen. Fertig und kein riesen Aufwand.

Die Diskussion große Gaser auf DS ist nu langsam echt ausgeleiert. Richtige Einlasszeiten, dann klappts auch mit den Nachbarn. :-D

Bearbeitet von manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einen Spacer Luci. Nich mehr und nich weniger. Die Schwimmerkammer wird geschont, stärker geneigt is der Gaser auch nicht.....

Die Karre wird weder schneller noch langsamer.....das Verhalten ändert sch nicht....und wer 25 PS plus Motoren baut braucht keinen Spacer. So einfach ist das. Wenn immerhin 2 mal aufgefallen ist das dieses Topic 5 Seiten hat: Hochachtung. Sehr aufmerksam. Könnte daran liegen dass Leute rummnörgeln wos nix zu nörgeln gibt.....und so totgetretene Themen erneut hochholen weil sonst nix kommt. Mach doch einfach mal etwas das dem einen oder anderen weiterhilft und die Arbeit an seiner Mopette erleichtert.....abgesehen von netten Ratschlägen.....es gibt nunmal Leute die nicht besonders begabt an der Laubsäge sind oder einfach keinen Bock haben. Und genau den Leuten helfe Ich ein bisschen.......egal ob mit Dichtungen die jeder auch selber schnitzen kann oder Bremshebelhaltern. Und denn geht mir dieses Dummgeschwätz einfach aufn Sack.

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich bin eigentlich total zufrieden mit der Egig Kulu, die trennt perfekt und läßt sich auch sauber bedienen. Meine egig Kupplung rutscht aber immer auf den ersten 3-4min (also bei kaltem Motor) durch beim vollen Beschleunigen… Wenn der Motor dann warm ist (also gut Gas annimmt) ist das weg, und die Kupplung funktioniert einwandfrei.   Zug-Einstellung kann ich ausschließen, da der Druckpilz (bei nicht gezogenem Kuluhebel) nicht am Ausrücklager anliegt, sondern sich erst bei ~2-3mm gezogenem Zug am Ausrücklager anlegt.   Habe schon versch. Öle getestet, aber immer das gleiche Problem. Fahre 500ml SAE30 (Runge / SIP / BGM) Getriebeöl. Habe auch schon MTX 75W140 getestet, damit war‘s etwas besser aber auch nicht weg, kann also m.M.n. nur ein mech. Problem sein…    Hat jemand schonmal sowas gehabt?   Alles vom Egig, also komplette Kupplung mit Innenkorb (6 Federn) und den mitgelieferten Kupplungsreibscheiben, und Egig-Primärkorb. Ich denke nicht, dass ich bei meinem Setup (170egig,30er Dello,Falkr Ares) alle 8 Federn brauche, und würde daher ungern die fehlenden 2 Federn dazubauen.
    • Mit der Verköstigung warte ich, bis Vaddern zu Besuch ist die Woche. Der ist der wahre Experte und dank viel Verwandten im Süden der Republik auch bewandert im Thema!
    • Länge ist ca 121,5cm. Gemessen von Oberkante bis zum Knick unten am Blech. Gekauft bei SIP. Welches genau kann ich nicht mehr ausfindig machen. 
    • Mit Polini und grünem Öl zieht es einem im 4. Gang beim Ampelstart die Arme lang...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information