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Spacer Ansauger für Drehschieber PX


StahlFix

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Top-Benutzer in diesem Thema

Hmmhhh das wird dann ja ne Stückelei.Am besten die Adapterplatte

AdapterplatteTop.JPG

gleich aus 17mm Vollmaterial rausarbeiten.12mm dick ist sie orginal

Adapterplatteside.JPG

Ich wär schon damit zufrieden wenn du mir die Außenmasse aus ner 17 maximal 20 platte rausfräst.Die Bohrungen und Gewinde und das Saugerloch mach ich selber.Diese lange Winterabende :love: .Wie siehts aus machbar?Preis?Ich wollte eh noch nen Russenorginalkopf bei dir auf Malossi drehn lassen

Bearbeitet von Fettkimme
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@Kimme: Naja....das mit den Köpfen bin nicht ich...das is Gravedigger :-D

Und: 17er gibbet nich als Material. Und: Die werden nicht gefräst sondern gelasert....und da ist bei 10 mm schluss....bei Aluminium.

Sorry...wird also nix.

Für alle: Wenn Der Ansauger angehoben wird müssen längere Schrauben her!!

Greetz,

Armin

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Aaarghh du hast ja so recht :-D Anway der Harald hatte mir bei meiner letzten Kopfbestellung noch ne bearbeitet Platte zum hochsetzen eines abgedrehten Zylinders mit reingepackt.Also wie siehts aus Gravedigger?Machbar?oder muß ich erst wiede tagelang alle Modellbau und Eisenwarenläden in Town abklappern.

Cheers Ante

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machbar ist alles.

nur glaube ich nicht, dass nur mit hochsetzen ein 30 TMX auf die mallemembran richtig passt.

denke eher hochsetzen und bohrbild verdrehen etc.

ist sicher ein eigenens GSF projekt.

nun noch das mallegummiteil gegen ein metallsnüffelstück ersetzen.

daher ist es wohl einfacher, das snüffelstück von WORB5 für 30TMX kaufen.

dann ist es aber immer noch "nur" eine mallemembran mit all ihren haltbarkeitsproblemen der platten durch fehlende gummierung.

Bearbeitet von gravedigger
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hi hab mal ne kleine frag zur schräg des Vergasers, na ja

auf dem bild auf Seite 1 schaut das jo schon sehr steil aus

und ist das net besser sagen wir mal nen Adapter zu machen so das der Vergaser etwas höher aber etwas Grader steht weil so ist jo die Wahrscheinlichkeit das

der Schwimmer verklemmt. schon groß und was machst du wen du mal en berg hoch willst ? außerdem läuft er aus. ich kenne das Problem von einem anderen Motor herr da hab ich so ein ähnliches Problem. Bitte um Richtigstellung wen ich falsch bin

:-D christian

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jojo is klar aber du kannst es jo so Fräsen das es geht denkmall das das für dich oder der der das fräst net so das Problem sein sollte :-D

und grade mit ne dello hab ich das Problem gehabt. man kann den Spacer innen

so Optimieren das die strömungs- Verluste fast bei 0 liegen. möchte die hier auf keinen fall deine arbeit schlecht machen, is nur en Vorschlag oder klappt es wen du den gasser umdrehen kannst? dann wäre das mit der Schräglage auch geklärt.

:-D christian

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Some call it Notlösung I call it K.I.S.S :-D .

Bei meiner Everydayrunner Motor den ich komplett mit 210 auf Mallemembran und Dello gekauft habe traten die Probleme mit dem TMX 30 erst auf.Trotz Kühlrippenbearbeitung,Hutzenerwärmen und Delle drücken.Nach ca 100 Km war der Powerjetanschluß der Wanne weggerubbelt.

Danach schwächelte eben dieses Mallegummiteil(ratzfatz eingerissen und zuviel spiel).Das wurde erst gegen Jescos Alu Anschlußstück von VS das man auch für den MRB bekommt ausgetauscht.Jetzt ist vom Tobi diese sehr schwere SCK Stahlding mit der Bohrung wie ne 8(Malle wie MRB) im Einsatz.Trotz allem da fehlen eben diese 4 mm Höhe ,dann wäre es perfekt.Läuft auch so (bzw lief, andere Geschichte).Wenn man den ganzen Shit also schon hat , mit diesem Motor nicht an das maximal machbare ran will,ist so eine fette Platte die KISS Maßnahme.

Hast du da so nen 7 x 6 cm und perfekter weise 1,7 cm dicken Kanten bei dir in der Werkstatt rumliegen :-D

Prost Ante

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Also erstmals ich weiß ja nicht wie lange, aber der worbel hat den spacer schon in sein programm aufgenommen.

Für membranmotoren ist es doch die einfachste lösung, dass problem mit dem verbindungsstück (Membran-Vergaser) zu lösen.

Habe das bei einem motor schon gemacht, muss aber sagen es ist nicht die billigste variante.

beim worbel gibt es so nette aluplatten für sämtliche Membranansaugstutzen und Alubögen in sämlichen größen da kann man mit der stellung des alubogen schön die position vom vergaser varieren, und muss die zwei teile nur zusammernscheißen.

Platte= 15 euronen

Alubogen= 20-30 euronen

Matthias

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Die Frage hab ich mir grad auch gestellt :-D

Wie schon erwähnt hab ich den Spacer zusammen mit Worbel entworfen da er alle relevanten Ansaugstutzen da hat und Checken konnte ob man die Dichtflächen möglichst abdeckt.

Greetz,

Armin

Bearbeitet von StahlFix
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das schöne ist, bei nem membrangaser hat man solche probs gar nicht;-) Spaß

Aber i'm really impressed about StahlFix.

Mc Besserwisser

<{POST_SNAPBACK}>

falls du membranvergaser meinst, verdammt sind das heikle dinger ^^ :-D ... hab da schon stunden an so einem ding rumgefummelt und es klappte nicht...

hat jemand schon versucht, einen membrangaser auf seiner vespa zum laufen zu bringen? bei 70er scoots unter anderem, geben sie ja eine krasse gasreaktion und himmlische drehzahlen...!!!

Greez

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Some call it Notlösung I call it K.I.S.S :-D .

Bei meiner Everydayrunner Motor den ich komplett mit 210 auf Mallemembran und Dello gekauft habe traten die Probleme mit dem TMX 30 erst auf.Trotz Kühlrippenbearbeitung,Hutzenerwärmen und Delle drücken.Nach ca 100 Km war  der Powerjetanschluß der Wanne weggerubbelt.

<{POST_SNAPBACK}>

Hab bei meiner Malossi-Membran mit dem 30'er TMX keine Probs gehabt. Mußte die Lüfterhutze gar nicht bearbeiten, schon gar keine Kühlrippen wegmachen. Vieleicht liegst auch drann, das man bei einer Rally vieleicht mehr Platz hat?!?!? Bevor ich mir dann einen Eigenbau Membranblock gebastelt hab, hat der Malle Gummi ca. 2000 KM durchgehalten. Also ich hatte keine Probleme damit.

Selfmade Membran/Ansauger

bei 70er scoots

<{POST_SNAPBACK}>

Scoots..........welch ekliges Wort ;-)

:-D

Max

Bearbeitet von sNoWmaX
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Moin,

wär auch ganz nett, wenn mal einer ne technische Zeichnung über den Spacer reinsetzen könnte, dann kann ich mir son dingen nämlich selber bauen.

Dann kann ich mir auch die Stärke selber aussuchen.

Bis denn...

<{POST_SNAPBACK}>

:-D( :-D( ;-)( :-D( ;-)( :-D( :-D( ;-)( ;-)( :-D(

früher haben die jungs eine alte dichtung als vorlage genommen und selber rumgebastelt.

die eldelschrauber von heute brauche für alles eine technische zeichung :plemplem: :plemplem: :plemplem: :plemplem: :plemplem:

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:-D(   ;-)(   :-D(   :-D(   ;-)(   ;-)(   :-D(   :-D(   :-D(   ;-)(

früher haben die jungs eine alte dichtung als vorlage genommen und selber rumgebastelt.

die eldelschrauber von heute brauche für alles eine technische zeichung :plemplem:   :plemplem:   :plemplem:   :plemplem:   :plemplem:

<{POST_SNAPBACK}>

Gehörst Du jetzt auch bald zur "Oldtimer"-Mafia? :-D;-):-D

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Moin,

wär auch ganz nett, wenn mal einer ne technische Zeichnung über den Spacer reinsetzen könnte, dann kann ich mir son dingen nämlich selber bauen.

Dann kann ich mir auch die Stärke selber aussuchen.

Bis denn...

<{POST_SNAPBACK}>

Ich denke wenn auch DU mal was gepostet hast was uns allen ein bisschen weiterhilft.....bekommst auch Du ne Zeichnung. Laut HIER schreine reicht da nich....denke Ich. Weisst Du wieviel Zeit und Arbeit in so nem Spässchen stecken ??

Greetz,

Armin

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Ich hab so ein Teil mittlerweile auch fertig.... :love:

Ganz dickes Dankeschön nochmal an Armin für die Idee... manchmal ist man ja selber für die einfachen Lösungen zu blind :-D

Armin's Spacer ist ja allgemein ausgelegt, sowohl für Drehschieber als auch für Membran. Wer Armin's Spacer mit ner Malle-Membran fährt muss weiterhin die Adapterplatte unter den Membrankasten packen und hat dadurch eine potentielle Undichtigkeitsstelle mehr. Um dieses Risiko auszuschließen hab ich das ganze "integriert"... Dafür muss bei mir die Ölpumpenöffnung extra abgedichtet werden, da ich mir die Ecke gespart hab.

Die Adapterplatte hat 12 mm, rechnet man 10 mm Spacer dazu landet man bei 22 mm. Hab hier bei meiner Variante ein 25er Alu hergenommen. Beim bearbeiten durfte ich feststellen woher hochfestes Alu seinen Namen her hat... *zifix*... hatte mich am Anfang doch recht schwer getan bis ich einige Bearbeitungsmethoden durchprobiert hatte. Lang Rede kurzer (Un-)Sinn: Habe das ganze dann mit der Flex, ner Lamellenschleifscheibe und ganz ordinären Metallfeilen bearbeitet! Die Löcher wurden mit der Standbohrmaschine gebohrt um schön grade durch den Block zu kommen!

Der eigentliche Einlass ist noch nicht gefräst, das wird dann direkt montiert am Block erledigt um schöne Übergänge zu bekommen, die Löcher für die Vergaserbolzen sind noch nicht versenkt und genausowenig sind Ober- oder Unterseite derzeit geplant. Ich gehe davon aus, dass ich nach dem Planen bei etwa 24 mm lande, sprich 12 mm tatsächlichen Höhengewinn. Der Gaser lässt sich so im Kaltversuch sogar kerzengerade stellen... ich bin gespannt wie das dann nach tatsächlichem Einbau ausschaut...

Und hier noch ein paar Bilder! Entschuldigt bitte die schlechte Qualität, aber mehr gibt die billige Cam meiner Mitbewohnerin net her...

Spacer13.JPG

Spacer15.JPG

Spacer19.JPG

Spacer20.JPG

Und zu guter letzt: Ich kann Armin mittlerweile verstehen, dass er hier nicht gleich technische Zeichnungen reinstellt oder die Dinger gar verschenkt... da steckt doch eine Menge Arbeit dahinter!

Und nein ich muss leider auch alle enttäuschen, meiner ist als ein reines Einzelstück in reiner "Freihandarbeit" entstanden, es gibt also keine technischen Zeichnungen... ;-) Und wenn ich die investierte Zeit rechne sind die 25,- EUR beim Worbel für Armins Spacer nicht mal teuer...!

Ach ja, Edith fiel noch ein.... Ich weiß, dass der BoostBottle-Anschluss da an der falschen Stelle sitzt, den hat aber der Vorbesitzer da hingebraten! Ist bereits von innen gedichtet! :-D

Bearbeitet von red-polo
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