Jump to content

Klingeln im oberen Drehzahlbereich PX210 Malossi


Recommended Posts

Hallo zusammen, 

 

ich weiß, dass das o.g. Thema viele verschiedene Gründe haben kann. 

Um das Ganze ein wenig abzukürzen, suche ich jemanden, der Lust und Zeit hat, sich zusammen mit mir auf die Fehlersuche zu begeben. 

Ich wäre wirklich sehr dankbar. 

 

Liebe Grüße,

Jann hendrik 

Link to post
Share on other sites

Moin Leute,

am Wochenende habe ich mir die Vespa von Jann Hendrik mal angesehen.
 

Erstmal sieht sein Setup wie folgt aus:

 

 

Scorpion Auspuff

PHBH 30 

 Malossi alt mit membran und scorpion auspuff. Qk 1,6mm zzp auf 18° geblitzt. Steuerzeiten leider nicht gemessen war aber etwas am fuss und am kopf untergelegt. Phbh 30 Rahmengesaugt.
Bedüsung ist die folgt: HD: 142 
ND: 55
AS: 260
Nadel x2. 
40er Schieber

 

Die Zündung war total verstellt aber leider ist das klingeln ab ca 90/100kmh immer noch da.

 

Auffällig war auch etwas ÖL unterm Polrad und beim Simmerring vermutlich ist der hin. Werden jetzt am Samstag mal einen Drucktest machen und Falschluft auszuschließen.

 

Jetzt habe ich noch ein paar Fragen. Welche Steuerzeiten bieten sich für das Setup an. Haben jetzt 0,25 0,5 und 0,75 Fussdichtung und 0,8mm Kopfdichtung bestellt. Passt es mit der 0,8mm Kopfdichtung und dann die qk passende machen? 
Was sagt ihr zur Bedüsung? Dürfte doch eigentlich nicht klingeln oder passt da was nicht?

Außerdem ist der Auspuff am Anschluss vom Krümmer etwas undicht, nicht schön klar aber kann das auch mit dem klingeln zu tun haben?

Mit wie viel nm macht ihr den Malossi fest? Habe jetzt 14nm gelesen halte ich aber für zu wenig um den ordentlich dicht zu bekommen, habe jetzt 18nm gemacht. Passt das oder ist das zu fest?

Und als letztes nochmal ein Bild von der Laufbahn. Müssen da die Ringe neue? Es waren keine Fühlbaren Riefen vorhanden.

 

Gruß Timo

653F0A8E-8C36-4108-8C21-15B235202EBF.jpeg

4EB3A527-6CA8-451C-BAE7-E3AF7BCD47A8.jpeg

Edited by timo123
Bilders hinzugefügt
Link to post
Share on other sites

Der Motor muss auf jeden Fall dicht sein, das musst du als erstes sicherstellen.

Wenn der Zylinder eh gezogen bzw. der Motor zerlegt ist, dann würd ich dir gleich zu einem Malossi Sport oder MHR raten. 

Beim Sport SZ 180/120. Beim MHR kann ich nichts dazu sagen, da ich den nicht fahre.

Allerdings kommt mir auch das AS260 etwas mager vor bei den Komponenten. Das muss sicher fetter!

Aber warum AV Mischrohre anstatt AS Mischrohre????

AV sind die vom PHBH 28 und sind im PHBH 30 untenrum fetter als die AS!

Edited by mrfreeze
Link to post
Share on other sites

Hatte den Tipp mit dem AV von einer bekannten größe hier im Forum bekommen.

 

Das der MHR Sinn macht bei diesem Setup ist klar aber sicherlich auch immer eine Frage des Geldes. 

 

Das er dicht sein muss ist natürlich auch klar. Wenn der nicht dicht sein sollte bzw nicht dicht zu bekommen ist muss natürlich  gespaltet werden und dann wird sicherlich auch über den MHR nachgedacht.

 

Der sport macht bei dem Setup keinen Sinn aber darum gehts ja erstmal nicht. Erstmal dieses Setup zum laufen bekommen wäre mein Ziel.

Link to post
Share on other sites

Aufgrund des Öles am Siri hab ich angenommen, das es wahrscheinlich eine Undichtigkeit gibt! ;-)

 

Ich hatte vor Ewigkeiten auch dieses Setup. Mit original Fudi und 1,5mm Kopf und QS 1,5mm.

 

Tritt das Klingeln bei der genannten Geschwindigkeit auf oder bei einem gewissen Schieberhub?

Link to post
Share on other sites

Klingeln tritt eigentlich nur im 4. Gang auf wird aber bei der nächsten Probefahrt drauf geachtet.

 

Kann mir denn noch jemand meine restliche Fragen bezüglich Anzugsdrehmoment vom Malossi alt (14nm bischen wenig) und von den Steuerzeiten wenn ich 0,8mm beim Kopf unterlege und die QK anpasse wäre das ok?

Link to post
Share on other sites

Ich mache Zylinderköpfe für PX200 immer mit 14nm fest. Bedüsung war sicher zu Mager für einen Reso Auspuff. Wenn der aussere Wellendichtring schon leckt, ist der zum Getriebe sicher auch hinüber.   Bitte prüfe auch den Zustand des Auspuff (Stichwort: Verkockelt, Lochrohr Durchmesser zu (kleiner 25mm) etc.

 

QK sollte so 1,1 - 1,4 gut laufen bei MHR Kopf oder MMW. Was für ein Kopf ist verbaut?

 

MR verwende ich bei so einem Setup AV264 mit einer X2 Nadel mitte (Schlauch zu Rahmen)

 

Zündung hast du ja schon geprüft ;-)

Link to post
Share on other sites

So wir haben heute nen Drucktest gemacht und eine undichte Stelle am Ansaugstuzen gefunden. Als wir das endlich Dicht  bekommen haben hat es am Simmerring der Kupplung gezischt. Also heißt es Spalten. Ich hoffe das das Klingeln dann in Ordnung ist.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.



×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.