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Erfahrung mit der Pinasco Nebenwelle für GP Getriebe


ruckusbmx

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Hallo,

ich habe in der suche jetzt nichts gefunden zu dieser Nebenwelle: https://www.sip-scootershop.com/de/product/nebenwelle-zahnradsatz-z-10-12-15-17-getriebe-pinasco_22430540?q=lambretta pinasco

Ich habe sie jetzt hier liegen, weil ich im bergigen, hier und da ein Ganganschlussproblem vom zweiten in den dritten habe. Es ist bestimmt ein Luxusproblem, aber ich finde die engere Abstufung sehr interessant.

Wie sind eure Erfahrungen mit dieser Nebenwelle.  

Gruß aus Aachen

Harry 

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Wo fährst du denn und womit? Hier im Flachland fahre ich das

indische 200er in Simone und M210. Hatte (zum Glück) noch

bei keinem auch nur ansatzweise ein Ganganschlussproblem,

das eine ü200.- Investition rechtfertigt. Von daher glaube ich

auch nicht, dass SIP davon schon ein paar Dutzend verkauft hat.

Bearbeitet von Arthur
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Also, Ich finde die Nebenwelle von Pinasco so geil, daß ich mir, nachdems über den Getrieberechner gelaufen ist, gleich 2 besorgt habe. 

Hab somit 2x350€, also jeweils gespart, wie wenn ich mir das billigste 5Gang gekauft hätte... 

Wobei ich sagen muss, das mir ein 4Gang Getriebe völlig reicht... 

Je mehr Spitzenleistungen bei wenig Drehmoment, desto mehr Gänge sinnvoll, klar 

 

Hat jetzt auch tatsächlich nix damit zu tun welchen Zylinder man fährt... die Verwendung der Pinasco-Nebenwelle... :wheeeha:

Bearbeitet von dolittle
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vor 58 Minuten hat ruckusbmx folgendes von sich gegeben:

wo sind denn die unterscheide zwischen Sil und innocenti?

 

Kannst du unter deinem SIP Link oben nachlesen:

 

"Das indische Getriebe hat sogar einen Vorteil gegenüber dem italienischen Original. Der Sprung von dem 3. In den 4. Gang ist etwas kürzer und sorgt für einen besseren Anschluss. Dieser wurde aber durch einen längeren 3. Gang und somit durch einen größeren Sprung zwischen 2. Und 3. Gang erkauft."

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vor 13 Stunden hat Big Lebowski folgendes von sich gegeben:

Welche halten denn deiner Leistung stand ?

 

Waren alles ü30.

Originale italienische getriebe halten bisher alle. Nur die indischen waren auffällig. 

Durch die sehr kurze Lebensdauer habe ich die einem Freund gegeben, der mit Getrieben beruflich schafft. Das when alles Produktionsleiter in den egtriebeteilen, wie z. B wine zu tiefe Härtung. Kann gut sein, dass viele Getriebe lange laufen, nur die ich hatte eben nicht. Hat ein anderer Inder im QM vermeintlich durchgewunken:satisfied:

 

Leider gibt der Gebrauchtmarkt auch nicht mehr viel her. Neue Getriebe nehme ich von casa. Die halten auch

Bearbeitet von Kevin Becker
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Also ich fahr es auch mit gut 32 NM am Hinterrad, bis dato ohne Probleme. Auszuschließen ist es aber wohl nicht, das da gewisse Schwankungen vorliegen.

 

Problem ist wohl, dass man keine Möglichkeit hat, dem Getriebe vor Einbau anzusehen, ob es jetzt ein "Gutes" ist, bei dem alles paßt oder man halt Pech hat und eins aus einer Charge erwischt hat, bei der die Legierung nicht so toll war oder bei der Härtung was falsch gelaufen ist.

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vor 20 Stunden hat ruckusbmx folgendes von sich gegeben:

das weiß ich ja, der unterschied zur innocenti ist mir nicht bekannt. ob es nur die Nebenwelle ist, oder auch die Gangräder 

Innocenti DL 125/200 und 125 LIS Getriebe  hat:  10/50  12/42  15/39  18/36

Unterschied zum SIL Getriebe ist der 3.Gang: Nebenwelle und Ritzel  (SIL 16/38)

 

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vor 10 Stunden hat Champ folgendes von sich gegeben:

Ich glaube das ist eher das Problem mit zu dicken Fingern auf zu kleinen technischen Geräten

 

vor 10 Stunden hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Das when alles Produktionsleiter in den egtriebeteilen, wie z. B wine zu tiefe Härtung.

 

Kevin du sollst das Zeug doch aus dem Körper lassen....

Das war am Anfang ohne Rechtschreibfehler. 

Allerdings habe ich das editiert,  um etwas Schwung in die Bude zu bekommen.:-D

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Also bei den Kipplern sind die Nebenwellen von Pinasco topp, hatte in meiner PX die Nebenwelle mit kurzem drittenGang und extrakurzem vierten Gang bei originalen 200er Getrieberädern verbaut. Traumhaft zu fahern bei 24PS und 25NM. Würde ich beim Kippler immer wieder verbauen.

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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