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Eigenbau Gepäckträger (aber bitte mit Style)


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Am 7.5.2022 um 20:24 hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Sprint und Rally sind gleich: musst nur gucken dass du über das große Veloce Rücklicht rüber kommst

Ahh, das hört sich doch schon mal gut an. Danke für die Recherche :thumbsup:

 

Am 7.5.2022 um 11:33 hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Ich bin momentan daran einen zweiten für meine 150S/2 mit rundem Heck zu bauen und schau da, dass der auch an die Sprint passt. Er ist etwas grösser.

 

Was gefällt euch besser?

 

Hmmm... schwierig. Müsste man "live" sehen. 

Kleiner ist vielleicht "feiner"...

Größer könnte aber durchaus einen besseren Nutzwert mit sich bringen...

...z.B. stabilerer Transport einer Kiste Bier und so... ;-)

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vor 18 Stunden hat Arancio68 folgendes von sich gegeben:

...z.B. stabilerer Transport einer Kiste Bier und so... ;-)

 

Sowas gehört wegen des vorteilhafteren Schwerpunktes sowieso in den Fussraum.

Nur Minderleistungsfahrer schnallen sich das hinten drauf. :-D

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vor 2 Stunden hat anfahrer folgendes von sich gegeben:

 

Sowas gehört wegen des vorteilhafteren Schwerpunktes sowieso in den Fussraum.

Nur Minderleistungsfahrer schnallen sich das hinten drauf. :-D

 

 

@anfahrersorry, das siehst Du nicht ganz richtig...

 

Weil: Vorne im Fußraum steht doch schon eine Kiste! 

Ich hab halt immer das Problem, dass ich nicht so recht weiß, wo ich die zweite hin verfrachte.

Merke: "Nur "Minderleistungstrinker" fahren mit nur einer Kiste durch die Gegend... :cheers:  :muah:

 

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Am 10.5.2022 um 08:35 hat Arancio68 folgendes von sich gegeben:

 

 

@anfahrersorry, das siehst Du nicht ganz richtig...

 

Weil: Vorne im Fußraum steht doch schon eine Kiste! 

Ich hab halt immer das Problem, dass ich nicht so recht weiß, wo ich die zweite hin verfrachte.

Merke: "Nur "Minderleistungstrinker" fahren mit nur einer Kiste durch die Gegend... :cheers:  :muah:

 

:thumbsup:

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  • 2 Wochen später...

So, das "Sprint Rack Medio" für die MV ist etwas breiter als das "Piccolo" der Sprint und hat seinen Alltagstest schon hinter sich:

1714205917_SprintRackmedioMV150s2.thumb.jpg.103385b0a8598adf75d3c2786e352102.jpg333847474_SprintRackmedioMV150s2_.thumb.jpg.2ee13d17d456d491c5efdf37ecf48466.jpg

Wegen dem runden Heckabschluss hat sich eine stabile Befestigung etwas aufwändiger gestaltet als bei der Sprint. Nun sitzt er aber schön stabil und verwindungssteif:

484149201_SprintRackmedioMV150s2_-.thumb.jpg.747f08c35592e36b4792262bb9332593.jpg

 

Der FA Front-Gepäckträger im Karton war leider von ziemlich unterirdischer Qualität und ging zurück - und da ist auch schon die nächste Idee :whistling:

 

 

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  • 2 Wochen später...
Am 24.5.2022 um 21:22 hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

 

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Sieht gut aus, aber so sieht der nachfolgende Verkehr doch nichts mehr vom Rück-/Bremslicht, oder?
Nicht ganz ungefährlich.

Bearbeitet von kay1971
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  • 1 Monat später...

Für die letzte Vespatour durch die Alpen habe ich auch an der MV nen Frontgepäckträger gebraucht, um das ganze Gepäck für zwei Wochen unterzubringen. Weil da aber das Monoschlitzrohr dran ist, hat der FA Italia mit seinem zu eng gebogenen "Henkeln" für den Alukantenschutz leider nicht drübergepasst. Ebenso die seitlichen Befestigungsstreben. Das habe ich dummerweise erst wenige Tage vor Abfahrt gesehen.

...Und weil die auf dem Markt befindlichen Teile eben entweder nicht passen, mieserabel gefertigt sind, viel zu weit weg vom Beinschild und ausserdem zu weit oben hängen (Licht strahlt Gepäck an!) war das die Gelegenheit einen Gepäckträger nach meinen Vorstellungen für vorn zu bauen:

1306440110_GepcktrgerfrontMV150.thumb.jpg.2b8f0e4d6d4bd9badf9ae65fc11cef30.jpg

 

(Die Gummiteile gibt's übrigens als Reparatursatz für wenig Geld)

 

177659065_GepcktrgerfrontMV150-1.thumb.jpg.bf856d27fb464b695f16e85f9476796a.jpg

 

Der Sinn von dem Klappbügel bei den meisten Trägern habe ich eh nie verstanden und so ist mein Model etwas minimalsitischer und breiter, um den Deuter Giga 32L Rucksack aufzunehmen.

Zusammen mit dem Sprintrack hinten, auf dem ne stabile Gepäckrolle aus LKW Plane mit 35L geschnallt war, hat man so ziemlich viel Stauraum:

 

1327029085_GepcktrgerfrontMV150-2.thumb.jpg.71600c5ebb5257a0c803f5765fc0e6c2.jpg

 

Ich war ein bisschen gespannt, ob die Edelstahlrohre bzw. meine laienhafte Schweissung keine Risse bekommt. Aber beide Träger haben die zum Teil fiese Hoppelei über zig Pässe und manche mieserable italienisch Strasse ausgehalten - ganz im Gegensatz zu meiner Hinterachse, wo sich die Mutti trotz Loctite (!) irgendwann etwas gelockert hatte!

 

 

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Am 1.8.2022 um 02:51 hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

ganz im Gegensatz zu meiner Hinterachse, wo sich die Mutti trotz Loctite (!) irgendwann etwas gelockert hatte!

 

Thx für den Hinweis! ...hab jetzt ne 22er Nuss mit im Gepäck... ;-)

Morgen geht's los (freu!) ...leider (noch) mit Billigchinagepäckträger... (bibber) :-D

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  • 4 Wochen später...

Leute, ich wollte mal eben kurz meine Begeisterung mit Euch teilen...

@Pholgix hat mir für meine Rally einen seiner besagten Gepäckträger angefertigt. Genauer gesagt, das Modell "Piccolo", also die kleinere Variante. Ich wollte ihn genau in dieser Größe, weil er als "Immerdabei-Gepäckträger" relativ zierlich und nicht so auffallend sein sollte.

Gestern hab ich ihn bekommen. Was soll ich sagen, das edle Gestänge hat meine Erwartungen um ein Vielfaches übertroffen!!

Handwerklich eine Meisterleistung! Er passte bei der Montage millimetergenau, ist wahnsinnig stabil und verarbeitungstechnisch allererste Sahne! 

Abgesehen von seiner Funktion als Gepäckträger, habe ich nun endlich auch einen praktischen Griff, der mir eine große Hilfe beim Rangieren, bzw. bequemeres "auf den Ständer stellen" der Vespa ermöglicht. Eine solchen "Haltegriff" hatte ich bei meiner Rally von Anfang an vermisst. Gibt's leider auch nirgends zu kaufen.

Ein riesen Vorteil ist, dass man für die Montage keine Löcher in die Karosserie bohren muss. Er wird am vorhandenen Sitzbankzapfen und an den oberen Löchern für's Nummernschild verschraubt. Hält bombenfest!

An dieser Stelle nochmals vieeelen Dank dafür!!   Bin mal gespannt, ob er in (Klein-)Serie geht... :sly:

 

Nachfolgend mal ein paar Bilder von dem Edelstahl-Unikat... 

Was haltet ihr davon? Gefällt er euch?

 

 

1.jpg

 

2.jpg

 

3.jpg

4.jpg

5.jpg

Bearbeitet von Arancio68
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  • 2 Wochen später...
Am 23.1.2022 um 19:12 hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Die Tage hab ich mal das "Sprint Rack" fertig gemacht:

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Ist dann doch ein ordentlicher Aufwand bis das Ding gebogen, geschweißt und poliert ist! Aber ich bin zufrieden.

Jetzt kann ich hinten endlich auch ein wenig leichtes Gepäck, wie Schlafsack oder Isomatte, transportieren ohne gleich so ein Monstergepäckträger am Roller zu haben.

Das Hauptgepäck habe ich zwischen den Beinen und vorn.


 

Der ist sehr gut geworden!

 

 

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Am 26.8.2022 um 18:44 hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Aber äußerst GEILST!

 

Wie viel Stunden dauert sowas @Pholgix?

Bei ca 17h hab ich aufgehört zu zählen.:music:

Das Problem hier ist die schmale Bauweise, da müssen die Biegewinkel perfekt passen, damit die Stützstreben nicht zu nah am Rücklicht sind und das Ganze von der Symmetrie her aufgeht. Das war ein ziemliches trial and error und am Ende habe ich sie dann doch noch mal gemacht.

Vor allem auch das Schlichten und Polieren frisst ziemlich Zeit.

Ist schon an allen Ecken und Enden eine Frickelarbeit. Aber ich finds geil.:-D

 

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  • 1 Monat später...

Danke Dir, macht auch echt Laune. :cheers: Wenn man mal angefangen hat kommen einem immer mehr Ideen.

Hier noch einer den ich spontan auf Wunsch gemacht habe. Diesmal wieder in dünn und ohne die aufwändigen Streben nach unten, dafür mit nem 4mm Blech zum Tank. Damit wird das Ganze ziemlich steif - man muss sich da schon draufsetzen damit der sich nach unten biegt.

Knifflig war die "Welle", um unter der Sitzbank durchzukommen. Meine Biegevorrichtung kommt mit dem 4mm V2A Blech dann doch an seine Grenzen....

Er hat ihn sich dann noch Pulvern lassen, was echt gut passt zur PX Lusso finde ich:

MiniRackPX_black0_s.thumb.jpg.bdfa533b7c00500d90a8d6198de331ed.jpgMiniRackPX_black3-s.thumb.jpg.8dc0c3acce186bcaa443a7ff4d13a03a.jpgMiniRackPX_black1_s.thumb.jpg.02f23f7e1d2af87ac035f103757b38ae.jpg

Bearbeitet von Pholgix
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  • 1 Monat später...
vor einer Stunde hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Schöner Roller so komplett schwarz! :inlove:

 

Der Schwerpunkt war sicher auch schön tief mit dem tiefen Träger!?

Im Winter sollen die Trittleisten noch gepulvert werden, dann ist es komplett.

 

Der Schwerpunkt war genial, man konnte ide Karre richtig schön durch die Kurven drücken, hatte ein bisschen was von Motorrad fahren :D

 

Bearbeitet von fuffbuff
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Am 30.11.2022 um 14:01 hat fuffbuff folgendes von sich gegeben:

Der Schwerpunkt war genial, man konnte ide Karre richtig schön durch die Kurven drücken, hatte ein bisschen was von Motorrad fahren :D

Ja das kenne ich so auch mit Gepäck gut verteilt, vor allem mit Gepäck vorne und zwischen den Beinen!

Das fährt sich so finde ich besser als ohne Gepäck - drum freue ich mich immer mit schön viel Gepäck die Pässe hoch zu heizen:-D

Bearbeitet von Pholgix
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  • 1 Monat später...
Am 7.5.2022 um 11:33 hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

 

Danke für die Blumen! Bin tatsächlich am Überlegen mehrere zu machen. Preislich müsste ich schauen wo ich da lande, da stecken viele Stunden Handarbeit drin... Alleine das Material und Werkzeug (Schleifscheiben, Politurzeug) sind schon um 40EUR.

Ist dann die Frage, ob der tatsächlich einfach so an die Rally passt. Da müsste man sich sicher vorher austauschen. Grundsätzlich muss ich dazusagen, dass das wegen der reinen Handarbeit kein perfektes Industrieprodukt sein wird!

 

Ich bin momentan daran einen zweiten für meine 150S/2 mit rundem Heck zu bauen und schau da, dass der auch an die Sprint passt. Er ist etwas grösser.

 

Was gefällt euch besser?

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_20220507_093237.JPG

 

Ich finde die Version für MV 150 S, 2. Serie, die etwas breiter ist top! 

 

Ich würde mich 100% auch für einen anmelden, wenn du mehr baust, was ich hoffe :drool: 

Sofern man nix am Rahmen bohren muss ist das doch einfach klasse ! Hut ab!

Bearbeitet von heimichel
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  • 11 Monate später...

Hier zwei weitere etwas unauffälligere "Modelle" für PX alt, die ich in letzter Zeit gebaut habe, welchen findet ihr besser?
 

PX Rack "Mini":

Der Träger ist so stabil, dass man den Roller an der hintersten Strebe ohne Probleme hochheben kann.

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PXrackminifull.thumb.jpg.b0fabe37d662b4490ee13bdb55e9d96b.jpg

Von den Abmessungen her kann man da immernoch ne (stabile) Gepäckrolle oder die kleine SIP tasche draufpacken. Ich nutz den auch um mal schnell n Paket zur Post zu bringen. Ausserdem hat man so einen "Griff" um die Vespa auf- und abzubocken

PXrackminiback.thumb.jpg.c110b7138200e7b1bd7ffe07a93cd895.jpg

 

Mittlerweile lass ich die Grundplatten lasern und habe die Form so angepasst, dass der Tank im Bereich der Schrauben nicht so sehr in Mitleidenschaft gezogen wird. Durch die "Welle" in der Grundplatte liegt die Sitzbank nach wie vor auf ihren Gummis auf und die Sitzbank liegt so tief wie original.

PXrackminidetail.thumb.jpg.e7668b64d00fe9c6e41199ea41e8772f.jpg

 

Passt so wegen dem höheren RüLi der Lusso, vermutlich nur auf PX alt. Für Lusso habe ich aber schon ne Idee...

 

Bearbeitet von Pholgix
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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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