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Projekt MHR 228 - 40 PS


Jürgen221

Empfohlene Beiträge

Hast du den Scheinwerfer mit dem Blechstreifen von SIP befestigt, oder wie hängt der im Lenker?

 

Der Adapterring zentriert den Scheinwerfer im Lenker und dient als Befestigung. Ich muss eigtl. nur noch die seitlichen Flügel anbringen.

 

PXL_20220201_215000686_MP.thumb.jpg.63ef2a4685af8618447a6abb748bf0ab.jpg

 

Der PX-Scheinwerfer hat 149mm, der LED hat gute 143mm. 

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vor 34 Minuten hat Thorsten81 folgendes von sich gegeben:

Hast du den Scheinwerfer mit dem Blechstreifen von SIP befestigt, oder wie hängt der im Lenker?

 

Der Adapterring zentriert den Scheinwerfer im Lenker und dient als Befestigung. Ich muss eigtl. nur noch die seitlichen Flügel anbringen.

 

PXL_20220201_215000686_MP.thumb.jpg.63ef2a4685af8618447a6abb748bf0ab.jpg

 

Der PX-Scheinwerfer hat 149mm, der LED hat gute 143mm. 

grafik.thumb.png.46d53545919429bf150ae4f37a044033.pngJa ich habe die Halterung vom SIP genommen... Kann man die Halterung mit Deinem Ring kombinieren ?

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vor 24 Minuten hat Jürgen221 folgendes von sich gegeben:

...Kann man die Halterung mit Deinem Ring kombinieren ?

 

Nein, der Ring war mir optisch schon zu instabil und ich würde bei einem Blechring für 30€ erwarten, dass der Scheinwerfer zumindest zentriert im Lenkkopf sitzt. 

 

3D-Druck war meine erste Idee, aber Mangels Drucker und Erfahrung mit CAD (man könnte sowas ja in Auftrag geben, wenn man sicher sein kann, dass die Konstruktion passt) ist es bei mir ein Stahlring geworden. 

 

Wie gesagt, er zentriert den Scheinwerfer, füllt die Lücke zwischen Lampe und Lenker aus und dient als Befestigung, sobald mir was eingefallen ist, wie ich die Flügel befestige.

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Am 15.2.2022 um 17:16 hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Mist von PlS... :

 

IMG_20220215_171327.thumb.jpg.a69e2d0d822dc61f716b9f0e2944ead8.jpg

 

Erstmal sry an @Jürgen221 für mein OffTopicHereinschneien! :cheers:

 

Warum ist der P I S-Ring denn gebrochen? Ist doch ein gelasertes Kantteil. Das sollte an sich schon was aushalten imho.

 

Gruß, Gert 

 

 

Bearbeitet von IGCH
P I S wollte nicht... krass... geheime Autokorrektur wohl
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vor 18 Minuten hat IGCH folgendes von sich gegeben:

Warum ist der P I S-Ring denn gebrochen? Ist doch ein gelasertes Kantteil. Das sollte an sich schon was aushalten imho.

 

Der Scheinwerfer ist echt schwer... Ich hatte zwei Ringe, beide an der gleichen Stelle gebrochen. Dachte auch, das hält, zumal ich in meiner unendlichen Naivität davon ausgegangen bin, PlS hätte das mal getestet... 

 

vor 18 Minuten hat IGCH folgendes von sich gegeben:

geheime Autokorrektur 

Jo. War schonmal Thema. Kann man umgehen, wenn man statt einem großen i ein kleines L schreibt:-D

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vor 16 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

 

Der Scheinwerfer ist echt schwer... Ich hatte zwei Ringe, beide an der gleichen Stelle gebrochen. Dachte auch, das hält, zumal ich in meiner unendlichen Naivität davon ausgegangen bin, PlS hätte das mal getestet... 

 

Jo. War schonmal Thema. Kann man umgehen, wenn man statt einem großen i ein kleines L schreibt:-D

 

Du Fux du... Danke für den Tip!

 

Ich habe keine pLs-Werfer da, nur einen optisch sehr ähnlichen, etwas stärkeren aus dem Oldtimersortiment. Der ist imho ned viel schwerer als der Originale mit Alles.

Ich hau den mal auf die Waage wenn mei Frow weg ist.

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Am 15.2.2022 um 10:03 hat Thorsten81 folgendes von sich gegeben:

 

 

Eine Frage ... ich habe das Teil beim Pinasco Patrick gekauft. Leider liegt es auf dem Kunststoffring des Stoßdämpfers auf. Ich wenn ich das ausdrehen lasse bleibt ja nix mehr übrig. Kenn jemand das Teil? oder das Problem

WhatsApp Image 2022-02-17 at 18.07.39 (1).jpeg

WhatsApp Image 2022-02-17 at 18.07.40.jpeg

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vor 15 Minuten hat Jürgen221 folgendes von sich gegeben:

Eine Frage ... ich habe das Teil beim Pinasco Patrick gekauft. Leider liegt es auf dem Kunststoffring des Stoßdämpfers auf. Ich wenn ich das ausdrehen lasse bleibt ja nix mehr übrig. Kenn jemand das Teil? oder das Problem

 

Das Teil ist für BGM Stoßdämpfer oder ähnliches mit schmaler Aufnahme. Das passt mit Bitubo grundsätzlich nicht.

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  • 2 Wochen später...

HOUSTON WE HAVE A PROBLEM

 

Ich bin jetzt ein par Kilometer gefahren und leider muss ich feststellen, dass ein wenig Öl zum Vorschein kommt :blink:

Ich hätte ja nen Verdacht ... würde aber erst mal die Profis ran lassen.

Und wehe  einer sagt Motor spalten :satisfied:

x.jpeg

xxx.jpeg

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vor 8 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Ganz klar :

Spalten! :-D

 

 

... oder den Zylinderfuß mal genauer betrachten ;-)

Könnte auch der Wellendichtring sein oder ?

Wo sollte denn am Fuss Öl auslaufen?

Meinst, dass die Dichtflächen evtl. nicht richtig schließen ?

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vor 2 Stunden hat Jürgen221 folgendes von sich gegeben:

 

Wo sollte denn am Fuss Öl auslaufen?

 

Sieht so aus, als ob es am Spacer raus drückt... 

 

vor 2 Stunden hat Jürgen221 folgendes von sich gegeben:

Meinst, dass die Dichtflächen evtl. nicht richtig schließen ?

Jo. 

 

Noch ne andere Idee, wieviel Öl hast Du im Motor? Vielleicht drückt es auch aus der Entlüftung und läuft dann runter bzw verteilt sich so... 

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Moin, das mit dem ganz klar spalten sehe ich anders…

 

als erstes würde ich die Trommel runternehmen und schauen ob es da raussifft, falls ja ist der wedi undicht, dann müsstest du spalten oder einen außenligenden wedi nachrüsten, falls das bei deiner Trommel/ Welle geht. 
Ich fahre immer außen und innen, da ich aufgrund einer verölten Bremse und einer daraus resultierenden ungewollten Überquerung einer recht großen Kreuzung zum Hypochonder geworden bin. Die Lippe des äußeren wedi s H.-Dieter ich mit Hochtemperaturfett ein, das hält so in einigen Motoren und ist bisher seit etlichen Km dicht….

 

Wenn es der wedi nicht ist, dann würde ich in jedem Fall den Zylinder ziehen und mit Dirko HT o.ä. Am Fuß abdichten. Dann unbedingt den Motor abdrücken, da werden sich ja dann mögliche Schwachstellen auftun. Falls du hier nicht das Werkzeug hast, nimmste einfach einen MTB Fahrradschlauch und verbindest Auslass mit Einlass. Schellen drum, max 1Bar drauf und mit Spüli nach Blasenbildung schauen, wenn zischt oder den Druck nicht hält, ist die Sache eh klar….


 

gerade noch eingefallen, klar haben die Vorredner auch Recht, falls zu viel Öl im Gehäuse ist, drückt es das raus, das wäre fast die beste Situation…. Dann unbedingt zuerst die Entlüftungsschraube checken! Falls da trocken, dann erst den Zylinder runter…..
Grüße und viel Erfolg! 

Bearbeitet von Dudenhofenssohn
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vor 11 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

 

Sieht so aus, als ob es am Spacer raus drückt... 

 

Jo. 

 

Noch ne andere Idee, wieviel Öl hast Du im Motor? Vielleicht drückt es auch aus der Entlüftung und läuft dann runter bzw verteilt sich so... 

Ich hab ein 250 ml Fläschen von BGM reingekippt. Bis auf den letzten Tropfen .. War das zu viel? Wieviel füllt ihr ein?

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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