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Kurze Vorstellung und ein Hallo in die Runde


BrokenCruziformVeteran

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Hallo zusammen

 

Ich bin Mike. Alt, schrumpelig und langsam uns seit Jahrzehnten in Besitz einer P200X VSX1T von 1982.

 

Nein im ernst. Mike, 45 Jahre, verheiratet, Kinder und berufstätig auch und ein (Blech)BABY - Leider steht dieses auch schon Jahrzehnte, so das sie fast in Vergessenheit geriet.

 

Dem Umzug geschuldet, aus dem schönen Baden "Wiesloch" (The Busters ;-)) nach NRW, ist mir mein Schätzchen zwischen die Finger gekommen. Auf der Suche nach Teilen bin ich auf Euch gestoßen. Ich möchte das alte Blech aus dem Dornröschenschlaf holen.

Leider ist es den Jahren geschuldet dass ich, was das alte Blech angeht, nicht mehr der versierteste Schrauber bin und hoffe so auch ein wenig auf Hilfe, wenn ich nicht weiter komme.

Ich war als jugendlicher zwar lange in einem Scooter Club, den "BrokenCruziformsSC" aus Wiesloch aber das ist Jahre her - Zeitraum ca. 89 bis 94. Vielleicht kennt uns j noch jemand aus der Zeit.

Nach der damaligen Auflösung des Clubs habe ich auch fast keine Hand mehr am alten Blech angelegt. 

 

Was hab ich vor:

Motor öffnen um zu sehen was ich damals noch fabriziert habe.

Zylinder ist ein (Alt) Pinasco O-Welle.

Ich weiß aber noch das den Motorhälften Material abgenommen wurde ;-) 

Ein 30er Dellorto (ohne Membran) ist auch noch bereit für den Einsatz.

Drunter hängt dann auch irgendwann wieder ein lefthander von Taffspeed

Kupplung habe ich damals entweder verstärkt oder eine andere verbaut!? Muss ich auch erst schauen - wahrscheinlich eh hinüber. War halt so das Standardgeschraube, früher.

Groß gecuttet habe ich damals zum Glück nicht.

 

Egal tut ja auch nicht zu Sache. 

Ich starte hier gleich ma einen Aufruf.

 

ICH SUCHE

 

- original Tank mit Aussparung - für die Außenverschlüsse der Seitenbacken - Rostfrei!

- Millennium Lenk Rohr, am besten komplett.... will auf Scheibe umrüsten :-) Leider fällt so die Lami-Gabel weg aber die kommt in gute Hände.

- evtl. hat ja noch jemand ne selbst um konzipierte Felge für hinten um nen breiteren Reifen, oh weiß die Größen gar nicht mehr, 130/150...? What else...

 

Was wird wohl nach so einer langen Standzeit anstehen. 

 

Klar erst ma zerlegen.

Bremsen neu, Felgen neu, Reifen neu, Alle Bowdenzüge neu, Kupplung evtl. neu, Batterie neu, Birnchen tauschen, Lenkkopflager prüfen, Federbeine schon gewechselt ;-) Zündbox neu, Grundplatte prüfen evtl. tauschen....

 

Wie gesagt würde ich gerne auf Scheibenbremse umrüsten - nur, keine Ahnung! Was ich gelesen habe, ist die komplette Umrüstung von einer Millennium wohl am einfachsten!?? Evtl. kann da mal jemand mit mir Verbindung aufnehmen. Vespa Schrauber - Raum Bonn + 30 Km wäre Top

 

In diesem Sinne. Wenn jemand Lust auf Schrauben hat, mit nem 75er Jahrgang, Teile besitzt die er los werden will oder mir einfach Tipps geben möchte, kann.... Gerne :cheers:

Evtl. will auch einfach nur jemand nett Hallo sagen :-):wheeeha:

 

 

Mit den besten 

 

 

 

 

 

Edited by BrokenCruziformVeteran
Angepasst
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Jo, herzlich willkommen. :cheers:

 

Tip: Wenn Du Teile suchst, suche bei "suche Teile".

Bei "Grüße" schaut kaum jemand rein, der Teile verkaufen will.

 

 

Edited by T5Rainer
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vor 14 Stunden hat sähkö folgendes von sich gegeben:

 

Ja klar! Was ist denn aus Jürgen R., dem Flötsch, geworden? 

Herzlich Willkommen im GSF :cheers:.

Hallo und vielen Dank:cheers:

 

Was ist wohl aus dem alten Mann geworden ;-) Verheiratet, Kind(er) sein Haus, sein Auto usw. Blech besitzt er meines Wissens nach auch noch. Wir sehen uns eigentlich nur dann wenn die alten Herren sich mal wieder durch Zufall im Raum HD wo einfinden. Es lebt und scheint immer, wie immer, gut gelaunt - mit festem Boden unter den Füßen. 

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Am 13.11.2020 um 11:41 hat BrokenCruziformVeteran folgendes von sich gegeben:

....

 

Dem Umzug geschuldet, aus dem schönen Baden "Wiesloch" (The Busters ;-)) nach NRW, ...

 

 

Wo genau in NRW bist du denn gelandet. Ich sitze mitten im Ruhrgebiet.

 

Zu der Zeit war ich viel in der Gegend unterwegs, vor allem mit Pepe, sagt Dir dann bestimmt auch was, oder?

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vor 1 Stunde hat Champ folgendes von sich gegeben:

Pepe


Der die Comics gezeichnet hat?

 

vor 6 Stunden hat BrokenCruziformVeteran folgendes von sich gegeben:

Wir sehen uns eigentlich nur dann wenn die alten Herren sich mal wieder durch Zufall im Raum HD wo einfinden.


Bitte einen Gruß aus FFM ausrichten, das dürfte ein Törchen der Erinnerung öffnen :-D. Der Phil aus HD ist da auch noch zugegen?

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In Bonn bin ich gelandet seit August ...

 

Der Russkolwe Hölle Run .... Oh man(n) Hölle :muah: Was ne Gaudi

 

Fred und Phil die Brüder gibt es natürlich auch noch aber auch hier - man trifft sich nur durch Zufall.

 

Anweiler, Andrea, Arne, Pietsch, Baier, Phil und Fred, Franz´l, Flötsch, Gonzo, Immler, Heili, Knuffi, Mikey...... und wie sie alle heißen

 

Ein paar von den Jungs kann man bei den "Bakery Boys" in Wiesloch, glaub jeden Mittwoch, sehen - bei Live Musik, Bierchen und Grillgut - so ein kleine Clubhäuschen was sich vor ca 3 Jahren gegründet hat ( https://www.instagram.com/bakery_boys_/?hl=de )

 

Ich seh leider auch nur noch 2-3 regelmäßig :satisfied:

IMG-20190526-WA0021.thumb.jpg.079d9b268653c471627bf1ba2d1a8797.jpg

 

Hier sieht man noch ein klein FP von den Cruziforms - by the way its me

 

Ich habe leider auch nur noch einen bewahren können- den Patch der Freundschaft von den Speedbreeds - gibts die noch?

 

BrokenCruziformsSC_West-Germany.thumb.JPG.552e397d8788095631054dcc6a982c35.JPG

Edited by BrokenCruziformVeteran
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vor 9 Stunden hat BrokenCruziformVeteran folgendes von sich gegeben:

Der Russkolwe Hölle Run .... Oh man(n) Hölle :muah: Was ne Gaudi

 

Ich kann mich an nichts mehr erinnern, ausser einem Zelt auf einem Acker in der Nähe von der A6; das war tagsüber kurz nach der Ankunft. Ist auch achtundzwanzig Jahre her … :rotwerd:.

 

vor 9 Stunden hat BrokenCruziformVeteran folgendes von sich gegeben:

Fred und Phil die Brüder gibt es natürlich auch noch aber auch hier - man trifft sich nur durch Zufall.

 

Anweiler, Andrea, Arne, Pietsch, Baier, Phil und Fred, Franz´l, Flötsch, Gonzo, Immler, Heili, Knuffi, Mikey...... und wie sie alle heißen

 

Pietsch, Phil & Fred, Flötsch … mehr kriege ich nicht mehr zusammen. Sind die zufällig auch im GSF vertreten?

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vor 7 Stunden hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

Wir alten Säcke... :laugh:

... weit nach meiner Zeit. Ich bin in den 80gern mit der NSU Lambretta durch Wiesloch gegurkt, in den 90gern war ich in London. Die Buben kenne ich jedenfalls nicht. 

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@Skawoogie Wir beide kennen uns definitiv aus den 2000ern (remember?), ich war aber auch Ende der 80er schon für Konzerte in HD, wie auch im Schwimmbadclub, noch mit der Fuffi und 2m Sozius hintendrauf (was ganz interessant ist, wenn man aus F über die Landstraße nach HD gurkt, aber damals hat man einfach jede Szeneveranstaltung mitgenommen, die es im Umkreis gab).

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vor 11 Stunden hat sähkö folgendes von sich gegeben:

@Skawoogie Wir beide kennen uns definitiv aus den 2000ern (remember?), ich war aber auch Ende der 80er schon für Konzerte in HD, wie auch im Schwimmbadclub, noch mit der Fuffi und 2m Sozius hintendrauf (was ganz interessant ist, wenn man aus F über die Landstraße nach HD gurkt, aber damals hat man einfach jede Szeneveranstaltung mitgenommen, die es im Umkreis gab).

Schon klar, so alt, daß die Demenz greift, bin ich noch nicht :-D

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  • 1 year later...
Am 13.11.2020 um 11:41 hat BrokenCruziformVeteran folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen

 

Ich bin Mike. Alt, schrumpelig und langsam uns seit Jahrzehnten in Besitz einer P200X VSX1T von 1982.

 

Nein im ernst. Mike, 45 Jahre, verheiratet, Kinder und berufstätig auch und ein (Blech)BABY - Leider steht dieses auch schon Jahrzehnte, so das sie fast in Vergessenheit geriet.

 

Dem Umzug geschuldet, aus dem schönen Baden "Wiesloch" (The Busters ;-)) nach NRW, ist mir mein Schätzchen zwischen die Finger gekommen. Auf der Suche nach Teilen bin ich auf Euch gestoßen. Ich möchte das alte Blech aus dem Dornröschenschlaf holen.

Leider ist es den Jahren geschuldet dass ich, was das alte Blech angeht, nicht mehr der versierteste Schrauber bin und hoffe so auch ein wenig auf Hilfe, wenn ich nicht weiter komme.

Ich war als jugendlicher zwar lange in einem Scooter Club, den "BrokenCruziformsSC" aus Wiesloch aber das ist Jahre her - Zeitraum ca. 89 bis 94. Vielleicht kennt uns j noch jemand aus der Zeit.

Nach der damaligen Auflösung des Clubs habe ich auch fast keine Hand mehr am alten Blech angelegt. 

 

Was hab ich vor:

Motor öffnen um zu sehen was ich damals noch fabriziert habe.

Zylinder ist ein 249 ccm Pinasco mit Langhubwelle, was für eine dürft Ihr mich nicht fragen - zu lange her.

Ich weiß aber noch das den Motorhälften Material abgenommen wurde ;-) 

Ein 30er Dellorto (ohne Membran) ist auch noch bereit für den Einsatz.

Drunter hängt dann auch irgendwann wieder ein lefthander von Taffspeed

Kupplung habe ich damals entweder verstärkt oder eine andere verbaut!? Muss ich auch erst schauen - wahrscheinlich eh hinüber. War halt so das Standardgeschraube, früher.

Groß gecuttet habe ich damals zum Glück nicht.

 

Egal tut ja auch nicht zu Sache. 

Ich starte hier gleich ma einen Aufruf.

 

ICH SUCHE

 

- original Tank mit Aussparung - für die Außenverschlüsse der Seitenbacken - Rostfrei!

- Millennium Lenk Rohr, am besten komplett.... will auf Scheibe umrüsten :-) Leider fällt so die Lami-Gabel weg aber die kommt in gute Hände.

- evtl. hat ja noch jemand ne selbst um konzipierte Felge für hinten um nen breiteren Reifen, oh weiß die Größen gar nicht mehr, 130/150...? What else...

 

Was wird wohl nach so einer langen Standzeit anstehen. 

 

Klar erst ma zerlegen.

Bremsen neu, Felgen neu, Reifen neu, Alle Bowdenzüge neu, Kupplung evtl. neu, Batterie neu, Birnchen tauschen, Lenkkopflager prüfen, Federbeine schon gewechselt ;-) Zündbox neu, Grundplatte prüfen evtl. tauschen....

 

Wie gesagt würde ich gerne auf Scheibenbremse umrüsten - nur, keine Ahnung! Was ich gelesen habe, ist die komplette Umrüstung von einer Millennium wohl am einfachsten!?? Evtl. kann da mal jemand mit mir Verbindung aufnehmen. Vespa Schrauber - Raum Bonn + 30 Km wäre Top

 

In diesem Sinne. Wenn jemand Lust auf Schrauben hat, mit nem 75er Jahrgang, Teile besitzt die er los werden will oder mir einfach Tipps geben möchte, kann.... Gerne :cheers:

Evtl. will auch einfach nur jemand nett Hallo sagen :-):wheeeha:

 

 

Mit den besten 

 

 

 

 

 

Hey, lang is her aber da bin ich wieder. Ich habe mein Blech nun fast fertig ;-) Hat sich Zeitbedingt alles ein wenig gezogen aber dafür hat das alte Blech auch alles an Zuneigung bekommen was es benötigt hat. Bis auf den Scheibenbremsen Umbau, den hab ich (erst) mal sein lassen.

Ich bin aber auf der Suche nach groben Werten für den Pinascco 249, (Die Lang hub hab ich wieder rausgeschmissen) z.B. Hauptdüse/Nebendüse bei nem 30er Del ohne Membran, Zündung, ich liebäugle mit 19 Grad zu beginn !?

Falls jemand unterstützen kann, freu mich. Heut oder Morgen soll der erste Testlauf bzw. kick stattfinden. Ich bin so gespannt ob er laufen wird!?!?

 

Viele Grüße

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vor 1 Stunde hat BrokenCruziformVeteran folgendes von sich gegeben:

Ich bin aber auf der Suche nach groben Werten für den Pinascco 249, (Die Lang hub hab ich wieder rausgeschmissen) z.B. Hauptdüse/Nebendüse bei nem 30er Del ohne Membran, Zündung, ich liebäugle mit 19 Grad zu beginn !?

 

Ein 249er Pinasco sagt mir auch aus den 90ern nichts.

Das würde wohl auch mit dem klassischen Aufbau vom Zylinder (nicht Quattrini-like) auch nicht machbar sein.

Könnte es ein 215er Pinasco sein...?

 

Die Frage zur Wurfbedüsung würde ich an deiner Stelle mal drüben im Largeframe-Technikbereich stellen.

Oder in der Motor-Datenbank nachschauen - so ein klassisches Setup kann da durchaus auch irgendwo auftauchen.

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vor 7 Stunden hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

 

Ein 249er Pinasco sagt mir auch aus den 90ern nichts.

Das würde wohl auch mit dem klassischen Aufbau vom Zylinder (nicht Quattrini-like) auch nicht machbar sein.

Könnte es ein 215er Pinasco sein...?

 

Die Frage zur Wurfbedüsung würde ich an deiner Stelle mal drüben im Largeframe-Technikbereich stellen.

Oder in der Motor-Datenbank nachschauen - so ein klassisches Setup kann da durchaus auch irgendwo auftauchen.

Hallo und Danke. Wenn ich ehrlich bin! - ich weiß es nicht mehr!? Kann aber durchaus sein. Ich such ma die Motordatenbank auf

 

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Hallo zusammen. 

 

Ich wollte jetzt kein neues Thema eröffnen, darum hier mein Aufruf an findige Schrauber:innen die evtl. Lust auf ein Besuch im Raum Bonn haben. Ich bin leider mit meinem Latein am Ende, was die Bedüsung und Zündung meiner PX angeht. Gerne auch Telefonat.

PS. Ich nen ihn jetzt auch Pinascco alt (only for race) steht da🤣 Motorhälften angepasst, 30er DelO. Neue ZGP v. BGM Vielen Dank. 

Mike

Edited by BrokenCruziformVeteran
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  • 2 months later...
Am 31.8.2022 um 11:18 hat BrokenCruziformVeteran folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen. 

 

Ich wollte jetzt kein neues Thema eröffnen, darum hier mein Aufruf an findige Schrauber:innen die evtl. Lust auf ein Besuch im Raum Bonn haben. Ich bin leider mit meinem Latein am Ende, was die Bedüsung und Zündung meiner PX angeht. Gerne auch Telefonat.

PS. Ich nen ihn jetzt auch Pinascco alt (only for race) steht da🤣 Motorhälften angepasst, 30er DelO. Neue ZGP v. BGM Vielen Dank. 

Mike

Den habe ich sogar mit der Kennung "only for Race" in den Papieren eingetragen:whistling:.

Müsste der 221ger mit 68,5Bohrung x 60mm Hub sein!? den kannste leider nicht sinnvoll mit der originalen 57 Welle fahren ohne den Zylinder zu bearbeiten bzw zu kürzen. Kann man aber bedenkenlos fahren...60Hub, 30ger Gaser, Taffspeed. Übersetzungen gibt es heute sinnvollere Lösungen, die sich lohnen!

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    • @PX_WT Danke, dass Du hier Deine Erfahrungen teilst! Sehr interessant! Hast Du mal ausprobiert, was die Position eines Zusatzgewichtes in Radiusrichtung bewirkt? Je weiter aussen, umso höher ist ja die Zentrifugalkraft in Abhängigkeit der Drehzahl (quadratisch). (ich frage wg. Bild 2) Bei der (statischen) Bestimmung des Wuchtfaktors wird ja nur ein Hebelverhältnis über die Schwerkraft berücksichtigt.   Ein eingebrachtes Zusatzgewicht hat ja eine sehr punktuelle Erhöhung der Masse zur Folge. Ich frage mich da schon eine Weile, ob das gegenüber einer gleichmässig verteilten Masse einen Nachteil hat, in Bezug auf Vibrationen quer zur Kolbenlaufachse... speziell ab etwa 70-80° nOT: Also lieber eine insgesamt massivere Kurbelwelle als eine "leichte" mit punktuellem Zusatzgewicht (gelb) ausgestattet? Oder wenigstens mehrere Zusatzgewichte verteilt (grün, mal übertrieben viele)?   Wie laufruhig ein Motor ist, hängt ja von so vielen Faktoren ab, ich glaube eher nicht, dass man da 49% als allgemein gültige Grenze definieren kann. Ich glaube Dir natürlich, dass das in Deinem speziellen Fall so war, aber ich denke, dazu müsste man wirklich alle Parameter der Motoren betrachten/kennen. ...Vielleicht lag es ja sogar mit an den punktuell eingebrachten Gewichten? Und dann sind da ja noch die Messfehler, die ziemlich schnell 1-2% Prozent betragen können.   Ich ermittle seit einiger Zeit von jedem Motor den ich auf dem Tisch habe, das Einhängegewicht der Kurbelwellen, einige habe ich im Wiki dokumentiert: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Kurbelwelle_Largeframe_-_Auswahl_und_Fakten#Entscheidungskriterien) Der Wuchtfaktor von originalen PX125 Motoren (3 gemessen) liegt mit den alten, etwas leichteren Kolben bei ca. 66%-67%, da das Einhängegewicht dank wenig bearbeiteter Kurbelwelle mit 105-110g relativ hoch ist und die Kolbenmasse recht klein. Da die originalen Wellen normal immer auf 10-12°nOT auspendeln, ist das Einhängegewicht eher eine Abschätzung (Mittelung zw. li/re), aber auch wenn man die Welle bearbeitet, kommt man noch auf min. 100g - der WF liegt trotzdem bei über 65%. Und die originalen Motoren fallen jetzt nicht durch übermässige Vibs auf. Aber im Verhältnis sind die Kolben halt auch eher klein und erzeugen eher kleine Schwingungsamplituden, ganz im Gegensatz zu einem 200er Kolben.   Auch mein BGM187 mit SIP Welle liegt bei um 52%, zuvor mit Pinascowelle bei 53% und der lief und läuft wirklich schön ruhig.   Btw: Ich baue mir gerade einen 200er mit Malossi Sport neu auf, mit dem Ziel, endlich einen möglichst vibrationsfreien Tourer zu haben, bei dem einem nicht die Pfoten einschlafen, wenn man mal längere Zeit im Vib-Drehzahlbereich unterwegs war (bei mir aktuell auf 225cc irgendwas um 75-80 km/h). Ursprünglich wollte ich da auch eine Welle mit Zusatzgewicht, aber da muss man ja auch erstmal Erfahrung sammeln, welches Gewicht im speziellen Fall optimal ist - das war mir dann zuviel Aufriss, drum probiere ich es jetzt einfach mal mit 57 Hub, da das Pleuelstangenverhältnis besser ist als bei 60 Hub (Kolbenbeschleunigung), ebenso wie die Seitenkräfte.   Nachdem ich nun zig Wellen vermessen und frustriert wieder zurückgeschickt habe, bin ich jetzt bei der recht günstigen Tameni 57/110 hängen geblieben. Und ich bin guter Dinge, dass das was wird: - die Welle ist recht massiv (1839g) und hatte nach Bearbeitung (12h und EL-Zeit verl.) immernoch schwere 1820g und mit 105g das höchste Einhängegwicht das ich bisher gemessen habe (trotz akzeptabler EL-Zeit von 60/118). - Verarbeitung wirkt sehr gut - das Material scheint recht zäh (Fräsen) - Rundlauf ist hervorragend mit unter 0.01mm! Das hatte ich bisher nur bei SIP und Originalwellen - Steuerwangen-Durchmesser ist etwa 0.02mm grösser als bei originalen PIAGGIO 200er Wellen (97.88/89): DS Spalt bei m.E. optimalen 0.07mm   Mit bikonischem KoBo und bearbeitetem 210er Kolben (das übliche) komme ich dann auf ca 49% WF.  
    • Sei entspannt, dein Preis ist nicht ganz vermehrt 
    • Dann muss ich jedoch das Topic umschreiben, weil nicht mehr das KillerCase verwendet wird... Das der Thor leicht zu adaptieren ist, das ist wohl relativ klar geworden, jedoch und tatsächlich ist der "potentieller Kundenkreis" scheinbar nicht vorhanden. Daher mache ich an dieser Stelle mit dem KillerCase derzeit nicht mehr weiter... Richtung Wasserkühlung und relativ einfacher Aufbau geht es jedoch weiter....womit? Nein, ein Wasser-BFA wird es nicht - Alessandro bzw. SIP werden keine (mehr) auflegen. Vielleicht ein Wasser-EGIG407? Ist zumindest nicht komplett verworfen... ...ich habe da was ganz anders im Auge... wahlweise: Doch den Thor 260/303 Zylinder, also mit 76mm und 64mm Hub. Oder Zylinder mit 81mm/85mm Bohrung und 64mm/68mm Hub. Sobald alle Teile und Zylinder auf der Werkbank liegen, dann werde ich dazu ein neues Topic aufmachen...
    • Ist sonst etwas verändert worden? Evtl. Motor Revision? Wann die letzte?
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