Zum Inhalt springen

Vespa bricht zusammen - gibts soetwas?


cle

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander!

Hab ziemliche Rostprobleme oberhalb der Bodenplatte rechts und links (da wo man sonst Schweisspunkte o.ä. sieht), bei der Bodenplatte mitte vorne und links oberhalb der Achsmutter.

An allen Stellen gibts bereits Durchrostungen, die größte an der Vorderseite der Bodenplatte (ca 10 x 4 cm).

Das Blech ist an diesen Stellen bis 6-7 mm dick aufgequollen und das gesunde Blech ist noch weiter entfernt sprich man muss sich die Löcher noch größer vorstellen.

Meine Frage:

Sind das riskante Stellen für derartige Durchrostungen? kann der Rahmen einfach zerbrechen bzw zusammenknicken? Gibts schon Präzedenzfälle?

Ich fahre oft zuweit, hab jetzt aber ziemliche Angst, dass mir das Ding unterwegs einknickt.

Bitte um die ganze Wahrheit!

Danke!

http://people.freenet.de/clemente/rechteSeite.html

http://people.freenet.de/clemente/Bodenplatte_vorne.html

http://people.freenet.de/clemente/linkeSeitehinten.html

http://people.freenet.de/clemente/achsmutter.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UARGH! Ist ein Arzt anwesend?

Im Ernst: flickbar: sicherlich! Aber rumfahren würde ich damit nicht mehr ... Wie sieht die obere Stossdämpferaufnahme aus? Hast Du oben aussen zwischen Sitzbank und Rücklicht auch schon kleine Löcher? Ich würd's tauschen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh mann,

die bilder sind ja hammerhart und der schocker überhaupt!

meine px sieht so ähnlich aus, ist halt an einigen stellen aufgequollen (!?)

trau mich jetzt gar nicht daran, wollte sie eigentlich mal säubern!

aber wenn da nichts mehr übrig bleibt!

ich denke trotzdem, das du damit noch fahren kannst!

doch wenn du irgendwann mal zum tüv musst !?!

denke mal fieberglas drauf, schön anpinseln, und keiner stellt fragen!

cooky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

also ich fühle mit dir :-((

aber bitte fahr keinen meter mehr. Kauf dir nen neuen alten Rahmen, ist billiger, und sicherer als den alten zu flicken. Bis das dingen gscheit geschweißt ist, haben wir Ostern 2005, ne mal im ernst, es gibt Dinge wo jeder cent einfach falsch Investiert ist, dein Rahmen zählt definitiv dazu! verschwende nicht einmal ne sek an den Gedanken das ding zu schweißen

ciao

ralph

PS: also ich glaub mit 15 Km/h über ne 10 cm hohe Bordsteinkante, zu zweit, und der Rahmen knickt ein!!!

Bearbeitet von ralli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, irgendwie hab ich grad n Dejavue...

Bei mir im Keller steht auch noch so n Ding rum. Da hab ich mich dummerweise mal vom Preis einlullen lassen, aber der Rahmen ist auch nach vielem Schweissen uns spachteln ned ansehnlicher geworden. und jetzt steht er rum. frisch grundiert, und rostet schon wieder...

also da haben meine Vorredner auf jeden Fall recht, mach draus n Blumenkübel und freu dich über das schöne Rost-Rot im Garten und über n Roller mit neuem Rahmen, an dem Du auch Spass hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine kleine Geschichte zu diesem Thema:

Kommt jemand bei mir in der Werkstatt vorbei und möchte gerne die hintere Bremse machen lassen und den Reifen hinten wechseln lassen. Ich denke mir: Geiles Rosenkohl-Design am Mitteltunnel und schöne Wasser-Abfluss-Löcher im Trittbrett. Egal, Vespa vorne auf der Bühne eingespannt, Hinterteil der Bühne ausgeklinkt, Bühne nach oben und... das Heck der Vespa blieb schön unten auf dem hinteren Bühnenausleger. Elbanani producing Banana-Frames! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Meinungen - ich werd mich wohl um was neues umschauen müssen.

Da ich in Österreich daheim bin ists allerdings nicht ganz so einfach bzw billig Ersatz zu kriegen. Ein paar 100 Euro muss ich da wohl investieren.

Ich hab übrigens am selben Tag an dem ich die Fotos gemacht hab, alle Löcher gespachtelt bzw mit Glasfasermatte geflickt - sehen tut man jetzt fast nix.

@ ralli: es fallt mir tatsächlich schwer mich von dem Ding zu trennen, zumal ich letzten Sommer noch damit in Griechenland unterwegs war (fast 1000 km) und überhaupt in den letzten 8 Jahren fast 100.000 km damit zurückgelegt hab, das schweißt zusammen bzw sorgt wohl auch für Risse und Löcher :???:

@cooky: für den Tüv seh ich die geringsten Probleme (Wien) (deshalb aber auch die Schönheits-OP), aber in dem Fall wollte ich echt wissen obs gefährlich wird, so weiterzufahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

kann dich vollkommen verstehen, aber mit deiner Griechenland tour hast du schon glück gehabt, das da nichts passiert ist! ich weiß leider nicht mehr wo, aber irgend ein anderer Vespa fahrer hat sich die Mühe gemacht ein Vespa-chassis mit Finite-elemte zu berechnen. Ergebnis war das bei 1-Mann betrieb, die am größten belastete Stelle vorne am Rahmen, höhe Beinschild zum Trittblech, also in der krümmung war. Bei 2-Mann war die höchste Belastung für den Rahmen bei der Stoßdämpfer-aufnahme hinten, bzw rund um der Traversen-aufnahme ( hab ich noch so leicht im Kopf). Ich glaub bei gesundem Blech ist die Kiste zwar nicht am limit, aber es gibt Stellen die sollten einfach nicht zu sehr geschwächt sein, sonst wird der Helm auf seine Funktion getestet. Auf dem Papier sieht alles viel schlimmer aus wie in der Realität, aber beim Schrauben-anziehen verhält es sich genauso, nach fest kommt ab. Nur kann "ab" hier auch verdammt ins Auge gehen, und wegen ein paar 100 ? , eventuell 1 Monat Krankenhaus, das Risiko wäre mir zu hoch. Sicherlich kann man alles schön Spachteln, das Ding wird dadurch auch ein bischen Stabiler ( aber nur ganz wenig), doch 3x regen + ein paar Monate, dann kannste die Vespa mit nem Staubsauger vom Hof hohlen :???:

also nichts für ungut, kauf dir nen neuen Rahmen, glaub mir (und den anderen)

ciao

ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich würde definitiv damit nicht weiterfahren - besonders zu zweit!

Wennst in Wien wohnst komm doch mal morgen Freitag 2.7.04 in die Fladerei (Schottenfeldgasse 86 - ab ca. 21:00 Uhr. Wir treffen uns dort (ein paar Rollerwahnsinnige) und da gibts sicher noch ein paar Tips, wo es einen Rahmen gibt.

Siehe auch:

Rollerfreunde Wien

LG

Rüdiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geil, GfK Blechreparatur. So ist es richtig. Geh´ am besten noch mal los und hole Dir ein wenig Kohlefaser, so ein selbstgebauter CFK Sarg gibt der eigenen Beerdigung eine extrem stylishe Note. Aber mit ein wenig Glück kommst Du mit dem Leben davon und kannst Dich dann in einem der vielen Rollstuhlforen über Tuningmotoren für Selbstfahrrollstühle informieren. Bei den Dingern sind die Rahmen auch nicht so rostanfällig. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

den Rahmen kannste wirklich in die Tonne kloppen. Da ist Hopfen und Malz verloren.

Ich bin früher selbst mit einer PX mit Bruch in der Rahmenkrümmung noch gefahren, was ich heute auch nicht mehr tun würde....

Mit so einem Schweizer Käse würde ich keinem Meter mehr fahren. Hör auf die Ratschläge und kauf Dir einen neuen Rahmen!!!

Grüsse

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht ja mal übel aus. Wieso mach ich mir Sorgen wegen ein paar Dellen im Beinschild.

Ne, aber im Ernst. Ich glaub Du ersparst Dir viel Ärger und Mühen mit nem guten gebrauchten Rahmen, ganz abgesehen von der Sicherheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information