Zum Inhalt springen

Das Ciao Mopped/Mofa Topic Si/Bravo/Boxer wellcome!


Empfohlene Beiträge

beim sichten meiner Boxer teile hab ich folgenden zylinder gefunden:

IMG_0435.thumb.JPG.932b5f049408c64d210874942172ab38.JPGIMG_0436.thumb.JPG.3ede4e5b18fa63422657ecb464b7d693.JPGIMG_0437.thumb.JPG.1bcb2f83bcb8358c4016da7e837510fd.JPGIMG_0439.thumb.JPG.7c621309cabc290d9de68f40fc1ffa21.JPGIMG_0443.thumb.JPG.020c314e7c53778e35fbae550e4ff9de.JPG

 

der auslaßstutzen hat stattliche 28mm durchmesser, die bohrung beträgt 42mm.

hab ich vor ca. 15 jahren in Leverkusen aufm treffen gekauft...

kennt jemand diesen zylinder?

 

gruß, stefan

 

 

Bearbeitet von doktor motor
zuviel bilder...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

bin jetzt doch einige Kilometer gefahren und bin ziemlich zufrieden wie das Mötorchen nun läuft. 

 

Setup:

 

Malossi 75cc Edition 2020

Auslass: 168°

Überströmer: 120°

Polini SE mit 13er @70er Düse

Malossifilter 

Gianelli OP 

Getriebe 6,5 mit 60mm Pully

25kmh Glocke

DR Kupplungsbeläge mit blauen Polini Federn

Malossikeilriemen

 

 

Hat untenrum natürlich wenig Kraft, wegen der langen Übersetzung (und ich hab natürlich auch Übergewicht :-D) bis die Kupplung mal ordentlich greift, aber schiebt dann ordentlich bis 75km/h (geduckt und klein gemacht) 

 

Dann hört es aber schlagartig auf, obwohl ich das Gefühl habe der Motor möchte höherdrehen. 

 

Ist das jetzt der Gianelli OP der dem ein Riegel vorschiebt, oder eher die original belassene Mazzuchelli AMT002? 

 

Was meint ihr? 

Anderer Auspuff, hab kein Problem mit Reso, wenn welcher? 

 

Oder die Welle doch zusätzlich am Einlass bearbeiten, wie Polini oder Malossi es vorgibt? 

 

Hab die AMT002 ja erstmal nicht bearbeitet, da der Einlass am Polini SE ja schon deutlich länger ist, im Vergleich wie wenn man ein original Gehäuse nach Vorlage Polini/Malossi bearbeitet. 

 

Einlasszeit jetzt:

130° v. OT öffnen

45° n. OT schliessen

 

Oder vielleicht erstmal am Zylinder mit dem Auslass hoch auf 170/172°

 

Mir stellt sich halt die Frage ob der Gianelli OP überhaupt für mehr gut ist. 

Habe glaub hier irgendwo gelesen, daß man den innen sogar noch etwas aufräumen kann und dies dann ordentlich was bringt... 

 

Mir ist schon klar, das mehr Geschwindigkeit jetzt eigentlich nur über mehr Drehzahl erfolgen kann. 

(Im Moment so etwa bei 8500rpm) 

 

Frage ist halt, über anderen Auspuff in Kombination mit höherer Auslasszeit und/oder nur Einlasszeit verlängern und weiter mit Gianelli OP??? 

 

@gongzilla

 

Ich glaube du hast da Erfahrungen mit dem Gianelli OP? 

 

Danke 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gianelli ist echt klasse aber oben drosselt er im Vergleich zu einem Reso natürlich. Probiere mal einen Proma CC, der fährt auch auf Mono sehr gut und harmoniert mit so ziemlich allem. 
Die Welle und den Zylinder würde ich erstmal so belassen und nur den Auspuff mal umstecken. Da gehen bestimmt noch 5kmh mehr. Aber halt deutlich lauter und untenrum schwächer. Ggf in Kombi mit Reso Anlage mal Probeweise die Übersetzung leicht verkürzen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.5.2022 um 23:31 hat gongzilla folgendes von sich gegeben:

Ist ein 42mm Simonini, seltener Zylinder.

Gibt es auch Wassergekühlt. 
zur Fahrleistung kann ich allerdings nichts sagen außer dass er potent wirkt :-D
 

Den Simonini gabs auch fürs Peugeot 103.

Der zählte damals zu der Gruppe der besten

Zylinder. Lief um die 90 kmh.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat gongzilla folgendes von sich gegeben:

Der Gianelli ist echt klasse aber oben drosselt er im Vergleich zu einem Reso natürlich. Probiere mal einen Proma CC, der fährt auch auf Mono sehr gut und harmoniert mit so ziemlich allem. 
Die Welle und den Zylinder würde ich erstmal so belassen und nur den Auspuff mal umstecken. Da gehen bestimmt noch 5kmh mehr. Aber halt deutlich lauter und untenrum schwächer. Ggf in Kombi mit Reso Anlage mal Probeweise die Übersetzung leicht verkürzen.

 

Ist denn der Proma CC auch was für Variomatik? Eventuell werde ich später mal umbauen. 

 

Der hier? 

 

https://www.scooter-center.com/de/auspuff-proma-circuit-pro-as-kruemmer-oe22mm-piaggio-ciao-px-si-bravo-passend-mit-hauptstaender-cc-2211068

 

Der Gianelli FIRE ist nicht so gut, leistungsmässig? 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Leovince Krul ist auch richtig gut, macht aber auf 46mm eher dicht als der gianelli ori. Wäre erste Wahl für Drehmoment und klang. Der Leovince Racing ist noch verdammt gut aber nicht mehr auffindbar / bezahlbar. 
 

Der Cc fährt echt immer richtig gut ist aber halt heftig laut, vorallem auf Vario. 
Bin ich auf Polini Racing 43mm gefahren mit Vario, auf 46mm Pinasco mit Speedengine, 19mm Phbg und Vario und auf reedvalve mit Big deps und Mono. Finde der hat den spürbarsten Resonanzbereich. 
 

Den Fire bin ich mal auf meinem Zeta gefahren, fand ich blöd aber ist jetzt auch keine wirklich aussagekräftige Aussage, war sehr zahm der Motor.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat polinist folgendes von sich gegeben:

Vario-Frage bitte:

- was passiert wenn man eine Malossi-Multivar in ein sonst originales Vario Moped verbaut? Also die ori. Piaggio Vario durch die Multivar ersetzt? Bringt das etwaige Vorteile/Nachteile? :lookaround:

Kannst sie dann halt abstimmen und hast etwas mehr Schaltbereich aber ob sich das lohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi nach langer Abstinenz ist mit endlich mal eine ciao zugelaufen.

dass diese sich bei mir auch wohlfühlt hab ich ihr gleich mal neue Schuhe ein größeres Beatmungsgerät und eine ordentlichen Ständer verpasst

mit dem TÜV Prüfer  hab ich auch schon telefoniert für die 50 km/h Zulassung.

 

Jetzt mal zu meiner Frage.
was hat ein original Moped für eine Übersetzung  verbaut?

Ich möchte mit dem geringsten aufwand an die 50 ran kommen.
mein bisheriges setup ist ein original motor mit mopedauspuff 12/12er vergaser und 10,5er getriebe.
die riemenübersetzung ist noch original mofa.

Meine ciao die ich mit 15 hatte hat mit änlichem setup die 50 knapp gepackt.

Was die neue schon schafft kann ich leider noch nicht sagen da ich kein Kennzeichen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.5.2022 um 11:36 hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Hallo Leute,

bin jetzt doch einige Kilometer gefahren und bin ziemlich zufrieden wie das Mötorchen nun läuft. 

 

Setup:

 

Malossi 75cc Edition 2020

Auslass: 168°

Überströmer: 120°

Polini SE mit 13er @70er Düse

Malossifilter 

Gianelli OP 

Getriebe 6,5 mit 60mm Pully

25kmh Glocke

DR Kupplungsbeläge mit blauen Polini Federn

Malossikeilriemen

 

 

Hat untenrum natürlich wenig Kraft, wegen der langen Übersetzung (und ich hab natürlich auch Übergewicht :-D) bis die Kupplung mal ordentlich greift, aber schiebt dann ordentlich bis 75km/h (geduckt und klein gemacht) 

 

Dann hört es aber schlagartig auf, obwohl ich das Gefühl habe der Motor möchte höherdrehen. 

 

Ist das jetzt der Gianelli OP der dem ein Riegel vorschiebt, oder eher die original belassene Mazzuchelli AMT002? 

 

Was meint ihr? 

Anderer Auspuff, hab kein Problem mit Reso, wenn welcher? 

 

Oder die Welle doch zusätzlich am Einlass bearbeiten, wie Polini oder Malossi es vorgibt? 

 

Hab die AMT002 ja erstmal nicht bearbeitet, da der Einlass am Polini SE ja schon deutlich länger ist, im Vergleich wie wenn man ein original Gehäuse nach Vorlage Polini/Malossi bearbeitet. 

 

Einlasszeit jetzt:

130° v. OT öffnen

45° n. OT schliessen

 

Oder vielleicht erstmal am Zylinder mit dem Auslass hoch auf 170/172°

 

Mir stellt sich halt die Frage ob der Gianelli OP überhaupt für mehr gut ist. 

Habe glaub hier irgendwo gelesen, daß man den innen sogar noch etwas aufräumen kann und dies dann ordentlich was bringt... 

 

Mir ist schon klar, das mehr Geschwindigkeit jetzt eigentlich nur über mehr Drehzahl erfolgen kann. 

(Im Moment so etwa bei 8500rpm) 

 

Frage ist halt, über anderen Auspuff in Kombination mit höherer Auslasszeit und/oder nur Einlasszeit verlängern und weiter mit Gianelli OP??? 

 

@gongzilla

 

Ich glaube du hast da Erfahrungen mit dem Gianelli OP? 

 

Danke 

Warum nicht einfach mal zufrieden sein ? Motor läuft gut, Endgeschwindigkeit auch mehr als "ansehnlich". Aber nein es muss noch schneller sein etc. pp. Ist doch klar, dass der Gianelli Original Power irgendwann dicht macht, ist ja auch ein Original Tuning Auspuff mit begrenzter Leistungsfähigkeit, dafür ultra unauffällig und der stärkste seiner Klasse im Vergelich zu Citiy Power und Sito Plus. Ich finde Du hast die Karre auch ultralang übersetzt. Wundert mich, dass Du mit der Übersetzung überhaupt noch vom Fleck kommst. Die meisten, die ich kenne, fahren in Zusammenhang mit dem 6,5er Getriebe ein 80er Pulley oder auch 70, was auch schon recht lang ist. 60 finde ich echt heftig. In Vebrindung mit Resoauspuff wird dann untenrum gar nichts mehr gehen bzw. Du kaum noch vom Fleck kommen ab Start bzw. am Berg komplett verhungern. Ich würde das Ganze etwas kürzer auf mind. 70 übersetzen und dann einfach mal eine Zeit Spaß haben mit dem Motor. Ich meine ein Resopott wird das Ganze nur schlechter machen. Ausnahme der von Daniel angesprochene Leovince Krul aus den 80ern, der vom Start weg gutes Drehmoment liefert aber auch obenrum "zu" macht, ähnlich wie Gianelli Opwer. Der ist halt ein gute midrange Auspuff, aber selten verfügbar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das stimmt schon, 70er Pully hab ich da und werde die mal versuchen. Klar braucht Reso kürzere Übersetzungen, musst du mir nicht erklären. 

 

Es ging mir nur darum das ich Bock auf ein Reso habe, und Frage war welcher? 

Werde mir den Proma CC zulegen eventuell aber auch ein Polini SP, oder Simonini Serpentone.....

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass den polini sp weg, der kann wirklich nichts gut, noch nie gehört dass den mal jemand gelobt hat. Der Simonini Racing könnte was sein, fand ich auch gut, Leistung war okay, Optik und Klang war super. Wenn du vor hast vario zu fahren wirst du auch mit einem calibrata mächtig Spaß haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gongzilla

 

Danke dir.

 

Simonini Racing ist welcher genau? Der Serpentone? 

 

Bitte mal ein Bild, am besten montiert wenn den jemand hat 

 

Edit:

 

Im Netz gibt's Bilder in langgezogener Version und in Snake-Version? Beide "Simonini Racing"..... 

Beide tatsächlich gleich nur anders verlegt? 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

@gongzilla

 

Danke dir.

 

Simonini Racing ist welcher genau? Der Serpentone? 

 

Bitte mal ein Bild, am besten montiert wenn den jemand hat 

 

Edit:

 

Im Netz gibt's Bilder in langgezogener Version und in Snake-Version? Beide "Simonini Racing"..... 

Beide tatsächlich gleich nur anders verlegt? 

Den meinte ich, passte aber leider nicht mit Hauptständer, sonst echt zufrieden gewesen.

Ansonsten von Simonini nur den Calibrata besessen.2686C5FC-AAAD-4C67-89DB-70A1888868CB.thumb.png.375e73c6076237e80a8b77405eb57bf9.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten hat gongzilla folgendes von sich gegeben:

Oh dachte der 21er wäre von den Abmaßen ein Stück größer als der 19er, dann 21mm, sorry:-D

 

Ne, der Vergaserkörper ist gleich, von PHBG 15 bis PHBG 21

 

So zumindest meine Einbildung.... Was nix heissen soll 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, 

ich habe eine Ciao vom 1971 geschenkt bekommen und möchte nun die Kleine wieder zum Laufen bringen. 

Dazu brauche ich allerdings ein paar Teile. Gibt es einen zuverlässigen Händler, der sich gut damit auskennt? 

Bin für jeden Tipp dankbar 👍

Viele Grüße Chris 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, 

ich habe eine Ciao vom 1971 geschenkt bekommen und möchte nun die Kleine wieder zum Laufen bringen. 

Dazu brauche ich allerdings ein paar Teile. Gibt es einen zuverlässigen Händler, der sich gut damit auskennt? 

Bin für jeden Tipp dankbar 👍

Viele Grüße Chris 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information