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Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

habe über die SuFu nichts konkretes gefunden, deswegen ein neues Topic.

 

Seit kurzem hakt mein 3. Gang, d.h. wenn ich vom 2. in den 3. Gang schalte, geht das nicht flüssig sondern es fühlt sich so an, als würde die Schaltraste schon im 3. Gang sein und das Kreuz steht erst am Gangrad an und geht dann rein.


Getriebe ist auf 0,2 mm ausdistanziert und neu … Schaltkreuz ist auch neu.

 

Schaltraste wurde bereits überholt und Züge sind auch neu.

 

Jemand nen Tipp?

 

VG PXTUNING

Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht einfach mal die Schaltrast genau anschauen und bei der gelegenheit Schaltkreuz Gestänge kontrollieren.

Schaltarm/Bolzen evtl. ein Problem, Qualität der Schaltraste...

Lusso oder PXalt?

Ist es unter Vollast oder immer?

Bearbeitet von Nakkl
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten hat Nakkl folgendes von sich gegeben:

Vielleicht einfach mal die Schaltrast genau anschauen und bei der gelegenheit Schaltkreuz Gestänge kontrollieren.

Ist es unter Vollast oder immer?

 

Schaltraste ist neu überholt und spielfrei.

 

Nein, ist auch nicht immer aber ziemlich oft, egal bei welcher Drehzahl oder unter Last. Wenn man dann mit Gefühl den Schaltgriff in Position haltet, geht der Gang auch rein.

 

Mir kommt es so vor, als würde das Kreuz erst am Gangrad anstehen, bevor es dann ganz rein geht. Macht aber keinerlei Geräusche oder ähnliches.

Bearbeitet von PXTUNING
Geschrieben
Gerade eben hat Michi_HH folgendes von sich gegeben:

Hast du die Züge richtig gespannt - vor Allem nicht zu fest? 

 

 

Züge sind gespannt und haben auch entsprechend Spiel in beide Richtungen

Geschrieben
vor 50 Minuten hat PXTUNING folgendes von sich gegeben:

Getriebe ist auf 0,2 mm ausdistanziert und neu … Schaltkreuz ist auch neu.

Mit einer oder 2 Fühlerlehren gemessen? Nicht, dass das Spiel zu klein ist! Ich hatte das mal, da gingen manche Gänge auch nicht gut rein. Spiel vergrößert, dann funzte alles.

Geschrieben
vor 8 Minuten hat kbup folgendes von sich gegeben:

Mit einer oder 2 Fühlerlehren gemessen? Nicht, dass das Spiel zu klein ist! Ich hatte das mal, da gingen manche Gänge auch nicht gut rein. Spiel vergrößert, dann funzte alles.

 

wurde mit 2 Fühllehren gemessen … kann es an einer nicht ganz trennenden Kupplung liegen? meist geht der erste Kick zäh durch und beim 2ten läuft er dann

Geschrieben
vor 3 Minuten hat kbup folgendes von sich gegeben:

Das kann natürlich auch sein!

 

d.h. Kupplung bissl entspannen, oder? Also Einstellschraube bissl rein drehen, sodass mehr hebelweg da ist?

Geschrieben
Gerade eben hat PXTUNING folgendes von sich gegeben:

 

d.h. Kupplung bissl entspannen, oder? Also Einstellschraube bissl rein drehen, sodass mehr hebelweg da ist?

Wenn sie mehr trennen soll, muss das Spiel am "Hebel" kleiner werden: Also den Zug ein wenig nachspannen, d.h., "Einstellschraube" raus!

Geschrieben
Gerade eben hat kbup folgendes von sich gegeben:

Wenn sie mehr trennen soll, muss das Spiel am "Hebel" kleiner werden: Also den Zug ein wenig nachspannen, d.h., "Einstellschraube" raus!

 Dann würde sie im kalten zustand ja mehr rutschen … wie gesagt, der erste kick geht zäh durch, und ab dem zweiten kommt erst die Kraftübertragung.

Geschrieben

Sorry! Missverständnis! Wenn die Kupplung ohne Betätigung durchrutscht, sollte sie aber bei Betätigung erst recht trennen. Dann würde ich da anfangen: Die Kupplung darf nicht durchrutschen und muss vernünftig trennen!

Geschrieben

@PXTUNING
 was ist das für ein Motor? Was verändert, oder original?

Welche Kupplung ist verbaut, Federn,

Öl?

Du hast somit 2 Baustellen :

Kulu rutscht beim 1 Kick, und

Schaltet schlecht von 2 nach 3.

 

Oder nochmal anders beschrieben. Gruß

Geschrieben
vor 2 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

@PXTUNING
 was ist das für ein Motor? Was verändert, oder original?

Welche Kupplung ist verbaut, Federn,

Öl?

Du hast somit 2 Baustellen :

Kulu rutscht beim 1 Kick, und

Schaltet schlecht von 2 nach 3.

 

Oder nochmal anders beschrieben. Gruß

 

Ist ein 200er Motor mit Polini 210 und BGM Superstrong-Kupplung mit Honda-Beläge. Öl ist das empfohlene ÖL für die Honda-Beläge.


Genau Kulu rutscht beim ersten Kick und hakeliges Schalten von 2 in 3 Gang … alle anderen Gänge gehen butterweich.

Geschrieben

@PXTUNING
 bitte kein Zitieren, so Zeitnah!

Welches Öl ist das?

Sonst andere / stärkere Federn rein.

Getriebeflanken sind gut gewesen, wo das Schaltkreuz rein geht?

Ließen sich die Zahnräder leicht drehen beim Motor Aufbau, sorry versuche durch Fragen das einzugrenzen. Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Hi

 

ist das 10 w 40 mineralisch für die Honda Beläge. Federn sind die originalen der Superstrong noch drin. Getriebe ist komplett neu, also Gangräder 1-4 - auch von BGM.

 

Ja ging alles einwandfrei .. die ersten 100 km auch problemlos, aber jetzt hakt der 3 Gang halt. Gefühlt auch erst, wenn der Roller warm gefahren ist. Am Anfang geht's noch einwandfrei

Bearbeitet von PXTUNING
Geschrieben

Habe das selbe Problem bei meiner VBA mit PX Lusso Motor .

 

Motor komplett überholt,1500 km ohne Probleme gefahren und auf einmal vom 2 in den 3 Gang und umgekehrt das oben geschilderte Problem.

 

Alles schon versucht ohne Erfolg.

Geschrieben

Also eine nicht vollständig trennende Kupplung kann dad verursachen. Hatte das mla bei einer PX Millennium. Da war die Cosa 2 kupplung einfach kacke. Ritzel /Nabe Überstand passte nicht. Ich musste immer richtig Drehzahl haben, damit vom 2. in den 3. sauber geschaltet werden konnte.

Geschrieben
vor 24 Minuten hat mr.impala folgendes von sich gegeben:

versucht ohne Erfolg

Was hast du denn alles gemacht? Vielleicht ist da ein Hinweis versteckt, der weiter hilf?

Gibt es Bilder vom Zusammenbau? @PXUNINGG

ruß

Wenn dich das sonst stört, mit dem Gedanken vertraut machen, der Motor nochmal öffnen und nach messen/schauen.

Ohne genaue Beschreibung oder Bilder wird dein Gang Problem nicht weniger. Gruß

  • Confused 1
Geschrieben

Habe schon anderes Öl versucht , Seilzüge eingestellt , Schaltraste getauscht,Kupplung zerlegt und geprüft, geschaut ob im lichtkopf was ansteht usw  ....werde wohl oder übel den Motor nochmals zerlegen müssen .

Geschrieben
vor einer Stunde hat mr.impala folgendes von sich gegeben:

ob im lichtkopf was ansteht usw 

? Bitte beschreibe dies, kenne die Bezeichnung nicht!

Frage ist, welche Teile gewechselt wurden, ob schlechte Qualität, falsch Teile versehentlich verbaut worden....?

Oder Gehäuse oder Teile an der Verschleißgrenze sind?

Laufleistung des Motors? Gruß

 

 

Geschrieben

Was habt ihr den für Kulu/Getriebeteile/Raste usw verbaut und woher, evtl sieht man Parallelen...?

 

Würde alles wo man von aussen dran kommt nochmal (zur Not mit Leihgaben, gerne O-Teile die zuletzt liefen) tauschen, um den Fehler einzugrenzen. Schaltzüge neu dauert ja auch nur 1/2h. Oft sieht man das Problem nicht durch Begutachtung der Teile.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Hab das Problem bei einer t4 mit t5 Motor. Auch nur vom 2. in den 3.

der Motor lief davor problemlos in einer t5, lag ne Weile und Kam dann in die t4. Schaltraste hab ich bereits getauscht, hat aber keine Verbesserung gebracht. Werde wohl nochmal neue Züge und Hüllen einziehen...

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    • Mahlzeit!!! Ich fahr zwar nonstop seit 94 Vespa, kann auch schrauben aber bin nie so wirklich 100% dabei…. Ich komm mal direkt kurz zum Punkt! Hab mir vor kurzem ne Sprint zugelegt, sprang nicht an, zündfunke ist da, Zündung eingestellt, Zündkerze nach mehrmaligem kicken trocken…Motor gespalten und festgestellt das der Simmering zur Kupplung durch ist!  Ersetzt, und wieder zusammengebaut! Das gleiche! Hab mir den drehschieber leider nicht angeguckt aber die Kurbelwelle is so „zerfressen“ das ich vermute das es daran liegt….wenn ich es schaffe füg ich ein Bild hinzu! Bin jetzt günstig an einem alten Malossi Membranansaugstutzen gekommen um zu testen ob es daran liegt! Jetzt muss ich aber leider feststellen das die Befestigungspunkte von dem ASS direkt über dem Drehschieber liegen?! Was kann ich jetzt tun????
    • Ich hab mir mal den zugehörigen Luftkanal bestellt. Aber hast schon Recht, vermutlich ist es das einfachste den flachen Lüfter zu montieren.
    • Seh ich auch so !   
    • … der Tornado da ja schon aufwändiger auf Grund des anderen Stebolzenabstandes… hab das ja auch schon mal umgesetzt… als Tipp, falls das T5 Pinasco Membran Gehäuse eh schon da ist, da passt der 251/260 von Pinasco vom Stehbolzenabstand und der Fußdichtfläche drauf und somit ist mit deutlich geringerem Aufwand der gleiche Hubraum wie mit dem Tornado zu erziehen, haben beide  eine 73er Bohrung. z.B. mit der 60er Sip T5 Welle mit Exzenterzapfen wie sie auch der @Kelleim Nitro fährt mit Exzenterzapfen und 127 oder 128mm Pleuel würde es reichen den Zylinder am Fuß ab zu drehen… klar am Motorgehäuse Spindeln usw. aber das muss man für den Tornado eh… 
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