Zum Inhalt springen

177er D.R. Tuning


Toxoplaxo

Empfohlene Beiträge

@Toxoplaxo

ich kann dir den pinasco nur empfehlen!

fahre ihn seit 12 jahren in meiner sprint (px motor) und hatte noch nie probleme!

gerade im sommer, wenns so richtig schön heiß ist, ist der aluzylinder ein wahrer freund!

das soll jetzt keine pinasco werbung sein!

ich halte nur generell aluzylinder für die bessere wahl und das hat sich in all den jahren immer wieder bestätigt! (-> fahrspaß in jeder lebenslage, nicht spitzenleistung)

schade das es für die 177er klasse nicht mehr auswahl gibt!

ein veto sammt gsf- unterschriften aktion bei polini würde da glaub ich auch nichts ändern, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Woldrover18

setup:

- zylinder: pinasco 177 (eh klar), steuerzeiten weiß ich nicht mehr, (bearbeitet: kolben, auslaß, überströmer, kopf);

- rennwelle: mazu. 57mm, drehschieber, strömungsoptimiert & gewuchtet

- ansauger: polini 30mm?, stark nachbearbeitet, + spacer 6mm?

- vergaser: del. 30mm vhsa, düsen?, mischrohr?, nadel?

- luftfilter: px200 schlauch ins gestell, ...

- schwung: seit 4 jahren hp4 (ohne probleme)

- rap: pm evo von vor 11 jahren (die neuen sehen jetzt etw. anders aus)

- übersetzung: polini 23/64, 150 sprint od. frühes px150??

- vmax: 125 (auf 120 komm ich immer, auch bei leichten gegenwind!) gemessen mit motorrad & auto

- leistung: keine ahnung, leistungsprüfstände sind in niederösterreich eher sehr selten

dieses setup ist über ca. 3 jahre nach und nach entstanden (hab dem pinasco sozusagen immer was neues gegönnt) und bis auf das hp4 und alle 2-3 jahre neues schaltkreuz & lager hab ich seit 8 jahren nichts mehr gemacht!

bin auch erst seit ca. einem jahr wieder zum basteln animiert worden ->> durchs gsf & neue rollerfreunde :-D

sobald ich wieder mal mehr kohle und zeit hab bau ich wieder meinen pinasco-wiseco konversion auf, aber dieses mal mit 200er lusso getriebe und cnc-cosa, da schon 2x die nebenwelle (150er), 1x die kupplung (200er ohne ring) & gehäuse draufgegangen sind :-D(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha! Interessant. Shit, damals wollte ich ihn und da war er nciht lieferbar, habe dann den D.R. genommen (klapperkasper) aber zum üben ideal und geht auch ganz gut weg.

Zieht der Pinasco eigentlich so eher P&P mäßig (also kleines Fräsprogramm -> bissi anpassen) die 23/64Primär mit O-puff?

Ich hab noch eine Frage zur Übersetzung: Ich hab ein originales PX150E Lusso/arcobaleno getriebe inkl originaler Kupplung und glaube 22z Ritzel. Ich möcht mir das im Sommer anpassen an stärkere Zylinder (Falls der D.R das nicht ziehen sollte kommt Polini oder Pinasco drauf) und länger Übersetzen also in etwa so wie die org 200er zum cruisen.

Reichts da einfach die Primär umzubauen und evtl. wenn schon offen gleich eine Cosakupplung montieren...

Ich hab gesehen es gibt die Polini, Malossi, und org 200er Primär mit 23/64 Wo ist da der Unterschied. Irgendwas war mal die Rede gerade verzahnt oder schräg verzahnt...

Hält das 150er Getriebe das aus? Du schreibst, dass es dir 2x die Nebenwelle abgeschert hat. Bei anderen scheint das aber ganz gut zu halten siehe champ, dr177 etc.

Bin aber kein Racer und Leistungsfetischist. Eher gemütlicher Tourer und rumtuckerer...also Ziel so 12-13PS...100-110 km/h(Mit dem D.R. geht sie das jetzt schon aber bei recht hoher Drehzahl)...

danke, Wold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird halten... Polini/DR/Pinasco/Malle bis ca. 20-25PS wird das mitmachen, zumal Du ´n Lusso-Getriebe hast... Von der Übersetzung her sollte das auch noch einigermaßen Spaß machen, da es nicht so lang, wie ´n 200er Getriebe in Verbindung mit 200er Primär ist... Für´n DR reichts allemal und der Polini kann auch noch länger übersetzt werden, geht dann aber nicht mehr so gut ab, ist aber dafür autobahntauglich... 22/67er Primär in Verbindung mit Sprint-/150er Lusso-Getriebe ist meiner Meinung nach optimal für die 166er/177er Zylinder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Woldrover18

ich denke schon, daß er das 150er getriebe mit 23/64 p&p zieht, wobei ich sagen muß, daß der o-puff das schon sehr zuschnürt!

zwischen o-puff und sito war auch kein unterschied (bis auf die lautstärke).

wie es mit dem t5- puff (den ja viele in den himmel preisen) ausschaut weiß ich nicht.

zum vergleich zwischen dr & pinasco kann ich nur sagen, daß 2 bekannte von mir, der eine mit stoffi dr motor dem anderen mit pinasco p&p, 24si und rap (scorpion?) nicht nach kommt.

aber über die motoren weiß ich zu wehnig um wirklich ein urteil abzugeben :-D

die übersetzungen (primär/sekundär) von polini & malossi sind gerade verzahnt und mit 23/64 etwas länger als die schrägverzahnte 200er mit (23)/65!

hat dein sekundär 65, 67 oder 68 zähne?

wenn du das geld hast, würd ich gleich auf cosa (evtl. cnc vom gravedigger :love: link ) umsteigen!

ich mein, nötig ist das zwar nicht unbedingt (vor allem cnc) aber wer weiß was noch kommt ... ruhe hast du dann auf jeden fall und nur einmal geld ausgegeben!

mit der cosa hast du auch mehr möglichkeiten, die übersetzung abzustufen (20-,21-,22-,23- zähne)

schau doch mal auf scooterhelp.com, da findest du einen super "kalkulator" für px getriebe! (link)

das getriebe hätl das auf jeden fall!

als ich meines zerstört hab lag um einiges mehr leistung an als in dem beschriebenen alltags-setup und meine fahrweise hat da sicher auch einiges dazu beigetragen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

na zack, des topic is scho alt.

grab es mal aus, denn mit meiner veloce gehöre ich nun auch zu den 177 dr fahrern, des ganze auf nem 24 oval., zur zeit noch px125 otopf.

übersetzung und kupplung normal. die karre säuft nur 3,5 liter auf 100km, das gefällt sehr.

der dr könnte aber unten raus vorallem bergauf ein bissi besser gehn.

hab mir jetz mal den sitopkus geordert und schau ma mal was der kann. englischen bzw. resonanzpuff mag ich bei dieser karre diesmal nicht.

der otopf is ja extrem leise und deswegen wird mich das bisschen mehr an lautstärke des sitoplus nicht stören.

bringt das mit em polini kopf viel mehr? hätt einen zuhaus den ich raufschnallen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem polini kopf wird genau so sein wie beim 135er mit dem malle kopf. quetschspalte wirt kleiner und die verdichtung höher.

der sito wird besser gehen als der o-topf, zumindest unten rum und vllt oben ein wenig mehr drehzahl. aber LAUT wird er sein ;)

greetz sain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem polini kopf wird genau so sein wie beim 135er mit dem malle kopf. quetschspalte wirt kleiner und die verdichtung höher.

der sito wird besser gehen als der o-topf, zumindest unten rum und vllt oben ein wenig mehr drehzahl. aber LAUT wird er sein ;)

greetz sain

hi sain!

1. is dieser polinikopf ohne weitere änderungen montierbar?

2. ja das denke ich auch und vom hörn sagen soll er unten rum dann besser rauskommen und wenn das ding dann sogar ein wenig mehr drehzahlt hat, kein problem.

3. das er lauter sein wird, no problem. ich fahre auf der px malle mit nem jl performance und finde das nicht als störend laut sondern nen guten sound.

ich hoffe nur da sich beim spritverbrauch nicht viel ändert, denn dieser begeistert mich. die karre is echt mal tourentauglich.

Bearbeitet von crisu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst nach Polinikopf-Montage dringend die Quetschkante messen-bei mir waren das unter 1mm-und ich habe dann mit ner Kopfdichtung auf 1,2mm ausgeglichen.

Habe noch nen nagelneuen Polini-Kopf zu veräußern...

thanks für die info. polinikrams hab ich eh alles zuhause :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi sain!

1. is dieser polinikopf ohne weitere änderungen montierbar?

2. ja das denke ich auch und vom hörn sagen soll er unten rum dann besser rauskommen und wenn das ding dann sogar ein wenig mehr drehzahlt hat, kein problem.

3. das er lauter sein wird, no problem. ich fahre auf der px malle mit nem jl performance und finde das nicht als störend laut sondern nen guten sound.

ich hoffe nur da sich beim spritverbrauch nicht viel ändert, denn dieser begeistert mich. die karre is echt mal tourentauglich.

1.das mit dem polini kopf war auch nur ne vermutug von mir weil es ja beim 135er mit dem malle kopf ne gänige praxis ist.

von daher wird es beim 177 ja auch gehen mit ein wenig anpassung ;)

2.das ist ja auch so. ist auch jetzt net sooooo viel aber spürbar.

3. ich muß dabei sagen das meine gebraucht hier ausm forum war und mitlerweile auf flüster betrieb umgebaut ist. aber so wie ich ihn bekommen hatte

übertraf der in der lautstärke nen simonini :-D

greetz sain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.das mit dem polini kopf war auch nur ne vermutug von mir weil es ja beim 135er mit dem malle kopf ne gänige praxis ist.

von daher wird es beim 177 ja auch gehen mit ein wenig anpassung ;)

2.das ist ja auch so. ist auch jetzt net sooooo viel aber spürbar.

3. ich muß dabei sagen das meine gebraucht hier ausm forum war und mitlerweile auf flüster betrieb umgebaut ist. aber so wie ich ihn bekommen hatte

übertraf der in der lautstärke nen simonini :-D

greetz sain

1. jep kenn mich aus, werd ich aber in erwägung ziehen dies zumachen, der polinikopf liegt nur faul rum zuhaus.

2. ja des passt schon, popometer muss stimmen und gut is. die gute alte sprint muss ja keine rennen gewinnen.

wenn ich ordentlich dampf haben will unterm hintern dann muss die px herhalten :-D

3. also auf diese sagenumwogene lautstärke des sitoplus bin ich gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so meine damen und herren, resume nach 30km testfahrt mit dem sito plus auf meinem 177d.r. inkl. 24 oval.

spitze, so wie ichs mir gewünscht hab und es mir auch gesagt wurde.

spürbare leistungszuwachs im unterem als auch mittlerem drehzahlbereich. motor atmet viel besser und hört sich nicht so voll an.

im oberen bereich auch recht nett, dieses tak tak sound stört überhaupt nicht.

plug and play, alten runter neuen sitoplus rauf, keine andere bedüsung notwendig.

jetz macht das moped mehr spass, weil vor allem der d.r. aus dem unterem drehzahlbereich super rauskommt.

drehzahlmonster is es halt keines mit dem d.r. 177, im vergleich zu einem malle 211, aber das passt schon so

reuse is tourentauglich und braucht sehr wenig sprit, so gefällts mir.

:-D

diese kleine investition hat sich ausgezahlt.

und soll ich mir jetz noch ne karre kaufen? :-D

ich bin erstmal zufrieden mit den 2 geräten und gut is.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie alt isn der? komplett noi oder schon älter?

wenn neu wird dich das tak tak schon bald stören ;)

ich kann nur wieder betonen mein sito vor dem umbau war wirklich lauter als ne simonini tröte und das soll schon was heißen :-D

greetz sain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie alt isn der? komplett noi oder schon älter?

wenn neu wird dich das tak tak schon bald stören ;)

ich kann nur wieder betonen mein sito vor dem umbau war wirklich lauter als ne simonini tröte und das soll schon was heißen :-D

greetz sain

der sito+ is brandneu, is mir schon klar das des zeug lauter werden wird. aber der originalpott is ja furchtbar leise.

denk nicht das mich der sito stören wird. is halt alles geschmackssache.

manche meinen ein jl perf. is unglaublich laut und nicht auszuhalten. ich fahr den jetz scho 4 jahre und finde den sound klasse. nix blechern und schön dumpf und halt schön schreiend laut wenn man ihn aufdreht :-D

simonini tröte kenn ich von nem kumpel her, is schon laut aber jetz nicht so abartig störend laut.

vielleicht bin ich taub :-D

ne mal im ernst, jeder nimmt solche auspuffsounds anders war.

wenn ich was als sehr laut bezeichnen würde dann is es ganz klar der jl perf rechtsausleger in verbindung mit 207 polini und 28 gaser, so fährts mein kumpel.

das is mal echt heftig, aber hört sich auch irgendwie gut an.

edtih sagt noch: was die lautstärken entwicklung meines neuen sitoplus angeht, werden wir in ein paar monaten weiterreden :-D

Bearbeitet von crisu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde noch die ÜS öffnen. Polinilike.....

post-5034-1249162860_thumb.jpg

und die Kolbenfenster anpassen.

post_a48763_dr_08.jpg

@Grünfisch, die Pics vom Kolben sehen interessant aus, kann/muss/soll man da noch was machen außer die Kolbenfenster?

Wie siehts mit dem Boostport aus, der sieht mir sehr mikrig aus. Und die 3 Stege oberhalb?

LG,

Subnet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@crisu

Was ist jetzt mit dem Polinikopf? Montier den ja nicht ohne Kopfdichtung und schon gar nicht auf einen älteren, vielleicht schon etwas in den Lagern ausgeleierten Murl. Da ist das bißchen Quetschspalte ganz schnell aufgebraucht und das einzige DR-pro-Argument - die Standfestigkeit - wird durch die höhere thermische Belastung (deutlich mehr Verdichtung!) auch zur Seifenblase.

Meine Empfehlung: Montier den Polinikopf mit einer 0,8mm Alu-Kopfdichtung. Damit hast du voraussichtlich eine Quetschspalte von 1,8 bis 2,00 mm (von einem Kolbenrückstand von 0,5mm ausgehend) und eine sehr gemütliche geometrische Verdichtung von deutlich unter 1:10 aber jedenfalls besser als beim DR-Kopf. Du verringerst damit die übermässige Ölkohlebildung in der riesigen original DR-Quetschspalte und hast als Bonus beim Polinikopf eine um etwa ein Drittel breitere Dichtfläche. Aha-Erlebniss kannst dir deswegen aber keines erwarten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@crisu

Was ist jetzt mit dem Polinikopf? Montier den ja nicht ohne Kopfdichtung und schon gar nicht auf einen älteren, vielleicht schon etwas in den Lagern ausgeleierten Murl. Da ist das bißchen Quetschspalte ganz schnell aufgebraucht und das einzige DR-pro-Argument - die Standfestigkeit - wird durch die höhere thermische Belastung (deutlich mehr Verdichtung!) auch zur Seifenblase.

Meine Empfehlung: Montier den Polinikopf mit einer 0,8mm Alu-Kopfdichtung. Damit hast du voraussichtlich eine Quetschspalte von 1,8 bis 2,00 mm (von einem Kolbenrückstand von 0,5mm ausgehend) und eine sehr gemütliche geometrische Verdichtung von deutlich unter 1:10 aber jedenfalls besser als beim DR-Kopf. Du verringerst damit die übermässige Ölkohlebildung in der riesigen original DR-Quetschspalte und hast als Bonus beim Polinikopf eine um etwa ein Drittel breitere Dichtfläche. Aha-Erlebniss kannst dir deswegen aber keines erwarten!

servus wuwak!

danke für deinen tipp. ja hab i schon vor das i des mach, aber mom bin ich froh das die karre so gut läuft.

wenn des wetter mal hässlich und böse ist, dann werd ich ma dies mit dem polini kopf verbasteln :-D

bin vorher noch ne runde gedreht mit der veloce und dem neuen sito+. man merkt auch im 4. gang bei höhreren drehzahlen das der motor jetz um eingiges besser atmen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

nach mittlerweile mehrerer touren frag ich mich ob ne längere übersetzung dem 177dr ned schaden würd?

das px125 getriebe is schon kurz irgendwie....

setup.: px alt 125 block - dr 177 plug and play, 24 oval., originalwelle und originalkulu und sitoplus

das ganze könnte nach meinem geschmack ruhig länger übersetzt sein, habt ihr da tipps?

andere reifendim. nehmen, andere kupplung oder ein anderes getriebe?

her mit den tipps :-D

gruss, crisu

edith sagt noch: da sollte ja dann 20zähne kulu drinnen sein, da lasst sich ja auch was machen oder?

Bearbeitet von crisu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi ho...

ich habe mir auch auf meine px ein 177 dr drauf geschnallt.

mit der 20/68 hat der dr viel zu schnell ausgedreht.

mit der 22/68 hat man sehr deutlich, eine bessere nutzung des drehzahlbands. da der dr seine leistung nicht aus den drehzahlen holt wie so manch andere zylinder.

meine erfahrung und empfehlung: kauf dir ein 22 zähnekorb und goenne dir noch ein 4 viescheibenkuppungssatz und gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

In mein PX fahre ich:

DR177, überstromer alles auf Polini mass auf gemacht.

Mazzuchelli DS renwelle

200er Getriebe mit 23/65 Kupplung

28 PHBH (am anfang ein 24si ovalisiert aber ich kamm nicht 100 zu recht mit bedüsung)

Die ist kein Ample-renner, aber sonnst fährt gut, schnell und zuverlässig. Bin vor 2 woche von Berlin nach Köln (650km in 10std. 150km davon autobahn - Tacho 110kmh ist kein problem) und wieter reins in Frankreich. Ins gesamt 1700km in eine woche. Alles läuft SUPER. Bis auf der kopf undicht (zylinderstehebolzen gewinde im Block ist kapput). :(

Dafür als trost kriegt die M8 stehbolzen und ein Gravi-Kopf auf Malossi 166 basis.

jeden falls. Setup als altags Vespa kann ich nur empfehelen. Aufs tour, 170-180km pro 7l tank. 3.9L/100km finde ich I.O.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi ho...

ich habe mir auch auf meine px ein 177 dr drauf geschnallt.

mit der 20/68 hat der dr viel zu schnell ausgedreht.

mit der 22/68 hat man sehr deutlich, eine bessere nutzung des drehzahlbands. da der dr seine leistung nicht aus den drehzahlen holt wie so manch andere zylinder.

meine erfahrung und empfehlung: kauf dir ein 22 zähnekorb und goenne dir noch ein 4 viescheibenkuppungssatz und gut ist.

hi boni!

ja genau sowas wollt ich hören :-D

na da bin ich aber mal gespannt, kann sich eigentlich nur positiv auswirken, denn mit der normalen übersetzung is a bissi öde mit der schalterei.

ansonsten bin ich begeistert von dem armen spritverbrauch und der tourentauglichkeit.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information