Zum Inhalt springen

T5 Tameni Kurbelwelle frisst Kupplungsmuttern


Empfohlene Beiträge

Habe ein unerklärliches Phänomen an meiner neuen Tameni Kurbelwelle entdeckt.

Nach dem Einziehen der neuen Kurbelwelle per Kupplung und dem Entfernen dieser habe ich zu meinem Erstaunen Späne im Schlitz des Kurbelwellengewindes entdeckt. Gewinde an der Kurbelwelle war und ist optisch top, Kupplungsmutter war eine 0815 "Cosa Mutter für PX Alt Kupplung" mit 14er SW. Diese sah soweit auch intakt aus. Trotzdem war mir das ganze ziemlich ungeheuer und ich habe eine SW 15 DRT Kupplungsmutter geordert. Habe jetzt nach Zusammenbau des Motors wieder Späne in der Kurbelwelle. Beide Muttern passten ohne Auffälligkeiten auf das Kurbelwellegewinde und ich konnte die DRT Mutter problemlos  mit 60 Nm anziehen. Habe das Gefühl, dass unter Last das Kurbelwellengewinde hinter dem Schlitz etwas vom weicheren Muttergewinde abschabt. Hat das schon mal jemand gehabt?

IMG_20200517_163245.jpg

Bearbeitet von kuntakinte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten hat julianneubert folgendes von sich gegeben:

Das Gewinde ist wahrscheinlich ein anderes mit einer anderen Steigung. Ggf 1mm oder 1,25mm Steigung.

das würd ich gerne sehen wie du so eine Mutter raufdrehst...

 

@kuntakinte: ich würde mir da keinen Kopf machen, habe auch manchmal Späne im Einzieher wenn ich eine neue KW einziehe...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat madmax folgendes von sich gegeben:

Hatte vor einigen Jahren mal den Fall "Cosa-Quetschmutter frisst 200er Originalwelle". Seitdem keine Quetschmuttern mehr!

ich mag die Dinger auch nicht, habe mich aber kürzlich in Ried belehren lassen dass man das mit Öl machen soll/muss :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@polinist: zwischen 2000 und 2005 waren die original verbauten und nachträglich erworbenen Quetschmuttern (meiner Einschätzung nach) aus deutlich weicherem Material und gingen auch viel leichter drauf! 

 

Normale hochwertige Mutter, Wellscheibe und Schraubensicherung, dann passt das mit Cosa-Kulu! Hilft hier leider nicht, da PX-alt Kulu.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat madmax folgendes von sich gegeben:

Besser als anders rum! Bist du sicher, dass es nicht umgekehrt ist?

 

Hatte vor einigen Jahren mal den Fall "Cosa-Quetschmutter frisst 200er Originalwelle". Seitdem keine Quetschmuttern mehr!

 Um das auszuschließen habe ich die DRT Mutter gekauft. Bei beiden das gleiche Phänomen. Gewinde auf der Welle sieht auch nicht gequetscht aus, sondern ist messerscharf. Vielleicht wird beim Festziehen das Muttergewinde (Quetschmutter) etwas eingeschnitten. Ich habe keine Ahnung.

 

Bearbeitet von kuntakinte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, das ist normal und hatte ich auch erst.

Wenn du die Welle über die Kupplung einziehst, wirkt ja die ganze Zeit Kraft auf die Mutter ein.

Gerade bei einer neuen Welle wirkt die eingestochene Nut dann wie ein Gewindebohrer und schneidet dir das Gewinde der Mutter nach. Daher zum Einziehen der Welle lieber eine extra Mutter verwenden.
Danach einfach die Späne entfernen, und die Kupplung mit neuer Mutter montieren.
Da Du ja schon alles montiert hast, einfach so lassen.

Bearbeitet von powerwalker
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sinn einer Quetschmutter ist aber bekannt? 1,25 Steigung auf eine andere Steigung ist ohne Gewindeterstörung und massiven Kraftaufwand nicht möglich. Das sollte man schon merken das da was nicht stimmt und nicht anziehen bis das Wasser raus kommt.

 

Neue KuWe & Mutter (egal ob quetsch oder normal) hinterlässt immer etwas Späne. Die einfach entfernen und gut ist es.

 

 

MfG Fox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich frisst sich die Mutter auf das Gewinde. Das ist ja der Sinn einer Quetschmutter. Und da bleiben dann natürlich Späne beim abdrehen über. Deswegen verwendet man die auch nur einmal, weil die Sicherung nach Gebrauch dahin ist.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden hat polinist folgendes von sich gegeben:

das würd ich gerne sehen wie du so eine Mutter raufdrehst...

 

@kuntakinte: ich würde mir da keinen Kopf machen, habe auch manchmal Späne im Einzieher wenn ich eine neue KW einziehe...

Guter Punkt.

Ich benutze in solchen Fällen eine Ratsche und eine 1m Verlängerung, damit geht das recht easy und hält bombenfest ;-)

Bearbeitet von julianneubert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Natürlich frisst sich die Mutter auf das Gewinde. Das ist ja der Sinn einer Quetschmutter. Und da bleiben dann natürlich Späne beim abdrehen über. Deswegen verwendet man die auch nur einmal, weil die Sicherung nach Gebrauch dahin ist.

 

 

 

 

sorry das ist so nicht richtig. Die Quetschmutter stammt von den COSA Modellen! Cosa Modelle mit Cosa Kupplung haben diese Nut für den Sicherungskäfig auf der Kurbelwelle nicht(Achtung Piaggio hat hier auch verbaut was da war)! Das bedeutet original bei der cosa ist hier auch keine Spänebildung, die Quetschmutter soll normal durch Ihre gestauchte Formgebung (nur ca die obere Hälfte der Mutter) nach und nach selber sichert.

 

Die Spänebildung ist eigentlich scheiße, da man so die Quetschwirkung der Mutter entfernt (wie wenn ich die Mutter mit dem Gwindeschneider nacharbeite) darum immer Loctite Mittelfest verwenden.

 

Ich habe mal am Rande mitbekommen, dass neue Sip Kurbelwellenellen ohne diese blöde Nut gefertigt werden sollen. Mal abwarten wann solch eine Änderung einfließt

Bearbeitet von vnb1t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Feedback finde ich gut.   Mach mal Vorschlag, muss mit Bestuhlung vor der Tür sein und Feitags um 19 Uhr Kapazitäten.   ...und ein paar Mopeten müssen auch stehen können.
    • Die Gedanken sind schon richtig.   Grundsätzlich würde ich es nicht nur auf die Bedüsung schieben. Es wird ja nicht nur wegen der Bedüsung zu heiß. Ein gut beobachtbares Beispiel ist die BigBoxSport von BGM. Mit jedem Lauf ging die Leistung runter. Durch das zu kleine Endrohr wird der Zylinder zu heiß. Diesen Zylinderkiller kann man nicht wirklich wegbedüsen.   Das mit dem 3. und 4. Gang möchte ich von meiner Seite aus bestätigen. Ein idealer Motor liefert komplett idente Kurven auch beim 10. Lauf (zwangsgekühlt vorausgesetzt). Den 1. Lauf mal außer Acht gelassen. Und wenn Unterschiede sind sollte der 4. Gang mehr anzeigen wenn es ein Straßenmotor sein soll. Bei Rennmotoren ist das wiederum nicht so wichtig. Die haben zu kurze Vollgaszeiten. Von Strecken wie Magny Cours abgesehen.  Beim idealen Motor passt auch sonst alles. Auspuffresonanz, Verdichtung, Zündung, Quetschspalte.... Wenn man also solche Kurven erhält, ist mein Vertrauen in den Motor schon mal groß das es auf der Straße keine Problem gibt.    Rennauspuffe sind da natürlich nochmal ein anderes Thema, vor allem was Teillastbereiche betrifft.    Man kann mit etwas Gefühl auch die Teilbereiche des Vergasers am Prüfstand rausfahren. Einfach gute Markierungen machen und mit Teillast beschleunigen und vergleichen. (Dabei kommt mir jetzt grad die Idee das ich da mal so eine Art klemmbaren und verstellbaren Anschlag entwickeln könnte - oder gibts sowas schon?)   Ach und meines Erachtens auch ganz wichtig. Der Zeitraum der vergleichbaren Messungen. Viel Erfahrung am Prüfstand mit unterschiedlichen Motoren sollte vorhanden sein um Messungen die z.B. 1 Monat auseinander sind deuten zu können. Das kommt mit der Zeit. Darum sind die Rahmenbedingen beim Messen so wichtig. (Fahrweise - warum drehen manche auf dem Prüfstand, auch wenn die Messung schon läuft, das Gas über mehrere Sekunden nur langsam auf?) Wer sitzt wie oben. Reifendruck und auch ein bisschen welcher Reifen (Rennreifen oder ein 20 Jahre alter Holzreifen) Wenn man diese Rahmenbedinungen immer gleich hält kann man schon viel ausblenden zum Kurven vergleichen.    Wenn es wirklich ein echter Vergleich sein soll. so schnell hintereinander wie möglich (siehe z.B. meine Zylinder und Auspufftest immer an einem Tag ausgefüht) - Am Abend davor liefert öfter andere Ergebnisse als am Tag danach als man meint gleiche Motortemperatur  gleiche Fahr und Belastungsweise des Fahrzeugs - ich benutze dafür einen Motorhalter wo der Motor immer gleich niedergespannt ist. mindestens die 1. Messung, je nach Motor auch die 2. Messung zählt nicht. Auch wenn der Motor nur kurz aus war zum Bedüsen. Wenn ich den Motor starte beschleunige ich einmal alle Gänge voll durch. Damit ist die 1. Messung quasi simuliert.  Gleiche Basis, nicht einen Auspuff an 2 verschiedenen Motoren testen - auch wenn sie vorher ein ähnliches Ergebnis lieferten  Auch andere Erfahrungen kommen mit der Zeit. Ein Beispiel. Die GTS Vespa braucht einige Läufe bis sie gleichmäßige Ergebnisse abliefert. Da muß schon alles voll auf Betriebstemperatur sein. Bis dahin geht die Leistung immer nach oben. 5-6 Läufe würde ich jetzt mal sagen, auch wenn man sie vermeintlich warm draufstellt - außer sie kommt wirklich grad jetzt von der Straße.   Ein Grund warum, wenn wir mit dem Prüfstand wo stehen, immer 3 Läufe fahren lassen um einigermaßen reele Ergebnisse zu bekommen. Je nach Beobachtung messe ich das Getriebe nochmal mit einem anderen Gang und lasse noch einen Lauf fahren damit für den Besitzer auch wirklich eine Erkenntnis rauskommt. Ich habe oft beobachtet das auf Veranstaltungen 1 Lauf gemacht wurde und aus. Diese 1. Messung ist definitiv Müll.    Und wenn ich schon so schreibselig bin.  Für alle die nach einem Prüfstandslauf zum Betreiber gehen und sagen sie hatten voriges Jahr bei dem xy Prüfstand 1,34 PS mehr: Ein Rollenprüfstand - egal welcher! - ist nur ein Vorher Nacher Vergleichsmessgerät. Kein Absolutwertmessgerät. Es gibt keinen "geeichten" Rollenprüfstand auch wenn manche Hersteller das vermitteln wollen. Wonach auch?! Es gibt kein UrPrüfstandsPS wie ein UrKilo oder einen UrMeter und somit auch kein geeichtes Justagegerät für Prüfstände! Viel zuviele Einflussfaktoren beeinflussen vergleichbare Ergebnisse auf unterschiedlichen Prüfständen an unterschiedlichen Orten. Dafür gibts die Prüfstandsveranstaltungen. Obwohl da auch die Einheimischen einen Ticken Vorteil haben! Und Motore, schon gar nicht Vergasermotoren verhalten sich geradlinig. Die Formeln (DIN, SAE, EWG....) können gar nicht korrekt korrigieren weil es allgemeine Formeln sind und jeder Motor anders reagiert auf unterschiedliche Temperaturen, Lufdrücke, Luftfeuchtigkeit.   Pff. Ich wollte nur kurz meine Mails checken....         
    • was kostet denn eine beglaubigte Übersetzung eines Kaufvertrages? in den Fall vielleicht so 800€?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information