Zum Inhalt springen

Das GROSSE Rally 175/180/200 -Topic


Empfohlene Beiträge

Sorry, aber das ist bezogen auf die Wechselstromelektrik der alten Kisten totaler Quark.

Versteh ich nicht ganz. Wenn du die selbstregelnde Wechselstromanlage wie bei den ital. Sprint meinst, stimmt deine Aussage nicht. Da ist es sogar unerlässlich, sich genau an die Volt und Wattangeben zu halten, denn die Birnen übernehmen da die Regelung.

Bei der 200er Rally ist eine Wechselstromanlage mit Gleichrichter, aber ohne Regler installiert, bei der die Batterie die Regelung übernimmt. Auch hier müssen die Volt und Wattwerte stimmen.

Ich betreibe sowohl eine 200er Rally mit Batterie, als auch eine Sprint ohne Batterie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab da mal ne frage zu meiner femsa rally,

dieser ring auf der kuwe kommt der zwischen siri und nocke oder zwischen nocke und lüra ?!

beim zerlegen war das schon ab und ich hab kein schimmer wie das muss :wacko:

http://www.germanscooterforum.de/topic/228194-das-grosse-rally-175180200-topic/page__view__findpost__p__1067108422

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh ich nicht ganz. Wenn du die selbstregelnde Wechselstromanlage wie bei den ital. Sprint meinst, stimmt deine Aussage nicht. Da ist es sogar unerlässlich, sich genau an die Volt und Wattangeben zu halten, denn die Birnen übernehmen da die Regelung.

Bei der 200er Rally ist eine Wechselstromanlage mit Gleichrichter, aber ohne Regler installiert, bei der die Batterie die Regelung übernimmt. Auch hier müssen die Volt und Wattwerte stimmen.

Ich betreibe sowohl eine 200er Rally mit Batterie, als auch eine Sprint ohne Batterie.

Scheinwerfer hat immer eine eigene Spule, die nicht über den Gleichrichter läuft , zumindest bei den gängigen Wechselstromkisten. Edit fügt noch hinzu gilt auch für Rally mit Batt. Zumindest die 200er. Sprint/GS etc. Wenn eben eine eigene ungeregelte Spule für den SW allein da ist.

Du kannst die 12v Birne aufgrund des geringeren Ri nehmen, weil die Lima genau genommen ein Stromlieferant ist, der abhängig von seiner Auslegung immer die selbe Amperezahl liefert. Wenn du jetzt eine 12 V Birne mit eben diesen Ampere fütterst, bringt sie eben doppelte Leistung. Da sich dadurch der Arbeitsbereich in Richtung einer höheren Drehzahl verschiebt, stehen die vollen 12v erst während der Fahrt zur Verfügung. Fullspeed auf der Landstraße hast Du mit der 12v 35w Birne dann ein Bombenlicht. Beim anbremsen vor engen kurven wird's dann etwas dunkler, wenn man runterschaltet, da muss man dann dran denken. Wobei es meiner Meinung such dann nie schlechter als original war.

Also ausprobieren - kaputt geht da nix

Bearbeitet von mantamanta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hat jemand schon mal den SIP Road-Auspuff auf der Rally gefahren/getestet? Man soll hier nahezu originale Optik und Lautstärke haben, bei gut 1-2 PS mehr, was nicht so wenig ist, wenn man die Standard-12-PS zugrunde legt.

Ist auf meiner Rally mit Polini und 28´er Gaser mit Lippenfemsawelle drauf... nur der Motor noch nicht drin... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub der diggler meint auf nem originalen Motor

sobald ich meinen Road hab kommt der auf meine rauf

bei gut 1-2 PS mehr, was nicht so wenig ist, wenn man die Standard-12-PS zugrunde legt.

genau aus diesem grund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub der diggler meint auf nem originalen Motor

Genau, das meinte ich :wacko:

Hab den Road auf meiner Rally 175 - läuft jetzt besser als 12 PS Orig.

Braucht aber mind 110er HD auf der 175er.

Aha, das ist ja schon mal was. Läuft gefühlt besser oder warst Du mal aufm Prüfstand?

Hab jetzt die HDs beim 175er nicht im Kopf. D.h. du bist wieviele HDs größer gegangen?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.........bin aber schneller als die Orig. Kollegen.

Mein Gott, wenn das stimmt. Bin original schon schneller als der Schall. Sprich ich hätte mit dem SIP Road also dann Mach1+ 5-10km/h? Sensationell. Ich brauch das Teil! :wacko:

Org HD ist 102

Da biste dann aber deutlich fetter gegangen.

Nebendüse gleich gelassen? Zündung neu geblitzt? => ne, haste gelassen. Alter Russe! :wacko:

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rally 200 / 6Volt alles original - ausser Pep Plus 2.0 / Löcher in Luftfilter und fetter Hauptdüse ( ich glaube 122 oder 125) - deutlich mehr Dehmoment und laut Tacho 10 Km schneller - kein Prüfstand nur PoPo-Meter

Hat jemand schon mal den SIP Road-Auspuff auf der Rally gefahren/getestet? Man soll hier nahezu originale Optik und Lautstärke haben, bei gut 1-2 PS mehr, was nicht so wenig ist, wenn man die Standard-12-PS zugrunde legt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gott, wenn das stimmt. Bin original schon schneller als der Schall. Sprich ich hätte mit dem SIP Road also dann Mach1+ 5-10km/h? Sensationell. Ich brauch das Teil! :wacko:

Da biste dann aber deutlich fetter gegangen.

Nebendüse gleich gelassen? Zündung neu geblitzt? => ne, haste gelassen. Alter Russe! :wacko:

Ne die Nd musste ich auch ändern, zündung steht noch auf 22 Grad.

Woher weisst du dass ich russe bin :heul:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich den Road für die 180er nähme, wäre es besser, den Pott für die 200er zu nehmen (dann halt mit dem Conversionstutzen vom Grand Sport) oder den Pott für die 150er. Ist der Stutzendurchmesser beim 180er überhaupt gleich groß wie beim 150er?

Musst den GS stützen nehmen und den 200er Pott - q150er passt nicht mal rissisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Allen,

Ich hatte gerne gewissen wann ich hoffentlich ein Tag einer Rally 180 kauf oder den "matching numbers" hat oder nicht...

Ich habe schön die Frame Nummern gefünden pro Fertigungsjahr aber suche noch die Motor Nummern dabei.

Kann jemand die Liste unten komplettieren?

1968 VSD1T Frame Nummern 1001 - 5328 VSD1M Motor Nummern....

1969 VSD1T Frame Nummern 5329 - 11537 VSD1M Motor Nummern....

1970 VSD1T Frame Nummern 11538 - 17810 VSD1M Motor Nummern....

1971 VSD1T Frame Nummern 17811 - 23348 VSD1M Motor Nummern....

1972 VSD1T Frame Nummern 23349 - 26884 VSD1M Motor Nummern....

1973 VSD1T Frame Nummern 26885 - 27495 VSD1M Motor Nummern....

Vielen Dank!!

Meine Rally ist Rahmennummer VSD1T004694 Vespa Rally 180 mit Erstzulassung 03/1969.

Andrere Frage, ich suche nun seit einer ganzen Zeit auf der Jagt nach einer passenden Sitzbank.

Rally original kommt irgendwie nicht in Frage für das Fahrzeug.

Nun habe ich die longtail vom SIP hergetan, furchtbar.

Wer hat Bilder von nem anderen Stuhl, der nicht original ist.

Bilderdatenbank habe ich durchgeforstet da ist meißt nur was Originales zu finden.

Wer kann was sagen oder am besten Bilder zeigen von anderen Stühlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musst den GS stützen nehmen und den 200er Pott - q150er passt nicht mal rissisch

OK, super! Den Pott habe ich eh, dann versuche ich das mal mit dem Stutzen, wäre ja eine sehr einfache und billige Art, den Roller auf Ü100 zu bekommen!

Ne die Nd musste ich auch ändern, zündung steht noch auf 22 Grad.

Wo würde man denn mit dem ZZP hingehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, super! Den Pott habe ich eh, dann versuche ich das mal mit dem Stutzen, wäre ja eine sehr einfache und billige Art, den Roller auf Ü100 zu bekommen!

Wo würde man denn mit dem ZZP hingehen?

Keine Ahnung, wenns zu warm wird vllt auf irgendwas zwischen 20 und 18

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rally210er

schon mal an eine "Teasy GFK Sitzbank" gedacht ?

Gerade die Rallyversion passt sich fast perfekt an die Rahmenform ,einzig der Höcker ist gewöhnungsbedürftig :wacko:

Jau, der Kackstuhl liegt derzeit lackiert neben der Ranzreuse. Geht halbwegs, passt aber nicht in´s aktuelle Rally210er-Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab nochmal 2 fragen zu meiner rally 200

ich hab die femsa und elektrik soweit zusammen, in welche farbfolge kommen die kabel an die femsatronic dran ?

da is keinerlei markierung zu erkennen, wenn wer nen bild hat würde mir das wahrscheinlich maximal helfen.

und die kappe über dem lenkschloss um das abzudecken, oval oder rund ? weil das ding gibts bei mir nicht mehr muss dann wohl nen neues teil herhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... rally 200

ich hab die femsa und elektrik soweit zusammen, in welche farbfolge kommen die kabel an die femsatronic dran ?

da is keinerlei markierung zu erkennen, wenn wer nen bild hat würde mir das wahrscheinlich maximal helfen.

...

Die Markierung ist auf dem schwarzen "Steckerkorb". Der fehlt aber oft. Steht drauf rosso, blu und verde, Rückseite außerdem mit farbigen Punkten.

post-27288-0-08068300-1336751626_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich glaube nicht, dass man das ganze Konzept verwerfen muss und einen neuen Vergaser braucht. Ich habe auch diese Konstellation mit TMX35 mit recht langem Ansaugweg; da gibt es tatsächlich keine Probleme im Alltag, der Luftfilter vom RAMAIR wird auch keinesfalls gequetscht (federt ja vor allem hinten). Allerdings würde ich die Umlenkung am Gaser durch einen Snakehead ersetzen (bessere Umlenkung, baut vermutlich auch niedriger) und den Ansauger höher setzen, damit die große Wanne mehr Luft hat. Die Lufthutze muss eh bearbeitet werden. Dennoch: zugunsten einer etwas spontaneren Gasannahme werde ich persönlich in Sachen Ansaugweg aber wieder etwas kürzer gehen
    • Es ist noch einiges dabeigekommen, die Kurbelwelle hatte ordentlich Spiel, die Hauptwelle war eingelaufen, Primäabdeckscheibe war gebrochen, die Cosa 2 Kupplung ist alles andere als für eine Plug&Play Montage geeignet, obwohl so von SIP behauptet. Da die Kupplung nur sehr schwer wieder löste, waren nach 2 km zur Werkstatt gleich die neuen Beläge und Scheiben fällig.   Neben sämtlichen Lagern habe ich gleich mal eine Mazzucchelli Racing Kurbelwelle und die Polini-Box einbauen lassen, hoffe das bringt was.   Leider hängt die Kupplung noch, jetzt habe ich auf Wunsch der Werkstatt neue Federn für die Kupplung bestellt und nächste Woche wird die Kupplung nochmal zerlegt und geschaut warum die Kupplung immer noch hängt, zwar nicht mehr so häufig wie am Anfang, aber sie hängt und das darf nicht sein.   Es ist noch etwas Spiel am Hinterrad, trotz neuer Hauptwelle und Lager, habe das jetzt an mehreren Vespas probiert und manche haben dieses leichte Spiel und manche nicht, scheint wohl normal zu sein.   Das Vorderrad hat auch etwas Spiel, daher warte ich gerade auf neue Lager für die Trommel vorne.   Wenn der Reifenmonteur es dann nächste Woche noch hinbekommt die Heidenau K80 auf die SIP Tubeless 2.0 Felgen zu montieren, ohne das der Reifen eiert, bin ich wunschlos glücklich und kann hoffentlich bald mal wieder ein paar Touren mit meinen Jungs fahren.  
    • Ja, steht bei vielen Abnehmern für Zündkabel dabei.   Beispiel   https://www.powerdynamo.biz/deu/systems/7406/74065inst.php
    • Weiß zufällig jemand welches Gehäuse das ohne Drehschieber ist?    https://avotecnica.com/carter-motore-e-varie/3634-carter-motore-vmc-x1-mod-valvola-rotante-per-vespa-small-frame-50-125-et3-pk50-125.html   https://avotecnica.com/carter-motore-e-varie/3683-carter-motore-vmc-x1-mod-lamellare-per-vespa-small-frame-50-125-et3-pk5.html   Auf den Fotos sind beide mit Drehschieber
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information