Zum Inhalt springen

Restauration V50 N Special BJ 1979


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin absoluter Vespa- & Schrauber-Neuling. Entschuldigt deshalb die ein oder andere Frage die für euch selbstverständlich erscheint. Da ich nicht viel Zeit habe wird es bei mir nur langsam vorangehen.

 

zu meiner Vespa: Es handelt sich um eine 50 N Special Baujahr 79 mit Lenkerblinker. Bilder folgen nach und nach :-P.

 

Im ersten Schritt habe ich das Lenkradschloss aufgebohrt und durch ein neues ersetzt. Leider sind mir (obwohl ich vorsichtig war) beim Entfernen der Lenkradschloss-Abdeckung die Bolzen abgebrochen. Hat von euch jemand eine Idee wie ich die Bolzen da rausbekomme? Oder hilft da nur noch aufbohren?

IMG_20200111_181555.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten :thumbsup:

 

Heute habe ich den Motor ausgebaut und in den Motorständer eingespannt. Dort wartet er nun auf seine Revision.

 

Im Zuge der Revision will ich von 6V auf 12V (Zündung-Set BGM) + neuem Kabelbaum umrüsten und dabei auf eine Kurbelwelle mit 20mm Konus. Ich hoffe die 3 Komponenten passen zusammen.

 

Kann ich die Kurbelwelle einfach austauschen oder muss da irgendwas beachtet werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du auf 12 Volt umrüstest, kannst Du Dir den Kabelbaum mit ein wenig Geschick und Grundverständnissen im Elektrischen auch selbst zusammen binden. Spiralrohr und Conversionschalter dazu und gut ist, kostet auch bedeutend weniger...

Wenn Du Spaß dran hast, sonst eher nicht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor ist geteilt. :wheeeha: 

 

Ich ärgere mich nur mit der Antriebswelle und der Kurbelwelle noch rum. Die sitzen beide bombenfest. Habt ihr Tipps wie ich die aus den Lagern bekomme? 

 

Folgendes habe ich versucht:

 

Gummihammer

Hammer mit Holz

Rostlöser

 

Bei der Kurbelwelle habe ich außerdem probiert das ganze zu erhitzen (anschließend die Welle so gut es ging mit Eiswürfeln gekühlt). Sitzt trotzdem bombenfest.

 

Das Primär will auch nicht runter :mad:

 

IMG_20200203_171241.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

für das Primär würde ich erst mal die Nebenwelle raus nehmen.... dann geht die Kurbelwelle da auch raus.....

Hauptwelle halt bissl mehr Kraft aufn Hammer :-D

Nebenwelle ist schon draußen, tut sich trotzdem nichts beim Primär (und Kurbelwelle) 

Morgen versuch ich es mal mit mehr Hitze und Kältespray.

IMG_20200203_143404.jpg

Bearbeitet von Pfaelzer1986
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kurbelwelle mit Gleitlager würde ich eh ersetzen. Da setzt du mit einem spitzen Durchschlag (Körner) auf der Kupplungsseite an und gibst mit einem 500g 1kg Hammer mal einen ordentlichen Schlag drauf. Vorher mit Gasbrenner richtig Hitze geben, so 5 Minuten die Flamme drauf halten, am besten rund um den Lagersitz.

 

Ähnliches mit der Hauptwelle: richtig Hitze um den Lagersitz, dann mit Holz und 1kg Hammer rausschlagen. Übrigens von der Radseite nach innen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage an die Spezialisten: Für was ist die Schraube im Bild? 

 

Sie geht durch den Stehbolzen. Ich habe versucht im Internet irgendwas zu finden, aber so wie es aussieht dürfte dort doch eigentlich kein Stehbolzen sein sondern eine Schraube um den Kupplungsdeckel zu befestigen. 

 

IMG_20200205_181415.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einkleben sollte eigentlich auch fuktionieren, wenn es denn im Alu ein Gewinde gibt, das den Stehbolzen ausreichend trägt. Dann gibt's die Schraube wenigstens nicht mehr. Alternativ würde ich, aus optischen Gründen, mal wenigstens eine Madenschraube verwenden.

Bearbeitet von Motorhuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

nach langer Zeit melde ich mich wieder mal. Den Stehbolzen habe ich irgendwie rausbekommen und dann von einem Freund ein neues Gewinde reinschneiden lassen. Der Motor ist soweit gesäubert, eine Liste für neue Teile erstellt.

 

Ursprünglich wollte ich dieses Polrad (Umrüstung auf 20er Konus): https://www.scooter-center.com/de/polrad-ducati-1750g-vespa-pk125-ets-pk-xl/xl2-7671463?number=7671463. Allerdings ist dieses seit 2 Monaten ausverkauft und der Verkäufer weiß nicht wann es wieder verfügbar ist.

 

Welches könnt ihr mir empfehlen?

 

Zündgrundplatte soll es diese werden: https://www.scooter-center.com/de/zuendung-bgm-pro-grundplatte-hp-v2.0-vespa-pk-xl-6-kabel-bgm8030?number=BGM8030.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach ein Suche-Topic (im entsprechenden Suche-Bereich) auf für ein PK Polrad. Sollte günstiger sein als neu zu kaufen und zudem sind die originalen Piaggio Polräder im Vergleich zu den LML aus Indien meist besser gewuchtet.

Oder suche gleich nach einer kompletten 12V Zündung, also ZGP inkl. Polrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information