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Überströme anpassen bei Polini 177 - lohnt sich der Aufwand ?


RalphPX125

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich fahre einen Polini 177 auf Px125 mit 24er Vergaser und einem Sip Road. Ich bin eigentlich schon zufrieden, dennoch quält mich die Frage ob ein Anpassen der Überströme sich lohnen würde ?  Lohnt sich der Aufwand - wie groß wäre denn dieser ?  Welchen Unterschied würde ich spüren ? Danke für Eure Erfahrungsberichte :-)

Gruß

Ralph

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Als ich mal an meiner T5 nur die Zuläufe am originalen Zylinder und Kolben angepaßt hatte, war durchaus mehr Durchzug von unten heraus zu spüren. Beim Polini legt man ja gleich einige Quadratmillimeter an Kanalquerschnitt frei, - ich würde es auf jeden Fall probieren!...

 

/ V

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Danke Euch für die Antworten.

Na ja, nachdem ich jetzt nicht so der große Schrauber bin und die Mehrleistung nicht so groß wird, lasse ich die Aktion wohl bleiben.

Hättet Ihr gesagt "absolut super, deutlich mehr Leistung", hätte ich mir wohl einen Bastler gesucht....max. hätte ich hierbei dann den Motor ausgebaut :-)

 

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vor 54 Minuten hat RalphPX125 folgendes von sich gegeben:

Danke Euch für die Antworten.

Na ja, nachdem ich jetzt nicht so der große Schrauber bin und die Mehrleistung nicht so groß wird, lasse ich die Aktion wohl bleiben.

Hättet Ihr gesagt "absolut super, deutlich mehr Leistung", hätte ich mir wohl einen Bastler gesucht....max. hätte ich hierbei dann den Motor ausgebaut :-)

 

 

Da is nix dabei. Das schaffst du auch als Laie.

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vor 44 Minuten hat RalphPX125 folgendes von sich gegeben:! Aber es scheitert leider auch immer an der Zeit :-( mit Familie ist das Schrauben nur schlecht unter einen Hut zu bringen - leider :-( 


Wenn man will lässt sich auch das unter einen Hut bringen; kann ein Lied davon singen; Alles eine Frage der Priorität 

  • Thanks 2
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Am 9.12.2019 um 18:59 hat RalphPX125 folgendes von sich gegeben:

Zutrauen würde ich mir das eigentlich schon, vor allem mit der Hilfestellung aus dem Forum hier - echt mega toll !!! Aber es scheitert leider auch immer an der Zeit :-( mit Familie ist das Schrauben nur schlecht unter einen Hut zu bringen - leider :-( 

 

Macht  einfach ein Wellnesswochenende.....Frau ins Hotel und du mit ner Kiste Bier und Radio in den Keller.....Kinder zur Oma :muah:

  • Haha 2
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Gerade eben hat Kon Kalle folgendes von sich gegeben:

Jaja..

 

"Schatz, ich geh nur mal schnell in die Garage"

Als Schatz ihn wieder sah roch er schrecklich, war ölverschmiert und hatte einen langen Rauschebart.

 

immer noch besser als: "Schatz, ich geh nur schnell Zigaretten holen"

:-D

 

ontopic, überströmer anpassen ist überbewertet, ich habs auf dem prüfstand getestet, bei meinem motor gabs keinen unterschied.

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Also die Überströmer von Deinem Polini sehen so aus. Unten strömt das Gas auf 20mm Breite ein

20191212_203720-1.thumb.jpg.53c06e0589e6aeab9439d9b8795ee89e.jpg

 

...und oben in der stärksten Umlenkung ist der Kanal 23mm breit.

20191212_203757-1-1.thumb.jpg.f11a26086c7fc053a7864732ec6d879a.jpg

 

In einem alten, aber schlauen Buch habe ich mal gelesen, das eine Strömung durch die Überströmkanäle unten die doppelte Zustromfläche haben sollte, während der Austritt über dem Kolben die einfache Fläche hat. Zwischen drin soll es gerne eine stetige Querschnittsveränderung haben.

 

...hat's hier nicht... wenn die Drossel woanders im Motor liegt (z.B. 24er Vergaser?!?) dürfte das sicher lange nicht auffallen so wie's ist.

 

Aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren...

 

/ V

20191212_203919-1.jpg

Bearbeitet von volker
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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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