Zum Inhalt springen

T5 Langhuber


Empfohlene Beiträge

Am 13.7.2016 um 11:23 schrieb MarcGT5:

Ja!

Eine Frage bezüglich T5-Langhubwellen.

Mir ist meine 57/110er Welle an einer Wange gebrochen und nun brauche ich dringend eine neue. An Teilen habe ich alles hier (Mazzu VWW, Hubzapfen, Anlaufscheiben). Wer kann mir die zerpressen, einlass-seitig etwas anschrägen, wuchten+neu verpressen?

Gruß

20160707_155957.jpg

 

@ Marc oder all

Wie isn so die Laufkultur von einer Membran/Glockenwelle inner T5 ?

Ich fahre ja nur DS wellen und das ist der Motorrundlauf bekanntlich ungeschlagen..

Ich hatte auf meine alten 220 Motor mit S+S Welle ein extrem guten Rundlauf. Keine Welle danach, sei es DS oder Membran konnte an den Rundlauf ran... bezogen auf PX 200 Motoren !

Bearbeitet von Marcelleswallace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, Laufkultur war völlig ok. Konnte keine Verschlechterung zur vorherigen Lippe bzw. O-Welle feststellen...ganz im Gegenteil. Bin hier im Forum seinerzeit "zufällig" an die Welle gekommen; meine nächste wird aber eine einlass-seitig angeschrägte VWW.

Gruß

Screenshot_20160815-093803.jpg

Bearbeitet von MarcGT5
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Auf ein Noies:-D ...mit neuer, selbst entworfener Welle (produced in Austria&Nienburg), nochmals überarbeitetem Bullet sowie Malle inkl. SKR-Kolben, und sich dadurch ergebenden SZ von 191/127. Restliches Setup wie gehabt

tmp_18275-20160923_150038-278539218.jpg

tmp_18275-20160923_163728-1497758819.jpg

tmp_18275-20160923_220726-213417893.jpg

tmp_18275-20160923_224111-1044960228.jpg

tmp_18275-20160910_173026-530320436.jpg

Bearbeitet von MarcGT5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die andere Wange kommt noch nicht mal in die Nähe des Einlaßes;-)...57/110. Und das Bild hier täuscht auch noch etwas. Wenn die Kupplung drin ist, wandert die Welle nochmal ca. 3-4mm nach links. Aber selbst dann ist die rechte Wange noch weit weg vom Einlass. VVD ist hier das "Zauberwort":cheers:

tmp_14566-20160923_2207221209567723.jpg

Bearbeitet von MarcGT5
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorm Umbau warens knapp 35hp bei 12.200RPM...warten wir's ab.:-) Hab schon ein Ziel aber erstmal aufn Prüfstand stellen und kucken...bevor ich mich zum Löffel mache. Der andere Block i.V.m nem zweiteiligen Malle wird ja übern Winter auch fertig. Da kommt ne ähnliche Welle rein, nur die dann beidseitig angeschrägt da Einlass über beide Hälften:-D

tmp_23775-20160925_2136111899181354.png

tmp_23775-20160925_213546-256606356.png

tmp_23775-Screenshot_20160925-213451499725063.png

Bearbeitet von MarcGT5
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier der dazugehörige Zylinder. Der wird aber am Auslass (Form, Hinterschneidungen, Stegbreite) und den ÜS noch "auf den neuesten" ( mir bekannten) Stand gebracht. Kolben wird auch hier der vonna SKR!

tmp_31715-Screenshot_20160925-214739-280179341.jpg

Bearbeitet von MarcGT5
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mal Zeit finde fotografier ich dir G ebrauchte Kolben: da sieht man dann die 2 Löcher sind Original ein echtes Nadelöhr. Drumherum ist es arg verkokelt was sich bis ins Kolbendach auswirkt

Währenddessen sind Kolben mit aufgemachten Löchern überhaupt nicht verkokelt und man sieht einem 5tkm Kolben an wie sauber der Saft da durchgeflossen ist

 

Haltbarkeit ist ein Witz: das bisschen Fräser was die 2 Löcher optimiert. Natürlich bleiben die schraffierten Stege stehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Crank: Lese doch mal in Ruhe die vorherigen Posts;-) Ich nehme nur noch SKR-Kolben! Die sind komplett ohne CVF und das bleibt auch so.

Danke fürs Angebot, habe genug gebrauchte T5 Mallekolben aus den letzten 10 Jahren hier liegen!

Hier ne kleine Auswahl...mehr hatten nicht in den Karton gepasst:-D

Und bei um die 40 PS bei 12500 Umdrehungen schau ich schon auf Haltbarkeit...wenn das aus deiner Sicht ein Witz ist, dann mag das so sein

tmp_6430-Screenshot_20160926-0849171266104586.png

Bearbeitet von MarcGT5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Marcelleswallace:

Wow ordentlich was los. Wer macht denn solche Zylinderbearbeitungen ? Also Steg einsetzen usw.

An den Zylinder kam ich per Zufall ran...über Facebook. Wer den letztenlich gebaut hat, weiß ich nicht genau. Es gibt "Gerüchte", aber valide sind die nicht.

Bearbeitet von MarcGT5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
  • 2 Monate später...

Frage um Sinn:

 

Ich würde gerne mit meinen 172 von 52 auf 57Hub gehen. DRT Membran und SI26.26G Dazu SipRoad XL.  Ziel hohe Voreso Leistung und max 20-22ps und ca. 4,5Liter/100km. Sinnvoll...

Was kann man hier an Vorreso Leistung real erwarten?

Wie löst ihr den Versatz des Lima Keil?

Passt ein T5 Polrad plug and play auf einen PX200 Welle?

 

Danke euch vielmal für Tips, Gruss Ferno

Bearbeitet von ferno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.2.2014 um 19:40 schrieb Basti85:

Scheiben sind fertig, bekomm ich nächste (im zusammen gesteckten Zustand 3,5mm). Wird dann getestet. Ansonsten mach ich den Kleinkram fertig.

post-29124-13925759517232_thumb.jpg

post-29124-13925760051046_thumb.jpg

Läuft dein Projekt schon? Hast du die Keilnut auch neu gesetzt oder die org. von PX-Welle genommen?

Stator musste du auch distanziern mit 3,5mm?

 

Danke dir fürs Feedback, Gruss Ferno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein die Nut passt bei deinem geplanten Umbau nicht. Bei mir waren es ca. 55-60° Differenz. Ergo zu viel um es per ZGP-Drehung ausgleichen zu können.

Ich habe mir eine passende Nut einarbeiten lassen. War aber mehr Aufriss als Anfangs gedacht; lag am  Einspannen und am benötigten Schlicht-Werkzeug (glaub so hieß das).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information