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T5 Langhuber


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Schon verstanden

Nach meinen diversen T5 Motoren (mir gehen jetzt die Roller dafür aus) will ich trotzdem noch einen bauen mit 56.5 oder 60 DS Welle. Da ich die Renntöpfe brauche such ich nach einer Zylinderkombi mit wenig ÜS: deshalb die Kolbenfrage

Muss wohl ein Polini Zyl werden

Oder Pinasco/Malossi neu beschichtet (preislich irre daher eher ungern)

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Oder Pinasco/Malossi neu beschichtet (preislich irre daher eher ungern)

 

hm geht eigentlich, je nach firma. ich täte dann aber den pinasco nehmen oder halt orig. klar, teuerer ist es, aber ich finde es auch schön  als büchsen  oder grauguss, auch wenn da grds. nichts gegen spricht. vernünftig gemacht hält das ja auch. für die letzte conversion, die ich gebaut habe musst ich etwas ü 100 hinlegen. es war ein polini mit ganz altem 172 t5 malossikolben ( noch mit beschichtung und kolben ähnlich wie beim 210´er nur symetrisch ).

 

da war das aufbohren, hohnen und vermesesen mit bei - alles 1 a ausgeführt bei westermann

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  • 1 Monat später...

Ich hab meinen T5 Motor auch mal wieder ausgekramt.
Da ist ne PX 57mm Welle vom LTH auf T5 umgebaut.
Problem ist, das sich die Kupplung (S&S mit dem T5 21Z Ritzel) superschwer ziehen lässt.

Ich vermute mal das es ein Distanzierungsproblem an der Welle ist.

Den normalen Distanzring kann ich bis hinter den Keil schieben, so das er sich immer drehen lässt.

Hat jemand nen Tip, was da die richtige Distanz ist?

Danke schon mal

Bearbeitet von Marc
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So nun nochmal zusammen gefasst und Ein paar Fragen.

172er Malossi

57er Flexkiller Glocke

MMW Kopf

68%Trapez

130/193

MRP ASS

35er Keihin

Was mich wundert ist das nix am Kolben gekürzt werden muss, warum auch immer.

Was Sollte am kolben passieren, außer neue kolbenringe?

Will jetzt mal hoffen das nichts dazwischen kommt, der Motor hat nun Doch jetzt Schon viel nerven gekostet(und Geld).

Danke an bisherige beteiligten und die mit den starken nerven mir Jede Frage zu beantworten.

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besser nicht wenn du dass das erste mal machst. eher die rosa oder orangen schleifteile die orig. bei jedem dremel, proxxon etc.mitgeliefert werden. mittl. geschwinigkeit und vorsichtig arbeiten.

Ok, Danke für den Tipp.

Sollte sonst noch etwas am kolben passieren? Fenster öffnen?

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der auslass wurde nur die ersten geschätzten 1,5 cm verbreitert - das zieht man eigentlich linear bis zur engsten stelle durch. da steckt noch leistung und nm. die vermakelte stelle oben an der auslass-ok unbedingt wegmachen  und per hand kreuzschliff reinmachen -ist kein problem, kann mal passieren.

 

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der auslass wurde nur die ersten geschätzten 1,5 cm verbreitert - das zieht man eigentlich linear bis zur engsten stelle durch. da steckt noch leistung und nm. die vermakelte stelle oben an der auslass-ok unbedingt wegmachen und per hand kreuzschliff reinmachen -ist kein problem, kann mal passieren.

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Ah Hmm ok.

Wird so verbaut.

wie soll der kreuzschliff Denn per Hand gemacht werden? 2000er schleifpapier?

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Ah Hmm ok.

Wird so verbaut.

wie soll der kreuzschliff Denn per Hand gemacht werden? 2000er schleifpapier?

 

ist nur als mögliches potential gemeint um das letzte aus dem zylinder zu quetschen - sieht völlig okay und gut aus. noch mehr polieren ist auch nicht nötig.

 

2000 ist zu fein - 800 - 1000 - vorsichtig.

ev. erst an einem alten zylinder üben. 2-3 mal mit ordentlich daumendruck schräg rüber 

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Wirklich rechtherzlichen dank.

Halte mich in sachen Bearbeitung erstmal zurück.

Werde also vorerst keine Bearbeitung vornehmen, Nur Dinge wie die Fase am auslass und das schleifen oberhalb der ok.

Alles Andere bringt die Zeit.

Habe noch Ein paar kleine Herausforderungen am Block gefunden.

Ich hoffe das einkleben des Lima wedi reicht.

Kann Bei der t5 gewählt werden zwischen innen o. Außen wedi an der hauptwelle?

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Bearbeitet von Basti85
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Ich hoffe das einkleben des Lima wedi reicht.

 

 

 

ich hatte das durch zufall vor ort mir angeschaut - ist kein problem, wird dicht werden.

 

falls du das ganz ordentlich machen willst - also ohne zu kleben/ nur dirko reicht locker - kaltmetal rein , mit blech sichern und nach 24 stunden die eine nut vorsichtig reinkratzen.

 

war bei diesem motor den ich gebaut habe auch,da wollte ich das direkt dauerhaft ordentlich haben, da mich meiner - mehr bilder hab ich leider nicht -ist aber kein akt oder hexenwerk. das ergebnise sah selbst für meinen ersten versuch top aus - sprich wie orig.

 

 

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Nachdem Ich mir Eine Steckdose an die werkbank gelegt habe. habe Ich den Motor von Pulverresten zu befreit.

Wurde dann beim zusammenbau aufgehalten..... Da fehlt was.....

Habe dann Eine Fase an die Auslassoberkante gesetzt(Foto folgt)

Das loch an der hauptwelle habe Ich Erst mit Dirko gefüllt, dann von außen ein Gewinde geschnitten und mit loctite eingeklebt.

Um den Hauer/lunker an der ok weg zu schleifen muss Ich wie folgt vorgehen? .... 1000er Nassschleifpapier mit großen Druck im kreuz rüber wischen?

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

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Hast du eine Frage gestellt? Was hat das Foto damit zu tun? Warum wurdest du aufgehalten?

Dirko, Schraube, Loctide: also das Loch ist zu!

Hält bei mir dicht nur mit Dirko

Was fehlt Sind zwei nadeln, Siehe Bild Nebenwelle. Mittlerweile fehlt nur noch Eine Nadel.

Zum schleifen... ja war Eine Frage!

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  • 3 Monate später...

Ich hol das mal hoch. Habe gestern meinen Motor zusammengesteckt und hätte ein paar Fragen.

Mit der jetzt verbauten 57er Glockenwelle und dem Malle+5mm Spacer komm ich auf 190/138...mit wieviel As sind die bisherigen Motoren mit der Kombination gefahren?

Wo bekommt man 3mm bzw 3, 5mm Kopfdichtungen her? In den gängigen Shops ist bei 2mm Schluss und mit 2 Dichtungen wollte ich nicht rumfriggeln.

Gruß

Marc

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    • Wenn jemand sowas 3d drucken würde wäre das ne Marktlücke denke ich 
    • Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, aber im GL Topic, die hat die gleiche Federlänge wie die T4 (180mm).  Du musst mal etwas spezifischer werden, was du meinst, Stoßdämpfer oder Feder? Es muss beides zusammen passen und da ist es natürlich besser, wenn man einen einstellbaren Stoßdämpfer hat.   Zu den Federn: Es gibt da meines Wissens in der 180er Länge die Hurricane Feder vom SCK (soll wie original sein), die Pascoli Feder (wie original, müsste man in Italien bestellen), die härtere Stoffi Feder. Ich hatte gehofft, dass es einen kleineren Laden gibt wie z.B. Rollerladen, die Oldie-Kompetenz haben und auch eigene Teile für ältere Modelle herstellen lassen, aber dort gab es nichts passendes.   Die Stoffi-Feder funktioniert gut mit den einstellbaren SCK-Dämpfern (mit den SIP Dingern habe ich keine Erfahrung). Es fährt sich straff, aber ok, die Feder setzt sich auch noch ein bisschen. Wenn in der T4 ein leistungsstärkerer Motor drin ist, würde ich diese Kombination auf jeden Fall wieder verbauen. Auch wenn du mehr als 90kg wiegst oder viel zu zweit unterwegs bist. Ich würde im gleichen Zuge die übrigen Komponenten (Achse und Lager) mit tauschen, das ist gut investiertes Geld. Das Scheppern kann nämlich auch daher kommen.   Meiner Meinung nach kann man aber auch einfach die originale Feder und Dämpfer-Kombination weiter fahren, wenn man es eher gemütlich mag.
    • Das Ziehen der Kupplung hat keinen Einfluss auf dieses Geräusch. Wie gesagt, es ist das Limalager. Das Spiel ist bauarttypisch, das Geräusch aber habe ich so laut noch nie gehört. 
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