Bugiaachen Geschrieben 8. November 2010 Teilen Geschrieben 8. November 2010 Alter...Brosiich sage dir, Dirk und ich haben alles vermessen.. von 2,5mm aus Neugier bis 6mm... durch die Pleullänge ändert sich leider die Ü Zeit nur minimalst.. müsste schon auf 4mm gehen um 130 zu bekommen.. das ist ja der shit "die Ringe" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 8. November 2010 Teilen Geschrieben 8. November 2010 Hmm. Rechnerisch müsstest du von 132° bei 5mm Fudi auf 129,5° mit 4,5mm Fudi kommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bugiaachen Geschrieben 8. November 2010 Teilen Geschrieben 8. November 2010 tja... rechnerisch.. vielleicht lag das auch daran, das wir mit 2x 2mm und 1x0,5mm gemessen haben..vielleicht sind dort einfach die toleranzen..würde mir auh unter 130 wünschen.. jedoch müsste ich den auslass massiv nach oben aufmachen,das ist dann nicht mehr so schnell zu ändern.daher erstmal der test auf 132 zu 190.. dann die fudi wechseln und gucken was bringt.bei mir funtzt race-base leider nicht?? hätte sonst schon mal was gerechnethier fährt doch ein t5 mit 34ps.. was hat die denn an steuerzeiten? das wüsste ich mal gern Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 8. November 2010 Teilen Geschrieben 8. November 2010 Hier gibt´s sonst noch einen Steuerzeitenrechner: http://kraner.net/vespa/zylinder.zipIst eher von der Bedinung ein wenig anders. Funktioniert aber auch sehr gut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bugiaachen Geschrieben 8. November 2010 Teilen Geschrieben 8. November 2010 alter schwede - da muss ich wohl erst in der volkshochschule einen MSDOS Kurs besuchen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 8. November 2010 Teilen Geschrieben 8. November 2010 Bist doch nen cleveres Kerlchen. Immer nur eine Taste drücken zum Auswählen dessen, was du ändern willst. Wichtig ist noch, weil das man statt Komma einen Punkt verwendet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bugiaachen Geschrieben 8. November 2010 Teilen Geschrieben 8. November 2010 schon geblickt.. komme jedoch bei 4,5 anstatt 5mm auf 130Üwo hast du die 0,5 hergezaubert? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 8. November 2010 Teilen Geschrieben 8. November 2010 Ich komme da immernoch auf dieselben Werte. Keine Ahnung, warum du nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CaptCaracho Geschrieben 9. November 2010 Teilen Geschrieben 9. November 2010 (bearbeitet) hier fährt doch ein t5 mit 34ps.. was hat die denn an steuerzeiten? das wüsste ich mal gern Schreib mal den Rüpel an.Was die Auslassform angeht habe ich festgestellt das man bei der 5 auf alle Fälledie Auslassoberkante fast gerade haben sollte und von dort aus mit ca 5ér Eckradien schön das Trapetz formen sollte.Ist nicht gerade sehr kolbenfreundlich aber die beste Möglichkeit Leistung zu holen.Ich fahre 129-190 allerdings mit 105ér Pleul und 54mm HubAn deiner Stelle würde ich 128-190 anpeilen, weiß aber nicht ob das bei dir möglich ist, nicht das der 1. RIng ausfedert. Prüfe deine jetzigen Steuerzeiten nochmal.EDIT: Wenn deine Daten mit 5mm Fudi passen und ich mich jetzt nicht verrechnet habe, sollten doch mit 4,5mm Fudi und Auslass 1,8mm hochziehen 129,5-190 machbar sein?BEA: Hat gerade nochmal das letzte Foto betrachtet. Ist das mit 5mm Fudi und in UT aufgenommen?sieht so aus als Auslass und Überströmer noch nicht ganz auf sind oder täuscht das? Dann wirds natürlich eng von 5 auf 4,5 runter zu gehen.Was für ein Ansauger hast du da verbaut? Bearbeitet 9. November 2010 von CaptCaracho Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rüpel Geschrieben 9. November 2010 Teilen Geschrieben 9. November 2010 tja... rechnerisch.. vielleicht lag das auch daran, das wir mit 2x 2mm und 1x0,5mm gemessen haben..vielleicht sind dort einfach die toleranzen..würde mir auh unter 130 wünschen.. jedoch müsste ich den auslass massiv nach oben aufmachen,das ist dann nicht mehr so schnell zu ändern.daher erstmal der test auf 132 zu 190.. dann die fudi wechseln und gucken was bringt.bei mir funtzt race-base leider nicht?? hätte sonst schon mal was gerechnethier fährt doch ein t5 mit 34ps.. was hat die denn an steuerzeiten? das wüsste ich mal gern Hi, mit Schieblehre gemessen und in den Steuerzeitenrechner eingegeben waren es mit dem alten Zylinder 133°- 193°. Und die Auslassoberkante ist, wie es Cpt. Caracho gesagt hat, gerade und von dortaus in die 5er Eckradien, Auslass ist trapezförmig. Torsten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bugiaachen Geschrieben 9. November 2010 Teilen Geschrieben 9. November 2010 Hallo Thorsten,was fährst du denn für ein Setup und wieviel kommt bei dir raus?Bei deinen Steuerzeiten könnte ich ja mit meiner 5mm FuDi was draus machen..Bugi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rüpel Geschrieben 9. November 2010 Teilen Geschrieben 9. November 2010 Hallo Thorsten,was fährst du denn für ein Setup und wieviel kommt bei dir raus?Bei deinen Steuerzeiten könnte ich ja mit meiner 5mm FuDi was draus machen..BugiHallo Bugi, steht doch alles in meinem Topic. Hattest mich doch schonmal angeschrieben. Bin mal gespannt was mit so einem alten conversion so geht. Habe da eben etwas Bedenken, da es den Überströmern im Gegensatz zum Malossi etwas an Fläche fehlt. http://www.germanscooterforum.de/Vespa_PX_T5_Cosa_f1/T_5_Tuning_fast_34_t123761.html&hl=t5+tuning+mit+fast+34+psGruß Torsten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rocco Stifetty Geschrieben 9. November 2010 Teilen Geschrieben 9. November 2010 Hallo Bugi,Bei mir liegen die Steuerzeiten bei ca. 133°/195°. Allerdings konnte ich den Zylinder wegen 60 mm Hub auch nicht mehr tiefer setzen ohne das der Kolbenring die Laufbahn komplett verlässt.Grüsse,Moritz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bugiaachen Geschrieben 13. November 2010 Teilen Geschrieben 13. November 2010 Weiter gehts..heute den Auslass bearbeitetvorher 39,7 Sehnenmaß, 30,26mm bis Oberkante70% Auslassbreite angezeichnetauf 190 Grad hochgezogenauf 70% Auslassbreite vergrößert | 47mm SehnenmaßAuslass poliertNa ja, morgen wenn ich Fit bin - mal die KoDi auf Maß ausschleifen, FuDi anpassen und Motor zusammen.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rocco Stifetty Geschrieben 14. November 2010 Teilen Geschrieben 14. November 2010 Hallo Bugi,sieht doch schon gut aus. Hast Du dir einen Zylinderkopf anpassen lassen? Hatte bei meinem Yamaha Conversion mit dem MBD Kopf eigentlich immer Probleme.GrussMortiz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bugiaachen Geschrieben 14. November 2010 Teilen Geschrieben 14. November 2010 Hallo Moritz,danke Probleme - in wie fern?Ori Kopf ist auf 68mm gedreht und hat 24ccm.. Tourer mit noch 1,9 QK, seit 12 Jahren ohne Probleme..aber auch mit quasi Minderlesitung...Habe aktuell 2,2 Kolbenüberstand abzgl. 1,9 Kopf.. werde ich erstmal ne 1,5 KoDi verbauen um auf 1,2 QK zu kommen.. mal gucken wie läuft.. Wenn OK lasse ich den Kopf noch anpassen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rocco Stifetty Geschrieben 14. November 2010 Teilen Geschrieben 14. November 2010 Mit 52 mm Hub ging es bei mir auch. Nach dem Umbau auf 57 mm Hub hab ich den Kopf in einem "Fachbetrieb" anpassen lassen um ohne Kopfdichtung fahren zu können. Der Kopf wurde dann nur ausgedreht ohne den Brennraum anzupassen. Ich wusste es damals noch nicht besser, hat mich zwei Kolben und ne Menge Nerven beim Vergaser abstimmen gekostet. Nach dem zweiten Kolben hab ich dann auf Malossi gewechselt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CaptCaracho Geschrieben 27. Juli 2011 Teilen Geschrieben 27. Juli 2011 Moin Moin, wollte mir nun auch mal nen Langhuber bauen,Welle eingebaut, Zylinder drauf, Steuerzeiten gemessen.Bin mit ner alten HPC Welle (57mm/110) 6mm FuDi auf nem schachtelneuen 172 Malossibei 180 zu 138 gelandet.Wo lagt ihr so beim Umbau vor der Bearbeitung des Zylinders?Um dann da um und bei 190 / 130 zu landen müsste der Zylindernochmal 1,5 tiefer, dann sagen die Ringe aber Hallo.Meine da aber auch mal "andere" Steuerzeiten gehört zu haben,habe die Zylinder so eine riesen Serienstreunung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti_MRP Geschrieben 27. Juli 2011 Teilen Geschrieben 27. Juli 2011 (bearbeitet) 132-133 sollten gehen mit 57 Hub.Das ist zwar eigentlich zuviel, ist aber trotzdem für unfassbar viel leistung zu gebrauchen.Mit einem SKR-Malle-Kolben kommst du noch etwas weiter runter. Der hat nen höheren feuersteg, wodurch du ihn weiter oben rausfahren lassen kannst.@Bugiaachen: Du solltest den Auslasskanal selbst noch deutlich vergrößern. Alle Kanten ab Zylinderlauffläche 5-10 als gerade, parallel zur Mittellinie des Auslasskanals, danach als Gerade zum Auspuffanschluss.GrußBasti Bearbeitet 27. Juli 2011 von Basti_MRP Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CaptCaracho Geschrieben 15. August 2011 Teilen Geschrieben 15. August 2011 Welchen SKR Malle Kolben brauche ich dafür?Gibt es Unterschiede? A/B/C???Gerne mit Link.Bin gerade auf der Suche hier noch drüber gestolpert KolbenHat den schonmal wer getestet? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CaptCaracho Geschrieben 16. August 2011 Teilen Geschrieben 16. August 2011 (bearbeitet) Link geht nicht.daher hier nochmal so zum kopierenPM Kolbengermanscooterforum-shop.de/Products/Rennzylinder+PM+Pro+Street+1+_PMCK0009Haut immer noch nicht hin. Einfach mal bei SIP in der Suche PM Kolben eingeben Bearbeitet 16. August 2011 von CaptCaracho Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 31. Juli 2012 Teilen Geschrieben 31. Juli 2012 (bearbeitet) Gibt es hier eigentlich was Neues? Wie weit kommt man mit welchem Kolben runter?Um mit DS 56.5 Welle auf Zeiten unter130 zu kommen muss man wohl einen anderen Kolben nehmen (zB für Originalauspuff )Zum Vergleich den T5 Malossi Kolben (Feuersteg gering 2,8mm)http://ecx.images-am...41l1mvsJnuL.jpgPM Kolben mit optisch hohem Feuersteg, weiß jemand wie viel?http://www.germansco...cm+fur_PMCK0011Leider (immer) noch nicht lieferbar: 24.6.2012....SKR Kolben hat 3,4mm Feuersteg: damit gehts ca. 2,5° weiter runterhttp://www.sip-scoot...+d+h+_m348512c0Wiseco sieht nach weniger als 3mm Feuersteg aushttp://www.ebay.de/i...4#ht_3662wt_907Oder was geht wie? Ohne Laufbahn verlängern? Bearbeitet 2. August 2012 von Crank-Hank 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti85 Geschrieben 6. Februar 2013 Teilen Geschrieben 6. Februar 2013 moinich habe für 50€ ein malle geschossen. bin grad dabei ein 57mm(200er) Polossi aufzubauen. wenn ich jetzt Revue passieren lasse ist die Erfahrung mit 57er Welle eher schlecht beim malle. richtig? elendige lange topicswürde aber gerne mal den malle probieren. irgendwas muss man ja zu tun haben. Läuft der Malle wirklich so schlecht untenrum? ?setup wäre dann172erMMW Kopf ( von der Stange )Auslass 70 %steuerzeiten? MRP Membran shortyMikuni TM 35Atom Drehmoment ( vorerst )Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 6. Februar 2013 Teilen Geschrieben 6. Februar 2013 Ich würde mich nicht von den Kurven/Leistungen des Topics entmutigen lassen: das waren T5 Pioniere auf der Suche nach Leistung mit allen möglichen Steinen im WegWelch ein Hurra als die 25PS gefallen sindDas muss max 2 Jahre später gewesen sein als Jesco aus einem T5 mit Drehschieber 30PS (!) rausgeholt hatIch würde mich da unbedingt an Bastis letzte Aussage halten132-133 sollten gehen mit 57 Hub.Das ist zwar eigentlich zuviel, ist aber trotzdem für unfassbar viel leistung zu gebrauchen..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti85 Geschrieben 6. Februar 2013 Teilen Geschrieben 6. Februar 2013 Dankeich hau ihn mal an. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti85 Geschrieben 8. Februar 2013 Teilen Geschrieben 8. Februar 2013 sinn oder Unsinn. was wäre wenn man den malle auf 68mm aufbohrt? wie verändern sich die steuerzeiten ins negative? welcher Kolben wäre da gut? abgesehen vom preis um ihn neu zu beschichten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 8. Februar 2013 Teilen Geschrieben 8. Februar 2013 Da bleibt doch vom Mallefuss nichts mehr übrig (?)Sprich du brauchst eine Buchse:Mark nimmt extra den O T5 Zylinder wegen der größeren ÜS ggü Malle/Polini 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti85 Geschrieben 8. Februar 2013 Teilen Geschrieben 8. Februar 2013 denn gehe ich nach Basti seine Anleitung. :D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 9. Februar 2013 Teilen Geschrieben 9. Februar 2013 Du meinst Basti seinen zweigeteilten Auslass? Da versprech ich mir auch einige PS von Mit sehr viel Zeit hätte ich für mich sogar einen Beschichter für 100euro.... *Grübel*T5 Falc!Das Gebuchste würde ich nicht selber bauen sondern auf die 25 Jahre Erfahrung für 450Pfund setzen. Aber bei Langlanghub mit Malle/Polossi.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti85 Geschrieben 9. Februar 2013 Teilen Geschrieben 9. Februar 2013 (bearbeitet) Du meinst Basti seinen zweigeteilten Auslass? Da versprech ich mir auch einige PS von Mit sehr viel Zeit hätte ich für mich sogar einen Beschichter für 100euro.... *Grübel*T5 Falc!Das Gebuchste würde ich nicht selber bauen sondern auf die 25 Jahre Erfahrung für 450Pfund setzen. Aber bei Langlanghub mit Malle/Polossi....bin heute mit Olli von gs in Kontakt getreten. Der gute hat auch was ganz interessantes liegen. mal sehen. wie was falc?Greta meint noch das ich nicht genau geschnallt habe was der Marc da gemacht hat. Bearbeitet 9. Februar 2013 von Basti85 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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