Zum Inhalt springen

VESPA auf ARTE


tc

Empfohlene Beiträge

Tach die Herrschaften,

am Samstag 3.11. um 20.15 auf ARTE (ihr wisst schon, der Sender...)

CU,tc

DESIGN: DIE VESPA

Dokumentationsreihe von Heinz-Peter Schwerfel, ARTE F, Frankreich 1999

Diese Dokumentationsreihe stellt eine Verbindung zwischen Design und der Zeit seiner Entstehung her.

Der Welterfolg der Vespa lässt leicht in Vergessenheit geraten, dass sie einer entbehrungsreichen Zeit entstammt. Ihre sinnlichen Formen und ihre schlanke Taille erinnern an die Euphorie der 50er Jahre. Doch sie wurde 1945 entwickelt, als Italien durch den Krieg geschwächt war und seiner Bevölkerung ein in Anschaffungspreis und Verbrauch billiges Transportmittel verschaffen musste. Der Vespa liegt eine völlig neue Konzeption zugrunde: Bei ihrer sogenannten selbsttragenden Karosserie, in der sich der Motor verbirgt, hat die Aeronautik Pate gestanden. Wegen ihrer Sicherheit, ihrer Wirtschaftlichkeit und nicht zuletzt wegen ihrer runden Formen, die das Entzücken der Italiener auslösten, setzte sich die Vespa sofort auf dem Markt durch. Die Vespa war mehr als ein Industrieprodukt, sie wurde zum Symbol des italienischen Aufschwungs. Da sie so stark den Zeitgeist widerspiegelte, ist es nur folgerichtig, dass der italienische Film später einen Star aus ihr machte.

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch logisch, da die Sender regional unterschiedlich in das jeweilige Kabelnetz eingespeist werden.

Und dann gibt es da noch diesen *klitzekleinen* Unterschied zwischen Warendorf im schönen Nordrhein Westfalen und Südtirol.biggrin.gif

Das hilft nur eines, den Sendersuchlauf mal wieder ausprobieren. *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quote from tc, posted on Oct. 31 2001,17:14

:-D Hallo Herschaften, kööönt ihr nich lesen???

die Sendung DESIGN: Vespa kommt am 03.11.2001 um

20.15 Uhr auf ARTE.

Also nich am 31.10 oder 01.11 usw!

Nix verpasse, Gruß KCR :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Volare-oh oh oh oh !

war ja ganz nett- wobei ich mich vor allem einer Sache anschließen kann:

Es kann nur eine geben!

Ne,im Ernst- so 'ne 160 GS, laue Sommer & Jethelm auf 'ner Allee-gesäumten Strasse...

Nichts gegen den Herbst (bessere Kühlung und mehr O2 in der Luft) aber ich freu mich auf den Frühling- dann ist nämlich meine GS 4 fertig...

In diesem Sinne-kommt gut über den Herbst und passt mir auf das feuchte Laub auf  ;)

greets, tc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quote from Werner Amort, posted on Nov. 03 2001,20:53

Das war die indische Ausführung der T5, Karosserie wie bei ner PK und der Lenker war so ne Art Zwidder zwischen V50N und T5....die spinnen die Inder...

aber das wichtigste kam zum Schluß der Sendung...

kein Roller reicht an das Original heran, vor allem ist hiermit die Plastifraktion gemeint...somit wäre dies ein für allemal geklärt!!! :-D

KCR

PS: Ich fand der GS Fahrer kam ein bißchen traurig rüber, so als würde er zu ner Beerdigung fahren...sind alle GS-Fahrer so?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • ich bräuchte mal bitte Eure Einschätzung - bin grad dabei dieses deutsche Mofa etwas zusammenzurichten um es dann zu verkaufen. Tank sauber, Motor wird noch zum Laufen gebracht. Orig. deutsche Mofapapiere. Was kann man auf Kleinanzeigen dafür mal ausrufen?       
    • wenn du ihn tiefer schraubst, wird der winkel flacher. dann kann da eigentlich nichts mehr anstoßen.   wieviel wurde denn die gabel gekürzt? welche dämpferlänge hast du? viele kürzen mmn die gabel zu viel für die kürzeste variante (165mm mit @scholle adapter).   hier mal meine pk gabel mit dem 165mm dämpfer und 30mm gekürzter gabel (auf dem bild noch nicht ganz runter geschraubt und ohne last)   finde die variante so ganz gut. überlege trotzdem auf den competition dämpfer mit 145mm adapter zu wechseln. hab noch ne tiefergelegte pk mit flacherem winkel und das fährt sich für mich perfekt. 
    • Also zunächst mal super, dass ich hier nicht mehr alleine mit Fakten unterwegs bin.   Und ich freue mich, dass ein "gesteckter" TS1 Twin hier mit über 50 PS aufzeigt, welches Potenzial das Chimerakit hat.   Nun muss ich jedoch auf den Faktor 2.x Stellung nehmen..   Ein gesteckter TS1 produziert 22-23 PS am Hinterrad. Dem stimme ich zu. Jedoch wurden hier keine gesteckten TS1 verwendet, so wie ich verstanden habe. TS1 (fast unbearbeitet - was immer fast bedeutet) Kolben sind Casa mit KH30 himera Heads angepasst am Casa Kolben 116 mm Pleuel Suffer im Membrankasten und der Chimeraauspuff, der auf Niveau vom PD Hornet abliefert auch bei niedrigeren SZ und Drehzahlen (und trotzdem weiterdreht, wie man auch bei deiner Messung sieht - fällt erst nach 9000rpm deutlich ab) Da stehen mind. 27 PS am Hinterrad mit so einem Einzylindersetup:   Ich habe in der Vergangenheit schon oft auf STF Teile zurückgegriffen, z.B. die Read Heads (welche Vorlage von den Chimera Heads sind). Nur diese auf einem gesteckten TS1 mit Originalkolben mit VHSA30 Vergaser und TSRevo hat die Leistung gleich über 25 PS angehoben. Mit ein bisschen Feineinstellung und einem fast unbearbeiteten Auslass standen dann 27 PS an, auch bei ca. 7500 U/min. Auch der Wechsel von TS1 Kolben auf CasaKolben bringt 2 PS Mehrleistung, wenn der Kopf entsprechend angepasst wird.   Also, ich will hier nicht verteidigen, warum ich aus meinen beiden ü40 PS Monza Zylindern (noch) nicht die 80 PS geknackt habe, jedoch kann ich genau jeden Schritt belegen und aufzeigen, welche Veränderung am Einzylinder was bewirkt hat und was am Ende bei dem Chimera Twin rauskam.   Am Sonntag war ich bei Federico zum Frühstück und im Grunde hat er genau für gesteckte Lösungen das Kit entwickelt, um allen Lambrettafahrern einen Zugang zu ihrem persönlichen Twin zu ermöglichen. Ein ganz toller, junger Kerl, der seine Idee in über drei Jahren Entwicklungsmühen umgesetzt hat und sich durch keine Rückschläge hat entmutigen lassen.
    • da hinten über den Paß des Karadras gehts zur linkesten oberen Ecke Spaniens. Dort radel ich die Küste südwärts.       endlose Weiten - welche Perspektive ist besser ?        
    • Ich hatte ja wie oben geschrieben die Kurbelwelle bearbeitet und auf beiden Seiten der Steuerwange etwas weggenommen, ich fürchte dabei habe ich es übertrieben, obenraus läuft das Ding zwar wie sonstwas, untenrum passiert aber nix.  Wem anders auch schon passiert?  Da hilft wohl nur ne andere Kurbelwelle, oder? 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information