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Randy

"Ein Herz für Inder" Neuaufbau LML NV

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Moin!

Gefühlt ewig war ich nicht mehr hier im Forum unterwegs. 

Der ein oder andere kennt mich bestimmt noch. 

Nach meiner goldenen PK und einer Star Deluxe 150, die bei einem Unfall zerschellte, bin ich vor knapp 10 Jahren bei einer 4-Takt LML gelandet.

Da dieses Fahrzeug im Alltag einfach nur immer funktioniert und es nix zu tun oder tunen gibt, gibt es da auch nix zu erzählen. 

Jetzt kommt sie langsam in die Jahre, Ersatzteile werden Aufgrund der Insolvenz nicht einfacher zu  beschaffen und jeden Tag kommen im Schnitt so 50 km dazu...

 

Es wird also Zeit sich nach einem neuen Projekt umzuschauen und da bin ich (wie so oft, durch Hernn Kölle ;-) ) auf das folgende Schätzchen gestossen

 

LML NV 125, Bj. 98, logischerweise 125 ccm 2-Takt mit Getrenntschmierung. 

Im Prinzip genau dass, was ich für den Alltag brauche.

Angeboten bei Kleinanzeigen als Bausatz mit folgendem Text: 

 

"Komplette LML 125 abzugeben, Deutsche Papiere Baujahr 1998, hat Rostschäden, dafür aber komplett...."

 

Kurzum hingefahren, angesehen, mitgenommen

 

Jetzt geht es Ihr an den Kragen und ich möchte sowohl den Neuaufbau hier dokumentieren als auch die ein oder andere Technikfrage stellen...

 

Bisher geplant ist ein kraftvoller Tourenmotor mit schönem Drehmomentverlauf für den Alltag auf Basis BGM 177

 

Fotos gibts unten in meiner Signatur ( Link zu Instagram) 

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Ist das mit den Bildern ein großes Problem ? 

Falls ja, dann lad ich gerne auch hier welche hoch.

Dachte halt, dass die meisten da sowieso unterwegs sind

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vor 5 Minuten hat Randy folgendes von sich gegeben:

Falls ja, dann lad ich gerne auch hier welche hoch.

Dachte halt, dass die meisten da sowieso unterwegs sind

Besser wäre das.

Wer will denn schon zu Instantgramm rüber. :satisfied:

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ok, wenn das so ist dann ab jetzt auch hier mit Bildern...

Ich wusste nicht dass ihr da so abgeneigt seid!

Halte mich ja schon für nen alten Sack, der nicht auf den Fortschritt steht :-)

 

Hier mal ein Erster Eindruck: 

 

Im Moment sind die Blecharbeiten im Gange: 

 

Das mit den beschriebenen Rostschäden war nicht gelogen, teilweise wurde die Karosse auch schon Laienhaft geflickt, wahrscheinlich um noch mal tüv zu bekommen.

So wurde die hintere Strebe aussen abgetrennt, hochgebogen, ein blech drunter gehftet und wieder angebraten. Das kann so natürlich nicht bleiben und so musste das alles erst mal runter.

 

Der Rost hat am ganzen Trittbrett genagt, da er hier unter den LML typischen Fussmatten im Verborgenen arbeiten konnte.

Desweiteren ist der Vordere Tunnel Papierdünn gewesen, weil das innen aufgedoppelte Blech keinerlei Korrosionsschutz aufweist. Also raus damit...

 

 

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Edited by Randy
Text ergänzt
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Ausgerechnet die oberflächliche Schmink- und fashion-Plattform als "Fortschritt" zu betrachten finde ich bemerkenswert. :dontgetit:

 

Ansonsten viel Erfolg bei Deinem Projekt. :cheers:

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vor 1 Minute hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Ausgerechnet die oberflächliche Schmink- und fashion-Plattform als "Fortschritt" zu betrachten finde ich bemerkenswert. :dontgetit:

 

Ansonsten viel Erfolg bei Deinem Projekt. :cheers:

 

Naja, stimmt schon, viel Schrott gibts da auch... aber man kann sich ja auch nur den für einen persönlich interessanten Inhalt ansehen...

 

Hab aber verstanden, dass es hier noch so wie früher auch laufen soll und werde gerne ausgewählte Bilder vom Progress hier zeigen :cheers:

 

 

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Hier der Zwischenstand von Gestern: 

 

Ein aufgedoppeltes Reparaturblech für den vorderen Tunnelbereich habe ich nach Schablone angefertigt. 

Dieses wird jetzt, genau wie der Tunnel selbst vor Korrosion geschützt und dann eingeschweißt.

 

 

0045.jpg

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0050.jpg

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vor 5 Stunden hat Randy folgendes von sich gegeben:

Ich wusste nicht dass ihr da so abgeneigt seid!

Halte mich ja schon für nen alten Sack, der nicht auf den Fortschritt steht

 

Das hat nichts mit Abneigung zu tun, wenn der Diskurs gerade hier stattfinden soll. Oder wolltest du lediglich Instakram-Click-Like-Köder auslegen? ;-) Das GSF ist hier, nicht auf Instagram.

Viel Erfolg mit deinem Projekt :cheers:

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Gerade eben hat sähkö folgendes von sich gegeben:

 

...Oder wolltest du lediglich Instakram-Click-Like-Köder auslegen? ;-) Das GSF ist hier, nicht auf Instagram.

Viel Erfolg mit deinem Projekt :cheers:

 

Mitnichten! 

Bin nur zu Faul die Bilder umständlich an mehreren Orten hochzuladen :-)

Fürs GSF muss ich die Bilder erst vom Mobiltelefon aufn PC ziehen, verkleinern, speichern und dann einfügen.

Aber die Message ist angekommen, werde es so handhaben.

 

 

 

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vor 1 Minute hat Randy folgendes von sich gegeben:

Fürs GSF muss ich die Bilder erst vom Mobiltelefon aufn PC ziehen, verkleinern

 

Mitnichten! Das geht auch von deiner Handgurke aus. :thumbsup:

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Krass, deine 4Takt-LML gibts noch? Die muss ja inzwischen reichlich Kilometer gelaufen haben. Hatte damals ebefalls überlegt, mir eine zu kaufen, aber als drei Orte weiter für einen fairen Preis eine neuwertige 2Takt Star angeboten wurde, hatte sich das erldigt. Inder zu retten finde ich jedenfalls gut. :thumbsup: Hat die NV auch schon den 5-Kanal-Membran-Motor?

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Ja die 4-Takter rennt noch, wurde vor knapp über einem Jahr mal komplett zerlegt und revidiert, da ein paar salzige Winter ihr nicht gut bekommen sind. 

Seitdem ist sie matt oliv und verrichtet weiter treu ihren Dienst.

Ich hab halt nur Sorge das es mit den speziellen Ersatzteilen irgendwann mau aussieht. 

 

Die NV hat leider noch nicht den Membranmotor, der war echt gut, den hatte ich ja vorher.

Screenshot_20191129-144833.jpg

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Das mit der Teileversorgung kann ich verstehen. Ich hatte einige Jahre später überlegt, mir die 200er 4t zu kaufen. Aber irgendwie war ziemlich schnell klar, dass die ein Exot bleiben wird, und die Teileversorgung ziemlich vom guten Willen des Importeurs abhängen wird. Daher lieber verzichtet... Inzwischen sind bei LML die Lichter ausgegangen?

 

Ist der Rest von der Kiste besser beieinander als der Rahmen? Wirst du die komplett original aufbauen? Also mit Stufensitzbank, Gummimatte, Rückenlehne und co?

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Also der Rahmen ist schon übel, der Rest macht nen ganz brauchbaren Eindruck. Optisch möcht ich mich an der px orientieren also keine pornokarre:-)

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vor 34 Minuten hat Vespa-1978 folgendes von sich gegeben:

Hi

die Bilder kann Ich Leider nicht sehen.....

 

gruß Daniel 

Puh da weiß ich gerade such nicht weiter... Ich sehe sie auf allen Geräten und hab sie direkt hier angehängt. 

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Stufensitzbank, rückenlehne etc. Hat sie nicht aber die Seitenhauben sind schon pornös: es gibt tolle plastikleisten und zusätzliche reflektoren die sogar mitblinken. Ich denke nicht, das ich doe verwenden werde.

20191201_093844-01.jpeg

20191201_093937-01.jpeg

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Am 29.11.2019 um 07:14 hat Randy folgendes von sich gegeben:

Moin!

Gefühlt ewig war ich nicht mehr hier im Forum unterwegs. 

Der ein oder andere kennt mich bestimmt noch. 

Nach meiner goldenen PK und einer Star Deluxe 150, die bei einem Unfall zerschellte, bin ich vor knapp 10 Jahren bei einer 4-Takt LML gelandet.

Hi Randy,

wir ist das damals mit der Lml ausgegangen?

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Mit der orangenen? Die war Totalschaden. Hab nach langer gerichtsverhandlung eine teilschuld bekommen (betriebsgefahr bla bla). Die unfallgegnerin hatte den besseren Anwalt und dreist gelogen. 

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Montag Morgen!

 

Also hier mal der Stand vom Wochenende: 

NAchdem das Bodenblech weg ist ging es an den hinteren Tunnelbereich, der auf der rechten Seite schon mal ein Blech übergebraten bekommen hat. 

Damit sich diese kritische Stelle wieder Positionsgenau herstellen lässt habe ich einen alten Schwwingenbolzen auf der linken Seite festgeheftet, bevor ich das 3 -lagige Blech ausgeschnitten habe.

0051.thumb.jpg.7a4a2601f979e43d1bb8a93655d81d05.jpg0052.thumb.jpg.a3a9df92ba4d74cb643555a6d809aa17.jpg

Das Ganze wird jetzt schichtweise von innen nach außen wieder aufgebaut.

0054.thumb.jpg.c8d915a077f5b2593503e54ea13e2958.jpg0055.thumb.jpg.4d43e4979017306c8a252d7835c63c59.jpg

Nachdem das innere Blech geheftet ist, habe ich noch eine Schablone für die beiden folgenden Schichten erstellt.

0056.thumb.jpg.005ac728e4e55cac5043f223353ba70d.jpg

mehr war an diesem Wochenende leider nicht zu schaffen, es war einfach zu kalt in der Garage ....

 

Dafür habe ich den ersten Schwung Teile geordert: 

- BGM 177

- BGM 60 mm Welle

- BBT

- Lager und Dichtsatz

 

 

 

 

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GEstern Abend nach der Arbeit ging es weiter.

Die Innere Lage Blech habe ich verschweißt und verschliffen,

0060.thumb.jpg.688caaed763c8d70d5022dd54325e89b.jpg

danach gemäß der Schablone das Mittlere Blech angezeichnet und ausgeschnitten.

0062.thumb.jpg.684a7788b2c80fc3025cc93ad9be89e9.jpg

Dieses dann noch angepasst und eingeheftet...

0064.thumb.jpg.594c84bc1faee9d2699f023f0bf2ff50.jpg

 

zack war der Abend schon wieder rum.

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Heute mal ein Update mit dem Stand vom Wochenende: 

 

Das rechte Tunnelende ist wieder fertig und besteht wieder aus drei Lagen Blech

20191206_165538.thumb.jpg.7f070dc6ead24216bd62f72ddb7f0039.jpg

 

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20191206_193442.thumb.jpg.e7c201cfe84a11584ef521c273a324f1.jpg

 

Als nächstes geht es an die marode Stoßdämpferaufnahme...

 

 

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