Zum Inhalt springen

Pneumatik-FlapValve


Andre

Empfohlene Beiträge

:wasntme:

dein arbeite ist sehr interesant .... andre !

ich versteh nicht alles aber die foto spreche viel :-(

entchuldigung fur mein deutch... I prefer speak english ....

if I have understand there is both the flatvalve and a waste-gate actuator ??? :plemplem:

is this right ?

@schnecke:

T'es qui sur le forum francophone???

:-D

Bearbeitet von Luccio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 119
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi!

Das Prinzip ist eigentlich ganz einfach... :-D

Die Druckdose bewegt keinen Schlauch, sondern einen normalen Seilzug, der dann wiederum über einen einfachen Hebel die "Klappe" im Auslass steuert.

Der Schlauch, der unten in die die Dose reingeht liefert den Abgasdruck aus dem Krümmer.

Die Dose selbst beinhaltet eigentlich nur eine Gummi-Membran, die über eine Parallelführung den Seilzug bewegt.

Ich werd gleich mal ne Zeichnung machen.....ein Bild sagt mehr als 1000 Worte...

:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So...hoffe man verstehts jetzt.... :-D

Das ist mal ne grobe Prinzipskizze. Das Schwierige ist die saubere Abstimmung der Federn (Zusammenspiel Abgasdruck auf Membran und Flap)....hab ich bei mir ein wenig anders gelöst als in der Zeichnung, aber ein bisschen was könnt ihr ja auch selber rauskriegen... :-(

post-222-1151146398_thumb.jpg

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sag mal Andre, eig. könnte man doch auch den "Knödel" zur Ansteuerung einsetzen, hast du auch mal daran gedacht oder war das sogar der Ausgangspunkt deiner Überlegungen....

PS: behalte ruhig ein paar Details für dich! Sollen andere auch mal ihre grauen Zellen bemühen.... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich muss sagen diese technik begeister mich wo kann man solche sachen bekomen und genauer erfahren wie sie funktionieren

p.s. fahrt ihr auch regelmäßig renn ?

wenn ja dann wo ? und Wann ?

würde mmich über eine antwort freuen danke :plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lucifer

Eine Kombination mit dem Knödel wäre prinzipiell auch möglich...der war aber nicht der Ausgangspunkt meiner Überlegungen. Der Knödel hat zu wenig Weg (die Membran hat keinen Balg).

@Luccio

I´m not an electronic freak....I had an electronic control last year, but it was very unreliable and not flexible enough!

@Speed23

guck mal in die Termine! Da ist doch alles voll!

@all

war gestern beim Andi: 31,2 PS am HR mit Scorpion und 30er, Kurve muss ich noch scannen. Kein Einbruch nirgends... :-D Da geht aber noch mehr... :-(

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So....hier die Kurven! :-(

Hier die erste ist mein Motor im Ausgangszustand mit funktionierendem Pneumatic-Valve, ABER mit meinem alten, kaputten SIP...trotz der fehlenden Spitze ein sehr schöner Drehmomentverlauf, bricht bei 8500 dann etwas aprupt weg (wieso steht weiter unten), was ich auch auf der Strasse merke.

Diesen Motor habe ich volle Kanne um den Nürburgring gejagt und er hat gehalten! :-(

Hier mein Motor mit einem "frischen" Scorpion, nur leider hatte der halt keinen Anschluss für meine Druckdose am Krümmer. So musste ich halt mehr schlecht als recht ein paar Zwischenstellungen per Hand einstellen...aber man kann sehen, das Valve tut hier logischerweise genauso.

Die letzten Kurven zeigen mein neues stufenloses Valve gegen das alte "auf/zu" FTE-Valve...beide mit dem alten SIP. Schön zu sehen, was für einen mega Vorteil die "Stufenlosigkeit" hat! Dass das alte Valve weiter rausdreht, liegt daran, dass der Auslass viel breiter und ovaler als bei dem neuen Valve ist (fast 2 mm pro Seite)!

Insgesamt bin ich ganz zufrieden mit dem neuen Valve, aber so richtig ausgereizt ist es noch nicht :-( ....der Auslass kann noch viel breiter werden (dann bricht die Leistung nicht mehr so schlagartig runter, mehr "overrev"), Die Verdichtung kann geometrisch noch locker 1 bis 2 Punkte hoch, da prinzipbedingt (Totraum des Valves, viel Vorauslass) effektiv nicht viel davon überbleibt!

Überhaupt sind die Steuerzeiten noch gar nicht richtig abgestimmt...leider hatte ich beim Andi gestern nicht genug Zeit... :-D

post-222-1151146439_thumb.jpg

post-222-1151146456_thumb.jpg

post-222-1151146478_thumb.jpg

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mein alter SIP ist schon mehrfach geschweisst, dabei hat er sich nahe der Halterung total zusammengezogen und eine fette Delle gekriegt, außerdem hat er inzwischen eine "3 mm Koksinnenbeschichtung" :-D

Hier noch ein interessante Kurvenschar...da habe ich verschiedene Federvorspannungen am Pneumatic-Valve gefahren...man sieht, dass Stufe 2 das Optimum darstellt.

Auf dem Nürburgring bin ich Stufe 0 gefahren...jetzt weiss ich auch, warum ich vor 7000 am Berg immer etwas hängen geblieben bin... :-(

post-222-1151146533_thumb.jpg

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abgefahren. in der minus eins stellung zieht dein wastegate dann das flapvalve nicht auf oder was? finde auch die kurven mit dem manuell angesteuertem valve auf drei positionen ziemlich aufschlußreich. noch mal: geile bastelei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf -1 zieht es das Valve zu spät auf...

Auf die Nummerierung dürft ihr nix geben... :-D Ich hatte erst Löcher von 0-5, hab aber dann nachträglich noch welche mit weniger Vorspannung gebohrt und die wurden dann halt -1,-2 etc. getauft.... :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kurvenverlauf ist phänomenal! Ich bin ganz hin und weg und kann mich gar nicht satt sehen! Gratulation, perfekte Tuningarbeit! :love:

Wie du richtig anmerkst, verbreitern des Auslaßes und die alte Overev-Kapazität wird wieder hergstellt sein... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die unterschiedlichen Kurven je nach Federvorspannung sehen völlig analog aus wie bei meinem früheren RD-ConversionMotor; da hab ich mich auch ewig mit versch. Federn gespielt (gekoppelt an den Gaserschieber) um einen harmonischen Verlauf hinzubekommen.

Interessant finde ich auch: der Verlauf bis zum Öffnen bzw. Schließen des Valves ist immer gleich; sprich, wenn man irgendwo darunter ein "Loch" hat bringt man es nicht weg, auch nicht wenn man das Valve etwas früher vesucht zu öffnen..., hingegen lassen sich kleine Löcher im Post-Peak-Bereich durch solche Spielerei prima völlig wegbügeln.

Wie im RAP Topic schon mal angesprochen, ist das für mich ein Hinweis, daß unser vieldiskutiertes "Resoloch" im Ganganschlußbereich vieler Motoren/RAPs nicht RAP bedingt ist (wenn auch von diesem ev. vestärkt!), sondern eher Einlaßresonanzursachen hat, oder KW-Raum-Volumen bedingt ist,...?

Was meint ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu der Einlassresonanz...ääähm...ich hab beim Andi mal spasseshalber 3, 7 und 14 cm Ansauglänge (Alurohr zwischen Gaser und Membran) gefahren... :-D

Irgendwie ist mein Motor da im Keller immun...ob das am Valve liegt?

post-222-1151146573_thumb.jpg

Was meinst du, Lucifer...soll ich den Auslass nur oben erweitern oder insgesamt ovaler werden...bei letzterem habe ich die Befürchtung, dass ich im Keller Drehmoment verliere...

nur oben erweitern würde die unteren Stellungen des Valves nicht so arg beeinflussen, der "Kick" würde aber dann denke ich ausgeprägter werden...mmmmhhhh...bin mir da nicht so sicher. Eine Verbreiterung erhöht ja auch die Leckage am Flap!

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@andre:

habe auch mal mit einlasstraktlängenvariationen getestet. das iss anscheinend kein so zwingender zusammenhang wie allgemein vermutet.

mit der verbreiterung: bei unveränderter steuerzeit (und das wäre ein reines verbreitern ja) hat sich eine querschnittsvergößerung bei mir immer eher positiv auf das drehmoment ausgewirkt. ich würde also an deiner stelle schon oval in die breite gehen, das iss schließlich auch für die ringe leichter.gibt's diesbezüglich bei euch im haus nicht geeignete ansprechpartner?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit der verbreiterung: bei unveränderter steuerzeit (und das wäre ein reines verbreitern ja) hat sich eine querschnittsvergößerung bei mir immer eher positiv auf das drehmoment ausgewirkt. ich würde also an deiner stelle schon oval in die breite gehen, das iss schließlich auch für die ringe leichter

...das gilt für einen "normalen" Auslass. Da hab ich auch schon viel probiert und ähnliche Erfahrungen wie du gemacht...

Hier ist das aber ein Spezialfall: Das Flap braucht die Wände zum Abdichten....Wenn ich jetzt oval in die Breite gehe, dann hat das Valve in der untersten Stellung keine (bzw. weniger) Abdichtung zur Wand! Daher meine Angst, dass ich dadurch Drehmoment verliere (..und den Flap kann man schlecht breiter machen, weil er dann oben nimmer reinpasst...) Wenn ich den Auslass nur ganz oben erweitere, behalte ich die Abdichtung in der untersten Stellung, aber beim Hochziehen wird der Auslass "überproportional" schnell größer...

Da bin ich am überlegen, was besser ist...

da guck... :-D

post-222-1151146619.jpg

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@andre:

hab's kapiert, ja. aber so wie ich das auf den bildern sehe würde ich denken das du , wenn du den auslaß an der oberkante modifizierts, ohnehin ein neues flap valve teil bauen müßtest. also wirst du wohl eher unterhalb der aussparung des flap-valves breiter gehen können? hmmm, die honda cr dinger kennst du, oder? die haben doch auch den auslaß bei voll offen oval und das valve an die oberkannte angepasst (glaube ich mich zu entsinnen, meine befassung mit dem zeug iss eher homöopathisch)

aber mal ganz blöd: was hast du von dem overrev? so wie deine kurve aussiehst brauchst du das zwischen den gängen nicht. also iss eher für endgeschwindigkeit interessant, und da bin ich mir, je nachdem was du an getriebe und reifen fährst auch gar nicht so sicher ob der overrev in geschwindkeit umgesetzt werden kann. könnt man halt ganz gut mit einem viergangdiagramm checken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre das nicht mit einer hinterschnittenen tasche in die sich das flap reinsenkt (dann evtl. auch mit breiterer lippe) machbar. aber ich muß ehrlich gestehen das ich in punkto abstraktes vorstellungsvermögen massive deifizite habe, so ganz sehe ich das ding noch nicht vor mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar...ist alles halb so schlimm..

ich möchte einfach nur den Leistungsabfall etwas weniger aprupt haben...

Momentan zieht der Bock wie an einem Gummiband sauber bis ca. 8400 durch und hört dann echt mit einem Schlag auf... :-D Wenn du dann nicht rechtzeitig schaltest, verlierst du schon fast wieder was...

Mit ein bisschen mehr overrev muss man sich beim Schalten auf der Qmile nicht so konzentrieren... :-(

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ andre:

ich denke fast, Amazombi hat recht, etwas breiter müßte schon noch gehen..., oval ist aber wahrsch. die falsche Bezeichnung?

ich hoffe, ich sehe das jetzt richtig, aber wenn du nur mittig breiter wirst, wird wie du richtig vermutest das Valve entweder nicht ganz nach oben gehen oder eben seitlich nicht dichten, wenn es in der Drehmomentstellung ganz unten ist.

Die Breite des Kanals muß also wohl von der unteren Stellung bis zur oberen Stellung in etwa gleich breit sein, oder?

Das blöde ist vorallem, daß die Stehbolzen da im Wege stehen, eine zum Kolben hin trichterförmigere Ausformung begrenzen.

Ich ziehe diesen Trichter daher gerne von oval auf ~kreisrund bis ganz den Auslaß raus..., so daß ein kleines Lineal da von der Laufbahn bis ganz raus immer an der Auslaßwand anliegt...

Wenn man nach einiger Fahrzeit das Ablagerungsbild im Auslaß ansieht, dann sieht man, daß das Sinn macht.

Die Auslaßbreite liegt dann bei max~66%B, wobei du wohl für Valve eine eher rechteckige Form mit verrundeten Ecken einer wirklich ovalen Form vorziehen mußt, um den geschilderten Anforderungen gerecht zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thanx Andre !!!

All your tests are very interesting !

:-D

I'm not sure to understand why you try to increase the volume of the cases ... with a spacer under the reedvalve ???

Bearbeitet von Luccio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I'm not sure to understand why you try to increase the volume of the cases ... with a spacer under the reedvalve ???

@Luccio

never talked about that... :-D

I want to increase the width of the exhaust port to get more overrev capability, nothing else.

...and the curves above with 3, 7 and 14 cm are variations of the intake length between carb and reedcage. I´ve never experimented with the crankcase volume.

@Lucifer

Ich glaube, ich werde versuchen den Auslass nur oben (oberhalb des Flaps) etwas tropetenförmig aufzuziehen...dann wird zwar das Valve auf dem Weg nach oben etwas Wandabdichtung verlieren, aber nicht im untersten Bereich...

werde mal demnächst ein paar Auslässe zeichnen und zur Diskussion freigeben... :-(

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Alles eine Frage der persönlichen Präferenzen, oder?
    • Lieber voll heimkommen als leer ausgehen!
    • Hallo , Weis jemand ob und wo es die teilbaren Manschetten für die Züge und den Kabelbaum gibt .Meine sind leider gerissen und ich habe wenig lust züge und Kabelbaum abzuschliessen um neue Gummi Manschetten zu montieren .
    • So, lange Pause? Im gegenteil - ich muss mal nachschauen, jedoch glaube ich das ich mittlerweile bei über 300 Dynos mit dem Chimera liege. Zwischendrin eine komplette Revision, mit einer verdrehten Welle, sowas habe ich mein Leben noch ich gesehen - wir sprechen hier von 8/10 Verdrehung - ja genau, nicht 8/100...Das das überhaupt für ü70PS gereicht hat - unglaublich... Bis ich das wieder im Lot hatte, sind gefühlt 10 mal die Welle und 100 mal der Kupferhammer durch die Werkstatt geflogen - jedoch nur virtuell  Dann ist der Motor vor 2 Wochen wieder auf die Prüfstand und plötzlich 12PS weg... einfach weg! Ich habe dann 16! Verschiedene ÜSZ um ASZ Setups getestet, immer mit min. 3 Läufen - sauviel Arbeit, aber auch erfolgreich und auch wieder nicht Denn... Derzeit liegt der Motor wieder im Bereich von 72-74PS + und zwischen 62 bis zu 65+NM!, jedoch will das Ding einfach nicht über 75PS liefern. Vielleicht ist das verrückt, aber ich vorher kommt mir das Ding nicht in den Rahmen... Also hier eine Kurve ü74PS/ü65Nm zum anschauen... Die 75PS fallen noch...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information