Zum Inhalt springen

Vespa 125 U


Empfohlene Beiträge

Und was wolltest Du uns jetzt damit sagen ?

Also ich vermute, dass der werte Herr meinte : "Come nuove" = wie neu. Er schrieb aber, sie ist neu, wie frisch vom Händler (frei übersetzt). Das ist schon ein kleiner Unterschied ! Also wird sie wahrscheinlich restauriert sein. Restauriert ist aber nicht neu ! :-(

Naja, der Luigi nimmt`s halt im Allgemeinen nicht so genau mit Detail und Wahrheit :-(

EDIT : Ich würd`s eher übersetzen mit : Neu wie beim Vetragshändler gekauft, aber dafür wohnst Du ja in Italia und ich nedd. :-D

Bearbeitet von Sylvius Gerber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is die vom mafia :-D luigi (hab nicht acht gegeben auf den verkäufernamen).

Ne, weil der Mafia-Luigi nicht in Como wohnt (sondern bei Trento) und zu doof und borniert ist, um einen PC zu bedienen.

Aber ich sags ja immer wieder: Die Fahrzeuge kommen alle wieder zum Vorschein. Und nun denkt sich jeder Verkäufer, er könne nach einer Schnell-Wix-Restauration mal schnell ne "U" für 8000 Euronen ins Netz hauen und sich so für die nächste Schweinerei sanieren (wobei mal noch nicht definiert ist, wo die "PriceReserve" hängt). Ich könnt kotzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was habt ihr? Den Roller muß ja keiner kaufen.

Und wenn jemand verzweifelt eine U haben muß und nicht weiß wohin mit dem vielen Geld ist er sicher froh drum. Die Preise für Sammlermodelle sind eh schon derart daneben, daß es völlig egal ist ob ne U nun 8000 Schilling, 8000 DM oder 8000 Euro kostet..

In Novegro stand im Herbst übrigens ne U für 12.500 Euro. :plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich Dir schon recht geben. Allerdings haben für mich all die "astronomischen" Verkäufe nichts mehr mit Herzblut, Leidenschaft und Freude zum Fahrzeug zu tun. Es zählt, insb. in italienischen Sammlerkreisen, nur noch "haben muss" und irgendwelches Originalitätsgeschwafel nach "Vespa-Tecnica-Mafia-Bibel-Norm".

So kann ich für mich beruhigt sagen, dass ich es nach wie vor nicht bereue, dass ich meine Sammlung zum grössten Teil aufgelöst habe und mich so richtig schön aufs Wesentliche konzentrieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?was zerbrecht Ihr Euch eigentlich den Kopf überdie 8000 für eine U? Das ist voll ok! Auf jedenfall solange es genug andere Leuts gibt, die 3000 für 'ne mittelmäßige Sprint Veloce verlangen! Die verhältnisse stimmen schon lange nicht mehr ? und spätestens seit dem Euro sind 8000 Euro nicht mehr annähernd 16000 DM wert!

Meine Meinung! :-D

Grüße

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Elbanani : Recht hat er. Die netten Zeiten, wo man sich über einen schönen Roller gerettet aus unwissender Opa-Hand, ob nun selbst gekauft oder vom Kollegen ergattert, gefreut hat sind schon lange, lange vorbei.

Stattdessen nur Preis-Rumgeprolle a la : Bäh - ich hab aber mehr dafür gezahlt. Und die Italiener scheinen immer noch Ihr Problem mit dem Euro zu haben : Die wollen andauernd zu viele Nullen hinten dran hängen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eben!

verlangen kann doch jeder was er will, wenn jeden morgen ein depp aufsteht, der den preis bezahlt .....

wenn man die karre billiger hergeben würde, würde das keinen sinn machen....

ist doch ganz easy, wenn zu teuer, dann wird's nicht verkauft.

dass die preise im allgemeinen recht teuer geworden sind, naja, muss man wohl leider hinnehmen .... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mir mal jemand die Faszination einer Vespa U erklären !

Das Teil ist weder schön noch kann mal bei 7000 produzierten Exemplaren von einer Seltenheit sprechen.

Die Vespa ist ein Massenprodukt egal ob man nun von ein Vespa 98 oder einer ET4 spricht. Wer ein bestimmtes Modell sucht kriegt für Geld was Er will innert kurzer Zeit...

Ich persönlich kann über das ganze Seltenheitsgeschwafel in Vespa-Kreisen nur staunen.

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öha. Da spricht der Kenner!

Zur Ästhetik: was ist der Vergleich, den Du hier insinuierst? Welcher 1952/er53er Roller soll denn als "schöne" Referenz dienen?

Zum Wert der U: jeder der damals genug Kohle hatte, kaufte sich das nächstbessere Modell. Die U war das billigste vom Billigsten: die "Ranz-PK" der 50er. Wie geht man mit LoFi um? Wie sieht solchermaßen "gepflegtes" Material nach 50 Jahren aus? (Soviel zur Relevanz und Aussagekraft von Stückzahlen.) Zudem war die U halt auch in der technischen Ausführung ein "Sondermodell", was eben NICHT das einfache Teile-Swapping von anderen Serienteilen zuläßt. Das dürfte den Attraktivitätsgrad langfristigen Besitzes wie der Wartung auch nicht gerade gefördert haben.

Und noch zum kapitalistischen Traum: wie Du mit "Geld allein" eine Originallack-U in brauchbarem Zustand an Land ziehst, möchte ich sehen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7000 produzierten Exemplaren von einer Seltenheit sprechen.

...von denen allerding nur rund 2000 verkauft wurden und in Verkehr kamen. 3500 Ex. gingen 1955 (nach dem sie zwei Jahre bei Piaggio auf Halden standen) in den Iran zur Post, wo sie dann umgerüstet wurden (riesige Gepäckträger-Platte plus Träger vorne). Was mit den restlichen ca. 1500 Ex. geschehen ist, hat man bis heute nicht rausgefunden. Ich vermute mal, die gingen in die Schrottpresse, den anscheinend standen 1957 immernoch solche Dinger in Pontederra auf Halde...

Und nebenbei: So wies ausschaut gehört die angebotene "U" dem Antonio Cristini aus Abbiategrasso. Sein Sohn Angelo vertickt anscheinend die ganze Sammlung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nebenbei: So wies ausschaut gehört die angebotene "U" dem Antonio Cristini aus Abbiategrasso. Sein Sohn Angelo vertickt anscheinend die ganze Sammlung.

Kläre einen Unwissenden- Nicht-Kippelmopped-Fetisch-Sammler auf :

Who the fuck iss das ?! :-D

Auch als Fetischist sagt mir der Name nix :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedes seiner Fahrzeuge hat so ne Prolo-Registro-Storico-Platte vorne drauf. Gehört halt zur Registro-Storico-Mafia "Notari/Frisinghelli/Leardi". Lebt auch vom geistigen Stuhlgang, ist aber wahrscheinlich vor 20 Jahren das letzte mal Roller gefahren. Und das er der "grösste" und "beste" Restaurator ist, ist selbstredend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öha. Da spricht der Kenner!

Zur Ästhetik: was ist der Vergleich, den Du hier insinuierst? Welcher 1952/er53er Roller soll denn als "schöne" Referenz dienen?

Zum Wert der U: jeder der damals genug Kohle hatte, kaufte sich das nächstbessere Modell. Die U war das billigste vom Billigsten: die "Ranz-PK" der 50er. Wie geht man mit LoFi um? Wie sieht solchermaßen "gepflegtes" Material nach 50 Jahren aus? (Soviel zur Relevanz und Aussagekraft von Stückzahlen.) Zudem war die U halt auch in der technischen Ausführung ein "Sondermodell", was eben NICHT das einfache Teile-Swapping von anderen Serienteilen zuläßt. Das dürfte den Attraktivitätsgrad langfristigen Besitzes wie der Wartung auch nicht gerade gefördert haben.

Und noch zum kapitalistischen Traum: wie Du mit "Geld allein" eine Originallack-U in brauchbarem Zustand an Land ziehst, möchte ich sehen. :-D

Ich denke Piaggio hat vorher und danach genügend sehr schöne Modelle gebaut. Vergleicht man die U damit, fällt sie aus meiner Sicht optisch etwas ab.

Ich habe ein Lambretta E-Modell und kenne die Billigstmodell Problematik recht gut. Ich hoffe das das U-Modell qualitativ etwas besser abschneidet.

Natürlich ist auch das E-Modell im Vergleich zu anderen Lambretta Modell dieser Zeit etwas teuerer aber die Preise bewegen sich auf realistischem Niveau.

Die Vespa allgemein ist einfach zum Prestigeobjekt geworden, was auch die Wichtigkeit der registro storico plaketen zeigt.

was das finden von "seltenen" Fahrzeugen angeht. Sind wir doch ehrlich viele von uns kennen doch noch eine Garage von das eine oder andere Modell steht, das zwar nicht offiziel zum Verkauf steht aber gegen das nötige Kleingeld durchaus den Besitzer weseln würde...

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die U ist doch in etwa analog zur SuperSprint der 60er zu sehen: als sie neu zu haben waren, wollte sie keiner, weil sie nicht dem Bild einer normalen Vespa entsprachen (zu hässlich, weil billig aussehend auf der einen Seite und zu ungewöhnlich / skurril aussehend bei dem anderen Moped). Beides sind heute Sammlerstücke weil sie halt anders aussehen und weil sie halt selten sind. Mit persönlich gefällt eine Standard-Primavera oder eine schlichte Rundlenker-Fuffi rein nach Vespa-Gesichtspunkten optisch besser als eine SuperSprint.

Schaut euch doch den (beginnenden) Mini-Hype um PK-Sparmodelle ohne Blinker an: die sind preislich zwar nicht mit den obengenannten Modellen zu vergleichen, jedoch wird für so ein Modell dieser selteneren Varianten durchaus schonmal etwas mehr gezahlt - ohne dass die PK dadurch wesentlich hübscher wird.

Wie Lacknase schrieb: wer das bißchen Mehr-Geld für die jeweilige Normalvariante oder sogar die "L-Ausstattung" hatte, der gab es auch dafür aus und blieb nicht bei dem Brot-und-Butter-Modell. Ja, auch die SSen sollen ja Ende der 60er weit unter Listenpreis verramscht worden sein ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was soll diese neiddebatte ? ich bin doch auch nicht neidisch, wenn sich einer nen t5 motor, 210er malossi, membran, 32er gaser, taffspeed reso und so weiter für 3.000 euronen aufbaut ! der kram bringt später beim gebrauchtverkauf höchstens die hälfte. da investiere ich lieber 3.000 + euro in eine u-restauration, die ich in ein paar jahren ganz sicher auch wieder rauskriege.

blödsinnige debatte. der eine investiert in drogen, der andere in häuser und ein dritter hat sogar noch spass an seinem hobby und investiert in roller. na und ?? :grr:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau mein reden

bin auch schon ganz u geil..................................................... schaun wir mal was da so das sparbuch sagt.

ich bin sicher auch bereit für eine orig. U eine gewaltige summe springen zu lassen.

nur nach einem bild auf ebay werde ich sicher nicht mein sparbuch auflösen.

bei U vespas muss man schon gleich aufpassen wie bei SS fahrzeugen, denn es wird gewaltig nachgeklopft.

lg

emilio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Stehbolzenabstand soll ja gleich sein beim 251 wie sieht es den mit den Überströmern aus, muss da aufgeschweißt werden?
    • ...ich hab' das Ding vor Jahren mal als PX-Gepäckträger gekauft. Aber ich vermute mal, das ist einer für T5 (oder PK oder sogar Cosa)...?   Hab' mir jetzt erstmal ein Adapterblech geschnitzt. Oder gibt es andere Lösungsansätze? Verbiegen wollte ich erst - aber ich glaube, da knickt das Blech oben weg. Und das unten halbwegs gerade zu biegen wird wohl auch schwierig...
    • Hi,   ich habe jetzt sicher vier verschiedene Buchsen für die Durchführung des Verschlusshebels hier liegen:   Keine passt richtig und meist sind sie schnell wieder kaputt: - Entweder nicht wie original Hartplastik, sondern weicher Gummi den es schon nach kurzer Zeit zerdrückt oder https://www.sip-scootershop.com/de/product/befestigungskit-seitenhaube-motorseite-ersatzradseite_62048100?usrc=verschlusshebel px   - die "Nut" in der Buchse ist nicht breit genug für die Dicke des Blechs (Blech ist an der Stelle gedoppelt) oder - der Innendurchmesser der Buchse ist zu gross, dadurch ist weniger "Wandstärke" vorhanden, weshalb es sich punktuell schnell durchschleift, https://www.scooter-center.com/de/buchse-rahmen/seitenhaubenverriegelung-made-in-vietnam-vespa-px-modelle-mit-aussenverschluss-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint150-vlb1t-gtr125-vnl2t-gt-7671628 https://www.sip-scootershop.com/de/product/buchse-verschlusshebel-seitenhaube-aussenverschluss_2293564?usrc=verschlusshebel px#reviews   Kennt jemand ein gutes Repro das aus Hartplastik ist und vom Durchmesser her passt? Gerne wie original schwarz. Evtl. hat ja sowas ja jemand als 3D Druck Teil parat?  
    • Nein, ich biete ganz bestimmt keine Dienstleistungen an!!!   90% der Unterlagen die ich (seit 1994 beruflich) in die Finger bekomme sind dahingehend falsch.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information