Jump to content
Palmodos

Umbau PX alt auf Lusso Bremse

Recommended Posts

Hallo Zusammen, will meine PX200 alt auf Lusso Bremse umbauen. Habe schon die Zwittergabel verbaut (20mm Achse) aber die alte bremse ohne einstellbare Nocken. Kann mir jemand sagen was ich alles brauche? Hat vielleicht jemand eine komplette vordere Lussobremse rum liegen? Hänge mal ein Bild von meiner Bremse ran.

 

Gruß

Tom

IMG_20191001_181345.jpg

Share this post


Link to post

moin, naja du brauchst die lusso bremsankerplatte (da ist ja die tachoführung meist eh mit drin)  und den lusso bremszug oder dieses schraubbare adapterdingens. letztes würde ich allerdings nur als notfalllösung für einen am strassenrand gerissenen bremszug verwenden.

Share this post


Link to post

ach ja stimmt...hatte da irgendwie die scheibenbremse im kopf. bei den trommelbremsen isses gleich :thumbsup:

Share this post


Link to post

Würde mich hier gerne mit einer Frage anschließen: Kann die komplette Gabel von Lusso auf PX alt ohne Probleme umgebaut werden? Wie sieht es mit dem Lenkradschloss aus? Harmoniert hier alles oder muss etwas an der Gabel gefräst werden?

Share this post


Link to post
vor 4 Minuten hat Scooterist folgendes von sich gegeben:

Würde mich hier gerne mit einer Frage anschließen: Kann die komplette Gabel von Lusso auf PX alt ohne Probleme umgebaut werden? Wie sieht es mit dem Lenkradschloss aus? Harmoniert hier alles oder muss etwas an der Gabel gefräst werden?

 

 

Es muss eine weitere Nut in die Gabel gefräst werden. Dauert 5 Min.

Share this post


Link to post

Der Hebel kann bleiben! Du brauchst nur einen Zug für die Lusso-Bremse. Den gibt's schon komplett mit allem "Gedöns unten zum Einstellen". Zum Beispiel den hier: https://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/seilzug+bremse+vorne+fur+vespa+_94180960

 

Zum Verlegen desselben muss "wahrscheinlich" die Bohrung im Lenkrohr ein wenig "aufgedremelt" werden, damit der durch passt. War bei mir wenigstens so!

Share this post


Link to post

Nee, der Hebel unten muss neu. Der den der TE oben bei seiner Zwischenmodell-Bremse postete passt nicht für den schwimmenden Bremsnocken der Lusso-Bremse. Es wird die komplette Ankerplatte mit allem was dranhängt benötigt; lediglich Tachoritzel mit Befestigungsmaterial und Bremsbeläge könn(t)en bleiben.

 

IMG_20191001_181345.jpg

Share this post


Link to post
vor 4 Stunden hat Palmodos folgendes von sich gegeben:

Ist die Aufnahme oben am Bremshebel gleich?

 

vor 4 Minuten hat t4. folgendes von sich gegeben:

Nee, der Hebel unten muss neu.

Ich glaube, er meinte den Bremshebel "oben" am Lenker. :whistling: Dass er eine komplette Lusso-Bremse benötigt, scheint der Topic-Eröffner schon zu wissen, zumindest nach den ganzen Beiträgen hier...

Share this post


Link to post

Am besten nach einer gebrauchten und kompletten Lusso-Bremsankerplatte suche, dann ist alles dabei.

 

Oder oben die Nr. 44, zzgl. Lager und Dichtunge, sowie alle Teile im kleinen Bild. Bei der Gelegenheit kannst auch gleich die Lager der Trommel mit tauschen. Den Rest vom alten Setup übernehmen.

 

https://www.scooter-center.com/de/vespa-piaggio-px-200-e-lusso-vsx1t-1984-1997/explosionszeichnungen/bremstrommel-vorn

Share this post


Link to post

 

4 hours ago, efendi said:

Am besten nach einer gebrauchten und kompletten Lusso-Bremsankerplatte suche, dann ist alles dabei.

 

Oder oben die Nr. 44, zzgl. Lager und Dichtunge, sowie alle Teile im kleinen Bild. Bei der Gelegenheit kannst auch gleich die Lager der Trommel mit tauschen. Den Rest vom alten Setup übernehmen.

 

https://www.scooter-center.com/de/vespa-piaggio-px-200-e-lusso-vsx1t-1984-1997/explosionszeichnungen/bremstrommel-vorn

Ich glaube eine gebrauchte Ankerplatte, mit eventuell neuen Lagern macht am meisten  Sinn. Die alte Bremstrommel sollte passen?

Share this post


Link to post
14 hours ago, kbup said:

 

Ich glaube, er meinte den Bremshebel "oben" am Lenker. :whistling: Dass er eine komplette Lusso-Bremse benötigt, scheint der Topic-Eröffner schon zu wissen, zumindest nach den ganzen Beiträgen hier...

Richtig ich meinte oben am Lenker

Share this post


Link to post

Mal generell die Frage, lohnt es sich den Umbau zu machen? Kann ich mit einer besseren Bremsleistung rechnen. Ein Händler den ich angeschrieben hab, hat gemeint es wäre totaler Schwachsinn. Ich sollte auf Scheibe umbauen.

Share this post


Link to post
vor 3 Minuten hat Palmodos folgendes von sich gegeben:

Mal generell die Frage, lohnt es sich den Umbau zu machen? Kann ich mit einer besseren Bremsleistung rechnen.

Also bei mir hat es sich gelohnt! Ich habe aber auch eine neue Trommel und neue Beläge verbaut. Seitdem bin ich recht zufrieden.

 

Scheibe ist sicherlich besser, aber der Aufwand auch größer und vor allem teurer!

Share this post


Link to post
28 minutes ago, kbup said:

Also bei mir hat es sich gelohnt! Ich habe aber auch eine neue Trommel und neue Beläge verbaut. Seitdem bin ich recht zufrieden.

 

Scheibe ist sicherlich besser, aber der Aufwand auch größer und vor allem teurer!

Ok danke für die Bestätigung. Mein Bock ist ansonsten original und ich will die Optik auch beibehalten. Also zieh ich das durch. Fehlen nur noch die Teile. Also falls jemand was liegen hat. Bitte anbieten. 

 

Gruß

 

Tom

Share this post


Link to post
vor 43 Minuten hat Palmodos folgendes von sich gegeben:

Fehlen nur noch die Teile.

 

Um Deine Suche zu vereinfachen,kannst Du auch eine PK XL Bremsankerplatte nehmen.

Diese ist mit der PX Lusso identisch!

Die PK Trommel könnte man alternativ auch verwenden,wenn man den Tachotrieb gegen einen der PX tauscht.

Diese haben einen Zahn Unterschied,wegen der kleineren,bzw. größeren Reifen.

Share this post


Link to post
vor 1 Stunde hat kbup folgendes von sich gegeben:
vor 2 Stunden hat Palmodos folgendes von sich gegeben:

Mal generell die Frage, lohnt es sich den Umbau zu machen? Kann ich mit einer besseren Bremsleistung rechnen.

Also bei mir hat es sich gelohnt! Ich habe aber auch eine neue Trommel und neue Beläge verbaut. Seitdem bin ich recht zufrieden.

 

Scheibe ist sicherlich besser, aber der Aufwand auch größer und vor allem teurer!

 

Hab den Umbau auch hinter mir - Lusso Bremsankerplatte hatte ich von eBay - waren um die 30EUR.

Die PK hatte die Grundplatte und die PX hatte sie nicht, PX war deutlich schlechter mit neuen Bremsbelägen - vielleicht brauchts ordentliches Einschleifen aber mit der Einstellschraube der Lusso geht es schneller und leichter!

Dazu kamen der Seilzug (10EUR) und der Lusso Bremsarm (20EUR), Nocke war bei der gebrauchten Grundplatte drinnen.

Hatte auch noch die Lager getauscht (Set bei SC um die 14EUR).

Share this post


Link to post
vor 2 Stunden hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

Um Deine Suche zu vereinfachen,kannst Du auch eine PK XL Bremsankerplatte nehmen.

Diese ist mit der PX Lusso identisch!

Dem muss ich leider widersprechen. Ich hatte mal eine und wusste es nicht, genauso wie der Verkäufer derselben, der sie mir als PX-Lusso verkauft hatte. Sie sieht zwar sehr ähnlich aus, ist aber in kleinen Details anders! Vgl.:

 

Share this post


Link to post

Die alte Bremstrommel kannst Du übernehmen und es macht in jedem Fall sinn, umzurüsten. Habe ich ja deshalb auch gemacht.

 

Zusätzlich noch gute Bremsbacken verwenden, z.B. von EBC und die Nocke richtig einstellen.

 

Die PK Ankerplatte passt meines Wissens nicht wirklich (hat andere Abmessungen) für die PX.

Edited by efendi

Share this post


Link to post

Ich klinke mich hier auch mal ein. Ich habe ein Frage zu dem Thema, ist es möglich in der PX alt Gabel mit 16mm Achse eine 20mm Achse zu verbauen und dort die Lusso Komponenten der Bremse zu verbauen? Umpressen der Achse stellt kein Problem da, da ich zugang zu einer Presse habe

Edited by timo123

Share this post


Link to post
37 minutes ago, timo123 said:

Ich klinke mich hier auch mal ein. Ich habe ein Frage zu dem Thema, ist es möglich in der PX alt Gabel mit 16mm Achse eine 20mm Achse zu verbauen und dort die Lusso Komponenten der Bremse zu verbauen? Umpressen der Achse stellt kein Problem da, da ich zugang zu einer Presse habe

Hallo Timo,

 

Ich habe eine Zwittergabel da ging es plug and play. Mit umpressen der Achse sollte es gehen. Kann aber sein, dass du noch mehr Kleinteile von der Lusso brauchst. Ich würde in dem Fall gleich ne Lusso Gabel nehmen und das Schloß anpassen.

Share this post


Link to post
vor 13 Minuten hat Palmodos folgendes von sich gegeben:

Mit umpressen der Achse sollte es gehen.

Ich glaube nicht, dass das geht, auch wenn ich noch keine 16mm-Achse in der Hand hatte: :whistling: Die 16mm-Achse ist in allen Bereichen dünner als die 20mm-Achse. Und die Schwinge ebenfalls. Daher sollte die 20mm-Achse eben nicht in die alte Schwinge passen. Wär ja auch zu schön, um wahr zu sein! Genauso passt die neue Schwinge auch nicht an die alte Gabel.

 

Um auf Lusso aufzurüsten, benötigt man die sog. "Zwittergabel", oder man baut eine Lussogabel entsprechend um. Aber da kenn' ich mich nicht aus; das hab' ich noch nicht gemacht.

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.



×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.