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Preisfindung Serveta Jet 200


Empfohlene Beiträge

Da neue Projekte anstehen, überlege ich, mich von meiner Jet zu trennen.

 

Von prominentem Vorbesitzer erstanden.

Der Vorvorbesitzer ist auch hier im Forum aktiv.

 

Befand sich in einem guten, aber ungepflegten Zustand.

Komplett zerlegt und frisch aufgebaut.

Photodoku ist leider dem Festplattentod zum Opfer gefallen. Bekannter versucht die noch zu retten.

 

Spanische Jet 200 Bj. 1981

O.Lack im guten Zustand

TüV 2021

Eintragung Vergaser, Zylinder, Auspuff

alle Verschleissteile neu

alle Lager neu

alle Züge neu

Elektrik neu

Motor Rapido 200 mit 26er PHBL über modifizierte O.Box

Scootopia Auspuff

Tameni Welle , BGM Zündung , Sachi Spanner

JBS Scheinwerfer H4

abschliessbare NOS Lince Sitzbank

Metalltoolbox

zwei paar Schlüssel

E.radhalter mit Topcase für Touren

Sprintrack

eine Kiste mit ersetzten O.Teilen

 

Nach dem Aufbau in Original, bin ich mit dem Mopped vom Gardasee nach Monza auf das Treffen 2018 gefahren. Ohne Probleme

Nach der Tour wurde der Motor mit Rapido etc. getrimmt und eingestellt.

Neben den kleinen Einstellungsfahrten dann dieses Jahr zu EL Polen 1500 km

Gesamtlaufleistung sind jetzt 2800km

Nach der Polentour konnte ich ein paar Kleinigkeiten verbessern ersetzen ( Tankspannband kaputt vibriert, Killschalter defekt, jetzt Rally 200, neues Rücklicht )

 

Die Kiste ist jetzt also komplett fertig und betriebsbereit, springt jederzeit zuverlässig an, und läuft wie ein Uhrwerk.

 

Aus dem O.Lack ließe sich an einigen Stellen noch mehr raus hohlen. Ich bin aber nicht so der Wattebäuschen Typ, sondern mehr so der Benutzer.

 

Über das erhabene Fahrwerk der Serveta, und das die Spanierinnen die besseren Lamys sind, brauche ich nix zu schreiben.

 Nachtrag -  der kleine Tagesausflug nach PB zum Cloud9 Treffen, hat mich das E des Jet Schriftzuges gekostet :-D

 

Der Roller hat natürlich Kratzer und Lackmängel, steht aber mit toller Patina da, mir sind nur zwei weitere Jets in der BRD im gleichen Zustand bekannt.

 

Frage aller Fragen, wie schätzen die Lambretta Experten den Marktwert ein ?

 

serveta.jpg.90d1614274605e4e7ed52fbf586ccf3f.jpgmonza.thumb.jpg.80dd0a916984d7993982a25958cc2b72.jpgDSCI1346.thumb.JPG.fb50cfdd7ce1f05c8a95fb1752678d56.JPG

 

 

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Danke, tolles Forum. :-D

 

Wenn ich die Spezialisten nicht kennen würde, wäre mein erster Gedanke, wat für ein Spackenforum.

 

Würde mich über eine Hausnummer freuen - eigentlich sind solche Preisfindungstopics doch ideales Jagdgebiet, da kann jeder seinen goldenen Senf ablassen.

 

Zur einzigen sinnhaften Nachfrage.

 

@ Pott , ich würde da in der Bremskraft keine gigantischen Unterschiede sehen, der Vorteil so einer Lambretta ist ja eher, das die willentlich gerade aus fährt. Das straffere Fahrwerk der Spanierinnen mit den fetteren Dämpfern läßt halt dieses Camel-artige Vespa"feeling" nicht aufkommen...

Der  Scootopia Auspuff ist ein "clubman"-Derivat, sprich dickerer Krümmer, befreites Innenleben, Endrohr mit mehr Durchmesser. Dieser hat sehr schöne Passform, ist zwischen Krümmer und Topf federnd aufgehangen, und hat einen verchromten Krümmer. Bin sehr zufrieden.

 

Da man so einen Verkauf ja anscheinend nicht ohne biografische Entblössung machen kann - die nächste Resto steht an, und ich will nicht mehr horten. Das wird dann ein De Luxe Modell, das sind diese Karren hinter deren kleines Beinschild sich nur dünne Heringe pressen können. Leute mit dicken Kniescheiben und Plauze passen ja nur hinter Serie2 mit Navi...:-)

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Ich tippe mal in die Region um die 4-4,5k (in D) für Zustand, Papiere, TÜV und Optimierungen und weil die Spanierinnen hier noch niedriger gehandelt werden, als italienische Kisten. Außerhalb von D helfen die 200er Papiere wahrscheinlich als Verkaufsargument, da wäre meistens komplett original aber wieder förderlich.

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    • Ist zwar schon ein alter Beitrag, da er mich aber fast davon abgehalten hätte die Box zu kaufen, muss ich eine Lanze für die Polini Box brechen: meine originale PX125 Bj 2011 läuft mit der Polini Box 10 km/h schneller als mit dem original Piaggio PX Lusso Auspuff, und hat gefühlt über das gesamte Drehzahlband mehr Druck (Bedüsung natürlich angepasst, auf 102-160-BE5). Bedeutet in Zahlen: Piaggio KAT: 90 km/h, wenn überhaupt Piaggio Lusso: 95 km/h Polini Box: 105 km/h Dass die 105 km/h laut Tacho in Wirklichkeit nur GPS gemessene 95 km/h sind, ist wieder ein anderes Thema Jedenfalls war ich positiv überrascht, wie viel die Polini Box bei einer ansonsten originalen PX125 bringen kann. Ich hatte sie eigentlich nur in Hinblick aus zukünftiges 177er Tuning besorgt..
    • Oh man ist das schwer, hier kein doofes Kommentar zu schreiben wie "benutz' mal die Suche", "es gibt ausreichend Topics dazu" usw.. echt schwer.. also wirklich schwer ist das..
    • Ich hab mir nun für unserer Kisten auch ein MTX-L Plus gegönnt und einen passenden Halter mit Magneten sowie 9Ah Batterie mit Koffer zusammengestellt.  Erste Testfahrt ist gemacht und hab mich für AFR Anzeige entschieden. Folgende Werte hat es mir angezeigt: Standgas 12.0 bis 1/2       13.8 1/2-3/4      17,0 Vollgas      13,2 Muss mich aber erstmal noch vertrauter machen, was mir da angezeigt wird.        
    • Ich bin eigentlich total zufrieden mit der Egig Kulu, die trennt perfekt und läßt sich auch sauber bedienen. Meine egig Kupplung rutscht aber immer auf den ersten 3-4min (also bei kaltem Motor) durch beim vollen Beschleunigen… Wenn der Motor dann warm ist (also gut Gas annimmt) ist das weg, und die Kupplung funktioniert einwandfrei.   Zug-Einstellung kann ich ausschließen, da der Druckpilz (bei nicht gezogenem Kuluhebel) nicht am Ausrücklager anliegt, sondern sich erst bei ~2-3mm gezogenem Zug am Ausrücklager anlegt.   Habe schon versch. Öle getestet, aber immer das gleiche Problem. Fahre 500ml SAE30 (Runge / SIP / BGM) Getriebeöl. Habe auch schon MTX 75W140 getestet, damit war‘s etwas besser aber auch nicht weg, kann also m.M.n. nur ein mech. Problem sein…    Hat jemand schonmal sowas gehabt?   Alles vom Egig, also komplette Kupplung mit Innenkorb (6 Federn) und den mitgelieferten Kupplungsreibscheiben, und Egig-Primärkorb. Ich denke nicht, dass ich bei meinem Setup (170egig,30er Dello,Falkr Ares) alle 8 Federn brauche, und würde daher ungern die fehlenden 2 Federn dazubauen.
    • Mit der Verköstigung warte ich, bis Vaddern zu Besuch ist die Woche. Der ist der wahre Experte und dank viel Verwandten im Süden der Republik auch bewandert im Thema!
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