Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo geballtes Forumswissen,

 

ich bräuchte da mal Unterstützung:

Ist die rechte "Schraube" auf den Fotos ein Normteil und wie heißt sowas?

20190717_171826.thumb.jpg.c5bf40c174cd5023cf4636c30152318a.jpg20190717_171838.thumb.jpg.7aae2f03dd9ecfde728cbff916716d83.jpg

Links ist eine Hülsenmutter. Die habe ich im 10er Pack bei diversen Händlern gefunden...

Ich habe aber keine Ahnung, wie ich die Schraube / den Bolzen rechts suchen soll.

Ich finde ähnliche Dinger unter "Schulterpassschraube" bzw. nur "Passschraube" - die haben aber alle den kleinen Absatz zwischen Gewinde und glattem Teil nicht, den ich brauche - außerdem finde ich da keine im passenden Maß.

Falls es ein Standardteil ist, wo bekomme ich die in kleinen Stückzahlen (brauche nur 6-8 Stück)?

Alternativ müsste ich sowas aus ner Hülsenmutter und Gewindestange / Stehbolzen bauen - und den Absatz zwischen Gewinde und glattem Teil abdrehen - ist aber doof, mangels Drehbank.

Oder hat jemand nen besseren Vorschlag?

 

Danke schonmal & viele Grüße,

Alex

Geschrieben

Wie groß sind die denn?

In klein hab ich was gefunden:

https://fahrradtopshop.de/epages/72f04c84-5a2e-4561-b370-ff1781d425cc.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/72f04c84-5a2e-4561-b370-ff1781d425cc/Products/"A550.310.667/1"&Locale=de_DE

 

Oder aber:

Gedotec Möbelschrauben M6 Hülsenschrauben Verbindungsschraube mit Hülse | Holzdicke 37- 44 mm | Schrankverbinder Stahl verzinkt | 10 Stück https://www.amazon.de/dp/B07HMWRMTT/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_kP2lDbN5WHZX7

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Passschraube ist für Positionierung von zwei Bauteilen zueinander (axial).

 

Stufenschraube kenne ich daher, um z.B. ein gewünschtes Spiel zu ermöglichen ohne Klemmung. Sprich das Teil soll positioniert sein, aber nicht zum anzuschraubenden Bauteil geklemmt werden.

 

Der Stufenteil ist um das gewünschte Spiel länger als das zu positionierende TEil dazwischen.

Bearbeitet von rider
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb T5Rainer:

Gockel-Bildersuche nach Schaftschraube.

Hatte ich auch schon. Da finde ich leider noch weniger als unter Paßschraube.

 

vor 55 Minuten schrieb Marty McFly:

Wie groß sind die denn?

Stimmt, Maße hätte ich mal schreiben sollen. :-)

Gewinde ist M6.

Der zylindrische Teil hat 10mm Durchmesser und ist 12mm lang, der Absatz hat 7mm und ist 1mm "lang".

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb rider:

Stufenschraube

Das klingt auch gut! :thumbsup:

 

vor 38 Minuten schrieb rider:

Stufenschraube kenne ich daher, um z.B. ein gewünschtes Spiel zu ermöglichen ohne Klemmung. Sprich das Teil soll positioniert sein, aber nicht zum anzuschraubenden Bauteil geklemmt werden.

 

Der Stufenteil ist um das gewünschte Spiel länger als das zu positionierende TEil dazwischen.

Klingt logisch. Es geht in der Anwendung um was anderes, aber das Teil passt.

Bei mir ist die Stufe quasi die Passung, bzw. dient der Ausrichtung und Positionierung.

Geschrieben

Mercedes verbaut sowas,vielleicht da mal vorbeischauen 

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb wolei:

Mercedes verbaut sowas,vielleicht da mal vorbeischauen 

 

Bei Mercedes bekommste nichtmal nen Spiegelblinker für einen Sprinter ohne Fahrgestellnummer bzw Fahrzeugschein. Und da gibt es genau 2 verschiedene, einen rechten und einen linken.

Meinste da suchen die ne schraube raus wo der Teileheinz hinter der theke nichtmal weiß wie sie heißt :muah:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten schrieb krankerfrank:

 

Bei Mercedes bekommste nichtmal nen Spiegelblinker für einen Sprinter ohne Fahrgestellnummer bzw Fahrzeugschein. Und da gibt es genau 2 verschiedene, einen rechten und einen linken.

Meinste da suchen die ne schraube raus wo der Teileheinz hinter der theke nichtmal weiß wie sie heißt :muah:

 

 

 

Evtl liegts aber auch an deinem Auftritt vor Ort.

 

Bearbeitet von wolei
.
Geschrieben (bearbeitet)

Muss es ein Innensechskant sein?

 

Ansonsten könnte man sich aus einem Sechskantstahl eine passende Schraube selber drehen (mit entsprechender Passung und Abstufung).

Bearbeitet von rider
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb rider:

Muss es ein Innensechskant sein?

 

Nein, aber der Kopf sollte rund sein.

Wenn ich ein Drehteil mache, dann tendiere ich inzwischen zu Schrauben mit flachem Kopf und einer kleinen Buchse inkl. Stufe.

Geschrieben

an meinem pitbike ist die vordere bremsscheibe auch mit so schrauben befestigt.

vielleicht hilft das ja. eine direkte quelle oder einen namen hab ich leider nicht.

 

  • Thanks 1
Geschrieben

Moin,

also wenn ich es auf dem Handy richtig sehe gibt es die so. Ansonsten würde ich in einem großen Handwerkerzulieferer Markt nachfragen.

 Grüße 

73CFB78D-7916-4F1A-B521-4D98AB7B5FE1.png

4F2EEBA2-58F7-4A5B-BD6F-F0498A1DC41A.png

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb rider:

Schreibe mal deine gewünschten Maße, vielleicht finde ich was passendes.

 

Die weiteren Maße habe ich gerade nicht parat. Liefere ich nach! :-)

Geschrieben
Am 18.7.2019 um 07:38 schrieb heizer:

an meinem pitbike ist die vordere bremsscheibe auch mit so schrauben befestigt.

Als Bremsscheibenverschraubung habe ich so Dinger auch schon ergoogelt. Leider sind da nie Maßangaben dabei.

 

Die Maße jetzt:

Kopf hat 17mm Durchmesser x 3,5mm Höhe.

Dann die Tonnenfläche mit D 10mm x 12mm, der Absatz 7mm x 1mm, dann M6 mit ~12,5mm Länge.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo zusammen,   auch auf die Gefahr hin, dass ich geteert und gefedert werde, suche ich nach Empfehlungen. welche Komponenten aktuell fürs Tuning einer 50er Vespa das Maß aller Dinge sind. Und zwar in Hinsicht auf Standhaftigkeit, Verbrauch (nicht des Geldes wegen sondern aufgrund des beschränkten Tankinhaltes bei längeren Touren) und Fahrkomfort. Ich will keine Kreissäge, die irgendwo ab 60 km/h 9000 Touren dreht.   Aber erst mal zu mir. Ich bin knapp über 60, fahre seit meinem 15 Lebensjahr Mofa, Moped, Motorrad etc. Aktuell fahre ich eine BMW R100RS Bj. 77 und eine BMW F900XR. Meine 300er GTS MY 2023 habe ich vor 2 Monaten verkauft, da sie nur noch in der Garage stand. Um den Mahnern vorzubeugen: Ja, ich weiß dass Tuning illegal ist. Das hat mich Ende der 70er Jahre aber schon nicht davon abgehalten meine Bravos, Ciaos und Kreidler schneller zu machen. War ja auch recht einfach das Radgetriebe der Bravo oder sogar der Boxer in die Ciao umzubauen. Anzug war sch… wenn man nix am Motor gemacht hat, aber die Endgeschwindigkeit aufgrund des 10 Zahn Getriebes der Bravo deutlich  höher. Bei der 5er Kreidler den 4er Motor (die älteren wissen wovon ich rede) zu implantieren war eine Sache von wenigen Stunden. Ein Kumpel von mir hatte bereits Ende der 70er in seiner 3-Gang Mofa Flory den Motor der RS mit Fußschaltung verbaut. Das Gerät ging locker über 100. Hört sich nicht nach viel an, aber zu der Zeit gab es kein Internet und Shops wie SIP etc, wo du mal eben die Tuning Teile bestellst, die aufgrund der Wünsche der Kunden in zigfacher Ausfertigung hergestellt werden.   Nochmal zurück zu meinem Wunsch. Seit Corona fährt die Rentnergang aus meinem Ort 2-3 Mal im Jahr auf Tour. Prämisse: Roller mit  Max. 300cmm. Ich möchte einen gute Beschleunigung haben, ca. 80-90km/h schnell in der Spitze fshren können  ohne dass ich alle 50km an die Tanke muss und alle 200km der Motor zur Revision ansteht. Ich hätte auch nichts dagegen, die Leistung  entsprechend einzutragen. Was ich bis jetzt so gelesen habe, sind 102 oder 112ccm das Mitel der Wahl. Da ich gerne schraube, schreckt mich auch der Tausch der KW und der Primärübersetzung nicht ab.  Wie bereits geschrieben, hab ich meine GTS verscherbelt, aber noch eine PK50XL von 1988 in der Garage stehen. Ich bin gerade in Südtirol und seh jeden Tag mindestens 20 Vespas, die mit einem Affenzahn an mir vorbeischießen. Das will ich auch haben😀. Es gibt unzählige Seiten hier im Forum, die beschreiben, welche Komponenten man nehmen soll. Leider sind diese Seiten a) teilweise 20 Jahre alt und b) in sich komplett widersprüchlich. Ich hatte mit Rita in letztem Jahr kurz Kontakt, die mir den DR75 in Verbindung mit einer 70-74er HD und dem Sito+ empfohlen hat. Leider ist Rita verstorben und somit kann ich das Setting nicht mehr konkretisieren.   Ich wäre dankbar, wenn mir jemand aufgrund der heutigen Marktlage, Verfügbarkeit von Komponenten und nicht zuletzt aufgrund der Erfahrungen ein Setting empfehlen könnte.   Gruß   Andreas
    • Hätte auch ne 80er und eine Motovespa 200 abzugeben.   Gerne per Tel.oder WhatsApp 01791256117    
    • Einer unserer Mitstreiter hat einen defekten hinteren PX-Dämpfer. wir sind in der Jugendherberge. Kann uns jemand aushelfen?
    • Geht eigentlich. Das Ding hängt da schon ne ganze Weile... 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung