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Schrauber in Berlin gesucht Erstdiagnose


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Suche erfahrenen Vespa Schrauber, der sich meine PX80 mal zunächst nur anschaut, bevor ich völlig in die falsche Richtung doktore...

 

Springt kalt ok an, Standgas nachjustiert, HD sauber.

Springt warm gar nicht an (mit anschieben im 2. Gang geht's dann sofort), spricht schlecht aufs Gasgeben an, geht im Stand auch schnell wieder aus.

Bevor ich einen 125 vom ScooterShop einbaue oder einen DR, erfühlt von euch vielleicht jemand, welche Baustellen da noch auf mich warten.

Falls ich mit dem neuen LML besser unterwegs bin, ist das halt so, wenn's Zylinder, Kupplung oder Vergaser ist, kommt das natürlich günstiger.

 

Danke euch schon mal im Voraus.

Wohne in Kreuzberg 61, komme gerne rum, fahren tut se ja so lala...

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Erster Gedanke: Das Problem hat mit einer Sache zu tun, sie sich durch Temperatur verändert.

 

Ich tippe auf zu großes Spiel zwischen Drehschieberplatte im Kurbelgehäuse und Drehschieberfläche auf der Kurbelwange. Oder aber wie Wasserbuschi geschrieben hat, Drehschieber defekt.

 

Lichtmaschine schließe ich aus. Die macht Licht, aber keinen Zündfunken. 

 

Mit defektem Simmering läuft der Motor direkt ab Motorstart schlecht. Zum Teil (Wenn Simmering Kupplung platt) hast Du dann eine Nebelmittelwurfanlage.

Bearbeitet von Schaltfreund
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Benvenuto:

 

Lichtmaschine produziert Licht.

Ladespule und Erregerspule produzieren Zündstrom.

 

Wenn die Lichtmaschine defekt ist, hat das keine Auswirkung auf die Zündung.

 

Deswegen schließe ich die Lichtmaschine aus. Die Lichtmaschine ist keine Fehlerquelle für das von Holger beschriebene Problem.

 

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vor einer Stunde schrieb Schaltfreund:

Ich tippe auf zu großes Spiel zwischen Drehschieberplatte im Kurbelgehäuse und Drehschieberfläche auf der Kurbelwange. Oder aber wie Wasserbuschi geschrieben hat, Drehschieber defekt.

 

... was ja nun mehr oder weniger aufs Gleiche rauskommt. Bei soviel Spiel, dass der Karton nicht mehr läuft ist auch der defekte (beschädigte) Drehschieber nicht weit ...

 

 

 

vor einer Stunde schrieb Schaltfreund:

Lichtmaschine schließe ich aus. Die macht Licht, aber keinen Zündfunken.

 

Nö. Das was allgemein als Lichtmaschine bezeichnet wird, macht bei ´ner Vespa durchaus den Zündfunken. Batteriezündung gibt´s nur bei wenigen Exoten wie GS/3 z. B.

 

 

 

vor einer Stunde schrieb Schaltfreund:

Mit defektem Simmering läuft der Motor direkt ab Motorstart schlecht. Zum Teil (Wenn Simmering Kupplung platt) hast Du dann eine Nebelmittelwurfanlage.

 

Nebel: wenn´s Getriebeöl erstmal weg ist, nebelt es auch nicht mehr.

 

 

 

Ich würde mal den Drehschieber checken (T5Rainer beschreibt das hier schön kurz):

Wenn das ok scheint, würde ich mir wohl als Erstes eine Leih-CDI (das schwarze oder blaue Ding am Zündkabel gegenüber dem Kerzenstecker) und mal testen.

  • Thanks 1
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Hallo Ihr Lieben, vielen Dank für eure Beiträge. Habe erstmal den 125 vom SC draufgeschraubt und den SIPRoad und ne 102 HD. Motor läuft jetzt im Stand ruhig, bringt aber noch nicht optimale Leistung, da muss mit Zündkerze, Zündeinstellung etc nachgearbeitet werden. Ggf ja noch andere Baustelken, aber für Stadtverkehr reicht's erstmal. Motorino ist bis Herbst voll, sagt er, Heiligs Blechle mal schauen.

Der Auspuff hängt leider nur an der Schraube am Zylinderfuß, der Gewindetunnel am Block wurde mal ausgefräst oder ist rausgebrochen, da muss wohl geschweißt werden, Kabelbinder reicht da wohl nicht? 

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vor 4 Minuten schrieb HolgerSelke:

Hallo Ihr Lieben, vielen Dank für eure Beiträge. Habe erstmal den 125 vom SC draufgeschraubt und den SIPRoad und ne 102 HD. Motor läuft jetzt im Stand ruhig, bringt aber noch nicht optimale Leistung, da muss mit Zündkerze, Zündeinstellung etc nachgearbeitet werden. Ggf ja noch andere Baustelken, aber für Stadtverkehr reicht's erstmal. Motorino ist bis Herbst voll, sagt er, Heiligs Blechle mal schauen.

Der Auspuff hängt leider nur an der Schraube am Zylinderfuß, der Gewindetunnel am Block wurde mal ausgefräst oder ist rausgebrochen, da muss wohl geschweißt werden, Kabelbinder reicht da wohl nicht? 

 

Du hast von den Vorrednern ja schon ein paar Hinweise bekommen. Falschluft, CDI etc.

 

Es ist meist zielführender sich mit dem „ist“ Zustand auseinanderzusetzen bevor man einfach irgendwelche teile tauscht...

Was jetzt mit „optimaler“ Leistung gemeint ist kann dir keiner sagen .

Was macht der Haufen denn ?

 

Auspuff nur am Zylinder zu befestigen ist keine gute Idee. Da wirst du nicht lange Freude drann haben. Die Bohrung an der Traverse ist größer oder ausgebrochen ?

Russisch könnte man es mit Metall Kabelbinder versuchen.

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mach doch so. ein kleiner einkauf bei hornbach und schon fällt der auspuff nicht mehr aufs kreuzberger kopfsteinpflaster.

ansonsten mach ein video das die von dir beschriebene problematik wiederspiegelt.
wenn du kein smartphone hast dann frag einen der ortsansässigen hipster ob sie dir das kurz abfilmen, schneiden und dir schicken können.
 

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 Danke, Maxo und Berlinwestside, 

Die Bohrung an der Traverse hält die Schraube nicht, siehe Bild. Ob gewaltsam aufgefräst oder herausgebrochen kann ich nicht beurteilen. Der verlinkte Beitrag von Berlinwestside gibt ja schon Lösungen vor. 

Da Elektrik von Vertrags-Werkstatt gecheckt, der neue 125 wieder Kompression und gewisse Leistung bringt, hoffe ich jetzt einfach mal auf etwas Terminluft bei Heiligs Blechle oder Motorino.

Danke euch. 

IMG_20190617_133613.jpg

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So bitte nicht fahren!

Im Bestfall fällt Dir nur der Auspuff ab. Mit Pech reißt Dir der Auslassstutzen vom Zylinder ab und mit Murphy fährst Du Dir dabei mit hoher Geschwindigkeit selbst über den eigenen, abfallenden Auspuff und maulst Dich redlich!

 

Al.

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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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