Zum Inhalt springen

Leistungsabfall bei Vollgas


Gmonea

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein Problem, das ich einfach nicht durchschauen kann.

Ich habe eine PX 80 mit einem SI20 Vergaser und Sip road Auspuff.

Nun hatte ich bei meinen 133 ein Kolbenfresser nach 6 Jahren und ich dachte mir ich spendier meiner Vespa eine 139 Malossi.

Montiert und alles fertig. Bei den ersten Probefahrten ist mir aufgefallen, dass wenn es leicht Berg aufgeht, unter Volllast bei hohen Umdrehungen ich das Gefühl habe das die Vespa:

  • Abmagert
  • Kein Sprit bekommt
  • Kupplung durchrutscht..... Denke eher nicht das dies dass problem ist.

 

Wenn es berg ab geht dann habe ich das Problem nicht möglicherweise weil kein Wiederstand da ist.


Was genau Passiert kann ich leider nicht sagen.

Ich habe schon mehrere Hauptdüsen ausprobiert, das Gemisch fetter gestellt. (Aktuell schöne Rehbraune Kerze)

Folgender zustand bei der Probefahrt:

  • Seitenhaube nicht montiert
  • Vergaser Wannendeckel nicht montiert
  • Luftfilter von SIP
  • SI20 Vergaser
  • HD 128
  • Nebendüse
  • Mischrohr BE3
  • HLKD 160
  • Sip Road Auspuff
  • Zwischenring Vergaser Wanne


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du den Vergaser ordentlich angedüst und eingestellt?

HD 128 bei einem gesteckten 139er?

sonst alles ok nach dem Klemmer?

Kurbelwelle  und Drehschieber gesund?

Und dass das Teil bergauf nicht so läuft wie bergab ist grundsätzlich so .

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn plötzlich nach 6 jahren ein fresser kommt, würde ich der ursache auf den grund gehen. sonst passiert das gleiche mit dem 139er.

 

warum hat der alte denn gefressen? bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber 128er hatte ich glaub ich im 24er mit nem 190cc langhub polini und rz right. für nen 133er oder 139 war eher was in richtung 200er originalbedüsung (116, 118er HD???)

 

wenn du ne blitzpistole hast, würde ich mal gucken, ob vielleicht der zündzeitpunkt wandert.

 

außerdem mal das topic suchen zur überarbeitung des si, sprich aufbohren. irgendwann kannst immer größere hd in den si reinmachen, es kommt aber nicht mehr sprit. viel mehr als 130er hd bedient der si bestimmt nicht.

 

ich würde auf jeden fall erstmal nach der ursache für den ersten defekt suchen, vielleicht hast du dann dein Problem schon abgestellt.

 

- Benzinfilter zu, Benzinhahn zu?

- passiert das auch mit ganz vollem Tank?

- vielleicht der Gaser dreckig?

- Nebenluft irgendwo?

- schleichender Zündungsdefekt? (Springen des Zündzeitpunkts, Pick Up?)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich glaube der erste Zylinder hat gefressen weil ich vergessen habe Öl in den tank zu leeren. 

 

Abgeblitzt würde auf 18°

Filter sauber tank 1/2 voll 

Vergaser durchgeblasen

Welle keiner macken 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Gmonea:

HD 128

Bau da mal ne 110er rein und düs dann langsam runter.

Wenn Falschluft nicht dein Problem ist, dann ist 128 massiv zu fett.

Wenn die allerdings so läuft würd ich mir mal über Falschluft Gedanken machen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb PK-HD:

Bau da mal ne 110er rein und düs dann langsam runter.

Wenn Falschluft nicht dein Problem ist, dann ist 128 massiv zu fett.

Wenn die allerdings so läuft würd ich mir mal über Falschluft Gedanken machen.

Mischschraube auf 1,5 Umdrehungen wieder raus drehen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Aktueller Stand. 

Si 24 vergaser da der 20 undicht an der gemischschraube

 

HD 105 

Ähnlich wie bei den alten Vergaser, ab den 3 Gang bei Vollgas Gefühl das die kupplung durchrutscht. 

Nun kommt aber noch manchmal ein knallen mit dazu. 

Zündung geprüft und mit ist aufgefallen dass um so höher die Drehzahl des so weiter verschiebt sich der zzp 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb pötpöt:

Die Symptomatik bei ner rutschenden Kupplung kennst du? Steigende Drehzahl bei konstanter Geschwindigkeit. Das fühlt sich komplett anders an als eine zu fette Düse.

Fühlt sich auch so an, aber warum habe ich das Problem bei den ersten 2 Gängen und beim anfahren nicht? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Tanke E10 und warte was kaputt geht....   Sehr wahrscheinlich gar nichts! Habe in etlichen Kisten E10 problemlos gefahren.
    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information