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Scooter & Service Glockenwelle


GT DRIVER

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Wollte gestern bei meiner Scooter & Service Kurbelwelle den Hubzapfen lasern lassen...beim heften kam unter der Lupe des Lasergerätes dann das zum Vorschein:???:

Habe die Welle gebraucht hier aus dem Forum gekauft, ca. 1200 km Laufleistung laut Vorbesitzer!

 

Hat schon jemand mal an so einer Stelle einen Haarriss gehabt?

Sehr ärgerlich, da die Kurbelwelle eigentlich wie neu aussieht!

 

 

IMG_20190413_073128.jpgSorry...besseres Foto bekomme ich mit dem Handy nicht hin, mit Bild anklicken und vergrössern sieht man es deutlicher!

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vor 2 Stunden schrieb GT DRIVER:

 

Hat schon jemand mal an so einer Stelle einen Haarriss gehabt?

 

 

 

 

ich nicht und viele erbaut.

 

scheint die normale 60´iger zu sein, also eine mit orig. zapfen und nicht mit einem von drt. war sie verdreht, oder warum ding sie um lasern ? falls verdreht, könnte das zummindest ein indiz sein, dass sie beim kauf schon so war.

 

grundsätzlich würde ich dem verkäufer erstmal keine absicht unterstellen - keine ahnung ob du was in die richtung hören willst  oder tatsächlich nur, ob das schonmal vorkam. ich hatte sowas noch nie, selbst verdrehtwar nur mal eine, das lag am verbauer und eine, die leider nicht ordentlich gerichtet war vorm ausliefern, das war es dann aber auch schon mit mängeln. will nicht übertreiben, aber so knapp 50 hatte ich bestimmt auf dem tisch. normale wie diese und 62 ´er. 

auf den ersten blick fällt es nicht auf und an der stelle, sprich zur mitte hätte ich es auch am wenigsten erwartet. kaputt ist sie leider, da kannst max. drauf hoffen, dass jemand eine defekte hat, wo die kw-seite sich verabsichedet hat um die dann neu zu verpressen, sofern die andere seite nicht schon verlasert ist

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Ja, ist eine 60er Welle.

Möchte dem Verkäufer auch keine Absicht unterstellen!

Haarriss ist auch nicht sofort ersichtlich, hatte die Welle ja mehrmals in der Hand und nicht gleich entdeckt.

Habe die Kurbelwelle natürlich auf Prismen mit Messuhren durchgecheckt...beidseitig gleicher Rundlauf auf 1,5 Hundertstel...also alles vollkommen in Ordnung!

Lasse generell jede Kurbelwelle ab einer gewissen Leistung ( ausser Kingwellen) lasern, macht mir ein Kumpel und das kostet halt nichts...

Haben auch schon einige S&S Wellen verbaut und noch nie ein Thema gehabt, eigentlich sehr gute Qualität:thumbsup:

 

 

Bearbeitet von GT DRIVER
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bis auf die eine, die leider vom besitzer unsachgemäß verbaut wurde und danach eierte, habe ich selbst noch keine verschweißen lassen. 2-3 die man mir mal geschickt hatte waren vorab geschweißt oder gelasert, die anderen motoren laufen auch ohne diese maßnahme zuverlässig. kann vielleicht - bezogen auf mazzu vww das kleine i-tüpfelchen sein in bestimmten situationen - muss jeder für sich selbst entscheiden.

wenn ich mal eine  verdrehte hätte, würde ich die wohl mit neuem zapfen ausstatten und dann auch ggf. lasern lassen, aber ansonsten habe ich bei denen echt null problem, die nach dem vermessen out of the box in leistungsstarke motoren zu verbauen. 

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  • 10 Monate später...

Moin, habe gestern meine „neue“ s&s Welle bekommen und war doch leicht überrascht.... die Welle lag lose im Karton und ist definitiv nicht neu.... Welle hat deutliche Gebrauchsspuren inklusive öliger Gewinde, wie kann das sein, kenne ich eigentlich nicht so von s&s.... 

hier werden scheinbar gebrauchte mazzuwellen upgecycelt schon frech:wow:

da waren schon mal Lager und auch ein polrad drauf.... neu ist anders

 

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15 minutes ago, Dudenhofenssohn said:

Moin, habe gestern meine „neue“ s&s Welle bekommen und war doch leicht überrascht.... die Welle lag lose im Karton und ist definitiv nicht neu.... Welle hat deutliche Gebrauchsspuren inklusive öliger Gewinde, wie kann das sein, kenne ich eigentlich nicht so von s&s.... 

hier werden scheinbar gebrauchte mazzuwellen upgecycelt schon frech:wow:

da waren schon mal Lager und auch ein polrad drauf.... neu ist anders

 

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Genau so hatte eich auch mal eine Glocke geliefert bekommen. War in einem Karton wo ein Motorgehäuse auch lose verpackt war mit drin. War zu der Zeit wo S&S nach Bispingen gezogen ist. Gehr gar nicht....

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vor 37 Minuten hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Kennt man so von S&S eigentlich nicht. 

Ich nehme an du reklamierst die Welle. 

Bin gespannt was S&S dazu sagt!

Bestelle ja dort schon seit Jahren und hatte noch nie Ärger, daher war ich ja so überrascht. Klar reklamiere ich. Mal sehen wie es weiter geht.... gibt's in Hamburg auch Karneval und Kölsch? :lookaround:

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vor 32 Minuten hat maik3009 folgendes von sich gegeben:

Trotzdem mal auf Rundlauf kontrolliert?

Nö, mach ich auch nicht, da ich die Welle so nicht nehmen werde und dann ist mir der Rundlauf auch wurstsuppe... wenn der auch nicht passen würde, dann könnte ich emotional werden :rotwerd:

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Ich kann da zwar Spuren erkennen, aber da von gebraucht zu sprechen lässt sich anhand der Bilder nicht beurteilen. Es werden ja vollwangen auf Glocke umgefräst und wieder neu verpresst, daher würde ich jetzt eher zu montagespuren tendieren.... 


eine rundlaufprüfung wäre halt ein weiteres Indiz 

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Am 23.2.2020 um 19:44 hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

Moin, habe gestern meine „neue“ s&s Welle bekommen und war doch leicht überrascht.... die Welle lag lose im Karton und ist definitiv nicht neu.... Welle hat deutliche Gebrauchsspuren inklusive öliger Gewinde, wie kann das sein, kenne ich eigentlich nicht so von s&s.... 

hier werden scheinbar gebrauchte mazzuwellen upgecycelt schon frech:wow:

da waren schon mal Lager und auch ein polrad drauf.... neu ist anders

 

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Da die Dinger bei mir gefräst werden, kann ich Dir versichern, das die Spuren von den Spannvorrichtungen kommen. Da die Vollwangen aus geschmiedeten Material mit extremer Härte von über 65 HRC sind, verursacht die Bearbeitung halt minimale Spuren. Gekühlt wird das Fräsen natürlich auch, und danach werden die Wellen ja wieder verpresst ( da die Wangen einzeln gefräst werden). Die Gewinde werden benutzt um die Wangen in der Vorrichtung zu fixieren, deshalb auch die Ölspuren. Ich hoffe das hilft Dir weiter... ;-)

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vor 2 Stunden hat krusspeed folgendes von sich gegeben:

Da die Dinger bei mir gefräst werden, kann ich Dir versichern, das die Spuren von den Spannvorrichtungen kommen. Da die Vollwangen aus geschmiedeten Material mit extremer Härte von über 65 HRC sind, verursacht die Bearbeitung halt minimale Spuren. Gekühlt wird das Fräsen natürlich auch, und danach werden die Wellen ja wieder verpresst ( da die Wangen einzeln gefräst werden). Die Gewinde werden benutzt um die Wangen in der Vorrichtung zu fixieren, deshalb auch die Ölspuren. Ich hoffe das hilft Dir weiter... ;-)

 

Das hilft in der Tat, dank dir für die Info! :thumbsup:

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